Fragen zum SonyEricsson T610

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Liebe Leute!


    Ich bin nun auch stolzer Besitzer dieses feschen Handy's und als ehemaliger Nokia besitzer stellen sich mir ein paar Fragen. Zum Beispiel:


    SMS
    Wenn ich eine SMS neu erstelle, konnte ich beim Nummer eingeben im Nokia einfach den Navigationsknopf nach unten drücken und mir meine Nummer auswählen. Jetzt muss ich mit relativ viel Aufwand erst vom Menü "Nummer eingeben" auf "suchen", nach "Telefonbuch", dann "Suchen", dann den Namen wählen. Das sind drei Klicks, geht das auch schneller??


    Beim schreiben kommt es oft vor, dass ein Wort nicht im T9 Wörterbuch ist oder ich nicht das erst Beste gefundene Wort möchte. bei Nokia konnte ich per Tastendruck das nächste Wort wählen. Das Menü des T610 mit den Wortmöglichkeiten ist ja nett, aber langsamer zu handhaben gewöhnt man sich daran und man wird schneller, oder ist es einfach langsamer?? Geht es vielleicht auch hier anders? Nebenbei finde ich die Leertast schlecht angebracht. In der Mitte tat's meinem Daumen weniger weh: :-))



    Empfang
    Ich finde es sehr merkwürdig, dass ich zum einen unter der Erde wo keine Funkmasten stehen gerade noch so eine SMS schicken kann (das war noch mit keinem Handy möglich und keiner in meinem Bekanntenkreis schafft das in der S-Bahn Friedrichstrasse (Berlin)) zum anderen habe ich nicht mal in meinem Wohnzimmer mit T-D1 (über das Roaming von O2) Empfang. "Nur Notruf möglich" woran könnte das liegen?



    Verbindungen
    Da ich vorher ein Nokia 6210 hatte, sind diese ganzen MMS GPRS Hastenichgesehen sache völlig fremd.
    Was zum Beispiel bedeutet "Datenübertragung > bevorzugter Dienst"
    oder "Datenübertragung > SMS-Zugang" im lezteren kann ich zw. gprs und gsm wählen. Ist SMS nicht immer über gps zu schicken?? Kostet in diesem Fall gprs mehr?? Welchen Vorteil bringt es??
    MMS schickt man ja wohl über wap an einen Server was ist hier der Unterschied zw. gprs und csd. sicherlich die Geschwindigkeit, was sagen hier die Kosten? Ist doch eigentlich egal ob diese kleine MMS in 2 oder in 5 Sekunden bei mir auf dem Handy ist!?
    Dann gibt es da noch ein Profil "Internet" hat das was mit dem surfen über den eigebeuten Browser zu tun (ich dachte das wäre wap)?? oder ist das nur für die email Funktion des Handy's oder ganz was anderes??
    Ich habe im Hauptmenü von "Verbindungen" einen (sicherlich Anbieterabhängigen) Menüpunkt "SMS-Services" mit lauter unnützem zeug wie "Wörterbuch" (wo man eine sms mit einem wort einer bestimmten sprache verschickt und eine übersetung zurück bekommt) kann man das los werden??
    Wofür ist der Menüpunkt Syncronisierung?? Kann man dort sein Telefonbuch mit einem Server im Internet syncen?? Was für ein Müll!!



    Ich habe jetzt ersteinmal sämtliche Internetprofile mit falschen Daten gefüttert, damit ich nicht sofort im Interne bin, wenn ich mal gegen eine Taste komme :-). Ich habe gehört, dieses "Problem" soll mit einer aktuelleren Firmware ein wenig beseitigt sein. (durch ein weiteres Menü, welches zuerst erscheint) aktuell habe ich wohl die Version R1L013 der Firmware und eine der neusten ist wohl R4C003, das scheint ein großer Sprung zu sein. Jetzt meine Frage: kann ich einfach in Berlin zu einem SonyEricsson Partner (z.B. SonyCenter) gehen und die machen mir kostenlos die aktuellste Software drauf? Welche Daten gehen dabei alles verloren?? Würden die mir auch das Branding von O2 entfernen, oder sollte ich dazu das handy wie hier schon angespriochen einschicken?? Viellecht sogar per Terminator Dongle selber machen?? Eigentlich stört mich das bißchen O2 im Handy nicht, oder sind irgendwelche Funktionen beschnitten?? Wenn nicht wäre mir die Garantie wichtiger!


    Und jetzt der wichtigste Punkt: Ich habe kein einziges Bluetooth fähiges Gerät außer dem SE T610. Wie zum Teufel, kann ich elegant mein Palm Adressbuch in das Handy schaufeln?? Ich habe das "GSMTool" probiert, das legt mir aber für jede Nummer zu einem Namen eine extra Kontakt an und nutzt nicht die Detailmöglichkeiten. Scheinbar komme ich nicht drum herum mir ein Bluetooth Dongle zu leisten?


    Vielen Dank für eure Leseausdauer. Tut mir leid ich konnt mich nicht kürzer fassen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Mirko


    P.S.:
    Der erst Akku-Schreck hat sich Gott sei Dank gelegt. Er hielt nach dem ersten Laden 25 h. Nach dem Zweiten immerhin schon 3 Tage. Erstaunlich wie deutlich doch hier der Litium-Akku-Pflege-Lern-Effekt ist.

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

    Einmal editiert, zuletzt von MyKron ()

  • HEidiHou! :D


    Also ich kann die zu genau 2 Sachen etwas sagen ;)


    Wegen den SMS, das die so langsam sind, liegt an der FIrmware mit den Händlerbrandings.
    Du hast eine O2 Version, dann hast du bestimmt schon gemerkt das du im Menue ein paar O2 Icons hast ud das viele Knöpfe dich direkt ins Netz befördern.
    Am schlimmsten ist es bei Vodafon gebrandeten Handys!


    Zu deiner SOftwareVersion, die neuste ist R6... also noch neuer als die die du gefunden hattest.


    Das mit dem Updaten ist so ne Sache, das macht mittlerweile nur noch Sony Ericsson selber...
    ALso kein Händler sonst darf das von SE aus mehr machen.


    Wenn du dir dort aber ein SOftwareupdate machen lässt, bekommste wieder die gebrandete drauf!


    Es gibt da aber noch eine Möglichkeit, die neuste SOftware, OHNE Brandings drauf zu machen, dann ist das ganze Handy viel schneller (wirklich so) die Tasten sind teilweise anderst belegt und du kannst ALLES ändern, (nun sind ja manche sahcen gesperrt).


    Das ganze iss zwar nicht verboten, wird aber von SonyEricsson nicht gerne gesehen, die drohen einem sogar mit Garantieverlust, wobei sich da die Leute streiten ob das rechtens wäre!


    Auf jeden Fall gibt es die Möglichkeit!


    Ich kann mittlerweile die Handys selber "entbranden" und die neuste SOftware aufspielen und habe dies auch schon mehrfach erfolgreich gemacht. --> Alle waren vollends zufreiden.


    So viel dazu... ;) Vielleicht konnte ich dir helfen?!


    Gruss TOm

  • klingt nicht schlecht, hast du dir ein terminator dongle gekauft? ich stehe halt kurz selber davor.?? was genau würdest du wie machen?

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • Der Thread scheint ja schon gelesen zu werden, ist denn niemand hier der meine Fragen beantworten kann?? Muss ich etwas dumm sterben?? :]

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • Japp genau!
    Hab mir so einen gekauft...
    Das schlimmste war nur die ganzen Images zu finden und zwar noch so das die passen usw...


    Ich hab mir den aber nur gekauft, weil wir so viele waren die das wollten, daher hat sich das gelohnt!


    Ohne risiko ist das ganze ja uahc nicht.



    Aber ich würde das immer wieder machen, es ist wesentlich schneller, aktueller, und ein paar funktionen hatte ich dadurch auch mehr...
    Alle bei denen ich das schon gemacht habe waren genauso begeistert!!!


    Wenn du dir der Folgen also bewust bist... wäre das vielleicht genau das für deine "Probleme"


    Falls du dazu fragen haben solltest, einfach fragen.
    Weiß ja selber wie "schwer" das war alles selber zu finden und richtig zu machen...


    Gruss Tom

  • Danke für die Info's.


    Die nötigen Images hab ich schon ne weile hier liegen, hoffe es sind die Richtigen. Stichwort: EU2 von cellular-support.


    ich werde die restlichen Fragen mal in speziellen handyforen posten, telefon-treff scheint recht gut zu sein, aber das eben erwähnte macht auch nen guten Eindruck. Vielleicht finde ich ja dort schon Antworten.


    Was hierher allerdings wirklich passt. ist doch das sync problem, oder sollte ich das in "Verbindungen" posten??


    bis dann


    mirko

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • Zitat

    Original von t0m
    Am schlimmsten ist es bei Vodafon gebrandeten Handys!


    Gruss TOm


    Das kann ich bestätigen. Was die sich leisten ist echt der Hammer. Wenn sie sich auf Logos, und wap-Konfigurationen beschränken würden hätte ja kein Mensch etwas dagegen, aber so......
    Das ist echt 'ne Frechheit. Zum Glück gibt es beim T610 die Möglichkeit, den Originalzustand herzustellen. ;)


    mfg Mario

  • was ich am alle Frechsten fand, umal die davon NULL NUTZEN haben, die beschneiden bei VOdafoneVersionen die Farbtiefe im Menue auf 256 Farben...


    Da hat man schon so ein Handy und dann so beschnitten...
    den Rest jkann man ja nachvollziehen (bringt geld) aber sowas...


    naja, nu iss sauba! Und das iss gut so... ;)

  • Zitat

    Original von MyKron
    B]Und jetzt der wichtigste Punkt: Ich habe kein einziges Bluetooth fähiges Gerät außer dem SE T610. Wie zum Teufel, kann ich elegant mein Palm Adressbuch in das Handy schaufeln?? Ich habe das "GSMTool" probiert, das legt mir aber für jede Nummer zu einem Namen eine extra Kontakt an und nutzt nicht die Detailmöglichkeiten. Scheinbar komme ich nicht drum herum mir ein Bluetooth Dongle zu leisten?[/B]


    Ganz einfach:


    Adressbuch - Kategorie auswählen - Senden an - Bluetooth - Handy auswählen - warten - fertig


    So hab ich alle meine Adressen auf das T610 übertragen...

  • Genial!


    ichhabe bisher nur den Adressbuchaufsatz von Agendus benutzt, da geht das komischerweise nicht!


    Kann man so auch Syncronisieren??


    auf jedenfall vielen dank, das klappt wirklich super!

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • im prinzip mach ich es genauso, aber wenn sich mal im palm was ändert, muss ihc halt immer daran denken das auch in handy zu ändern.

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • Soo, hab gestern endlich mein Terminator Dongle bekommen. Hat alles super schnell und problemlos geklappt, wenn mal jamand hilfe braucht, immer fragen! richtiger sympathiesprung den das handy nach dem entbranden gemacht hat. einfach klasse.


    ausserdem finde ich es super, dass das handy alles schluckt was ich ihm über der IR Port von Palm anbieten will, eine super einfache lösung wenn man ekin bluetooth hat. so kann ich auch klingeltöne und biler und themes und so weiter ausprobieren bis ich zufrieden bein.

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC