Kontakte syncen nicht mit Google

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn ich einen neuen Kontakt auf meinem Pre+ Webos 2.1 anlege, synct er ihn nicht mit meinen Google Kontakten . In der "Konten"-App ist das Google-Konto zum Syncen mit den Kontakten eingeschaltet, in der "Kontakte"-App ist Google das Standardkonto, sync mit Mail und Kalender funktioniert auch, aber eben nicht mit den Kontakten. Als ich den Pre das erste Mal eingerichtet habe, konnte ich problemlos alle Google Kontakte mit dem Pre syncen, das geht auch jetzt noch - aber eben nur von Google auf den Pre, nicht umgekehrt.


    Weiß jemand, wie man diesen Fehler beheben kann?


    Grüße,


    walmo

  • Da es ein ähnliches Problem beim Kalender gibt.


    Habe ich gestern mal ausprobiert, wann die Kontakte gesynct werden und wann nicht.


    Es sieht so aus, das Kontakte mit Umlauten und Sonderzeichen nicht vom Pre mit 2.1. nach Google gesynct werden. Und da die Straße ja schon ein Sonderzeichen enthält, ist das schwierig.


    Gruß


    Robbycop

  • Daran könnte es tatsächlich liegen. Bei mir hat er alle schon Umlaute beim Sync von Google zum Palm nicht übertragen. Habs eben mit einem Testuser ohne umlaute probiert und den hat er sofort synchronisiert. Okay, wenigstens kann ich jetzt als Workaround die Umlaute umschreiben. Trotzdem ärgerlich. Liegt es vielleicht auch daran, dass ich ein Gmail-Konto angegeben habe und kein Googlemail-Konto, dass da bei der Konvertierung der Umlaut eine andere Codierung benutzt wird?


    Grüße,


    walmo

  • Jetzt wird es immer rätselhafter: Ich habe jetzt mal testweise das Google-Konto aus der Kontakt-App entfernt. Jetzt sind aber noch ca 40-50 Kontakte übrig, die laut Kontakt-App zum Google-Konto gehören, obwohl ich das doch entfernt habe? Wieso sind dann diese Kontakte noch auf dem Pre? Und: Sie lassen sich nicht löschen. Wenn ich auf "Kontakt löschen" gehe, dann tut er zwar so als würde er sie löschen, aber es passiert gar nichts. Bizarr. Wie bekomme ich jetzt diese Kontakte gelöscht?


    Kann ich eigentlich irgendwo sehen, was auf meinem "Palm"-Profil gespeichert ist? in der Verwaltung auf der Palmwebseite sieht man ja nicht, welche Kontakt usw. gespeichert sind, man sieht da eh fast gar nichts...


    Grüße,


    walmo

  • Es liegt nicht an der Sync-Dauer. Ich habe jetzt mal genauer hingeschaut: Alle Kontakte, die der Pre nicht entfernt hat, bestehen aus 10-15 Mal den gleichen Kontakten, die als verknüpfte Google-Profile angezeigt werden. Da ist irgendwie beim syncen wohl was schief gegangen und bestimmte Kontakte gibt es jetzt 10-15 Mal. Da der Pre aber so schlau ist, sie zu einem Kontakt zusammenzufassen, sieht man das erst, wenn man schaut, in welchen Profilen ein Kontakt steckt. Ich kann die Kontakte aber immer noch nicht löschen, und einen Partial Erase würde ich gerne vermeiden (dabei gehen alle Apps und Patches verloren, oder?)


    Grüße,


    walmo

  • Beim Partial Erase geht verloren:
    - Homebrew Apps
    - Daten von Apps (kann man größtenteils vorher mit Save/Restore sichern)
    - einige Einstellungen (WLAN, BT, ...)
    - Thumbnails von Bookmarks


    Patches dürften zwar nicht entfernt werden, aber wahrscheinlich weiß Preware nicht mehr, welche installiert sind. Besser also Patches vorher entfernen.


    Wenn man die "Gespeicherte Paketliste" vorher aktualisieren lässt, sollte Preware nachher Homebrew Apps und Patches leicht wieder installieren können:
    - in Preware Paketliste aktualisieren
    - Sichern aller App Einstellungen mit Save/Restore App
    - Patches entfernen
    - Partial Erase, normale Apps wieder runterladen lassen
    - Dev-Mode an, Preware installieren, Save/Restore App installieren
    - Zurücksichern (Preware Einstellungen) mit Save/Restore App
    - mit Preware in der Paketliste die Homebrew Apps/Patches wieder installieren lassen
    - Zurücksichern (wichtige Apps-Einstellungen) mit Save/Restore App

  • Auf der letzten Seite des Launchers: Geräteinfos, Optionen zum Zurücksetzen, Anwendungen/Daten löschen.


    Achja: Ich würde Dir dringend davon abraten, mit Save/Restore irgendwelche Daten von mitgelieferten Apps zu restoren. Das kann schiefgehen und ist eigentlich auch nicht nötig, da das meiste eh im Palm Profil gesichert wird.


    Das hatte ich noch vergessen: Vor der ganzen Aktion sicherheitshalber die Profil-Sicherung manuell starten (ebenfalls letzte Seite im Launcher).