Datenübernahme von Palm TX auf Palm Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Seit mehr als 10 Jahren nutze ich einen Palm PDA, zuletzt den Palm TX. Mittlerweile habe ich mehr als 700 Adressdaten mit Telefonnummern und meine Termine der letzten 10 Jahre auf meinem PC mittels zuletzt Palm Desktop von ACCESS 6.2.2 synchronisiert. Nun habe ich mir einen Palm Pre gekauft und muss feststellen, dass die Betriebssysteme nicht kompatibel sind und sich somit meine gesammelten Daten nicht ohne weiteres auf meinen Palm Pre übertragen lassen.


    Ich wäre dankbar für Hinweise, mit welch externer Software ich dieses Problem am leichtesten lösen könnte, wobei ich mich auf deutschsprachige Software beschränken müsste.


    Sollte es in den Foren bereits eine Antwort auf meine Fragen geben, die ich nicht gefunden habe, so wäre ich für Angabe der Fundstelle dankbar.


    Herzlichen Dank.

  • Hallo,


    es wäre die Frage, wie Du zukünftig synchronisieren möchest.


    Die Daten können über den Datenübertragungsassistenten von Palm (http://www.palm.com/us/support…pre/migration/de/dta.html) einmalig vom Desktop auf den Pre übertragen werden. Danach müsstest Du Dich auf dem Telefon entscheiden, wie mit den Daten weiter verfahren werden soll.
    z.B. ob nur intern gespeichert mit Sicherung bei Palm (im Palm-Profil), die aber nicht einsehbar und editierbar ist (für mich eine der schlechteren Lösungen),
    oder z.B. Speicherung bei Google, was ich nun mache, nachdem ich CompanionLink nicht zum Laufen bekommen habe.
    Vorteil ist, dass (bei Google Mail und Google Calendar Konto) Adressen und Kalendereinträge auch von jedem PC mit Internetzugang aus eingesehen und editiert werden können und die Daten auch mit anderen Endgeräten abgeglichen werden könnten (bei mir z.B. iPod Touch).
    Nachteil ist, die Daten liegen bei Google....


    CompanionLink (39,95 $) sollte eigentlich über USB den Pre mit dem Palmdesktop syncen sollen, was meine favorisierte Lösung gewesen wäre. Denn für verschiedene Dinge verwende ich doch noch meinen Treo 680 weiter.
    Gedacht ist lt. Anleitung die CompanionLink Desktop Software am PC zu installieren, auf dem Pre CL USB Sync aus dem App Catalog zu installieren und die beiden dann nacheinander durchlaufen zu lassen. Zuerst auf dem Pre zum einrichten eigener CL Konten, in denen die Daten Pre seitig gespeichert sind. Dann auf dem PC samt Übertragung auf den Pre und dann nochmal auf dem Pre zum "übersetzen" der Daten in die Konten.
    Die Konten werden bei mir auf dem Pre auch eingerichtet, die Desktop Software findet sämtliche Daten aus dem Palmdesktop, aber ausser den Memos bekomme ich auf dem Pre nix angezeigt.... aber vielleicht kann ja hier ein anderer Nutzer, bei dem funktioniert, noch einen Tipp dazu abgeben. Hatte bisher leider nicht die Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen.


    Für den Kalender empfehle ich aber auf jeden Fall den "uebercalendar" von Metaview. Der Pre wird zwar wohl nie an die Kalendergeschwindigkeit der "alten" Tage anknüpfen können, aber mit den uebercalendar wird das ganze erst benutzbar.


    Viel Erfolg


    Michael

    TouchPad 64gb mit WebOs 3.0.5
    HP Pre 3 mit WebOS 2.2.4
    Palm Pre 2 mit WebOS 2.2.4
    Treo 680 + 4GB SDHC