wie unter RedHat USB-Treiber unloaden?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    Ist etwas OT, aber es geht auch um Palm:


    Wir haben einen RedHat 9.0 Linux Server der 24/7 läuft. (Übrigends ein super OS.) Hierauf läuft noch VMWare mit Win98 für kleine Windows Programme. Nun soll an den Server ein BT-Dongel dran weches über VMWare angesprochen werden soll, um eine Art HotSync-Server einzurüchten. Nur blockert RH den USB-Dongel und gibt ihn nicht automatisch frei. (Es legt einen "hci_usb" Treiber drauf.) Weiß jemand von euch wie man das Dongel freigibt? (Mein Vater kennt sich sehr gut mit Linux aus, besonders mit der Komandozeile, aber wie man den Treiber unloadet weis er nicht.) Kennt von euch jemand eine Lösung? (Egal ob über die Komandozeile oder Mausschubsermäßig mit GNOME)


    Fabian

  • Hallo,


    also das Kernelmodul kann man wie andere mit rmmod entladen, also "rmmod hci_usb".


    Allerdings weiß ich nicht, ob es dann möglich sein wird, unter vmware noch einen Bluetooth-Adapter zu betreiben. Ich kenne mich mit Vmware nicht wirklich aus, aber ich kann mir vorstellen, dass unter dem dort laufenden OS (Win98) dann auch nur die Hardware angesprochen werden kann, die auch auf dem tatsächlichen OS (Redhat Linux) läuft.


    Insofern wäre wohl hci_usb schon nicht ganz unwichtig, da es den Bluetooth USB Support im Kernel darstellt.



    Gruß
    Markus