ZX Spectrum Emulator

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • An anderer Stelle wurde danach gefragt. Ich denke aber das es Sinn macht hier einen extra Thread anzufangen, Sonst erkennt am Ende keiner mehr ob´s um Spectrum, C64 oder Atari geht. Also hier, wenn möglich hier bitte nur Sachen zu Spectrum-Emulatoren posten.


    Man findet u.a. unter:
    http://www.worldofspectrum.org/faq/emulators/portables.htm


    diverse Emulatoren.


    "Palm OS:
    There are 4 emulators available for the Palm OS:


    ArmZX v1.0- Updated


    Emulates: 48K ZX Spectrum.
    Tape/Disk Formats: Loads .tap and .sna snapshots.
    Hardware requirements: ARM Processor with Palm OS 5.5 and Hi-Res display.
    Created by: Rolling Thunder Systems.
    Last updated: March 1st, 2003


    Comments: A conversion utility is included that allows .sna and .tap files to be converted to .pdb format. ArmZX is released as Shareware.



    ZX-Pilot v0.3b - Updated


    Emulates: 16K / 48K ZX Spectrums.
    Tape/Disk Formats: Loads .sna snapshots.
    Hardware requirements: Sony Clie with Palm OS 4 and Hi-Res display.
    Created by: Stanislav Yudin.
    Last updated: April 7th, 2003


    Comments: Includes 2 games. To use .sna files, an additional header entry must be written (a utility is included that does this). This version is functional, with several enhancements planned for the full version.



    MIZX v0.03


    Emulates: 48K ZX Spectrum.
    Tape/Disk Formats: Loads .sna snapshots.
    Hardware requirements: Palm OS 3.5 or above.
    Created by: Luis Pieri.
    Last updated: December 20th, 2001


    Comments: Supports 32 games at a time, multiple video modes, and includes a small conversion utility that allows .z80 snapshots to be converted into compatible formats. A small selection of games, other Palm OS conversions and more information about MIZX is available from the author at the URUX web page.



    PalmSpec v0.7


    Emulates: 48K ZX Spectrum.
    Tape/Disk Formats: Loads .sna snapshots.
    Hardware requirements: Palm OS 3.5 or above.
    Created by: Alex Bassas Serramia.
    Last updated: September 15th, 2002


    Comments: PalmSpec is released under the GNU General Public License (GPL), with the source code being available from the SourceForge project page. The PalmSpec documentation provided is in Spanish."


    Hat die schon einer probiert ? Wo gibts die besten Speci-Progs dafür ?

  • Hallo,
    Ich hatte schon im "Frodo" Thread drauf geantwortet, aber die Trennung ist schon sinnvoll.
    Die Freeware-Emus PalmSpec und ZXpilot (mittlerweile V0.4b) habe ich beide auf meinem T/T2 nicht zum laufen gebracht, den MIZX habe ich nicht getestet.
    Mein Favorit ist der SharewareEMU ArmZX (Aktuell V1.3 bei Palmgear erhältlich) für $19,90 . Er ist schnell, blendet die Spectrum-Tastatur ein, unterstützt Kempston Joystick mit dem 5-Wege-Navigator und kann .SNA Files direkt aus einem /ZX Verzeichnis auf der Karte ohne Konvertierung lesen.
    Als Sinclair-Spectrum-Fan ist das Proggie ein Musthave.
    Seiten mit Spielen und Progs gibts viele. Einfach mal googlen.
    Eine davon ist z.B HIER
    Einen Konverter für die verschiedenen Spectrum-Prog Formate gibts HIER . Auch verschiedene PC-Emus wie z.B. EmuZWin können Files konvertieren. Eine gute Anlaufstelle dafür ist HIER



    Gruss Seneca

  • Der ArmZX läuft ja erst mal ganz gut, nur die Zusatzprogrs (z.B. ManicMiner) starten teisweise nicht.
    AticAtac startet, aber hier haperts mit der Steuerung. Bei Betätigung des 5-Wege-Navigators (Mitteltaste) lande ich fast immer im Launcher.
    Müssen eigendlich alle Progrs ins Verzeichnis \ZX auf der SD-Karte ?

  • Tja, das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir startet sowohl ManicMiner als auch AticAtac und in AticAtac kann ich den 5W-Navigator als Kempston Joystick benutzen. Die mittlere Taste ist dann die Feuertaste.
    Allerdings hängt es möglicherweise auch von der Art (ich weiss nicht wie ichs anders ausdrücken soll) des Snapshots (.SNA Progs sind ja Speichersnaps vom Spectrum) ab. Ich hatte schonmal gepatchte Snaps (damals hies das ja gepoked) die nicht liefen. Meine .SNAs stammen allerdings aus meiner (ziemlich großen) Privatsammlung als ehemaliger SpectrumUser und nicht aus dem Netz.
    Möglicherweise musst du die Steuerung etwas anpassen, dazu gibts in der Steuerleiste unter der eingeblendeten Tastatur den Punkt KEYS.
    Ich benutze übrigens V1.3 vom ArmZX auf einem T/T2.


    Zum Verzeichnis der Spiele: Wenn sie unkonvertiert auf der Karte liegen, findet ArmZX sie nur im /ZX Verzeichnis und sonst nirgends. Es gibt allerdings die Möglichkeit, die Programme mit einem dem ArmZX Paket beiliegenden Programm zu .PDBs zu konvertieren. Allerdings habe ich es noch nie geschafft, diese Files per Hotsync zu übertragen, das Konvertierungsprogramm scheint da einen Bug zu haben.


    Gruss Seneca