Mapsonic: verbesserungsbedürftig

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    nicht zuletzt dank der vielen tollen Beiträge in diesem Forum habe ich mich bei der Wahl für ein Navigationssystem für Mapsonic und den Fortona BT ClipOn Empfänger entschieden.


    Nach einigen Startschwierigkeiten (Beim GPS Empfänger funktioniert nach dem Einschalten Bluetooth nicht immer, SunProtect-Windschutzscheibe). Habe ich die ersten Probefahrten mit einer externen GPS-Antenne unternommen.


    Was mir bei Mapsonic besonders gefallen hat, ist die geschwindigkeitsabhängige Darstellung und Ansage. Auf der Autobahn kommt die Aufforderung zum Abbiegen zwischen 1,5 und 1 km vor der Ausfahrt. In der Stadt wird man zwischen 350 und 200 Metern vorher und dann nochmal ca. 30 Meter vorher zum Abbiegen aufgefordert. Folgt man dieser Anweisung nicht, wird wirklich sehr schnell eine neue Route berechnet.


    Leider sind mir auch ein paar Mängel aufgefallen. Die ersten beiden finde ich besonders ärgerlich und kann man m.E. auch als Programmfehler betrachten.


    * Die Navigation erfolgt immer nach der Methode "Schnellster Weg". Hat man sich vorher im Kartenmodus darauf gefreut, dass der "Kürzeste Weg" über schöne Landstraßen führt, wundert man sich beim Fahren, dass man plötzlich auf die Autobahn gelotst wird und einen riesen Umweg fahren soll. Der Navigationsmodus stellt immer den "Schnellsten Weg" ein, unabhängig davon, was man im Kartenmodus gezeigt bekommen hat. Leider erfolgt diese Umstellung ohne Hinweis. Die einzige Möglichkeit auch im Navigationsmodus über die kürzeste Strecke geführt zu werden, besteht darin, im Menü "Parameter" "Schnellster Weg" einzustellen und dann für alle Staßenarten die gleiche Geschwindigkeit einzustellen.


    * Beim Losfahren bekommt Mapsonic manchmal große Probleme und zwar dann, wenn man sich in einer Sackgasse befindet und diese zum Wenden erst zum Ende durchfährt oder wenn man sich noch auf einem Parkplatz befindet, den Mapsonic nicht einer Straße zuordnen kann. Mapsonic versucht dann eine alternative Strecke zu berechnen, was aber offenbar nicht gelingt. Die Berechnung solll nach 1 min. fertig sein, dann nach 2 dann nach 4 usw. Obwohl "Fläche der Berechnung" auf "begrenzt" steht, scheint sich das Programm in einer Endlosschleife zu befinden. Da hilft nur anhallten, Reset, neu Starten, neu berechnen und wieder losfahren.


    * Hausnummern fehlen zu häufig komplett für eine Straße. Das ist besonders ärgerlich, wenn es sich um eine sehr lange Straße handelt und wenn man die gesuchte Hausnummer nur von einem bestimmten Ende erreichen kann. Beispiel: Wohldweg in Schleswig-Holstein. Diese Straße geht sogar über 3 Ortsteile.


    * Eine Neuberechnung der Route erfolgt nur, wenn der Anfangs- oder Zielpunkt verändert wird. Das ist in der Planungsphase umständlich, wenn man sehen möchte, wie der schnellste und wie der kürzeste Weg verläuft oder wie sich die Parameter-Veränderung der "Geschwindigkeit" für eine "Straßenart" auswirkt.


    * Die Informationsseite zu einer Straße könnte ruhig die "Straßenart" mit angeben. Das würde die Parametereinstellung der "Geschwindigkeit" wesentlich verständlicher machen. Ist eine Bundesstraße in der Stadt eine "Bundestraße", eine "Hauptstraße" oder nur eine "Straße"?


    * Mapsonic berücksichtigt leider keine Fähren. Das macht das Programm manchmal unbrauchbar. Zum Beispiel werden in der Nähe des NOSee-Kanals abenteuerliche Routen berechnet, obwohl die Autofähren kostenlos sind, ununterbrochen hin- und herfahren und es nur 5 Minuten zur anderen Seite sind.


    * Im Navigations-Modus kann der Beifahrer die POI nicht abfragen. Er sieht zwar das Symbol für den Typ des "Point of interest". Um an die Information heranzukommen, muß die Navigation unterbrochen werden und in den Kartenmodus gegangen werden.


    * Wie sind Kartenupdates geregelt? Muß man sich das komplette Programm irgendwann neu kaufen?


    * Die Karte ist nicht immer eingenordet. Das passiert - glaube ich - wenn man den Navigationsmodus vorzeitig beendet. Zwar kann man die Karte mit den Bildlauftasten drehen. Doch wo ist Norden? Eine Taste oder Menüpunkt, der die Karte automatisch nach Norden ausrichtet, fehlt.


    Bin ich zu kritisch? Eigentlich finde ich das Teil in der Stadt ganz nützlich. Mir kommt es aber noch so vor, als sei das ganze noch in den Kinderschuhen.


    Grüße und ein frohes neues Jahr
    Henning

  • Hallo Henning,


    wenn Du mitgelesen hast, wirst Du wissen, daß zu einigen Deiner Anmerkungen schon vom berni8818 eine Mail zu ViaMichelin ist.


    Trotzdem noch einige Sachen dazu:



    ist bekannt und weitergegeben


    Zitat


    * Beim Losfahren bekommt Mapsonic manchmal große Probleme und zwar dann, wenn man sich in einer Sackgasse befindet und diese zum Wenden erst zum Ende durchfährt oder wenn man sich noch auf einem Parkplatz befindet, den Mapsonic nicht einer Straße zuordnen kann. Mapsonic versucht dann eine alternative Strecke zu berechnen, was aber offenbar nicht gelingt. Die Berechnung solll nach 1 min. fertig sein, dann nach 2 dann nach 4 usw. Obwohl "Fläche der Berechnung" auf "begrenzt" steht, scheint sich das Programm in einer Endlosschleife zu befinden. Da hilft nur anhallten, Reset, neu Starten, neu berechnen und wieder losfahren.


    ist mir persönlich neu! Dieses Prob. müßte ja dann auch auftreten, wenn man auf einer neuen Straße fährt, die MS noch nicht kennt. Dies ist mir aber noch nicht passiert. Spätestens 1 Minute nachdem ich wieder auf "bekannter" Strecke bin, habe ich auch eine neue Streckenführung!


    Zitat


    * Hausnummern fehlen zu häufig komplett für eine Straße. Das ist besonders ärgerlich, wenn es sich um eine sehr lange Straße handelt und wenn man die gesuchte Hausnummer nur von einem bestimmten Ende erreichen kann. Beispiel: Wohldweg in Schleswig-Holstein. Diese Straße geht sogar über 3 Ortsteile.


    ist wohl bei Digimap genauso ein Problem. Hatten wir hier auch schon mal. Obwohl i.d.R. einige HS-Nr. rauf oder runter "immer?" was gefunden wird!


    Zitat


    * Eine Neuberechnung der Route erfolgt nur, wenn der Anfangs- oder Zielpunkt verändert wird. Das ist in der Planungsphase umständlich, wenn man sehen möchte, wie der schnellste und wie der kürzeste Weg verläuft oder wie sich die Parameter-Veränderung der "Geschwindigkeit" für eine "Straßenart" auswirkt.


    Nö, änder ich die Parameter und gehe dann auf "weg auswählen" wird neu berechnet!


    Zitat


    * Die Informationsseite zu einer Straße könnte ruhig die "Straßenart" mit angeben. Das würde die Parametereinstellung der "Geschwindigkeit" wesentlich verständlicher machen. Ist eine Bundesstraße in der Stadt eine "Bundestraße", eine "Hauptstraße" oder nur eine "Straße"?


    * Mapsonic berücksichtigt leider keine Fähren. Das macht das Programm manchmal unbrauchbar. Zum Beispiel werden in der Nähe des NOSee-Kanals abenteuerliche Routen berechnet, obwohl die Autofähren kostenlos sind, ununterbrochen hin- und herfahren und es nur 5 Minuten zur anderen Seite sind.


    * Im Navigations-Modus kann der Beifahrer die POI nicht abfragen. Er sieht zwar das Symbol für den Typ des "Point of interest". Um an die Information heranzukommen, muß die Navigation unterbrochen werden und in den Kartenmodus gegangen werden.


    Interessante Ansätze, vielleicht mal per Mail an ViaMichelin geben!


    Zitat


    * Wie sind Kartenupdates geregelt? Muß man sich das komplette Programm irgendwann neu kaufen?


    Richtig, es soll dann aber wohl "Update"-Rabatte geben. Gab es auch von Mapviewer auf MapSonic


    Zitat


    * Die Karte ist nicht immer eingenordet. Das passiert - glaube ich - wenn man den Navigationsmodus vorzeitig beendet. Zwar kann man die Karte mit den Bildlauftasten drehen. Doch wo ist Norden? Eine Taste oder Menüpunkt, der die Karte automatisch nach Norden ausrichtet, fehlt.


    Das IMHO im NAvi Modus doch auch OK. Im Ansichtsmodus ist die Karte "eingenordet"


    Zitat


    Bin ich zu kritisch? Eigentlich finde ich das Teil in der Stadt ganz nützlich. Mir kommt es aber noch so vor, als sei das ganze noch in den Kinderschuhen.


    Grüße und ein frohes neues Jahr
    Henning


    Nein, Du bist nicht zu kritisch! Nur wenn wir hier drüber "sprechen" ;) können wir die Infos gesammelt weiterleiten und das macht dann Sinn.


    In dem Sinne "Willkommen" als registrierter User.


    Gruß
    Thomas