Fritz!Box 7270 und DECT Telefone ... ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • moin,


    mal was anderes. seit ich gestern damit zugebracht habe, meine alte konfiguration (bestehend aus DSL-Modem, LinkSys-Router und einer ISTEC-1008 ) auf eine neue (Fritz!Box 7270) umzustellen und damit fast verzeifelt bin, quäle ich jetzt das forum mit meinen rest-fragen ...


    1. ich habe an der FritzBox zwei DECT-telefone hängen, Philips ID555, um genau zu sein. die werden von der FritzBox auch schön erkannt, etc. nur leider wird weder ein telefonbuch, noch die uhrzeit, noch sonst etwas übertragen. um genau zu sein: die internen telefonbücher lassen und die interne uhrzeit lässt sich auf den mobilteilen nicht mal einstellen (eingabe verweigert). frage: wie soll das denn gehen? DECT müsste es normal möglich machen. ich habe derzeit kein telefonbuch und es ist der 1.1.2007, 00:17. sehr unbefriedigend.


    2. da ich eine stunde damit zugebracht habe, herauszufinden, dass man die %$§"§$% oberfläche von der Box NICHT mit firefox bedienen kann (script-fehler) und deshalb ca. 1 stunde draufgegangen ist, den WLAN-schlüssel zu ändern, meine frage: muss ich jetzt echt den IE auf dem rechner haben, um die box bedienen zu können? wie hinterwäldlerisch ist das denn ...


    3. ich habe sehr viel gutes über AVM-produkte gelesen und auch selbst erfahren. aber die box ist fast das letzte, was mir bisher in die finger gekommen ist. ein handbuch für die füsse (wenn man es denn mal von der CD geladen hat - was in den menüs steht, kann ich grad noch selber lesen!), keine einrichtung über firefox ohne einen entsprechenden hinweis darauf, und dann die verzweifelte suche nach der option, die IP´s vorgeben zu können (box selbst und DHCP-range), um irgendwann einmal drauf zu kommen, dass man die ansicht auf "experte" umstellen muss, damit man das darf ... schulligung, bin grad leicht angenervt. immerhin geht jetzt ja das telefonieren wieder.


    also: wo gibt es noch "versteckte" optionen, die man einstellen kann, zB die verzögerungsdauer, bis sich der interne AB aufschaltet, die konfiguration der beiden analog-TAE-telefondosen an der seite der box (ja, wo konfiguriere ich die denn???). am liebsten wäre mir, man käme mit telnet auf das ding, aber das ist auch nicht rauszukriegen, ob und wie das geht. geht es wenigstens irgendwie, die konfig am besten nach ASCII auszulesen und wieder zurückzuspielen? jeder billig-router lässt ftp und/oder telnet verbindungen zu ..

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Also eigentlich ist die Box eher richtig weit vorne, denn zurück :)


    Es gibt für die DECT Telefone eine Einstellung das nicht GAP-Kompatible Telefone besser unterstützt werden. Die heißt "Problembehebung für Handgeräte, die nicht GAP-kompatibel sind". Vielleicht hilft das.


    FritzBox lässt sich prima mit allen Browser benutzen, ich selbst nutze Opera. FireFox oder IE nach belieben.
    Telnet braucht man nicht. man kann ja die Box auch von der Ferne bedienen, wenn man die ewntsprechenden Passworte gesetzt hat und eine IP bzw. einen DNS-Eintrag dynamisch zuweist.


    Hast Du jetzt alles wieder am Laufen und wolltest noch ein bisschen Nölen oder sind noch Fragen geblieben :)

  • Es gibt für die DECT Telefone eine Einstellung das nicht GAP-Kompatible Telefone besser unterstützt werden. Die heißt "Problembehebung für Handgeräte, die nicht GAP-kompatibel sind". Vielleicht hilft das.

    ah - wo ist die? in den normalen einstellungen gibt´s die nämlich nicht ...
    wobei, das ist schon lustig. die philips-teile SIND DECT/GAP kompatibel und zum einsatz an (grossen) DECT-anlagen aus dem busniess-bereich gedacht.


    FritzBox lässt sich prima mit allen Browser benutzen, ich selbst nutze Opera. FireFox oder IE nach belieben.


    hmmm ... das sieht der AVM-support aber anders, der mir gerade mitgeteilt hat, seit dem update auf FF3.6 (war glaub ich donnerstag) ginge das halt nicht.
    geht auch immer noch nicht, obwohl ich die firmware aktuelle habe. WLAN-schlüssel, andere passwörter und PIN´s werden nicht gespeichert.


    Hast Du jetzt alles wieder am Laufen und wolltest noch ein bisschen Nölen oder sind noch Fragen geblieben :)


    neenee, die fragen oben stehen immer noch offen. meine DECT-telefone haben kein telefonbuch (also, sie haben schon eins, es lässt sich aber nicht nutzen), sie haben keine systemzeit (sie lässt sich auch nicht händisch einstellen), und wie man den internen AB so einstellt, dass er nach 1min ohne antwort rangeht, habe ich auch noch nicht entdeckt.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • und wie man den internen AB so einstellt, dass er nach 1min ohne antwort rangeht, habe ich auch noch nicht entdeckt.


    In den Einstellungen des AB's.
    Komisch das Du das nicht siehst, FRage mich ob da bei Dir was falsch läuft.
    Hier nen Screenshot.

  • meine DECT-telefone haben kein telefonbuch


    Auf meinem GigaSet Telefon gibt es eine Taste intern. Darunter sind dann alle internen Nummer und alle Einträge aus dem Telefonbuch der Box zu finden.

  • sie haben keine systemzeit (sie lässt sich auch nicht händisch einstellen)


    Kann es sein das die erst kommt wenn man das erste Gespräch mit dem Telefon geführt hat?
    Kann mich nicht erinnern jemals Probleme mit der Zeit gehabt zu haben. Habe aber auch bisher keine Phillips direkt eingebucht.

  • hmmm ... das sieht der AVM-support aber anders, der mir gerade mitgeteilt hat, seit dem update auf FF3.6 (war glaub ich donnerstag) ginge das halt nicht.


    Meinst Du vielleicht das AVM Plugin was nicht richtig geht?
    Ich habe gerade noch mal versucht mit der 3.6.12 kann ich ganz normal auf die Fritz.Box zugreifen. Habe selbst auch ne 7270.

  • ah - wo ist die? in den normalen einstellungen gibt´s die nämlich nicht ...
    wobei, das ist schon lustig. die philips-teile SIND DECT/GAP kompatibel und zum einsatz an (grossen) DECT-anlagen aus dem busniess-bereich gedacht.


    Ich habe die Experten-Ansicht ab. Kann sein das das nur so sichtbar ist.

  • zunächst mal vielen dank, dass du dir solche mühe machst!


    In den Einstellungen des AB's.

    das habe ich schon gesehen und fast so eingestellt wie du. wenn man dann aber in die gerätekonfiguration geht, stellt man schnell fest, dass der AB sofort anspringt - ich habe ja gerade eben sogar davor gesessen und gesehen, wie ein anruf reinkam, der aber sofort auf dem AB gelandet ist. diese "verzögerung" da ist offenbar nicht die zeit, die mit besetzt/nicht da vergehen soll, bis der AB rangeht.


    idee: muss man etwa nicht (noch) eine anrufumleitung einstellen, sondern der AB funktioniert "out-of-the-box" bei belegt/nicht da? ich habe eine umleitung eingestellt, dort heisst es dann aber "sofort" und eine einstellung dafür gibts nicht. allerdings bin ich nach der methode "wie beim handy, wer macht das heute schon anders" vorgegangen (da erstellt man ja auch bedingte rufumleitungen). im moment habe ich sie inaktiv.


    Auf meinem GigaSet Telefon gibt es eine Taste intern. Darunter sind dann alle internen Nummer und alle Einträge aus dem Telefonbuch der Box zu finden.

    bei den philips gibts zwar auch eine INT-taste, die dient aber zum intern-ruf.
    kann es mit dem telefonbuch-namen zu tun haben? die fritz kennt ja offenbar mehrere telefonbücher, die man frei benennen kann. vllt synct die ja nur das standard-buch .... ?


    Kann es sein das die erst kommt wenn man das erste Gespräch mit dem Telefon geführt hat?

    das habe ich auch gedacht, ist aber nicht so - es wurde jetzt schon ein paar mal telefoniert und weder zeit noch telefonbuch sind da.

    Meinst Du vielleicht das AVM Plugin was nicht richtig geht? Ich habe gerade noch mal versucht mit der 3.6.12 kann ich ganz normal auf die Fritz.Box zugreifen. Habe selbst auch ne 7270.

    zugreifen geht ja auch. aber versuch´ mal, den WLAN schlüssel zu ändern - das gibt einen script-fehler.

    Ich habe die Experten-Ansicht ab. Kann sein das das nur so sichtbar ist.

    danke, gefunden, angemacht. ändert aber leider nix.



    ich geh´ jetzt mal ein bisschen ein- und ausbuchen. vllt hilft das ja.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • das habe ich schon gesehen und fast so eingestellt wie du. wenn man dann aber in die gerätekonfiguration geht, stellt man schnell fest, dass der AB sofort anspringt - ich habe ja gerade eben sogar davor gesessen und gesehen, wie ein anruf reinkam, der aber sofort auf dem AB gelandet ist. diese "verzögerung" da ist offenbar nicht die zeit, die mit besetzt/nicht da vergehen soll, bis der AB rangeht.


    idee: muss man etwa nicht (noch) eine anrufumleitung einstellen, sondern der AB funktioniert "out-of-the-box" bei belegt/nicht da? ich habe eine umleitung eingestellt, dort heisst es dann aber "sofort" und eine einstellung dafür gibts nicht. allerdings bin ich nach der methode "wie beim handy, wer macht das heute schon anders" vorgegangen (da erstellt man ja auch bedingte rufumleitungen). im moment habe ich sie inaktiv.


    Ich denke wenn Du eine Rufumleitung auf sofort hast, wird wohl der AB nicht mehr funktionieren können.
    Ich kann Dir auch versichern das meine AB dann ran geht wenn ich es will, also so wie es eingestellt ist. Da gibt es m.E. keine Tricks.
    Einfach einen AB anlegen, die Rufnummer bestimmen, dann die Zeit nach der rangegangen werden soll und wie lange max. aufgenommen wird und wenn Du willst noch ne Mailadresse.


    Das Versenden muss man dann allerdings noch entsprechend in den System-Einstellungen vorbereiten, wenn die Fritz.Box braucht ja einen SMTP über den sie senden kann. Das macht man unter System - PushService.



    Rufumleitung hat ne Prima Funktion. Nämlich Parallel. Da kann man z.B. seine Handynummer hinterlegen dann klingelt das DECT Telefon und gleich auch das Handy. Ist man unterwegs kann man rangehen oder eben den AB rangehen lassen. Hier muss man natürlich die Zeiten beachten. Handys schalten im Normalfall aller spätestens nach 30 Sekunden auf die Mailbox.

  • bei den philips gibts zwar auch eine INT-taste, die dient aber zum intern-ruf.
    kann es mit dem telefonbuch-namen zu tun haben? die fritz kennt ja offenbar mehrere telefonbücher, die man frei benennen kann. vllt synct die ja nur das standard-buch .... ?


    Ich habe noch ein einfacheres / neueres Gigaset bei dem drücke ich auf die Mailboxtaste. Dann kann ich dann verpasste Anrufe, Mailbox und eben auch das Telefonbuch der Fritzbox sehen. Ich habe derzeit gar keins in Benutzung in sofern kann ich über mehrere nichts sagen. Das standard Telefonbuch wird jedenfalls angezeigt und kann einfach benutzt werden. Testanruf bei AVM war kein Problem :)

  • ich habe gerade mit der philips-hotline telefoniert: es geht nicht.
    na super. dann also doch ein fritzfon kaufen ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich habe neben unterschiedlichen Gigaset Handgeräten auch ein AVM FRITZ!Fon MT-C. Funktioniert beides gut, das Fritz ist etwas besser abgestimmt.
    Sicherlich auch gut, aber von mir nicht getestet ist das AVM FRITZ!Fon MT-F. Unterstützt die meisten Funktionen, falls man das alles überhaupt benutzt :)


    Hat denn Phillips mal gesagt warum das nicht klappt?



    P.S. Das AVM FRITZ!Fon MT-D hatte ich mal zum Testen und fand es fürchterlich. Freisprechen war ne Katastrophe und es rauschte wie wild. Kann natürlich auch am Gerät gelegen haben, ich habe kein zweites Versucht.

  • Hat denn Phillips mal gesagt warum das nicht klappt?

    ja. sie sagen, DECT sei als standard nur für das ein-/ausbuchen und das blosse telefonieren standardisiert, alles andere sei herstellerabhängig.
    (mein gott, die dinger gips seit 20 jahren wenn nicht schon länger, aber nee ....)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich habe mit dem MT-D keine Probleme, auch die Sprachqualität ist gut.
    Rauschen tut da nichts.
    Mit dem Dect Standard ist die Art der Übertragung und die Funkfrequenz beschrieben.
    Für die weiteren Funktionen gibt es dann den GAP Standard. Wenn das Gerät diesen
    nicht unterstützt, hast du mit der Fritzbox keine Freude.


    Gruß
    Thomas

  • die unterstützen doch den GAP-standard !!
    steht im übrigen auch in dem von m-s verlinkten wiki.



    m-s: bei AVM gips nur das MT-D und das MT-F.
    mir gefällt letzteres besser - kann das mittlerweile die fotos anzeigen?
    (wäre eine möglichkeit, die bessere hälfte von der unbedingten notwendigkeit zu überzeugen)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Da kann man noch so alt werden und lernt nie aus.
    Danke für den Hinweis.
    Eine kleine Entscheidungshilfe:
    Ein Problem hat das MT-D :
    Die Tastatur ist nicht beleuchtet, deshalb ist es in dunklen Umgebungen
    manchmal nicht zu gebrauchen.


    Gruß
    Thomas

  • m-s: bei AVM gips nur das MT-D und das MT-F.
    mir gefällt letzteres besser - kann das mittlerweile die fotos anzeigen?
    (wäre eine möglichkeit, die bessere hälfte von der unbedingten notwendigkeit zu überzeugen)


    Bilder für Telefonbucheinträge wollten die glaube ich mal nachliefern. Keine Ahnung obs schon geht.


    Wenn ich es richtig weiß kann aber nur das F Freisprechen mit FullDublex und schon deswegen denke ich kommt nur das F in Frage.