Palm Pre in Österreich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ich denke, sobald sich einer der österr. Anbieter mit Palm geeinigt hat. Danach wird dies über die Medien verkündet. :-p


    Mal im Ernst - woher sollen wir das denn wissen? :verwirrt:

  • los, Glaskugel raus!


    Nee, mal im Ernst, das pre gibts in Ösiland sobald mal jemand nach D fährt und sich was Kleines von o2 mitbringt. Kostet dann halt einmalig heftig Schotter, danach mit jeder SIM verwendbar... :thumbup:

  • Tja, keine Infos, weder von den Providern, in deren Shops man vom Palm Pre noch nicht mal was gehört hat (sie wollen ein "WAS"???), noch von Palm selber, wo es keine Seite www.palm.com/at mehr gibt, sondern gleich mal auf Deutschland verwiesen wird. Palm ist halt ein amerikanischer Betrieb. Denen wird nicht klar sein, dass es pro Staat andere Anbieter gibt.


    Stellt sich die Frage, wenn Palm auf 8 Mio Österreicher schei ... äh ... pfeift (ok, das sind vielleicht mal grad 5000 potentielle Kunden), ob Österreich dann nicht das selbe mit Palm machen sollte (was es ja schon tut, weil es keine Palm Geräte mehr bei IRGENDWEM zu kaufen gibt).


    Oder anders gesagt: wenn's für Palm nicht die Mühe wert ist das Teil nach Ö zu bringen, dann ist es mir als Österreicher schon gar nicht wert, mich in anderen Ländern um ein ungesperrtes Gerät umzusehen.


    Gut dass ich mir den Ei-Föhn gekauft hab, den gibts nämlich gleich bei ZWEI Providern in Österreich. Und wenn Palm noch mal jammert, dass sie Minus machen (was sicher nicht an Österreich allein liegt, aber durchaus an den Marketingstrategien), dann lach ich sie mal herzlich aus. Sich vorher keinen Helm aufzusetzen und dann zu Jammern wenn einem der Hammer auffn Kopf fällt ist wohl nicht sehr intelligent.


    Ein Bekannter, der Produktspezialist bei Mobilcom (A1) ist hat mir schon vor 3 Jahren mal gesagt: "Wir hätten gerne Geräte mit Palm OS im Angebot, aber leider gibts dafür schon von Palm selber keine Unterstützung"... das gab nur ein lautes LOL von mir. Immerhin hat sich A1 eine Zeit lang bemüht, die WinMob Treos zu verscherbeln, aber das ist auch schon Vergangenheit. Die schaut ja auch keiner mehr an.


    Auch wenn sich Palm (entgegen dem, was sie sich verdient haben) noch mal aufrappeln, so gilt der Spruch "Palm ist tot" schon mal in Österreich (und sicher nicht nur da). Es ist ein langsames sterben. Es ist ein trauriges sterben. Umso trauriger, weils nicht nötig wär.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Du hast recht. Palm ist in Österreich schon einige Jahre tot.


    Palm Österreich hat mal bei der PUG Wien angefragt. Das wars aber auch schon. Die versprochenen Besuche haben nie stattgefunden :(


    Seit ca. 3 oder 4 Jahren bekommt man keinen Palm mehr in einem österreichischen Geschäft. Als der Treo 680 am Markt war hatten ganze "2" Onlinegeschäfte den 680er im Angebot. Die österreichischen Mobilfunkanbieter hatten als letztes den Treo 650 im Programm.


    Besonders negativ fällt hier A1 auf. Die versteifen sich auf die Blackberrys und keiner kaufts ;) Das iPhone wurde aus Arroganz nicht ins Programm genommen (tolle Entscheidung). Diese Gründe haben mich zu einem anderen Betreiber getrieben (obwohl ich recht gute Konditionen bei A1 bekomme).


    Ich befürchte, daß maximal "3" den Pre im Programm haben wird.

  • Umso trauriger, weils nicht nötig wär.


    Doch, das ist in gewisser Weise nötig.
    "Früher" musste Palm nur DE_DE ins ROM legen und konnte die Kisten dann zu den Großhändlern schieben.
    So ein blödes Handy will ja immer gleich alle möglichen Zertifizierungsrunden drehen. Das ist ein ganz hübscher Stress, sich das wegen der paar tausend Leute anzutun. Jedenfalls, wenn man wie Palm nur noch knapp 1000 Mitarbeiter weltweit hat. :pfeift:


    Palm ist ja schon lahmarschig bei Europa im Allgemeinen, obwohl der Markt sicher nicht schlechter ist als USA. Nur dass hier halt nur Freaks noch wissen was ein Palm ist, wohingegen in USA die Marke noch wesentlich stärker ist. :oh-ja:

  • Nur dass hier halt nur Freaks noch wissen was ein Palm ist, wohingegen in USA die Marke noch wesentlich stärker ist.


    Palm ist in meiner Lebensumgebung völlig unbekannt. Kennt keiner, hat keiner, will keiner. Dank Hooligan.


    Mein bester Freund und Palmianer, der 500 km weit weg lebt, ist letztes Jahr nach 8 Jahren Palm zu Iphone und schickt mir jeden Monat eine Mail, ob ich nicht endlich auch überwechsle.


    So kann man eine Firma runterwirtschaften. Man braucht nur die richtigen Leute dafür.


    Slubber

  • Palm ist ja schon lahmarschig bei Europa im Allgemeinen, obwohl der Markt sicher nicht schlechter ist als USA


    Ich werde nicht müde zu wiederholen: Palm ist ein reines USA Ding. Europa war früher mal WinMob Country, jetzt ist es iPhone Land. Europa braucht Bejeweled2 dringender als eine vernünftige Kalender Applikation und Palm hat das längst erkannt und sich damit abgefunden. :pfeift:

  • Hallo BenBuster,

    [...] Europa braucht Bejeweled2 dringender als eine vernünftige Kalender Applikation und Palm hat das längst erkannt und sich damit abgefunden. :pfeift:

    und ich dachte ich sei Europäer ... ;(


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • und ich dachte ich sei Europäer ... ;(

    Tja, so kann man sich irren. :thumbup: ...sind wir nicht alle ein bisschen bluna ...


    Ganz so hart wie Ben sehe ich das nicht. Vor allem muss man sich immer mal wieder vor Augen halten, woher die einzelnen Geräte eigentlich kommen. NOKIA machte eigentlich Handys und hat die ein bisschen ausgebaut. APPLE machte eigentlich iPods und hat die ein bisschen ausgebaut. PALM machte eigentlich PDAs und hat die ein bisschen ausgebaut. Und wenn die sich alle noch so bemühen - die Roots sind unverkennbar. Und - um eine Lanze für PALM zu brechen: Mit dem WebOS machen sie bezüglich ihrer "Herkunft" imho einen stärkeren Schnitt, als Apple mit dem iPhoneOS. Aber das ist natürlich auch beliebig diskutabel.

  • Hallo Deerhunter,

    Tja, so kann man sich irren. :thumbup: ...sind wir nicht alle ein bisschen bluna ...

    hm, eher Milch als die süße Plörre ...

    Zitat von Deerhunter

    Ganz so hart wie Ben sehe ich das nicht. Vor allem muss man sich immer mal wieder vor Augen halten, woher die einzelnen Geräte eigentlich kommen. NOKIA machte eigentlich Handys und hat die ein bisschen ausgebaut. APPLE machte eigentlich iPods und hat die ein bisschen ausgebaut. PALM machte eigentlich PDAs und hat die ein bisschen ausgebaut. Und wenn die sich alle noch so bemühen - die Roots sind unverkennbar. Und - um eine Lanze für PALM zu brechen: Mit dem WebOS machen sie bezüglich ihrer
    "Herkunft" imho einen stärkeren Schnitt, als Apple mit dem iPhoneOS.

    Das sehe ich genau so! ;)

    Zitat von Deerhunter

    Aber das ist natürlich auch beliebig diskutabel.

    Das nicht! :-p


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich hoffe nur dass der Pre (GSM-Variante) wie das iPhone "Multilingual" ist ............. ich vermute dass er hier in Moskau früher erhältlich sein wird als in Europa (wie es auch beim iPhone war) ....... und wenn er mehrsprachig ist schlag ich zu. :thumbup:
    Und einen SimLock gibt es hier sowieso nicht 8)

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • ...
    Besonders negativ fällt hier A1 auf. Die versteifen sich auf die Blackberrys und keiner kaufts ;) Das iPhone wurde aus Arroganz nicht ins Programm genommen (tolle Entscheidung). Diese Gründe haben mich zu einem anderen Betreiber getrieben (obwohl ich recht gute Konditionen bei A1 bekomme).


    Ich befürchte, daß maximal "3" den Pre im Programm haben wird.


    Um für A1 eine Lanze zu brechen: die waren die Einzigen, die sich jemals über das Palm Geschäft gewagt haben. Aber am Schluss hatten sie auhc nur mehr WinMob Palms.


    Ach ja und die Arroganz liegt wohl eher bei 3 als bei A1. Denn Hutchins hat schon beim iPhone abgewunken und nun auch beim Palm Pre (da war Hutchins einer der ersten Marktbegleiter der ausgeschieden ist). Die wollen die Geräte gar nicht... lol


    Deine "Befürchtung", dass 3 den im Programm haben wird, ist also unbegründet.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner der österreichischen Mobilfunkanbieter den anbieten wird. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. Aber sehen wirs mal realistisch:


    • T-Mobile hat das Rennen für den Pre in Europa verloren. Also kommts auch in Ö nicht zu T-Mobile
    • Telering ist T-Mobile ... d.h. der Pre kommt eher in Indien als in Österreich.
    • Orange hat das Rennen um den Pre in Europa verloren. Daher wirds auch in Ö kein orangefarbenes Pre geben.
    • A1 ist mit Vodafone verbandelt. Vodafone bekam auch keinen Vertrag mit Palm bzgl. Pre. Daher wirds auch be den "silbernen" kein PRe geben.


    Yes = Orange, Bob = A1 .... hab ich noch was vergessen?


    Palm bemüht sich nicht und unsere Mobilfunkprovider natürlich auch nicht. Was soll ich als Provider auch mit einem Partner der sich nicht um mich umschaut, sondern glaubt, man müsse ihm wie vor 15 Jahren "nachlaufen", weil er so toll ist. Das mag ja bei Apple funktionieren, aber hier in Europa sicher nicht bei Palm. Die haben es extrem verschlafen. Das Geschäft, das Apple gemacht hat, wäre Palms geschäft gewesen, wenn sie sich ein bischen ins Zeug gelegt hätten.


    Aber seien wir uns ehrlich: wann wars je anders mit Palm? Der erste Pilot war ein Remake (mit einigen Vereinfachungen) vom Newton. Da saßen sogar z.T. die selben Entwickler dran. Und beim Pre isses nicht viel anders... :oh-je:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • ch hoffe nur dass der Pre (GSM-Variante) wie das iPhone "Multilingual" ist


    Naja, also bislang war im webOS Emulator und dergleichen noch nichts an Kyrillischen Zeichen zu sehen, oder? Das Ding tut sich ja sogar noch mit deutschen Umlauten schwer :pfeift:
    Dürfte aber soooo schwer nicht zu ergänzen sein. :oh-ja:

  • Und beim Pre isses nicht viel anders...


    Also ist der Pre für dich kein Fortschritt als z.B. der Centro??


    Du solltest mal die Augen aufmachen ... :oh-je:

  • Das Geschäft, das Apple gemacht hat, wäre Palms geschäft gewesen, wenn sie sich ein bischen ins Zeug gelegt hätten.


    Nein, auf keinen Fall. Der Pre wendet sich an Kunden, die ein Smartphone brauchen. Die meisten iPhone Nutzer wissen vermutlich bis heute nicht, was das ist. ^^


    Vielleicht hätte Palm ein größeres Stück vom Kuchen abgekriegt, wenn der Pre früher auf dem Markt gewesen wäre, aber an einen Hype wie beim iPhone glaubt niemand ernsthaft, oder ?

  • Vielleicht hätte Palm ein größeres Stück vom Kuchen abgekriegt, wenn der Pre früher auf dem Markt gewesen wäre, aber an einen Hype wie beim iPhone glaubt niemand ernsthaft, oder ?


    Nein, ich glaube dafür muss ein angebissener Apfel auf dem Gerät prangen.


    Ich musste gestern Abend herzhaft lachen, als ich die Werbung für das iPhone 3GS gesehen habe. Nun haben sie es endlich geschafft Copy & Paste zu implementieren und machen dafür Werbung, als hätte es so etwas bisher noch nie gegeben. Manchmal hat Apple echt ein Talent dafür sich lächerlich zu machen. :D

  • Gibt es so viele Leute die das nicht wissen? Naja scheinbar erreicht Apple seine Kunden, offensichtlich hast du also recht, lächerlich finde ich es trotzdem. Jeder der irgendwann rausfindet, dass das eigentlich üblich ist, wird wahrscheinlich genauso denken.