Palm Zire 72 via Bluetooth ins Internet mit Windows 7

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Oje, jetzt muß ich diese Frage doch hier mal stellen, denn irgendwie habe ich nichts gescheites Gefunden :)


    Und zwar habe ich nen alten Palm Zire 72, den ich immer mal wieder sporadisch benutze. Nun wollte ich mich aber mal endlich ein wenig mehr mit dem Gerät beschäftigen als nur Termin-Kalender und Aufgabenblock :)


    Kurz gesagt, ich würde gerne den Palm via Bluetooth mit dem PC, bzw. mit dem Internet verbinden. Ich habe diese Frage zwar hier schon öfters gefunden, aber die Antworten waren entweder zu unverständlich, oder anklickbare Seiten waren "nicht mehr verfügbar". Deswegen dieser Thread..


    Wie gesagt, ich habe Windows 7 und einen Bluetooth Dongle, den ich hier schon seit einigen Jahren herumliegen habe. Software habe ich keine, aber ich habe mal gelesen, das diese unter Windows 7 eh nicht funktioniert. Windows 7 erkennt den Dongle auf jeden Fall und ich konnte auch den Palm "erkennen". Habe in den Einstellungen aktiviert, das "neue Geräte zugefügt werden dürfen".
    Der Palm wurde dann erkannt, bzw. der Palm erkannte den PC und ich mußte ein Sicherheitskennwort oder so im Palm eingeben, das am PC-Bildschirm angezeigt wurde.


    Leider konnte ich dann aber trotzdem mit der Bluetooth-Verbindung nichts anfangen. Der Hotsync-Manager synchronisiert über Bluetooth nicht.
    Und auch wenn ich mit Web Pro (oder bei den BT-Einstellungen) auf "Verbinden" gehe bekomme ich die Fehlermeldung: "Fehler: Seriell: Zeitüberschreitung. Möglicherweise liegt ein Kabel bzw. " (mehr passte wohl nicht ins Fenster :) ). Wenn ich allerdings auf "Verbinden" gehe, blinkt das Licht beim Dongle wie wild.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, das man wohl Windows irgendwie mitteilen muß, das Bluetooth-Geräte auch aufs Internet zugreifen können. Aber leider stand dort nicht wie. Und diese ganzen WLAN, Netzwerk und Bluetooth-Verbindungsgeschichten waren mir immer ein Rätsel :)


    So. Nun kennt ihr meine Geschichte und ich hoffe, man nimmt mir die Frage hier nicht böse.


    Gruß
    Andreas

  • Nachtrag:
    Habe mich noch mal mit dem Hotsync-Manager beschäftigt und gesehen, das dort unter den Com-Einstellungen der Com-Port 1 eingestellt war. Mittlerweile weiß ich aber, das der Bluetooth-Dongle am Com Port 5 und 6 sitzt. Habe ich umgestellt und dann funktionierte die Bluetooth-Synchronisierung (elend lange dauerte das allerdings).
    Danach funktionierte zumindestens Ansatzweise die BT-Internetverbindung, das dort schon mal "Bitte Warten" stand :)
    Dann kam aber auch die Meldung "Fehler: PPP-Zeitüberschreitung (0x1231).


    Wenn Bluetooth aber derart langsam ist, wie bei dem Synchronisisationsgang vermuten lässt, dann ist das mit dem Internet wohl eher nervig als Hilfreich, oder?

  • Um auf die Frage, die in der Überschrift gestellt wird einzugehen:


    Ich würde die Finger davon lassen. Da haben sich Generation von Palm-Gurus hier im Forum die Zähne dran ausgebissen. Der Standard-Tipp damals war immer sich einen Blu2Net-AP zu kaufen. Ich glaube Skybert hatte eine Anleitung, die bei ihm funktionierte. Ich habe es damit nie hinbekommen und ich habe einige Male rumprobiert.


    Abgesehen von der Problematik der Verbindung macht das Surfen mit den Palm-Geräte auch einfach keinen Spaß. Der interne Browser bekommt teilweise sogar auf mobilen Seiten Probleme und Opera Mini läuft dermaßen instabil, dass es einfach nur Frust bringt.

  • Hallo
    Ja, wie gesagt, als ich bei dem Synchronisieren gesehen habe, wie lange der schon alleine brauchte nur um sich zu zertifizieren, braucht man damit wohl keine "großen" Dateien zu laden. Da hatte ich gedacht, dass die Verbindung schneller ist (ist mein erster Kontakt mit Bluetooth - Hatte mal vor Jahren nen BT-Handy, aber keine Ahnung, ob ich damit ne Verbindung hinbekommen hatte).


    Aber der Hintergrund ist einfach dieser (Bevor ich hier ein weiteres Thema aufmache):
    Ich habe eine GPS-Maus und das Via-Michelin Navigationspaket. Außerdem bin ich auf das OSM2Palm aufmerksam geworden. Ich finde es irgendwie faszinierend mit dem Teil zu navigieren (ja, ja.. Ich habe halt kein "richtiges" Navigerät. Sowas gehört bei mir zu den "Nicht bezahlbaren Geräten :D" )
    Was ich sehr gerne mal machen würde wäre so Geo-Caching. Und dazu suche ich Programme, bzw. habe da eines gefunden namens "2TrackMe", das aber keinerlei "Begleitsoftware" hat und sämtliche Daten direkt aus dem Internet lädt (schätze mal per Bluetooth). Aber wenn BT so langsam ist, wird das vermutlich Tage dauern :D
    Muß ich mal schauen, was ich da nutzen kann. Bin noch nicht dazu gekommen dieses Forum zu durchsuchen. Gibt es hier wohl schon "aktive", die sich mit sowas auskennen?


    Gruß
    Andi