Kostenpflichtige Apps einstellen - Ablauf

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Ich bin derzeit an der Entwicklung einer App, die ich nach Fertigstellung kostenpflichtig in den App Catalog stellen will.
    Nun ist die Frage, wie das ganze abläuft, vor allem auch wegen Steuern usw. Was die ganze Sache vielleicht noch etwas komplizierter macht, ist, dass ich minderjährig bin.
    Ich habe mir mal die Formulare im PDC (Palm Developer Center) angeschaut, die man ausfüllen muss, um sich als Entwickler zu registrieren.


    Muss ich in Deutschland eine Firma anmelden?
    Wie geht das dann mit der Geschichte bezüglich des Versteuerns? Muss das über meine Eltern laufen (was kein Problem wäre)?
    Die Steuersache wird wohl irgendwie über die USA geregelt, es gibt ja ein Formular, dass man an HP faxen muss, indem Steuerdaten oder sonstwas angegeben werden müssen. Wie genau läuft das ab?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein bisschen auf die Spur bringen könntet!

  • Danke für den Link zum Thread. Hab ihn mir komplett durchgelesen.
    Erster Eindruck ist sehr abschreckend.
    Ehrlich gesagt habe ich so gut wie keine Ahnung von solchen Steuergeschichten.
    Was ich aus dem Thread rausgelesen habe: Ich brauche kein Unternehmen/Gewerbe anzumelden. Stimmt das?
    Wie komme ich an so eine Steuer-ID? Und muss ich dann mir noch so eine Steuer-ID von der USA beantragen?
    Muss ich (als Minderjähriger) Steuern zahlen für den Gewinn, den ich mache (der meinen Vermutungen nach nicht groß sein wird)?

  • Was ich aus dem Thread rausgelesen habe: Ich brauche kein Unternehmen/Gewerbe anzumelden. Stimmt das?

    Wenn Du die Voraussetzungen für einen Freiberufler erfüllst, brauchst Du keinen Gewerbeschein.
    Als Freiberufler erkennt das Finanzamt diejenigen an, die einen der in § 18 Einkommensteuergesetz aufgezählten Berufe oder einen Beruf mit vergleichbarer Ausbildung und Tätigkeit ausüben. Beispiel: Ein Programmierer ist Freiberufler, wenn er ein Ingenieurstudium abgeschlossen hat. Hat er kein Studium abgeschlossen, kann er eine vergleichbare Ausbildung auch durch Zeugnisse von Fortbildungen nachweisen.


    Wer Einnahmen hat, muß eine Steuererklärung abgeben. Ob man dann Steuern zahlen muß, entscheidet das Finanzamt - das können einem die Eltern nicht abnehmen.

  • Ich denke nicht, dass ich Voraussetzungen für einen Freiberufler erfülle - ich hab noch nicht mal das Abitur hinter mir... Folglich habe ich kein Ingenieur-Studium abgeschlossen, und Fortbildungen habe ich auch keine gemacht. (Was natürlich nicht heißt, dass ich keine Ahnung hätte, wenn es ums Programmieren bzw. allgemein Software geht)
    Heißt das, ich muss ein Gewerbe anmelden? Welche Kosten kommen da auf mich zu?
    Muss ich Einnahmen erst versteuern, wenn ich eine bestimmte Grenze überschritten habe? Wie viel Prozent wären das?


    Ich frag mich, ob sich das überhaupt lohnt - ich kann schlecht einschätzen, welches Interesse an meiner App (bzw. in der Zukunft Apps) bestehen wird.
    30% gehen schonmal an HP, dann schätz ich nochmal 5-10% PayPal-Gebühren. Wenn dann jetzt noch groß was für ein Gewerbe draufkommt und ich die Einnahmen versteuern muss, wird wohl kaum etwas für mich übrig bleiben.

  • Eine Gewerbeanmeldung kostet ca. 20€.
    Falls deine Einnahmen, inkl. der aus dem Verkauf der Apps, im Monat nicht ca. 700€ übersteigen, musst Du auch keine Einkommensteuer bezahlen, evtl. gibt es aber Auswirkungen auf die Steuererklärung deiner Eltern (dessen Ausarbeitung hier zu weit führen würde); je nachdem wie viel Du damit verdienst. ABGEBEN musst du aber in jedem Fall eine Steuererklärung.
    Selbstverständlich ist es immer fraglich, ob sich ein Produkt lohnt überhaupt herzustellen. Man kann aber auch einfach ins kalte Wasser springen und gucken was dabei rausspringt. Vielleicht Nichts, evtl. ein Minus, vielleicht aber ein Plus. Einfach machen :)

  • Danke für die ausführliche Antwort!
    Zahle ich für das Gewerbe nur einmalig Gebühren, sprich für die Anmeldung?
    Ist das auch nicht so, dass mir als Minderjähriger von einem Gericht erlaubt werden muss, dass ich ein Gewerbe anmelden darf?


    Edit: In welchem Verhältnis stehe ich eigentlich zu HP, wenn ich Apps im App Catalog anbiete? Bin ich Kunde von HP, oder zu was zähle ich?

  • Zahle ich für das Gewerbe nur einmalig Gebühren, sprich für die Anmeldung?


    Ja.

    Ist das auch nicht so, dass mir als Minderjähriger von einem Gericht erlaubt werden muss, dass ich ein Gewerbe anmelden darf?


    Imho müsste die Unterschrift des Erziehungsberechtigten genügen. Weiß ich aber nicht genau.

    Edit: In welchem Verhältnis stehe ich eigentlich zu HP, wenn ich Apps im App Catalog anbiete? Bin ich Kunde von HP, oder zu was zähle ich?


    Mmmh, wofür brauchst du die Information?
    Im Grunde ist man Geschäftspartner. Du verkaufst Dinge über HP´s Infrastruktur und HP nimmt sich Lizenzen dafür.


    Gruß, L3v3l


  • Ja.

    Mmmh, wofür brauchst du die Information?
    Im Grunde ist man Geschäftspartner. Du verkaufst Dinge über HP´s Infrastruktur und HP nimmt sich Lizenzen dafür.


    Brauchen nicht, hat mich nur interessiert.


    Angenommen, ich hätte einen Gewerbeschein (also ein Gewerbe angemeldet), wie funktioniert dass dann mit HP?
    Muss ich dann eine amerikanische Steuer-ID beantragen, oder wie läuft das?

  • Angenommen, ich hätte einen Gewerbeschein (also ein Gewerbe angemeldet), wie funktioniert dass dann mit HP?
    Muss ich dann eine amerikanische Steuer-ID beantragen, oder wie läuft das?

    Nö, Du machst deine Geschäfte in Deutschland und unterliegst deutschem Steuerrecht. HP müsste sich als internationaler Konzern um den grenzübergreifenden Steuerkram kümmern, wenn sie nicht in Deutschland eine eigene Firma hätten.
    Also, Du deutsch, HP deutsch, Steuern deutsch :)

    • Offizieller Beitrag

    Quatsch mit Soße: HP USA, Du Deutsch, wenn Du nichts tust, muss Dir HP 30% Steuern abziehen, die gehen an die USA. Vom Rest zahlst Du dann normal deutsche Einkommenssteuer. Das nennt man dann Doppelbesteuerung. Oder Du rufst bei der US-Steuerbehörde an und sagst ihnen, das Du bereits in D Steuern zahlst. Dann wird das registirert, Du bekommst eine Steuernummer und HP wird Dir den Gesamtbetrag auszahlen.

  • Stümmt, da hatte ich wohl zu viel erwartet. Hab mir jetzt mal den Teil über International e-commerce auf den Palm Developer Seiten durchgelesen. Wirklich viel informatives steht da ja nicht, aber der Absatz "What tax information will you require?" lässt den Eindruck entstehen, dass HPalm sich um alle steuerlichen Dinge kümmert, sobald die Steuer-ID übermittelt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    HPalm kümmert sich um die steuerlichen Belange in den USA, das heißt entweder kannst Du ihnen mittels der US-Steuernummer nachweisen, das Du in einem Land lebst, mit dem die USA ein Abkommen über die Verhinderung von Doppelbesteuerung hast oder sie ziehen pauschal 30% ab. Die korrekte Versteuerung Deiner Einnahmen in Deutschalnd liegt alleine in deiner Verantwortung.

  • Ich bin gerade ins Developer Center gegangen, und wollte mir nochmal die Formulare anschauen.
    Wenn ich allerdings "Company Info" ausgefüllt habe, zum nächsten Schritt ("Tax Info") gehe, und dort "Germany" auswähle, ändert sich der zweite Teil des Formulars nicht - ich meine, es sei vor ein paar Tagen noch so gewesen, dass dort ein Link auf ein Formular kam, dass man an HP faxen sollte und sich auf die Steuersache zwischen Deutschland/USA bezog (im Screenshot steht ja auch "For US taxpayers").

    Ist das jetzt ein Bug auf der Website?!


    Kostet es etwas, diese USA-Steuernummer zu bekommen? Welche Daten wollen die da von mir? (Steuernummern/...) Wie melde ich mich bei einer US-Steuerbehörde (E-Mail/... - Telefon muss nicht unbedingt sein)?
    Was für einen "Type of ownership" muss ich angeben?
    Danke!