Kein OTA-Update für Pre- / Pre+ / Pixi

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Muss auch sagen, dass ich ziemlich enttäuscht und frustriert bin. Ich hatte doch gehofft, dass einige für mich wichtige Features im Verlauf von 2.x angegangen werden und auch für den P+ verfügbar sind: verbesserter Kalender, tiefere Exchange Implementierung allgemein (Stichwort öffentliche Folder), prof. WLAN Anbindungen und Dinge die halt auf dem Treo schon mal funktioniert haben. Scheinbar nicht für die Bestandskunden; und flash, Stacks und ähnliche Spielereien brauch ich nicht, die hätten mal die grundlegenden Dinge vernünftig implementieren sollen. Die Sache mit dem 3-Wochen Sync im Kalender scheint ja auch noch im 2.x drin zu sein. Unnötig zu erwähnen, das das bei Aplle und Android kein Thema ist. Ich hab echt keine Lust mehr weiter zu warten, bis der P3 oder ein Doctor gewisse Dinge vielleicht/oder auch nicht können und die verfügbar sind oder auch nicht. Das hatten wir schon zur Genüge. Die Ankündigung bedeutet für mich, dass ich mein Palm-Vita beenden und kein HP-Vita beginnen werde, denn ich werde mir jetzt - befreit von "Palm-Loyalität" - ein Gerät suchen, das das tut, was ich brauche - ohne Kompromisse. (Vielleicht behalt ich ja den P+ noch eine Zeit, wenn ich nicht fündig werde)


    Hoffe, das HP mit der Aktion gestern mehr neue "Fans" gewonnen hat, als alte vor den Kopf gestoßen! Jedenfalls haben sie einen konsequenten Schnitt gemacht. Viel Erfolg damit.


    in diesem Sinne: R-I-P(alm)


    ;( Nomi

  • Für den geneigten Betrachter ist es nicht überraschend, dass die gestrige, gelinde gesagt hinter den Erwartungen gebliebene, Vostellung anschließend 'schöngesungen' wird. Dabei handelt es sich übrigens um genau das Fanboy-Verhalten, welches so gerne den Veräppelten unterstellt wird.


    Aber das hier ...

    Vielleicht war sogar das Gejammere über fehlende Unterstützung mit ein Grund für HP auf Updates zu verzichten.

    ... trägt doch schon bedenkliche Züge eines Stockholm-Syndroms! :oh-je:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich glaube, dass es auch eine Rolle spielt, dass Palm (als sie noch selbstständig waren) ja sehr stark auf die Provider gesetzt hat. Sie verkaufen die PREs, machen Service, und nehmen die Updates ab. Ich bin mir auch sicher, dass die OTA Updates auch über die Infrastruktur der Provider verteilt wurden.


    Jetzt macht HP einen Schnitt und verfolgt eine andere Strategie, sie wollen Ihre Geräte selbst vermarken und auch Kontrolle über die Updates haben. Sie habe keine Lust mehr sich mit den Providern abzustimmen. Möglicherweise gibts auch vertragliche Regelungen, dass beispielsweise O2 bei den Geräten die sie verkauft haben, auch ein Wörtchen mitzureden haben.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass solche vertraglichen und strategischen Angelegenheiten es einfach unmöglich für HP macht WebOS 2.x in ihrem Interesse für die Geräte aus der Palm Ära zu vermarkten/verteilen. Abgesehen davon, dass es ohne Zweifel technisch schwierig ist.


    Ich fühle mich nicht direkt betrogen, aber schon an der Nase herumgeführt. Mein PRE muss auch noch ein knappes Jahr halte, früher hätte ich mir eh kein neuen Handy geholt. Insofern wäre eine Modellpflege für wenigstens 2-3 Jahre durchaus angebracht. Es muss nicht Flash sein, aber die anderen Goodies will ich auch für den UrPre haben.

  • Für Entwickler wäre das auch ganz schön blöd. Man müsste dann ja 2 Versionen seiner App warten und diese können mit Mojo und Enyo ganz schön unterschiedlich sein.

    Für einen nicht unerheblichen Teil der Entwickler gar drei Versionen. Zumindest, wenn sie ihre Anwendung auch für das TouchPad anbieten wollen. Die webOS-Versionen laufen zumindest der Nomenklatura folgend aueinander und Änderungen werden deshalb sicher auch nicht identisch eingechecked.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich kaufe ein Gerät auf Grund seiner Leistung die es im Moment kann, und kein Versprechen irgendeines Verkäufers das es irgendwann einmal irgendetwas vielleicht können wird kann mich zu einem Kauf bewegen.


    Nicht der Verkäufer hat etwas versprochen sondern der Hersteller. Das war Palm und die versprachen sehr viel, zB. Flash oder BS-Updates alle 2 Monate oder Apps! Da Palm mit WebOS ein Newcomer auf dem Smartphone Markt war (wie wir ihn heute kennen) musste man also schon ein wenig in die Versprechungen setzen das sich da eine Alternative zu iOS und Android entwickelt. Palm hat es nicht geschafft das zu stemmen, nun ist Palm tot und die Versprechen die Palm machte hinfällig, die Pre- Nutzer nach fast 2 Jahren am Ende mit Ihrem Gerät; das wäre nach dieser Zeit auch fast akzeptabel.


    Blöde ist nun nur das unter der Regie von HP Palm weiter tönte das das Update kommt, technisch ist es laut PreCentral Forum ja auch auf einigen Pre- gelandet (dort kursiert übrigens auch FTP-Link zu WebOS 2.0 Doktoren für die Sprint Geräte). Und nun soll es nicht kommen, neue Geräte erst in nem halben Jahr. Und dann weltweit oder nur USA? Als europäischer Palm User musste man ja schon immer etwas leiden, als HP User wohl auch.


    Kein WebOS 2 für bestehende User bedeutet vor allem auch für mindestens 6 Monate ein weiterhin vor sich hin darbender App Catalog. Um sicherzugehen wird dann auch Mojo noch gegen Enyo ausgetauscht- da freuen sich die Entwickler das sie von Grund auf neu entwickeln dürfen. Und was IMHO das Schlimmste daran sein wird: Ohne Mojo wird es keine Patches mehr geben in der Form wie wir Sie kennen. Und genau diese machten den Pre zum Traumgerät. Man denke allein an den Ubercalender von Metaview.


    Palm ist tot. Palms WebOS stirbt aus. HPs WebOS wird sich erst in einem halben Jahr beweisen dürfen, und das wird hart.


    Edit: Falscher Fehler bezüglich Mojo/Enyo.

  • Für einen nicht unerheblichen Teil der Entwickler gar drei Versionen. Zumindest, wenn sie ihre Anwendung auch für das TouchPad anbieten wollen. Die webOS-Versionen laufen zumindest der Nomenklatura folgend aueinander und Änderungen werden deshalb sicher auch nicht identisch eingechecked.


    logic

    Nein, Enyo soll es ja möglich machen, mit wenig Aufwand eine App für Phone UND Tablet zu schreiben.

  • Wie kommst Du darauf?


    Die gesamte GUI ist doch Mojo, also interpretiertes JS & Co. Enyo soll kompiliert sein. Damit wäre kein einfaches Patchen des Textquellcodes möglich. Wenn ich da falsch liege nehme ich das zurück und lösche das sofort.


    Edit: Enyo ist das next generation JS Framework. Also war das Quatsch was ich das zu wissen meinte.

  • Nein, Enyo soll es ja möglich machen, mit wenig Aufwand eine App für Phone UND Tablet zu schreiben.

    Geschickt formuliert! Es 'soll möglich sein', 'mit wenig Aufwand' und wann steht so fest wie webOS 2.0 für einen nur wenige Monate alten Pre plus! Ich nehme an, Du würdest nicht darauf wetten wollen.
    Erinnerst Du Dich an unseren Austausch über webOS 2.0 auf den mangels Alternative (noch immer) aktuell verkauften Geräten? Meine damalige Wette jedenfalls war niemand bereit einzugehen - klug, wie mir scheint.


    Nichts für ungut!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Da sag ich nur noch... gut gebrüllt Leo.
    Das ist ja mal ne "coole" Strategie. Alte Kunden? Wer braucht schon alte Kunden? Nur neue Kunden sind coole Kunden...


    Ganz ehrlich, das Problem ist einfach, dass das Versprechen des Updates auf 2.0 unter der Führung von HP gemacht wurde. Es ist okay wenn alte Geräte keine Updates erhalten, dann muss man aber auch so ehrlich sein und das sagen (oder zumindest nicht sagen, dass sie es bekommen werden).
    Ich weiß momentan echt nicht was ich trauriger finden soll - dass sie es nicht hinbekommen die neuen Features auf die alten Geräte zu bringen - oder dass sie das im August noch nicht absehen konnten.

  • Für den geneigten Betrachter ist es nicht überraschend, dass die gestrige, gelinde gesagt hinter den Erwartungen gebliebene, Vostellung anschließend 'schöngesungen' wird.


    Mit Vorstellung meinst du die Presseveranstaltung? Die Geräte finde ich gut, von der Vorstellung bin ich größtenteils überzeugt bis begeistert. Was mir nicht gefällt ist die lange Wartezeit, hier hatte ich erwartet, dass HP etwas gelernt hat.


    Das Thema hier ist ja das wahrscheinlich nicht erscheinende Upgrade auf WebOS 2 und davon bin ich auch maßlos enttäuscht. Als Nutzer hätte ich gerne WebOS 2 für das alte Pre, selbst wenn ein neues Gerät kaufen sollte. Aus Entwicklersicht ist es noch schlimmer, sollte es keine Upgrades mehr geben, dann muss vermutlich über einen längeren Zeitraum eine Mojo- und eine Enyo-Version der Anwendung(en) gepflegt werden.

  • Laut @unwiredben laufen die Mojo-Apps auch auf 3.0! Und zwar in einer Art Emulatorfenster mit Button "Back" "Forward", um den fehlenden Gestenbereich zu ersetzen.

    Zitat

    unwiredben Ben Combee
    @
    @webosinternals On webOS 3, Mojo apps will run in an emulation window with back and forward buttons at bottom.


    Was mir von 2.0 sehr fehlt, ist die Möglichkeit einzustellen wofür welches Konto verwendet wird. z.B. Google-Account nur für Mails, Exchange für alles, Facebook nur für Adressbuch, ...

  • Mit Vorstellung meinst du die Presseveranstaltung?

    Ja.

    Die Geräte finde ich gut, von der Vorstellung bin ich größtenteils überzeugt bis begeistert.

    Von den Geräten hätte ich allein das Veer nicht erwartet. Es trifft zwar nicht meine individuellen Ansprüche, aber ich finde es 'neat' und es steht im Markt ziemlich allein. Das ist gut! Alles andere ist schon jetzt zum Scheitern verurteilt. Warum habe ich mehrfach geschrieben.

    Was mir nicht gefällt ist die lange Wartezeit, hier hatte ich erwartet, dass HP etwas gelernt hat.

    Das ist z.B. einer der Gründe!

    Das Thema hier ist ja das wahrscheinlich nicht erscheinende Upgrade auf WebOS 2 und davon bin ich auch maßlos enttäuscht.

    Das ist allzu verständlich. Obwohl ich zuversichtlich in, dass es dafür Lösungen geben wird, widerspricht das sowohl den früheren Zusagen als auch der gesamten Gerätephilosophie. Schade!


    Best regards


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • webOS 2.0 läuft auf den alten Geräten. Fragt die Entwickler. Man müsste halt doktorn. Wer dazu bereit ist, bekommt zwo-null auch auf einem pre Minus...

  • webOS 2.0 läuft auf den alten Geräten. Fragt die Entwickler. Man müsste halt doktorn. Wer dazu bereit ist, bekommt zwo-null auch auf einem pre Minus...


    Ja, Aber! Der momentane Stand ist für das Hauptgerät NICHT geeignet. LEIDER - die Features die da sind, will ich auch haben, aber für den "Produktiveinsatz" taugt die Dev.Version, die im Netz illegal herumgeistert NICHT. -> Flash rausschmeißen, Bugs heben und als 1.5 per Doctor verteilen. Paaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllllllllllllllllmmmmmmmmmmm! Bitte!!!

  • webOS 2.0 läuft auf den alten Geräten. Fragt die Entwickler. Man müsste halt doktorn. Wer dazu bereit ist, bekommt zwo-null auch auf einem pre Minus...

    Wenn dem so ist, ist einerseits schön, andererseits eine Kapitulationserklärung für HPs Glaubwürdigkeit.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • ...
    Das ist ja mal ne "coole" Strategie. Alte Kunden? Wer braucht schon alte Kunden? Nur neue Kunden sind coole Kunden...


    ...


    Das nennt sich Post Sales Marketing und ist wie alles andere, das den Begriff Marketing irgendwo enthält, ein unentdecktes Land für HPalm...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Was mir von 2.0 sehr fehlt, ist die Möglichkeit einzustellen wofür welches Konto verwendet wird. z.B. Google-Account nur für Mails, Exchange für alles, Facebook nur für Adressbuch, ...


    Es gibt einen Icon im Launcher, das nennt sich "Konten", dort kannst du für jedes Konto individuell einstellen wofür es genutzt werden soll. Ich meine dazu im Netz schon Screenshots gesehen zu haben.