WIN XP auf Mac - Wer macht das?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Slubber,
    mitten im Termindruck würde ich nicht ein bewährtes System ändern und irgendwelche Experimente machen, um so viele Datenbanken auf ein neues System zu migrieren. Das ist echt Schweissarbeit und Datensalat vorprogrammiert.
    Kann nichts zu den Datenbanken sagen, die Buddy empfohlen hat, aber auf den ersten Blick wirken sie, als bräuchte es eine gewaltige Einarbeitungszeit, um alles im Konzert Mac/iOS zum Laufen zu bringen, geschweige denn seine alte Datenbanken aus Smartlist zu portieren. Im übrigen geht das Portieren weg von SLTG nur über den Export via Access, um Daten aus verknüpften Datenbanken in ihrer Integrität zu erhalten. Erst von Access aus kann man dann die Daten an ein anderes Datenbanksystem weitergeben.
    Ich würde mir an Deiner Stelle eher noch einen Palm TX kaufen, weil der einen nicht-flüchtigen Speicher hat, und SLTG weiter so, wie gewohnt, betreiben in Kombination Mobil-Gerät//Hotsync//DesktopAnwendung//Excel nutzen.
    Selbst, wenn das Technik aus dem letzten Jahrtausend ist, kann man mit einem virtuellen Windows XP damit noch gut und gerne 20 Jahre weiterarbeiten, vorausgesetzt, man kann noch Palm-Hardware auftreiben. (Ok, vielleicht auch nur 19 Jahre, denn der PalmOS Kalender geht nur bis 2031 :D)
    Was das Arbeiten mit virtuellem XP am Mac betrifft, hab ich auch erst viel herumprobieren müssen, um eine optimale Einstellung hinzubekommen. Dank Deiner Anregung hab ich alles nochmal durchprobiert und auch z.B. die HanDBase Synchronisation zwischen PalmOS und iPhone/iPad eingerichtet. Works like a charm.
    Ich hab aktuell genau wie Du zwei Betriebssystem-Varianten in Benutzung, weil auf der Arbeit eine reine Windows-Umgebung installiert ist:
    1) Win7/64pro Notebook als Backup und mobile Lösung für die Arbeit (praktisch komplettes lauffähiges Backup der gesamten Bürodatenbank mit über 60GB Dokumentarchivierung und Sicherung der Daten per "PersonalBackup" auf 2 externe Festplatten.
    2) Die Option virtuelles Windows XP am Mac mit Fusion: 40GB virtuelle Festplatte, keine Rollbacks, keine Snapshots. Bootfähige Festplatten-Images der kompletten MacFestplatte(incl.virtuellem XP) auf 2 externe HDD mit Sicherung im täglichen Wechsel (über SuperDuper!). Eine USB-Windows-Tastatur, um in gewohnter Tastatur-Umgebung auf der virtuellen Maschine zu arbeiten. Auf dem virtuellen XP läuft Palm Desktop (hab ich auf dem Win7-64bit nicht hinbekommen) mit allen Conduits. Da läuft MS Office mit dem für SLTG/HDB notwendigen Excel und mit der o.g. Tastatur gibt's auch kein Vertippen... Hier läuft auch die Schnittstelle PalmOS/WinMobile/iOS für einige Programme mit Desktop-Anwendung (HanDBase, PhatNote).
    Beim genannten Zeitplan der Installation musst Du berücksichtigen, dass das alles nebenbei ohne Dein zutun läuft. Musst nicht vor dem Bildschirm sitzen und warten, bis alles fertig ist, weil das Hostsystem, der Mac, ja einfach von der ganzen Installation nicht tangiert wird. Ich würd' Fusion mal einen Versuch gönnen - immerhin hast Du da ja noch einen unverbrauchten Test-Zeitraum.
    Was die Zukunft von SLTG betrifft: unter WebOS 2.x /Touchpad ist da ja keine Lösung in Sicht. Habe am Wochenende mit altem iPod, Jailbreak und StyleTap herumexperimentiert. StyleTap würde auch auf dem iPad laufen. PalmOS XXL!!! Da treffen selbst die dicksten Wurstfinger ins Schwarze. (hab mich allerdings bisher nicht getraut, ein JB aufs iPad zu spielen...) Es laufen keine Conduits mit StyleTap-Emulator, d.h. man muss die SLTG Datenbanken per Hand via Browser auf den Rechner auf schieben (in den Ordner: "Eigene Dateien\Palm OS Desktop\HotsyncUser\SmartList To Go" oder wo auch immer Palm-Desktop seine Dateien abgelegt hat). Man kann sie dann dort bearbeiten und kann sie dann en-bloc wieder zurück-kopieren. Vermutlich würde man aber genausogut auf dem XXL-PalmiPadOS arbeiten, dort seine Bericht erstellen und nach iOS per cut&paste rüberziehen und weiterverwenden. Vielleicht die alten SLTG Datenbanken zum Nachschauen nehmen und parallel neue Datenbanken unter iOS aufbauen. StyleTap legt auf dem iOS Gerät auch eine virtuelle Speicherkarte an, die die ganze Speichergrösse des iOS-Gerätes von mehreren GB nutzt. Man findet alle von Styletap auf der Speicherkarte abgelegen Files/Datenbanken in nativer Form unter dem Verzeichnis: "/var/root/Palm/". Die Dateien, die im StyleTap-RAM liegen, sind im Verzeichnis "/Applications/StyleTap.app/db" - allerdings sind hier die Namen von StyleTap kryptisch modifiziert und man kann nur darauf zurückgreifen, wenn man eine Datenbank zuvor mit z.B. Resch Explorer auf die virtuelle Speicherkarte des StyleTap-Emulators verschoben hat. Leider ist auch mit StyleTap/JB kein BT-Verbindung zwischen PalmTX und iPod zu installieren.
    ---
    Kurz&klein: würde an Deiner Stelle erstmal nix ändern und alles so weiter nutzen, wie es läuft (Palm&Windows Rechner). Würde mich allerdings nach einem PalmTX umsehen. Und Fusion/WinXP installieren (wenn Du fragen hast, kannst Du dich gerne per PN melden).
    Ich hoffe, Deine "file corrupt" Probleme waren/sind zu lösen.
    Halt die Ohren steif.
    Gruss,
    Bobo

  • Zu ganz später Stunde nur schnell eine Bemerkung dazu: ich habe auch einen TX hier. Der läd gerade auf. Habe ich schon seit Jahren als Reserve.


    Pal-manische Grüße


    Slubber

  • Zu ganz später Stunde nur schnell eine Bemerkung dazu: ich habe auch einen TX hier. Der läd gerade auf. Habe ich schon seit Jahren als Reserve.


    Pal-manische Grüße


    Slubber

  • Danke für das Foto, Bobo.


    Ich muss sagen, das macht Hunger.


    Ich brauche dafür aber eine ruhige Minute (Tage).


    Es gärt.


    ----------------------


    Die "corrupted File" Problematik habe ich durch einen Trick anscheinend ausschalten können: die Meldung tritt nur beim Handheld auf und dies nur, wenn ich eine solche Datei auf dem Palm "öffne". Ab der Meldung, kann das File nicht mehr benutzt werden, auch nicht durch zurückkopieren von einem Backup-Man Backupfile auf der SD-Karte. Obwohl das System meldet "File successfully reinstalled". Warum das nicht geht, ist für mich als Laie unerklärbar. Back-up sollte Back-up sein. - Aber ich konnte herausfinden (Stunden!), dass eine Verbindung mit einem PC über Hotsync das Problem löst. Das setzt allerdings voraus, dass der Hotsync selber funktioniert (was nicht immer der Fall ist bei mir. Alle paar Monate kriege ich diese Blockaden beim Syncen, dann geht nichts mehr). Ich verändere pro forma dann eine Winzigkeit in der betreffenden Desktop-SLTG-Datei und synce dann die auf den Palm (mit Einstellung "Synchronisieren"). Danach ist die Palm-Datei wieder gutmütig und läuft. Leider sind natürlich die Daten, die man inzwischen darauf gesammelt hat weg, weil ja der Sync die überschrieben hat. Aber man kann wenigstens weiter machen. An diesem Gesamtkomplex habe ich doch seit einiger Zeit zu knabbern. Lösung noch nicht in Sicht.


    Und genau hier setzt mein Wunsch nach einem Übergang zu IOS an. Wenn ich unterwegs bin nehme ich einen Mac mit. Und wenn ich da die laufend über Tage hinweg gesammelten Daten meines T3 abends schnell sichern könnte auf den Computer, dann könnte ich quasi jederzeit wieder auf meine Daten zurückgreifen, falls die Korruption wieder eintritt. Und da wäre mir eine Anbindung an Mac eben komfortabel, weil ich nicht extra einen WIN PC mitschleppen muss (Hotels, aber auch Kurzurlaub usw.). Das würde mir das Leben schon erleichtern um 3-5 Kilo. Das MacBookAir ist ja ein Leichtgewicht und so dünn, das kann man sogar mit in die Kneipe nehmen abends und beim Essen reinschauen. Meine PC Notebooks sind richtige Kaliber (halt schon älter).


    Ich bräuchte natürlich das Sync Cradle für den Hotsync. Aber das passt irgendwo noch in den Koffer rein.


    Das nur mal als Arbeitsbeschreibung.


    Slubber


    PS: Bobo, Du schreibst mit zehn Fingern. Wo hast Du das gelernt? Nur mal so aus Neugierde.

  • Hallo Slubber,
    10-Finger: von Oma gelernt vor mehr als 35 Jahren. Allerdings i.d.R. für Freunde der Verschreibkunst. Könnte garnicht ohne, so viel, wie ich Tippen muss auf der Arbeit.
    Spannend: StyleTap Emulator auf iOS - da kannste einfach die Texte mit Siri reindiktieren in Deine Palm-Programme! (3G vorrausgesetzt).
    Hab mich aber bisher nicht zum Jailbreak für's iPhone/iPad durchringen können. Mag das Original aus Gründen der Sicherheit lieber.
    Wenn ich aber, so wie Du, SLTG als Hauptplattform nutzen würde, würde ich mir ein billiges iPad der 1.Gen zulegen. Wifi-Version reicht, wenn der Hotspot über den Pre läuft.
    Da dann JB drauf (Installation ist mittlerweile ein No-Brainer) und mit Cydia installer dann da StyleTap drauf. An die geänderten SLTG Datenbanken kommst Du dran,
    indem Du mit einem PalmOS-File Manager (RescoExplorer) eine Kopie auf die virtuelle Karte ziehst. Von da, hast Du dann Zugriff auf die Dateien via DiskAid (ein FileBrowser, der den Speicher von iOS Geräten am Mac oder PC anzeigt)
    Was die Installationszeit von Fusion betrifft: keine Panik. Hab das ganze Setting auch auf dem MacBook meiner Frau installiert. So nebenbei. Immer wieder mal 5 min geschaut,
    um die nächste Installation/ das nächstes Update etc. in Gang zu setzen. Der Rest der Arbeit läuft nebenbei im Hintergrund ohne Deine Zeit zu beanspruchen, d.h. nur ca 1h Flagge zeigen.
    Trau Dich...
    Sync geht übrigens auch ohne Craddle über BT. Oder über WLAN-Hotspot: kann man am MacBook anlegen, sodass das MacBook der Hotspot wird. Geht auch bei Windows mit Hilfe von Connectify.
    Gruss
    Bobo