Such in naher Zukunft GPS für m505

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir demnächst einen GPS-Empfänger kaufen.


    Der sollte sich mit einem m505 gut vertragen können, so richtig innig, in allen Details. Maße, und auch mobil, das man auch auf einem Radel das Teil mitnehmen kann.
    Was ich meine, er sollte einigermaßen zum m505 passen, also möglichst klein, aber leistungsfähig sein.


    Ich habe hier im Forum schon gelesen, das manche solch ein Teil ihr Eigen nennen.


    Was wäre ein guter GPS-Empfänger zu einem vernünftigen Preis, und welche Software sollte man dazu nehmen.



    Vielen Dank für eure Antworten.



    Gruß Tammy

  • Sodele, sind wir also wieder mal bei meinem Lieblingsthema angekommen. ;)


    Nach dem ich einiges getestet habe bin ich persönlich zur Software DigiMap gekommen.
    Ist einfach zu bedienen, in Farbe einfach klasse, und die CDs von GData (Powerroute) sind nicht teuer.
    Man kann dann sowohl auf dem PC als auch dem Palm planen und anzeigen lassen. Auch ohne GPS.


    Beim GPS ist die Sache schwieriger.
    Die Unmengen an Geraeten die vorhanden sind machen das nicht einfacher. Du musst Dir im Klaren darueber sein was Du an Funktionen willst.


    Soll er ein eigenes aussagekraeftiges Display haben oder reichen Dir die Wegpunkte als Anzeige.
    Soll man Karten laden können?
    Soll das Ding auch Routen alleine berechnen können?


    Kabel gibt es für fast alle Geräte von Garmin und den Palm. Mit Ladefunktion (auch fuer Beide Geräte) oder auch ohne.


    Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich einfach bei mir.


    Viele Grüße,


    Sweeney

  • Hi Hannes, Hi Sweeney,


    ich habe mir mal auch Deine Seite Hannes angschaut, sind die Aufsteck-Teile wirklich Müll, denn darum ging es mir ja gerade, das ich möglichst mobil mit dem Teil bin.
    Und wie würde der Akku-Pack für eine mouse aussehen, sprich Gewicht, und wie lange hält der Akku im Dauerbetrieb. Hatte eigentlich 500 € +- 100 eingeplant, kommt man damit hin?


    Dein Angebot Sweeney für eine Beratung nehme ich gerne an, aber ich denke ich muß doch noch ein paar Wochen länger warten, denn ich habe gestern vormittag ISS gespielt, d.h. ich habe mein Auto angedockt ;( ( Spricht eigentlich dafür. das ich eine Frau bin ;- ) ).
    Jetzt muß ich erstmal warten bis ich den Schaden wieder verkraftet habe. X(
    Nö mir ist nichts passiert, aber meinem Portemonnaie.



    Gruß Tammy

  • >ich habe mir mal auch Deine Seite Hannes angschaut, sind die Aufsteck-Teile wirklich Müll


    Hier schon einmal einige Resultate aus dem Test:
    NavMan350 (Aufsteckempfänger für den PalmIII und PalmV: 10 Punkte
    NavMan500 (M50x): 3,5 Punkte
    Holux GM 210: 9,7 Punkte
    Holux GM 200: 7,6 Punkte
    Haicom HI 201 E: 7,5 Punkte
    (mehr Punkte ist besser)


    Du siehst, dass der NavMan500 nicht berauschend ist, die Mäuse sind viel besser.


    Du kannst es überprüfen: Gehe mal zu http://www.palmshop.de und schau Dir die Kommentare zu dem Teil an.


    Eventuell wird der Aufsteckempfänger von Holux, der GM 251 interessant. Momentan ist er noch schlechter als der NavMan, aber Ende Mai soll eine verbesserte Version Holux GM 251 plus herauskommen - wenn der gut ist, werde ich ihn auch anbieten.


    Von Magellan gibt es auch demnächst noch einen Aufsteckempfänger, der aber noch nicht bei mir eingetroffen ist.


    >, denn darum ging es mir ja gerade, das ich möglichst mobil mit dem Teil bin.
    Und wie würde der Akku-Pack für eine mouse aussehen, sprich Gewicht, und wie lange hält der Akku im Dauerbetrieb.


    Der Akkupack ist eine Idee von mir, wenn sich bei den Aufsteckempfängern nichts ändert. Muss ich selbst erst einmal bauen und testen.


    Hatte eigentlich 500 € +- 100 eingeplant, kommt man damit hin?


    Ja, auf jeden Fall.


    > ich habe mein Auto angedockt


    Herzliches Beileid ;)


    Schönen Gruß


    Hannes Frischat
    Strassen-Navigation auf dem Palm
    http://www.palmrouter.de

  • Sodele, dann will ich mich auch nochmal kurz zu Wort melden. :)


    Bezüglich des GPS für Palm und den guten Ausarbeitungen von Hannes bleibt nicht mehr viel zu sagen.
    Man sollte sich eigentlich nur im klaren sein was man genau braucht, denn da liegen einige Euro dazwischen.
    Wenn man den Palm nur fuer sehr genaue Sachen braucht, und "grobe" im GPS lassen möchte, dann gibt es mehr Möglichkeiten.
    Ich halte von so Maeusen nicht viel, da ich dann immernoch von dem langsamen Palm abhaengig bin.
    Die Berechnung erfolgt im Palm langsamer als auf einem richtigen GPS-Empfaenger.
    Auch die Aufsteckteile sind da nicht so ratsam.


    Daher eher ein normalen Empfänger kaufen, und den Palm als Modul fuer Straßenkarten in Ortschaften nutzen. Da ist er dann sicher besser aufgehoben. :)


    Gruesse, Sven


    P.S.: Funzt hier auf dem Moped bestens. ;)

  • >Die Berechnung erfolgt im Palm langsamer als auf einem richtigen GPS-Empfaenger.
    Auch die Aufsteckteile sind da nicht so ratsam.


    Hallo Sven,


    das würde mich interessieren, denn solche Daten sammele ich gerade. Beim neuen Digi-Map dauert die Berechnung einer Route auf einem normalen Stadtplan (Hannover) 8 Sekunden.


    - Wie lange dauert es auf dem Garmin?
    - Wie lange dauert es, ein neues Ziel einzugeben?


    Schönen Gruß


    Hannes Frischat
    Strassen-Navigation auf dem Palm Organizer
    http://www.palmrouter.de

  • Hallo Hannes,


    meine Daten habe ich aus verschiedenen eigenen Tests.
    Es ist einfach so, dass der Palm es nicht schafft immer schnell genug die Position anzuzeigen wenn man fährt.
    Die Aktualisierung ist einfach zu lang.
    Das Berechnen der Routen meinte ich nicht, da habe ich mich wohl falsch ausgedrueckt.


    Ausserdem lasse ich meine Routen am PC berechnen, und dann nehme ich die einfach mit. :)
    Das ist immer noch das schnellste was man machen kann.


    Die Eingabe ist im Notfall auf dem Palm etwas schneller.
    Das Garmin arbeitet wie alle anderen auch, mit den Wipptasten zum Buchstaben suchen. Das ist natuerlich langsamer. :(


    Was brauchst Du denn genau fuer Daten?


    Gruss, Sven