Digimap und die erstellten Karten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!


    Wenn ich das richtig sehe, kann man bei Digimap ja immer nur einen rechteckigen Kartenausschnitt definieren und auf den Palm übertragen.


    Wenn ich jetzt eine Route von A nach B plane muß ich quasi einen Bereich von A als eine Karte und eine Karte von B machen (Orte liegen z.B. 400km auseinander).
    Dann komme ich aus dem Strassenwirrwarr von A raus und finde auch in B mein Ziel. Die Strecke zwischendrin habe ich nur als Linie.
    Und ich muß irgendwann auch die Karten wechseln.


    Oder hab ich da was falsch verstanden...
    Ich hätte gern ein System, dass mir ne Karte auf den Palm spielt, wo möglichst die ganze Strecke als Karte draus ist (z.B. einen kleinen Korridor links und rechts der Autobahn und Start bzw. Zielbereich genauer.)

  • Hi Merlin123


    der Ansatz ist schon richtig: Detailkarte von A und Detailkarte von B. Soweit so gut. Für das Verbindungsstück brauchst du eine Gebiet A und B übergreifende Karte. Da die bei 400 km Entfernung zu Groß wird (Knotenpunktlimit) muß du die Detailstufe vor dem Erstellen zurücksetzen. z.B. auf "ohne Landstraßen". Diese drei Karten zusammen auf den Palm bzw. SD-Karte lassen dich dann auch problemlos die Route erstellen und du mußt natürlich keine Karte wechseln, daß macht das Programm schon automatisch.


    Gute Fahrt!


    Frank


    http://www.m-pda-shop.de

  • Zitat

    Original von fdehnert
    der Ansatz ist schon richtig: Detailkarte von A und Detailkarte von B. Soweit so gut. Für das Verbindungsstück brauchst du eine Gebiet A und B übergreifende Karte. Da die bei 400 km Entfernung zu Groß wird (Knotenpunktlimit) muß du die Detailstufe vor dem Erstellen zurücksetzen. z.B. auf "ohne Landstraßen". Diese drei Karten zusammen auf den Palm bzw. SD-Karte lassen dich dann auch problemlos die Route erstellen und du mußt natürlich keine Karte wechseln, daß macht das Programm schon automatisch.
    http://www.m-pda-shop.de


    Genau die Kartengröße ist ja mein Prob.... Die reicht in dem Fall nimmer...
    Bin auf "Ohne Hauptstrassen" zurück. Ohne Landstraßen wird das eng wenn die Autobahn nicht bis zu den Orten geht... Also Landstrassen müßten eigentlich noch gehen...
    Das blöde Limit ist eh nervig :(
    Geht das bei anderen Routern besser? Konnte mir bisher nur Digimap anschauen...

  • Hallo Merlin,
    In MapSonic werden die erstellten Karten in einem Archiv gespeichert. Somit kann es vorkommen, das Karten in verschiedenen Archiven doppelt vorkommen.
    Bei Digimap sieht es so aus, das es auf der SD-Card ein Verzeichniss Namens DIGI-MAP gibt, in der die gesamten Karten gespeichert werden.
    Man erstellt sich normalerweise mehrere Detailkarten von den jeweiligen Städten und eine Übersichtskarte (BRD mit Bundesstrassen).
    Wenn du nun von A nach B über C fährst, holt Digimap sich die Karten vom Speicherstick und stellt die Route zusammen.
    Fährst du über ein Zwischenziel hinweg, wird automatisch der neue Bereich angezeigt. Das geht manchmal schneller, als man denkt (1sec.??).
    Beispiel: Start : FFM Lyoner Str. ; Ziel : Essen, Kesselstrasse
    Karte jeweils laden, Strasse eingeben und Start / Ziel definieren. Nun "Route Berechnen" drücken - alles weitere geht automatisch. (punkt)
    Du brauchst dir um die Verwaltung der Karten keinerlei Gedanken zu machen - das übernimmt Digimap. Fährst du, von der Übersichtskarte aus gesehen, wieder in ein Gebiet, was Detailierter angezeigt werden kann, wird genauso umgeschaltet (eingeladen).
    Man kann aber auch Deutschland komplett auf eine SD-Card schieben (ca. 250MB) und braucht sich über "Hab ich die Karte nun schon" auch keine Gedanken machen.

  • Tja, das Knotenlimit läßt sich momentan nicht umgehen, aber wenn du noch 4 Wochen wartest...
    Digimap erhält eine grundlegende Überarbeitung und es gibt dann eine Premiumversion auf einer Speicherkarte. Programm und Karten - alles drauf. Nur reinstecken und los geht's. Somit auch kein Ärger mehr mit Kartengrößen usw.
    Wenn Dir das aber nix hilft, weil du Digimap schon gekauft hast o.ä. dann müssen deine Start- und Ziel-Karten eben so groß werden, daß die Anschlußautobahnen irgendwie mit drauf sind. Ich habe z.B eine Karte Großraum München, die deckt sicher 60 - 80 km im Durchmesser in der höchsten Detailstufe ab. Wenn du eine Start- oder Zielkarte ohne Großstadt hast, kann der Durchmesser problemlos auf das Doppelte steigen und dann sind sicher die notwendigen Autobahnen drauf.


    Gruß


    Frank



    http://www.m-pda-shop.de

  • Zitat

    Original von Palmchen
    Bei Digimap sieht es so aus, das es auf der SD-Card ein Verzeichniss Namens DIGI-MAP gibt, in der die gesamten Karten gespeichert werden.
    Man erstellt sich normalerweise mehrere Detailkarten von den jeweiligen Städten und eine Übersichtskarte (BRD mit Bundesstrassen).
    Wenn du nun von A nach B über C fährst, holt Digimap sich die Karten vom Speicherstick und stellt die Route zusammen.
    Fährst du über ein Zwischenziel hinweg, wird automatisch der neue Bereich angezeigt. Das geht manchmal schneller, als man denkt (1sec.??).


    Klingt ja nicht schlecht....
    Dann kann man die ja wirklich sinnvoll verwenden.
    Hab mir das nur mal bei nem Kollegen angeschaut und mich etwas gewundert.
    Das mit dem Auslagern auf Speicherkarte weiß er aber nicht.
    Wo muss das Verzeichniss denn liegen?
    Zur Zeit hat er die Karten im RAM.

  • Wenn er die Möglichkeit nciht kennt hat er vermutlich nicht die neueste Version von DM. Soll er sich die neueste Version von DM erst mal von der Webseite laden (unter My Digi-Map/Login, dort ist beschrieben welche Login-Daten er braucht)
    Dann muss er evtl. die Karten alle neu erstellen und zwar mit dem Ziel "Kartenlesegerät" (bei automatischer Kartenerstellung) oder "Auf Speicherkarte" bei manueller Auswahl der Kartenausschnitte.


    "Kartenlesegerät" : die Karten finden sich dann mit der Endung .dgm im <Digimap-home>\Export Verzeichnis. Von dort kann er sie auf die Karte ins Verzeichnis \Digi-Map kopieren


    "Auf Speicherkarte" : Die Karten finden sich im Palm-Hotsync-Verzeichnis für die Karte (bei mir <Palm Datenverzeichnis>\<Benutzername>\Cardinst\Slot-Memory Stick).
    entweder per Hotsync übertragen (langsam) oder wie oben beschrieben manuell kopieren und anschliessend löschen oder verschieben zwecks Sicherung.

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Wenn er die Möglichkeit nciht kennt hat er vermutlich nicht die neueste Version von DM. Soll er sich die neueste Version von DM erst mal von der Webseite laden (unter My Digi-Map/Login, dort ist beschrieben welche Login-Daten er braucht)


    richt ich ihm aus. Danke für die Info!

  • Es gibt zwei Dateiarten von Digimap:
    .pdb Datei liegt im internen Speicher; ist aber langsamer; gibt's schon immer
    .dgm Datei liegt auf der externen Karte; schnell; gibt's seit ca. 1Jahr ?!


    Die Programmversion ist zur Zeit 2.28 bzw 2.28 Beta 2.