Pre nur Digitizer ersetzen: machbar?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich wollt mal fragen ob es hier jemanden gibt der schonmal erfolgreich das Display eines Pre aus der vorderen Gehäusehälfte mit Digitizer entfernt hat?


    Ich frage nur deshalb weil es auf ebay mittlerweile auch lose Digitizer bzw. vordere Gehäusehälften mit Digitizer aber eben ohne Display gibt. Die sind natürlich weit günstiger als das komplette Teil mit Display ;)


    Wär toll wenn sich hier noch ein paar Mutige finden denn die Preise für defekte Pre's sind recht verlockend :D


    Eine allgemeine Zerlegeanleitung werd ich demnächst wohl mal in meinem Blog veröffentlichen, damits sowas auch in deutscher Sprache gibt....


    Schwieriger als das zerlegen ist es allerdings son Ding wieder zusammen zu bekommen...wollt ich nur vorher mal gesagt haben ;)

  • Hier findet man eine Zerlegeanleitung.


    Bildschirm und Digitizer sind vollflächig verklebt. Entweder kann man diesen Kleber mit Azeton oder mit Wärme lösen. Aber danach müsste beides auch wieder ohne Spuren miteineinander verklebt werden.
    Ich wage zu bezweifeln, dass das von einem privaten Bastler zu realisieren ist.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Die Anleitung aus dem Link kenne ich natürlich...aber ich denke das kann man noch besser machen und auf einige Details eingehen auch Sachen die bei der GSM Version anderst sind.


    Und du meinst wirklich vollflächig verklebt?
    Also man guckt die ganze Zeit durch den Digitizer und eine schicht Kleber auf das Display?
    Müsste das nicht eigentlich unweigerlich zu größeren Mengen Ausschuss in der Produkion und vor allem zu einer Verschlechterung der Bildqualität/Helligkeit im vergleich zu ohne Klebstoff führen?

  • Es steht ja auch so in der oben genannten Anleitung. Ich geb dir recht, die kann man besser machen. Also nur zu ... ;)


    Ich hab nen Kollegen, der einmal bei einer großen Handyfirma gearbeitet hat. Der hat mir diese Hinweise (Azeton oder Wärme) gegeben. Ja, man guckt die ganze Zeit durch eine sehr dünne Schicht durchsichtigen Kleber.


    Ich hab den Austausch einmal machen müssen und hab hier noch ein komplettes Oberteil mit gerissenem Touchscreen rumliegen. Möchtest du das haben zum basteln? Ich kann es eh nicht mehr gebrauchen.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ich werde sehn was ich machen kann....wird aber noch etwas dauern mit der Anleitung.... ich übe noch :D


    Dein Angebot nehme ich gerne an! Dann habe ich ein zusätzliches Testexemplar und kann versuchen die beiden Teile von einander zu trennen ohne sie dabei in kleine Stückchen zu zerteilen.

  • Ich hatte bei einem meiner Pres das gleiche Problem. Es ist mir nicht gelungen, Display und Oberschale voneinander zu trennen :( Bei mir war am Ende jedenfalls auch das Display im Eimer - war aber nicht weiter tragisch, weil ich mit diesem Ausgang gerechnet hatte und schon einen kompletten Deckel parat hatte :D


    Das Zerlegen und wieder Zusammenbauen ist in der Tat keine Arbeit für Grobmotoriker. Wenn Mystic-X da eine manierliche Anleitung bastelt, kann ich mir die Arbeit ja sparen (ich müsste dazu einen meiner Pres nochmal zerlegen - ich hatte bei meiner Umbauaktion total vergessen, Fotos der einzelnen Arbeitsschritte und Stolperfallen zu machen)

  • OWL, hatest du einfach versucht das Display mit etwas hebeln und irgendwas drunterschieben auszubauen oder bist du auch mit Chemie rangegangen?


    Die Arbeit mit der Anleitung kannst du dir sparen und musst dafür wirklich kein Gerät riskieren.


    Ich hab hier ein Pre mit Wasserschaden das mir als Testobjekt fürs zerlegen dient da ist eh nix mehr zu verderben dran das kann ich notfalls auch noch 20 mal auseinander nehmen ;)

  • OWL, hatest du einfach versucht das Display mit etwas hebeln und irgendwas drunterschieben auszubauen oder bist du auch mit Chemie rangegangen?


    Ich wollte eigentlich nur mal gucken, ob und wie man die Teile trennen könnte (hatte keine Priorität, da ich ja einen kompletten Deckel als Ersatzteil hatte) und hab' mit einem Case-Opener aus (imho) weichem Kunststoff ein bisschen dran rumgewackelt und rumgedrückt. Als ich dann seitlich - ungefähr auf Höhe der USB-Buchse) ein bisschen zu fest gedrückt habe, hat es leise "knack" gemacht und das Display hatte einen kleinen Sprung an der Stelle :augenzu:


    Zitat

    Die Arbeit mit der Anleitung kannst du dir sparen und musst dafür wirklich kein Gerät riskieren.


    Och, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Pre mittlerweile recht zügig und unfallfrei zerlegen und wieder zusammenbauen kann. Es ist aber trotzdem nichts, was ich "mal eben so" machen wollte.


    Zitat

    Ich hab hier ein Pre mit Wasserschaden das mir als Testobjekt fürs zerlegen dient da ist eh nix mehr zu verderben dran das kann ich notfalls auch noch 20 mal auseinander nehmen ;)


    Platine Schrott? Ist das Display noch in Ordnung? Dann mach keine gefährlichen Experimente...


  • Ich wollte eigentlich nur mal gucken, ob und wie man die Teile trennen könnte (hatte keine Priorität, da ich ja einen kompletten Deckel als Ersatzteil hatte) und hab' mit einem Case-Opener aus (imho) weichem Kunststoff ein bisschen dran rumgewackelt und rumgedrückt. Als ich dann seitlich - ungefähr auf Höhe der USB-Buchse) ein bisschen zu fest gedrückt habe, hat es leise "knack" gemacht und das Display hatte einen kleinen Sprung an der Stelle :augenzu:


    OK dann werde ich wohl mal versuchen mit der Chemischen Keule ranzugehn, Aceton steht hier eh noch nen Rest rum.



    Es ist aber trotzdem nichts, was ich "mal eben so" machen wollte.


    dito



    Platine Schrott? Ist das Display noch in Ordnung? Dann mach keine gefährlichen Experimente...


    Platine muss wohl tot sein jedenfalls ist dem Gerät kein Ton oder Bildschirmausgabe zu entlocken...
    Display könnte noch brauchbar sein, das weiß ich wenn der andere Pre, der hier noch ankommen müsste, da ist. Der hat "nur" Risse im Digitizer soll aber sonst funzen.
    Allerdings hat die Vorderseite von meinem Wasserschaden auch schon 2 Risse in den Kanten, das gefällt mir ganz und garnicht.... (siehe Anhang


  • OK dann werde ich wohl mal versuchen mit der Chemischen Keule ranzugehn, Aceton steht hier eh noch nen Rest rum.


    Sei mit dem Aceton mal lieber vorsichtig, der komplette Deckel ist aus Kunststoff, der u.U. von Aceton auch angegriffen wird und sich tüchtig eintrübt oder gleich mit dem Kleber auflöst.


    Zitat

    Platine muss wohl tot sein jedenfalls ist dem Gerät kein Ton oder Bildschirmausgabe zu entlocken...


    Bau die Platinen mal aus und bade sie eine zeitlang in reinem Isopropylalkohol. Mit etwas (bzw. viel) Glück hat es nichts gegrillt sondern nur ein paar Kurzschlüsse durch Ablagerungen gegeben. So habe ich das Handy meiner Nr. 1 schon zweimal gerettet (einmal Regen, einmal Kaffee :augenzu: )


    Zitat

    Allerdings hat die Vorderseite von meinem Wasserschaden auch schon 2 Risse in den Kanten, das gefällt mir ganz und garnicht....


    Argh, der berüchtigte USB-Riss :oh-nein: Wenn der nicht weiter wandert und das Display/Digitizer-Konstrukt ansonsten noch OK ist, würde ich aber erstmal kein neues anschaffen.


  • Sei mit dem Aceton mal lieber vorsichtig, der komplette Deckel ist aus Kunststoff, der u.U. von Aceton auch angegriffen wird und sich tüchtig eintrübt oder gleich mit dem Kleber auflöst.


    Ich werde das wohl mit dem Teil von Palmiga machen, einfach um zu sehn was passiert....



    Bau die Platinen mal aus und bade sie eine zeitlang in reinem Isopropylalkohol. Mit etwas (bzw. viel) Glück hat es nichts gegrillt sondern nur ein paar Kurzschlüsse durch Ablagerungen gegeben. So habe ich das Handy meiner Nr. 1 schon zweimal gerettet (einmal Regen, einmal Kaffee :augenzu: )


    Ist schon passiert hat aber nix gebracht....



    Argh, der berüchtigte USB-Riss :oh-nein: Wenn der nicht weiter wandert und das Display/Digitizer-Konstrukt ansonsten noch OK ist, würde ich aber erstmal kein neues anschaffen.


    wenn das Wörtchen wenn nicht wär....
    ich werd die Vorderseite so aber erstmal testen falls das funktioniert wirds erstmal benutzt, aber nach einem günstigen Ersatzteil werde ich weiter ausschau halten. (Die für 29,99$ sind leider aus der Bucht verschwunden :( )


  • Ist schon passiert hat aber nix gebracht....


    Mift. Aber nicht wegwerfen - zumindest das Platinchen mit dem GSM/UMTS-Geraffel könnte ja noch funktionieren - es gibt ja auch kaputte CDMA-Pres die man gelegentlich mal günstig erwerben kann :)


    Zitat

    ich werd die Vorderseite so aber erstmal testen falls das funktioniert wirds erstmal benutzt, aber nach einem günstigen Ersatzteil werde ich weiter ausschau halten.


    So meinte ich das :oh-ja: Steck den Pre in ein Sprint-Case, dann sieht man die Risse nicht :lacht:


  • Mift. Aber nicht wegwerfen - zumindest das Platinchen mit dem GSM/UMTS-Geraffel könnte ja noch funktionieren - es gibt ja auch kaputte CDMA-Pres die man gelegentlich mal günstig erwerben kann :)


    Die Platine mit dem Telefonmodul und Akkuanschluss dürfte OK sein denn der Akku wird auch geladen.
    Ans umstricken eines CDMA Geräts hatte ich bisher noch garnicht gedacht. Funktioniert das denn wirklich?


    Ein Problem dürfte es beim Umbau von CDMA auf GSM aber geben. Die Antennenkabel sind beim CDMA Gerät kürzer als bei dem mit GSM!



    Steck den Pre in ein Sprint-Case, dann sieht man die Risse nicht :lacht:


    Wär ne Möglichkeit :D


  • Ans umstricken eines CDMA Geräts hatte ich bisher noch garnicht gedacht. Funktioniert das denn wirklich?
    Ein Problem dürfte es beim Umbau von CDMA auf GSM aber geben. Die Antennenkabel sind beim CDMA Gerät kürzer als bei dem mit GSM!


    Ich hab' bisher auch nur den Umbau eines GSM-Pre+ auf CDMA (mit dem Funkmodul eines Sprint-Pre) gesehen. Folglich sollte es auch umgekehrt gehen. Wenn die Antennenkabel tatsächlich kürzer sind, müsste man die eben mit transplantieren.


  • Ich hab' bisher auch nur den Umbau eines GSM-Pre+ auf CDMA (mit dem Funkmodul eines Sprint-Pre) gesehen. Folglich sollte es auch umgekehrt gehen. Wenn die Antennenkabel tatsächlich kürzer sind, müsste man die eben mit transplantieren.


    Joa wär schon logisch das das dann funktionieren müsste....
    Die Antenne umbaun is dann aber wieder fiese Fummelei, die sind nicht so ganz einfach da weg zu bekommen wo se reingeklemmt sind. Hatte der Neugierde halber mal etwas gepult, aber da hat sich nicht wirklich was bewegt.
    Aber naja ist auch erstmal egal. Noch dürfte nen CDMA Gerät auf grund der Versandkosten noch nicht wirklich interessant sein.


  • Die Antenne umbaun is dann aber wieder fiese Fummelei, die sind nicht so ganz einfach da weg zu bekommen wo se reingeklemmt sind. Hatte der Neugierde halber mal etwas gepult, aber da hat sich nicht wirklich was bewegt.


    Ich hab' da keine Erfahrungswerte - ich hab' nicht an den Antennen rumgefummelt und hab' keinen CDMA-Pre greifbar...


    Zitat

    Aber naja ist auch erstmal egal. Noch dürfte nen CDMA Gerät auf grund der Versandkosten noch nicht wirklich interessant sein.


    Aktuell ist einer für 25Dollar (und null Geboten) drin. Versand aber nur USA.

  • Wäre es eigentlich möglich ein Pre Display in einem Pre+ einzubauen, so dass man einen Pre+ mit Perle hat, oder wir diese dann nicht erkannt und funktioniert nicht?

  • Wäre es eigentlich möglich ein Pre Display in einem Pre+ einzubauen, so dass man einen Pre+ mit Perle hat, oder wir diese dann nicht erkannt und funktioniert nicht?


    Ich hatte noch keinen Plus auf der Schlachtbank, bin mir aber einigermaßen sicher, dass das passt und auch funktioniert.