Veer Tuning

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Fortsetzung aus Pixi Tuning mit ÜberKernel


    @ Wiwa
    Täusche ich mich oder hast Du nicht auch zwischenzeitlich nen Veer?
    Ich habe den ganzen "Tunning-Kram" mal auf dem Veer meiner Holden getestet.
    Schaut gut aus klappt auch prima, nur bei Deinen Einstellungen zum Softswap happerts.
    Das klappt nicht. Wäre aber cool. :)
    Bert


    Hallo Bert,


    habe jetzt ein 79Eur-Veer von einem NExavler bekommen. :)


    Mit Tuning-Kram meinst du bestimmt Read-Ahead Einstellungen ? Das ist auf dem Veer nicht mehr unbedingt notwendig, da ja genug RAM vorhanden ist. (401MB im Vergleich zu 192MB beim Pixi). Mein Veer wurde dadurch sogar langsamer, vor allem die Ladezeiten der Apps und das Öffnen von Bedienelementen. Das liegt vor allem an den Partitionen /dev/mapper/store-var und store-media.


    Ein beherztes swapoff -a hilft aber gegen die gelegentlichen Hänger (bei mir ohne Überkernel). Der Swap ist unnötig, außer der RAM wird wirklich voll. Dann wird das System extrem zäh. Falls das öfter der Fall ist, kannst du Speicher sparen, indem du Read-Ahead auf allen Partitionen ausschaltest (aber möglichst nicht auf store-var).


    Gruß

  • Servus wiwa,


    die Read-Ahead Einstellungen habe ich bei allen WebOs Geräten die unter meiner Fuchtel stehen
    ausgeschalten, sprich auf 0, per skript in der bootmisc.sh:
    - store-swap
    - store-var
    - store-media


    Das wirkt sich bei allen Geräten (Pre- 1.4.5, Pre- 2.1.0, Pre-2 2.1.0, Veer) nur Positiv aus.
    Speziell die Pre- und der Veer werden damit richtig gut. Beim Pre-2 spürt man das nur a bisserl.


    Jetzt schreibst Du: nicht bei store-var???
    Nur beim Veer oder "gilt" das für alle?


    Bert


    Bei den Pre's habe ich auch den Softswapp per Script in der Bootmisc.sh verankert.
    Beim Veer klappt das ja (manges Wissen) bei mir nicht.

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Auf der store-var macht das Read-Ahead bei meinem Veer einen positiven Unterschied. Bei store-media eher gefühlt, aber ich hab es auch da eingeschaltet gelassen.


    Ich kann aber nur für das Veer sprechen. Es kann durchaus sein, dass die I/O-PErformance beim Veer noch schlechter ist als bei den anderen Modellen oder dass die Treiber einen Einfluss haben.


    Probiers mal mit dem Befehl swapoff -a

  • Probiers mal mit dem Befehl swapoff -a

    hat sich auf die Dauer für mich nicht bewehrt, da ich auf dem Veer viel mehr Karten geöffnet lasse als auf dem Pixi. Meist 15-20 Stück. Das geht ohne Swap nicht lange gut.


    für folgende Partitionen habe ich Read-Ahead ausgeschaltet (Liste inkl. Linux-Befehl):


    Code
    blockdev --setra none /dev/mapper/store-swap
    blockdev --setra none /dev/mapper/store-log
    blockdev --setra none /dev/mapper/store-filecache
    blockdev --setra none /dev/mapper/store-mojodb
    blockdev --setra none /dev/mapper/store-update
    blockdev --setra none /dev/mapper/store-root

    Damit wird etwas RAM und Rechenaufwand gespart. Bei Store-var und store-media (nicht aufgelistet) sollte der Read-Ahead trotzdem nur bei grober Speicherknappheit abgeschaltet werden.


    Der Vollständigkeit halber: Auf Diskebene findet auch nochmal ein Readahead statt ( /sys/block/mmcblk0/queue/read_ahead_kb ). Eine VErgrößerung von diesem führt nicht dazu, dass die GUI smoother läuft, anders als das beim Pixi der Fall war/ist.

  • Danke für die Info werd ich gleich mal testen.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Hab's erstmal an meinen 'Spiel' Pre- 2.1.0 getestet:
    cool
    Jetzt hab ich über 22 MB RAM frei
    :thumbup:
    Habe aber auch den store-var und den store-media abgeschaltet.
    Was hat das für Auswirkungen?
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • auf dem Pixi hatte es für mich keine spürbaren Auswirkungen. Auf meinem Veer verlängert sich die Ladezeit von Apps ein wenig und Steuerelemente in der GUI verhalten sich häufig noch etwas träger als ohnehin schon. Aber ich bin da sowieso sehr empfindlich.