Palm Pre in Österreich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die Erstaktivierung meines Pre fand im November 2009 mit einer A1-Karte in Österreich statt und er hat definitiv nicht den vollen App-Katalog ..... ;(


    Vielleicht hat sich bezüglich Erstaktivierung in der Zwischenzeit etwas geändert ............ :pfeift:

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Nomi
    Die Erstaktivierung des Pre + meines Sohnes wurde in Deutschland mit einer deutschen Sim-Karte durchgeführt.
    In Österreich hat er dann mit der A1-Karte ein neues Profil erstellt und hat den vollen App-Katalog zur Verfügung (sichtbar) - ob das Kaufen von Apps auch funktioniert kann ich dir Ende dieser Woche sagen wenn ich bei meinem Heimatbesuch die Daten meiner Kredikarte eingegeben habe ...... :pfeift:


    Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden bezüglich "Erstaktivierung des Pre mit einer Deutschen Sim-Karte im österreichischem Netz" ......... 8)

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Nomi:
    So widersprüchlich ist das nicht. Es steht ja: "Free Apps" sind überall möglich.
    Und das kann Dir jeder bestätigen. Die Gratis-Programme kann man überall runterladen.
    Schätze mal, egal mit welcher SIM wo aktiviert, und was danach drinnen ist und wo man ist.


    Das läßt darauf zurückschließen, dass im Palm-Profil abgelegt wird, mit welcher SIM-Karte man den Pre aktiviert hat.
    Ruft man dann den App-Store auf, werden nur die Programme gelistet, die dem Palm-Profil zugehörig sind.


    Aber Achtung: Deutsche SIM heißt nicht voller Katalog, sondern nur die, die für Germany freigegeben sind.
    Es sind auch nicht alle Gratis-Programme drinnen, wenn sie nicht für Europa oder Deutschland freigegeben sind!!!


    Geschichte dazu: Am Anfang war alles drinnen. Dann hat Palm den App-Store mit der Bezahl-Option eröffnet.
    Sodann wurden alle bisherigen Apps auf USA-only oder so gesetzt. Da hatten die Programmierer teilweise
    gar keinen Einfluß drauf. Ich hatte eMail-Kontakt zu den Entwicklern von Bubble-Level (Wasserwaage, Freeware).
    Der hat mir das so geschrieben. Unverständlich von Palm, finde ich, aber irgendwie auch logisch andererseits. Naja.


    Also, kurz gesagt:
    A-SIM = App-Store mit nur Gratis-Software (derzeit bei mir 647 Programme)
    D-SIM = App-Sore mit Gratis-Apps und den für Europe/Germany zugelassenen Apps (???)
    USA-SIM = wie oben nur für USA. Ob das nur englische sind (auch UK) oder so kann ich nicht sagen.


    Andererseits gibt's ja noch die Homebrew-Sachen....


    Greetings, F r i t z.

  • Ich habe derzeit 3 Sim-Karten (Swisscom Dayflat CH, O2 Dayflat D).


    Eine Nachfrage um Änderung der Erstakiverung von A1 zu O2 beim Palm Support vor 14 Tagen hat fplgende Antwort ergeben:


    Ich bin nicht befugt dieses zu ändern, aber ich leite es an meinen Vorgesetzen weiter. Bitte verwenden sie die Chat-Id zu Nachfrage.


    Bis jetzt hat sich nichts getan, ich bekomme auch keine Verbindung zum Palm Chat.. (ich muss mal mit Palm Pre Plus versuchen ;-))


    Aber es muss da eine Möglichkeit geben.


    Peter Hrouda

  • Allen bisherigen Tests und Aussagen hier und in anderen Foren nach läßt sich eine Erstaktivierung bisher nachträglich nicht mehr ändern.
    Den vollen EU/DE-AppCatalog mit freien und BezahlApps bekommt man nur bei Erstaktivierung mit einer DE SIM von o2 oder Vodafone. Alles andere führte bisher zu unterschiedlichen, z.T. unveränderbaren Problemen.


    Unverändert überlässt Palm es den einzelnen Entwicklern, für welche Länder, in denen webOS-Geräte offiziell vertrieben werden, die Apps freigeschaltet werden sollen.
    Wer also den deutschsprachigen AppCatalog nutzen will, kommt derzeit kaum um eine Erstaktivierung wie o.a. herum.


    Btw: Das Ding heißt AppCatalog - App Store ist was anderes. ;)

  • ok alles soweit verstanden - bis auf eine Sache ;)


    Könnte man nicht nach einer Erstaktivierung ein zweites (drittes) neues Palm Profil einrichten, wenn mit dem ersten etwas nicht funken sollte. Überhaupt ganz zu Beginn, wenn noch keine "Backups" dort liegen. Da wäre mir wohler beim Herumprobieren.

  • Natürlich kannst du neue Profile anlegen, obiges ist nur für die "erste" aktivierung wichtig. Die ist nicht
    am Profil gebunden. Weshalb es ja auch gefährlich ist einen Pre über Ebay oder sonst "gebraucht" zu
    erwerben. Leider sieht man erst wenn man mit seiner Karte sich am Profil anmeldet oder eines erstellt,
    ob die erstanmeldung auch mit einer O2 oder Vodafon Karte gemacht wurde.
    Ist IMHO ein böser Bug, einen Fix gibt es (noch?) nicht.
    Also machs gleich am Anfang richtig, sonst Ärgerst du dich nur später.

  • Könnte man nicht nach einer Erstaktivierung ein zweites (drittes) neues Palm Profil einrichten, wenn mit dem ersten etwas nicht funken sollte.

    Wie opaaldin schrieb - Du kannst soviele Profile anlegen wie Du willst - aber es gibt nur eine Erstaktivierung.

  • Überzeugt!


    Na da kann ich nun ja in den nächsten Tagen/Wochen bis ich die D-1.Aktivierung mach ausgibigst meinem Masochismus frönen. Das Ding liegt seit gestern vor meiner Nase und ich muss mich echt beherrschen, keinen Blödsinn zu machen. Habe nur gewagt es mal sanft anzugreifen. Ist jedenfalls nett anzusehen, soweit ich gesehen habe gute Verarbeitung und tolle Haptik (hmm - ein déjà vu - sowas hatte ich doch schon mal mit einem anderen Objekt...)


    Vorerst jedenfalls mal Danke an Alle für das Bewahren vor initialen Fehlern.

  • 13:27 PALM: Genau, auch wenn Sie die Karte aendern wird es nicht gehen. Leider koennen wir die Erstaktivierung nicht umstellen
    13:28 Peter Hrouda: Es ist nur Goodwill Ihrerseits und es hat schon Meldungen gegeben wo dies durchgeführt wurde.
    13:29 Peter Hrouda: Ich bin das von Palm nicht gewöhnt, dass man so mit den Kunden umgeht.
    13:31 PALM: Wir haben Ihren Fall weitergeleitet und wir koennen die Erstaktivierung nicht zuruecksetzten.
    13:33 Peter Hrouda: Okay ich werde das dann in diversen Foren bekannt geben, Danke


    ##
    EDIT by Deerhunter: Namen des Mitarbeiters gem. den Forenregeln entfernt.

  • in einem früheren Chat hat der Mitarbeiter mir dies ausgeführt, nur dass ER nicht berechtig sei dies durchzuführen.
    Da nimm ich einfach an, dass es solche Fälle schon gegeben hat.


    Gibt es einen, nur einen vernünftigen Grund weshalb das nicht möglich sein soll?

  • Ich frage mich schon woher die die ID nehmen. Wenn es z.b. die Hardwareadresse des Interfaces ist könnte jemand der Probleme
    hat mal versuchen diese auf der Konsole zu ändern. ifconfig eth0 hwaddr xxxxx und dann eine neue Activierung probieren.
    Das ganze ist allerdings etwas tricki, den man müsste ein script auf dem image ablegen welches das gleich nach dem booten
    ausführt.
    Erlich gesagt ist mir mein funktioniereder Pre zu schade für so ein experiment, aber vielleicht jemand der sowieso schon die
    A Karte gezogen hat ;)

  • Nun diese DeviceID wird auf dem Pre beim ersten start erstellt. Da das Image (Doctor) ja bei allen gleich ist
    und auch nach einem erneuten erstellen gleich (wenn man z.b. den Pre mit dem Doctor zurücksetzt), muß der
    Generator sich Informationen zur erstellung aus dem Gerät holen.
    Möglich währe dazu ein chip auf jedem Gerät (wie eine Fahrgestellnr.) oder eben Hardware die solche Nummern
    schon haben. Deshalb meine Vermutung die könnten eventuell die Hardware Adresse des Netzdevices verwenden.
    Währe allerdings sehr simpel, weshalb ich nicht wirklich daran glaube.


    Mehr verwundert mich die Tatsache das die bei Palm scheinbar keine Möglichkeit haben das wieder zurückzusetzen.
    Oder die wollen das nicht wirklich, zuwenig Leidensdruck, reklamationen, von seiten der Kunden.

  • Zitat

    Nun diese DeviceID wird auf dem Pre beim ersten start erstellt. Da das Image (Doctor) ja bei allen gleich ist
    und auch nach einem erneuten erstellen gleich (wenn man z.b. den Pre mit dem Doctor zurücksetzt), muß der
    Generator sich Informationen zur erstellung aus dem Gerät holen.


    aha - so ist das - klingt einleuchtend...

    Zitat

    Mehr verwundert mich die Tatsache das die bei Palm scheinbar keine Möglichkeit haben das wieder zurückzusetzen.


    Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen :)

    Zitat

    Oder die wollen das nicht wirklich, zuwenig Leidensdruck, reklamationen, von seiten der Kunden.


    Das eher schon... Wobei mein Leidesdruck schon sehr groß ist :) (hoffe aber immernoch auf einen ordentlichen AppCatalog). Vielleicht soll ich denn auch mal schreiben...


    Gruß René

  • In Österreich hat er dann mit der A1-Karte ein neues Profil erstellt und hat den vollen App-Katalog zur Verfügung (sichtbar) - ob das Kaufen von Apps auch funktioniert kann ich dir Ende dieser Woche sagen wenn ich bei meinem Heimatbesuch die Daten meiner Kredikarte eingegeben habe ...... :pfeift:

    Und, Peter, funktioniert's?