Probleme mit dem Indexer - und eine Lösung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wollte die Nummer nicht vorenthalten...


    Also, bin heute endlich dazu gekommen meinen an etlichen Symptomen krankenden pre3 nachhaltig zu kurieren.
    Symptome waren:

    • Kamerabilder konnte ich direkt nach der Aufnahme nicht mehr ansehen / ich landete bei alten Bildern
    • pre war sehr unzuverlässig, langsam, Akku schnell leer
    • Flugzeugmodus ließ sich manchmal nicht ein / ausschalten
    • PDK-Anwendungen (z.B. Angry Birds) ließen sich nicht starten


    Ich hatte diverse Verdächtige:
    Uberkernel, weil manchmal das Ausschalten des Compcaches scheinbare Linderung erzielte
    Whatsapp, weil das Ding eh noch reichlich Alpha ist und offenbar in einer früheren Version an den jail-permissions geschraubt hat
    MP3-Dateien mit eventuell unsauberen Tags (hatte noch kurz vor Beginn der Querelen einen Batzen Musik auf das Laufwerk gelegt)


    Letztlich war es aber dann ein Blick in novaterm und ein wenig sherlock:
    Mediaindexer lief Amok
    Konnte keine Daten schreiben
    ebenso wie preware keine "saved packages" mehr schreiben konnte


    precentral schlug vor, mal in der Konsole df zu machen, um evtl. ein vollgelaufenes Verzeichnis zu finden. Bingo. Letztendlich hat wohl maptool (ich habe unlängst etliche Dutzend Quadratkilometer Karten heruntergeladen, Auflösung 12-16, über zehntausend Kacheln....) den Ärger verursacht: eine riesige downloadhistory.db mit über 40 MB Größe, wobei das gesamte Verzeichnis nur gut 60 MB Platz hat...
    Löschen der Datei hat den Kummer beseitigt.


    Nachzulesen hier: http://forums.webosnation.com/…-0-4-a-5.html#post3291424


    Also, falls euer pre3 sich bockig zeigt, kann es eventuell genau dieses Szenario sein. :oh-ja: