Tastaturtreiber

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich möchte einen Tastaturtreiber für PalmOS5/6 entwickeln.


    Bei meiner Suche habe ich unter anderem das Projekt zum Anschluss einer IBM Tastatur an den Palm wiedergefunden. Zudem bin ich schon seit Jahren mitglied der PalmSource Entwicklercommunity (Natürlich hatte ich nichts vernünftiges codiert :)


    Wie kann der Treiber am einfachsten bzw. am Schnellsten realisiert werden?


    Benötige ich ein DDK? Gibt es dazu schon passende Librarys bzw. Komponenten?
    Welches Entwicklungsumfeld sollte ich mir dafür anschauen?


    cu

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Hi,


    was die Treiberentwicklung angeht, kann ich dir leider nicht helfen.


    Zum Programmieren empfiehlt sich da wohl nur eine C/C++-Umgebung, BASIC-Varianten sind da eher ungeeignet für, denke ich.


    Entwicklungsumgebungen gibt es auch einige, möglicherweise folgen nächstes Jahr noch mehr. Suche einfach mal im Forum ein bisschen.
    Stichwörter hierzu: CodeWarrior, Falch.Net, GCC, PRC-Tools.


    Ich selbst habe mit CodeWarrior begonnen und bin dann zu Falch.Net umgestiegen.

  • Tasarion,


    vielen Dank für Deinen Input. Die Preisspanne bei den Entwicklungspaketen ist ja sehr gross. Um einen CodaWarrior zu refinanzieren muss man schon ganz ordentlich reinhacken.


    Spannend für mich ist wirklich das Treiber Thema... Beim Thema Tastatur ist für mich spannend, wie gut ich an dem Universalconnector lauschen kann und welche DevelopmentKits ich dafür brauche.


    Ist das Palm SDK eigentlich frei verfügbar? Wird das SDK bei den verschiednene Entwicklungspaketen mitgeliefert?

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Wenn du, wie du schreibst, Mitglied der Palm Entwicklercommunity bist, hast du doch Zugriff auf die wichtigsten Downloads: PalmOS-SDK, PalmEmulator mit ROMS, PalmSimulator...


    Bei den IDEs ist normalerweise alles vollständig dabei, aber es gibt halt evtl. schon neuere SDK-Versionen direkt bei PalmSource oder bei den PDA-Herstellern.


    Von einem eigenen DDK weiß ich nichts, aber du kannst dich ja mal in der KnowledgeBase von PalmSource umsehen, was zum Thema Treiberentwicklung dort zu finden ist...