Backup Pixi+

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Servus Zusammen,
    mal so zur diskussion und an die Linux-Profis.


    Die Datei /var/luna/data/dbdata/PalmDatabase.db3 ist ja so ein Dreh- und Angelpunkt für Kontakte, Termine, SMS u.s.w.
    Soweit mir geläufig kann man die (am gleichen Gerät unter gleichem Os) ja einfach so kopieren um die Daten
    zu sichern oder wiederherzustellen.


    Der Linuxbefehl hierzu heißt wohl:


    Code
    cp/var/luna/data/dbdata/PalmDatabase.db3 /media/internal/PalmDatabase.db3


    Wenn ich diesen Befehl nun in ein Script packe, brauch ich doch nur noch selbiges ausführen?
    Wenn dem so ist bräuchte ich doch nur noch ein Programm das mir das Script zeitgesteuert ausführt,
    von mir aus einmal pro Tag.


    Bin ich da auf dem richtigen Weg?
    Gibt es so ein Programm schon, oder geht das auch per Script?


    Danke für jeden Tip
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • über cron wurde hier glaube ich schonmal vor einem JAhr gesprochen, und es ging irgendwie nicht richtig. Der crond-Dienst ist zwar da, läßt sich aber nicht steuern bzw. treibt den Akkuverbrauch hoch ... oder so ähnlich...


    Ein Workaround wäre z.B. die bootmisc.sh und ein wöchentlicher Neustart.

  • Dia PalmDatabase einfach so zurückzuspielen ist sehr problematisch. Nicht nur mit unterschiedlichen webOS- und Geräteversionen, sondern auch mit demselben webOS und demselbem Gerät kann es zu Fehlfunktionen kommen. Es gibt dazu einen oder sogar mehrere Threads auf Precentral. Das ist der Knackpunkt gewesen, warum das PreBackup Utility wieder verschwunden ist. Das hat genau das gemacht bzw. versucht. Im schlimmsten Falle waren die Geräte nicht mehrt nutzbar und mussten wieder gedoctort werden.


    Ich kann allerdings nicht im Einzelnen erklären, warum das so ist; aber es ist so.


    Aktuelle Empfehlung für Backups, die unabhängig vom Palm-Profil sind: Henks MyBackup für die Apps, Save/Restore für die Daten der Apps, direktes Kopieren der USB-Partition für alle Daten, die dort noch liegen und wichtig sind.


    Grüße


    Carsten