Backup und Restore der PIMs nur mit Verlusten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bekannte Ausgangslage


    Die neuen PIMs des T3 (Calendar, Contacts, Tasks, Memos) werden automatisch mit den alten (Address, Datebook, To Do, Memo Pad) abgeglichen. In den neuen PIMs hat es zusätzliche Felder (2 Adressen, Geburtstag, Webseite, IM, Termin-Ort, Termin-Kategorie, Task-Alarm) und die Notizen (z.B. bei Tasks) dürfen viel länger sein.


    Für den Abgleich mit Lotus Notes (oder alternativen PIMs) gibt es so viel ich weiss noch kein Conduit, welches auf die neuen PIMs geht.


    Zurückspielen (Restore) eines Backups


    Die "alten" PIM-Datenbanken (Datebook etc.) können nicht geschrieben werden. Sie sind im Zugriff durch das Abgleich-Programm zu den neuen PIMs.


    Nach einem Hardreset sind die alten PIM-Datenbanken zuerst leer. Das Abgleich-Programm erstellt bei Bedarf die Einträge nach einem Hotsync (oder Restore) wieder aus den neuen PIMs.


    Das Problem dabei


    Durch den T3-internen Abgleich zwischen alt und neu sind nun wohl die Datensatz-IDs der alten PIM-Einträge nicht mehr dieselben wie vorher.
    Jedenfalls gerät der Abgleich zwischen PC (Notes) und Palm völlig durcheinander. 8o X(


    Die schlechte Lösung


    Der PC (Notes) überbügelt den Kalender des Palm einmal komplett. Womit natürlich alle Zusatz-Infos wie die Kategoriefarben weg sind ;(.
    Für die Adressen umgekehrt (weil dort der Palm meine Basis ist), wozu ich zuerst in Notes manuell alle löschen muss (womit wiederum Notes-eigene Einträge weg sind ;().


    Gibt es eine bessere Lösung?


    Das Backup müsste 1:1 zurückgespielt werden. In FileZ gibt es unter Details, Attributes die Einstellung "OK Install New". Dadurch kann ein Überschreiben der Datei erzwungen werden, auch wenn sie geöffnet ist (so habe ich das jedenfalls verstanden).


    Nun die Fragen:

    • Hat das mal jemand ausprobiert? (z.B. manuell mit FilePC2PDA, Hotsync kann das wahrscheinlich nicht)?
    • Haben alle Backup-Programme dasselbe Problem?
    • Gibt es ein Conduit für Notes das auf die neuen PIMs geht (ich verwende Pylon)?



    __________________
    Gruss
    Alexander

  • Nutze easysync 4.2.2, geht einwandfrei, inkl.2 Adressen, Handyfeld wird jetzt auch ordnungsgemäß zugeordnet. Auch beim restore nach Hardreset bisher keine Probleme.


    Gruß Jens

  • Mit DateBk oder Agendus müsste es doch genau dieselben Probleme geben?!


    Angesichts Eurer Schweigsamkeit Könnte mir höchstens vorstellen, dass
    a) niemand von Euch je ein Restore auf dem T3 gemacht hat mit anschliessendem Hotsync
    b) keiner der Backup-Enthusiasten mit einem PC-PIM (Outlook, Notes, ...) abgleicht.


    Der letzthin in einem Thread gezeigte Backup-Eifer würde somit ziemlich absurd erscheinen :D

  • ich synce mit outlook 2000 und hatte nach keinem meiner restores mit backupbuddy vfs auch nur irgendwelche probleme beim sync.


    ich kann mich aber noch lebhaft an die zeiten erinnern als ich meinen 3xe mit notes und pylon/pylon pro synchronisiert habe.
    das warn grausame zeiten nach einem systemabsturz.
    nur dupes und fehlende einträge.
    das problem liegt in meinen augen viel mehr im bereich der syncsoft und notes.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Das Problem ist wohl vor allem für jene relevant, die Programme nutzen, die auf die alten PIM-Datenbanken zugreifen (z.B. DateBk5, Agendus und darüber hinaus auch mit den Datensatz-IDs arbeiten (z.B. DateBk5 für die Links zwischen Datensätzen). Hatte das Problem auch schon mal - weiß aber leider auch keine Lösung.

  • Ich nutze BackupMan und habe keine Probleme dieser Art. Wenn ich nach einem Hardreset das Backup einspiele und "ganz normal" mit Outlook 2003 synchronisiere gerät nichts durcheinander. Keine Doppeleinträge o.ä.

  • Ich nutze BackupMan, BackupBuddy und CardBackup und habe keinerlei derartiger Probleme. Wenn ich nach einem Hardreset das Backup einspiele und mit dem Palmdesktop synchronisiere gerät ebenfalls nichts durcheinander und ich habe auch keine Doppeleinträge.


    Gruß
    McPalmi