Palm Pre in Österreich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • lächerlich!? ..


    Die haben das bestimmt 2 Jahre lang zurückgehalten, damit alle glauben, dass das gaaaaanz schwer zu implementieren war.... und damit nun alle dankbar sind, dass ihr "Jesus-Phone" nun nicht mehr bloß über Wasser laufen und furzen, sondern auch noch copypasten kann...
    SCNR :pfeift:

  • eigentlich gez um die Frage, Pre in Ö, oder einfach:
    Prö: Wann, wie & wö? :D

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Also ist der Pre für dich kein Fortschritt als z.B. der Centro??


    Du solltest mal die Augen aufmachen ... :oh-je:


    Nein, DU solltest mal lesen lernen, Fanboy. :rolleyes:


    Wie ich schrieb: der Palm Pilot war ein Remake des Newton (z.T. mit den selben Leuten gebaut, die auch den Newton mitentwickelt haben). Konzept abgekupfert und besser gemacht.
    Und beim Pre isses das Gleiche. Bei WebOS haben ja auch Ex-Apple-Mitarbeiter mitgemacht, wenn ich mich richtig an die Pressemitteilungen erinnere.
    Nur diesmal hat Palm nicht den Vorteil wie beim Newton, der kurz nach seiner Einführung wieder vom Markt verschwand. Das iPhone schaut nach einem Dauerläufer aus.


    Letztlich eh kein blödes Konzept, etwas bestehendes zu re-engineeren. Damit hat sich Japan zur Wirtschaftsmacht hochgepeppelt. Traurig ist nur, dass Palm den Markt schon fest in der Hand hielt, bevor es sich den Rang von WinMob und nun von Apple ablaufen ließ. Warum können die nicht mal was selber machen, und dann noch zur richtigen Zeit!


    Ach ja, und der Centro kommt vom Treo ... und der kommt von Handspring.
    Wär wirlich mal Zeit, dass Palm selber was auf die Reihe bringt ... hrhrhr

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ach ja, und der Centro kommt vom Treo ... und der kommt von Handspring.
    Wär wirklich mal Zeit, dass Palm selber was auf die Reihe bringt ... hrhrhr


    Make or buy, mein Ingo...
    Handspring selbst war ein Spin-off von Palm. So mit Eddymaus und Jeff Hawkins und so. Die hatten einfach Bock, innovativere Geräte als Palm selbst herzustellen. Ist ihnen ja auch gelungen. Insofern haben die es schon selbst hinbekommen. Und dann wurde Handspring von Palm gekauft. Familie wieder glücklich vereint... und die Zeit der inkrementellen Updates begann (das lag m.E. an Jeff, der fand dass sein Gerätedesign nicht mehr zu verbessern war.) vom 600er zum 650er konnte man noch einiges nachrüsten. Der 680er war dann schon echt uninnovativ (und deutlich schlechter verarbeitet). Tja, und da man vom OS her kein UMTS und kein WLAN schlüssig integrieren konnte und dummerweise das OS verkauft hatte, mussten erst Jeff (Foleo) und später Eddymaus gehen, damit ein paar heilige Kühe geschlachtet werden konnten. Wobei: wenn man das Gerät einfach nur nutzen will, und das auch mal "blind" oder nur mit einer Hand, ist der Centro immer noch ziemlich genial von der Bedienung her (zumal er im Gegensatz zum 680er die Tastenshortcuts systemweit beherrscht, etwa "G" für eine Google-Suche...)


    Nun aber genug der Vergangenheit, wir interessieren uns ja für die Gegenwart & Zukunft in der Alpenrepublik mit Ö... :oh-ja:

  • Palm hat keine deutsche Marketingabteilung mehr


    Das stimmt nur bedingt. Zwar wurde die Marketingabteilung offiziell aufgelöst (Ich berichtete auf Tamspalm), aber Palm hat noch ne Presseagentur in Deutschland.
    Sie nennt sich 100zehn. Mehr Infos gibts hier und hier.

  • "Pricing will be similar to that of the iPhone 3GS"


    Na hoffentlich nicht ganz so similar ... :oh-je: .

    Hier geht's um UK, wo o2 auch das iPhone vertreibt, imho zu anderen Konditionen als in DEU.
    o2 hat zu seiner Preispolitik in DEU doch schon einiges (Beruhigendes) gesagt, daß hatten wir schon hier .

  • o2 hat zu seiner Preispolitik in DEU doch schon einiges (Beruhigendes) gesagt, daß hatten wir schon hier .


    Jau. Ich zahle bar und behalte meinen Vertrag. Hoffentlich ist nur ein winziges o2 auf dem rückseitigen Spiegel und ansonsten keine Verschandelung vorhanden... :pfeift:

  • Zitat

    Hoffentlich ist nur ein winziges o2 auf dem rückseitigen Spiegel und ansonsten keine Verschandelung vorhanden...


    das ist kein Problem, das lasert Torsten bestimmt weg....

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Diese Brandings sind eine Frechheit, ein verunstaltetes Gerät kommt für mich nicht in Frage.

    Dann brauchst Du Dir ja nur ein "freies" Gerät kaufen.
    Wenn o2 jedoch der offizielle Distributor für DEU wird, kann o2, da sie ja auch einen Teil der Kosten tragen, das Gerät entsprechend branden, das ist ganz einfach Teil des Kaufvertrags. Erst recht, wenn es sich um ein subventioniertes Gerät handelt.
    In einigen Ländern gibt es gar nichts anderes als gebrandete Geräte, Palm ist da nichts anders als der Hardwarelieferant. Und die Hardware "zusammen" mit dem Branding, der Software, dem sonstigen Zubehör und ggf. dem Vertrag ergeben das Produkt, welches der Verbraucher dann kaufen kann.
    Zur Beruhigung: Mein Centro ist auch ein von o2 subventioniertes Gerät und hat keinerlei Branding, weder Hard- noch Software.

  • Dann brauchst Du Dir ja nur ein "freies" Gerät kaufen.


    Genau das habe ich vor, da O2 aber den Vertrieb für Deutschland übernehmen wird, wird man Geräte mit deutschem Tastenlayout vermutlich nur von O2 bekommen. Wäre das nun also gebrandet (was ich nicht hoffen will), dann bliebe mir kaum noch eine Wahl, außer das Gerät nicht zu kaufen.


    Wenn o2 jedoch der offizielle Distributor für DEU wird, kann o2, da sie ja auch einen Teil der Kosten tragen, das Gerät entsprechend branden, das ist ganz einfach Teil des Kaufvertrags. Erst recht, wenn es sich um ein subventioniertes Gerät handelt.


    Wenn es ein subventioniertes Gerät ist, dann sehe ich das ja noch ein. Ich bezahle aber lieber etwas mehr und habe dafür ein schickes nicht gebrandetes Gerät.


    Zur Beruhigung: Mein Centro ist auch ein von o2 subventioniertes Gerät und hat keinerlei Branding, weder Hard- noch Software.


    Puh, dann besteht ja noch Hoffnung. :)