Palm Pre Erfahrung -- Kaufempfehlung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Community.


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Telefon. Da kam mir doch als eifriger Nutzer des Palm TX, das Pre wieder ins Auge. Anfang des Jahres war es mir viel zu teuer. Mittlerweile sind die Preise ja recht erschwinglich.


    Da ich vllt. etwas aus de Thema Palm und seinem webOS raus bin, wende ich mich nun an euch und hoffe auf eure Unterstützung:


    Wie ist euer Eindruck zum Palm Pre ( nicht der Plus oder das Pixi ) ?

    • Angefangen über den Akku,
    • die Bedienung ( geht auch ohne Tastatur oder? ),
    • SMS- Funktionalität ? ( großer Speicher ? )
    • Bluetooth und Medienkompatibilität Ton und Video ( also das Nutzen als MP3-Player, und vllt. auch über Bluetooth A2DP),
    • und: Software: Apps, und Firmware-Updates ( Kinderkrankheiten ausgebügelt? )

    Vielen Dank bereits im voraus für eure schnelle Hilfe.

  • Servus Streichler!


    Hallo Community.


    ...
    Wie ist euer Eindruck zum Palm Pre ( nicht der Plus oder das Pixi ) ?

    • Angefangen über den Akku,
    • die Bedienung ( geht auch ohne Tastatur oder? ),
    • SMS- Funktionalität ? ( großer Speicher ? )
    • Bluetooth und Medienkompatibilität Ton und Video ( also das Nutzen als MP3-Player, und vllt. auch über Bluetooth A2DP),
    • und: Software: Apps, und Firmware-Updates ( Kinderkrankheiten ausgebügelt? )

    Vielen Dank bereits im voraus für eure schnelle Hilfe.


    Akku: je nach "Usage" hält der bei mir 1,5 bis 2 Tage. WLAN und BT immer on. Manueller Mailabgleich (kein push)
    Bedienung: alles Touchscreen und Gestenarea. Tastatur ist wirklich nur Tastatur.
    SMS: Beim Pre Plus hast Du massig Speicher. Wie sich das auf die SMSen auswirkt weiß ich nicht. Ich schreib da nicht so viel, wie die zwei bis drei Generationen nach mir.
    Bluetooth: kann nur von meinem Boliden reden. Das Blue&Me bei meinem Auto unterstützt die Telefoniererei inkl. Kontaktesuche sehr gut. Für was anders hab ichs noch nicht benutzt.
    Apps: gibts nicht so viele wie beim Ei-Föhn. Allerdings findet man fast alles was man braucht.
    Firmware etc: also mir ist das Teil noch nicht ein einziges Mal abgestürzt. Ich mach allerdings auch keine groben "Schweinereien" damit, sondern installiert mir Apps hpts. aus dem AppCatalog.


    Mir gefällt er gut. Look andFeel und Haptik gefällt mir besser als bei meinem vorherigen 3gs.


    Hope this helps.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo,


    also ich bin im Sommer umgestiegen von 680er auf pre+. Hab es bis heute nicht bereut, obwohl zur "SWicherheit" mein erster Kauf die Classic App (verwende es aber tatsächlich nur für 1 einzige App) war ;)


    meine Erfahrung:
    -) Bedienung: 1a; kann da nicht meckern. Verarbeitung ok, Tastatur ok, WebOS sowieso
    -) Akku: wenn du die Datenverbindung ausschaltest, dann hält das Ding bei mir schon mal 3 Tage je nach Nutzung. Sonst ist bei mir nach 1 Tag Schluß (nicht ganz, aber am Abend wird dann geladen). Wie Buddy schon sagte, Nutzung und Datenverhaltensind hier ausschlaggebend.
    -) Bluetooth: hab eine älteres Motorola headset in Verwendung, keine Probleme. Für Datenabgleich verwende ich es nicht
    -) SMS: ok, da geht mir aber ein wesentliches Feature vom PalOS ab. Dort konnte man aus einer sms auch dies Absender Nummer anrufen, im WebOS geht nur antworten, weiterleiten usw. Sonst ist die Funktion übersichtlich. Speicher endlos, nur glaube ich, lassen sich die sms nicht "sichern" á la BackupMan odgm.
    -) Stabilität: bis dato kein Absturz oder so. Auch updaten der Firmware war problemlos (über WLAN)
    -) Software: hab eigentlich auf WebOS alles, was ich wirklich brauche. Nur: Kalender ist schwach (Datebk verwöhnt) und ein "Gesamtbackup ", das man extern ablegen kann geht mir schon ab (es gibt da einige Ansätze, aber nicht so voll wie eben zB BackupMan)
    -) WLAN: Probleme mit "professional" Netzwerken (zB EDUROAM); 0815 WLANS machen kein Problem


    Du solltest dir beim Umstieg aber folgendes vor Augen halten:
    -) Foren lesen, foren lesen, Foren lesen. Vor dem Kauf und vor dem Herumprobieren :oh-ja:
    -) nimm dir echt Zeit. Das System ist zwar für eine schnelle verwendung intuitiv, aber du wirst einige "whoww" effekte haben, wenn du dich näher damit beschäftigst.
    -) Datentarif ist zu empfehlen (wollte schon schreiben: ohne Datentartif geht nix; stimmt aber nur bedingt. Für Programmdownload und updates kannst du bei Bedarf WLAn verwenden wenn du nur lokal PIM synchronisierst)
    -) ich habe das Glück, ein Exchange Konto nutzen zu können. Zu Beginn wollte ich mit dem lokalen Outlook syncen, aber das ist echt zäh. Zusatzprogramme, herumprobieren, ... -> Hab mein System von pop/imap auf exchange umgestellt. gmail ist grundsätzlich auch eine variante, wenn man das mag (ich nicht)


    -) habe Vergleich zu iPhone (meine Frau) & Android (GalaxyS - mein Chef)
    --) iPhone hat die beste Implementierung von so ziemlich Allem -> auch für Normalnutzer tauglich, wenn auch etwas unflexibel, aber viele Alltagsapps (vom Handyparken bis zum ...)
    --) Android: Chaos pur. Spielerei & Hyphe, aber für produktives Alltagsarbeiten absolut nicht tauglich
    persönliches Fazit: Palm!!! Hat zwar noch Verbesserungspotential, aber ich liebe meinen handlichen Kiesel und das WebOS.


    man kann hier natürlich Seiten schreiben, was in anderen Forenbeiträgen auch schon gemacht wurde...
    hope that helps a bit
    Nomi

  • -) SMS: ok, da geht mir aber ein wesentliches Feature vom PalOS ab. Dort konnte man aus einer sms auch dies Absender Nummer anrufen, im WebOS geht nur antworten, weiterleiten usw.

    Du kannst einen Anruf direkt aus dem Messenger-Chat initiieren, indem Du am oberen Bildschirmrand
    auf den Namen des Kommunikationspartners tippst.


    Die kurzen Wege bevorzugende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt


  • Wie ist euer Eindruck zum Palm Pre ( nicht der Plus oder das Pixi ) ?

    • Angefangen über den Akku,
    • die Bedienung ( geht auch ohne Tastatur oder? ),
    • SMS- Funktionalität ? ( großer Speicher ? )
    • Bluetooth und Medienkompatibilität Ton und Video ( also das Nutzen als MP3-Player, und vllt. auch über Bluetooth A2DP),
    • und: Software: Apps, und Firmware-Updates ( Kinderkrankheiten ausgebügelt? )

    Vielen Dank bereits im voraus für eure schnelle Hilfe.


    Ob das Teil passt hängt doch stark von deiner geplanten Nutzung ab.
    Speziell im App Bereich würde ich dir empfehlen deine Anforderungen gegenüber dem Angebotenen abzugleichen.


    Gruss,
    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Ist der reine WLAN-Betrieb wesentlich akkuschonder als 3G?

    Ja, erheblich. Bei meinem Pre ist WLAN dauerhaft an und das Telefon auf "nur 2G" limitiert. Damit hält der Akku je nach Netzabdeckung schätzungsweise 25% länger (bei mir). 3G schalte ich nur ein, wenn ich länger surfe, ansonsten reicht mir das Edge von T-Mobile.

  • Sorry auch wenn's OT ist: Wo bzw. Wie kann ich das PRE auf Edge drosseln? Ich kann bei Telefoneinstellungen nur wählen zw. Datennutzung "an" oder "aus". :verwirrt:

    Gruß aus Hessen Karl "Der Sammler"

    Zitat

    „Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“ (Albert Einstein)

  • Sorry auch wenn's OT ist: Wo bzw. Wie kann ich das PRE auf Edge drosseln? Ich kann bei Telefoneinstellungen nur wählen zw. Datennutzung "an" oder "aus". :verwirrt:


    in den Telefoneinstellungne den Punkt Netzwertyp suchen und auf "nur 2G" stellen - komfortableg gehts mit dem Patch fürs Menü von MetaView - dann isses direkt über das TopMenü erreichbar - sehr praktisch und mal wieder Dank an MetaView für diesen Patch :)

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Danke für den Tipp :thumbup: (Toogle 3 G in Device Menü, Danke Henk!! :thumbup: )

    Gruß aus Hessen Karl "Der Sammler"

    Zitat

    „Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“ (Albert Einstein)

  • Auch mein Dank gilt (mal wieder) MetaView. Der im Titel genannte Patch macht sogar noch ein bisschen mehr als "Toogle 3G in Device Menu". Und der Patch "GPS in DeviceMenu" von ??? hat auf meinem Pixi garnicht funktioniert.


    Ich denke, ich werde mal das UberRadio kaufen - ich weiß zwar nicht, was ich mit dem Tool machen soll, aber MetaView hat's insgesamt verdient (vor allem natürlich wegen "UberCalendar", der WebOS für mich erst gebrauchsfähig macht). :thumbup:


    Gruß
    Luedveni

  • um nochmal auf das thema "ohne Datentarif geht nix" zurückzukommen:
    mein pre rennt komplett ohne. Hab simyo und zahl pro Mb. Trotzdem im monat nur mal so 1-3€ kosten, da ich fast immer Wlan habe.
    Unterwegs nutz ich ausser email (push) höchstens mal twitter.
    Für längere Zeit ohne Wlan (Urlaub, ...) kann ich mir immer noch das 1gb Paket buchen.