Beiträge von Palmenpflanzer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Nach langem Suchen, Informieren und Ausprobieren fand ich heraus, wie mein Palm T3 mit meinem Samsung SGH-D500 über die Kombinantionen IR/Bluetooth und GPRS/GSM ins Internet kommt.
    Aus diversen Forumsbeiträgen geht hervor, dass viele Probleme damit hatten, weshalb ich hier einige Knackpunkte und bisherige Lösungen aufzeigen möchte.


    Das Browsen über Infrarotverbindung funktioniert bei mir immer noch nicht, es kann nichts geladen werden. Dies obwohl die Netzwerkverbindung scheinbar hergestellt war (keine Fehlermeldungen). Hat hier jemand eine Idee? ?(



    Treiber
    Für das Samsung sind keine speziellen Treiber notwendig, das Standard GSM Tel. geht einwandfrei.


    Modem über GSM (Abrechnung nach Zeit)


    Schritt 1: Verbindung einrichten für GSM Bt

    1. System, Einstellen, Kommunikation, Verbindung, Neu wählen
    2. Name: Bt GSM Tel
    3. Verbinden mit: Telefon
    4. Über: Bluetooth
    5. Gerät: Name des Benutzertelefons (Bt und Sichtbarkeit aktivieren zum Einrichten)
    6. Alle anderen Einstellungen unverändert lassen
      [/list=a]
      Schritt 2: Netzwerk einrichten für GSM (Beispiel Sunrise freesurf als Provider)
      [list=a]
    7. System, Einstellen, Kommunikation, Netzwerk wählen
    8. Dienst: z.B. Sunrise Freesurf
    9. Benutzer: sunrise
    10. Kennwort: freesurf
    11. Verbindung: Bt GSM Tel oder Infrarot an GSM-Tel.
    12. Telefon: 0840555555
      [/list=a]


      Modem über GPRS (Abrechnung nach Volumen, schneller)


      Zugangsdaten Orange GPRS (Schweiz)
      APN: internet
      Einwahlnummer: *99***1#
      AT String: +cgdcont=1,"IP","internet","",0,0
      Benutzername:
      Passwort:
      IP Adresse: von Netz zugewiesen
      DNS Primär: 213.55.128.1
      DNS Sek.: 213.55.128.2


      Schritt 1: Verbindung einrichten für GPRS
      [list=a]

    13. System, Einstellen, Kommunikation, Verbindung, Neu wählen
    14. Name: z.B. Orange GPRS Bt Modem
    15. Verbinden mit: Modem
    16. Über: Bluetooth (oder IR)
    17. Gerät (bei Bluetooth): Name des Benutzertelefons (Bt und Sichtbarkeit aktivieren zum Einrichten)
    18. Details, INIT-Folge: +cgdcont=1,"IP","internet","",0,0
    19. Alle anderen Einstellungen unverändert lassen
      [/list=a]
      Schritt 2: Netzwerk einrichten für GPRS
      [list=a]
    20. System, Einstellen, Kommunikation, Netzwerk wählen
    21. Dienst: z.B. Orange GPRS Bt
    22. Benutzer: (ein Leerzeichen eingeben)
    23. Kennwort: (ein Leerzeichen eingeben)
    24. Verbindung: s. oben (z.B. Orange GPRS Bt Modem)
    25. Telefon: *99***1#
      [/list=a]


      Mögliche Fehlermeldungen
      [list]

    26. "Fehler: Setup unvollständig. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen"
      Das liegt an einem leeren Benutzer und Kennwort. Die Lösung ist, jeweils ein Leerzeichen einzusetzen!
    27. Fehler: PPP-Zeitüberschreitung (0x1231)
      Das passierte, wenn ich Benutzer "orange" und Kennwort "internet" eingegeben hatte.


      Nach Fehlversuchen nützt auch das Aus- und Anschalten des Samsung.


    Debugging


    Die Einwahlnummer und der Init-String müssen aufeinander passen, d.h. dieselbe Connection-Id (CID) haben. Der Access Point Name (APN) muss den Vorgaben des Netzanbieters entsprechen.


    *99***[CID]#
    +cgdcont=[CID],"IP","[APN]","",0,0


    Oben war [CID]=1 und [APN]=internet.


    Wie sieht man welche CIDs es hat? Und wie kann man versuchen manuell einzuloggen? Über den PC!


    Das Samsung kann einfach an den IR-Anschluss eines Notebooks gelegt werden, und unter Windows XP ist's schon als Modem ansprechbar.
    Dazu dient das Windows-Programm Hyperterminal (unter Start, Zubehör, Kommunikation) mit dem AT-Befehle aufs Handy abgesetzt werden können. Zuerst ist die Eingabe etwas verwirrend, da man eingegebene AT-Befehle anfangs nicht sieht.
    Als erstes muss das Handy-Modem für die Verbindung ausgewählt werden (Telefonnummer leerlassen).


    Zur Info über das Handy:
    ATI0


    Zum Zurücksetzen der Modemeinstellungen folgendes eingeben:
    AT&F


    Zur Info über Profile:
    AT&V


    Zum Zurücksetzen und speichern des aktiven Profils (Standardeinstellungen wiederherstellen):
    AT&F&W


    Zur Info über CID:
    AT+cgdcont?


    und:
    AT+cgdcont=?


    Zum manuellen Verbinden (Orange):
    AT+cgdcont=1,"IP","internet","",0,0
    ATD*99***1#




    Hoffe meine Angaben sind hilfreich, viel Erfolg!

    Hallo zusammen


    Habe mir - im Hinblick auf eine Zweitnutzung im Fotoapparat - eine 1 GB Extreme III gegönnt (CHF 160.- = ca. 100 EUR inkl. Versand).


    Leere Karte:


    File Create: 358%
    File Delete: 191%
    File Write: 212%
    File Read: 748%
    File Seek: 907%
    DB Export: 181%
    DB Import: 630%
    Record Access: 532%
    Resource Access: 556%


    VFSMark: 479


    Seither ist mir aber aufgefallen, dass der Palm manchmal beim Wechsel zwischen z.B. Kalender und Launcher stottert, d.h. er macht für einen Augenblick ein Geräusch wie "tttttt". Kennt das jemand, hat das was mit der neuen Karte zu tun?

    Hallo Entwickler


    Bei meinem T3 ist der Fehler nur in der Waagrechten, vor allem im linken mittleren Bereich.
    In der Vertikalen arbeitet er exakt.


    Test:
    mit einem Lineal Geraden zeichnen (z.B. in Notzen).
    Bei mir gibt's dann Linien mit einem "Bauch" im linken mittleren Teil des Displays.


    Benötigt wird also eine Kalibrierung, die je nach Position einen anderen Dehnfaktor verwendet.
    Wäre sowas technisch möglich? Mit mehreren (z.B. 12) Kalibrierungspunkten auf dem gesamten Display und einer ausgeklügelten mathematischen Funktion?


    DigiE macht bei mir übrigens nichts.


    Wahrscheinlich traten die Probleme erst nach einem Sturz des Palm auf, aber vielleicht waren sie schon vorher da und ich habe es einfach nicht bemerkt.

    Hallo zusammen


    Es gibt dringende, aber unwichtige Aufgaben, die einem die Zeit wegfressen. Dafür bleiben dann wichtige, aber nicht so dringende Aufgaben ewig liegen, und wichtige dringende Aufgaben erhalten zu wenig Beachtung.


    Gibt es einen Aufgabenplaner, der diese Unterscheidung kennt?


    Gewünscht wäre:

    • Dringlichkeit und Wichtigkeit separat festlegbar (Stufen 1-5)
    • Berechnung der resultierenden Priorität (= Dringlichkeit * Wichtigkeit)
    • Kategorisierung, ev. hierarchische Gliederung in Aufgaben und Unteraufgaben
    • Sortierung beliebig nach Priorität, Dringlichkeit, Wichtigkeit, Kategorie
    • Übersicht über alle Aufgaben mit Kategorie und Priorität


    Vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungen!

    Hallo zusammen


    Mein T3 ist mir aus der Jackentasche geflogen und hat Schrammen abbekommen ;( .


    Weiss jemand einen Ersatzteil-Anbieter für den unteren rückwärtigen Teil des Gehäuses (wo die Seriennummer aufgeklebt ist)?


    Bei PDAParts gibt es leider nix.


    Danke für Hinweise.

    Beim Hotsync kommt seit kurzem eine Meldung mit dem Titel "Error" und dem Inhalt "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".
    Nach Bestätigung mit OK läuft der Hotsync fehlerfrei weiter. In den Protokollen ist nirgends ein Fehler verzeichnet.
    Woran kann das liegen ?(

    Achte mal bei Fotos, z.B. den mitgelieferten, auf die Schattenpartien. Beim blauen Display wirken sie unnatürlich und haben sich ab, vor allem wenn der Blickwinkel leicht schräg ist. Beim gelben Display ist der Eindruck viel stimmiger.


    Zuerst hatte ich das blaue, liess es wegen Fiepen umtauschen (2 mal) und bin seit Ende Februar mit dem gelben sehr zufrieden.

    Im Wörterbuch Arsenal German-English Full gibt es merkwürdige Lücken:


    Es gibt z.B. Einträge zu:

    • Bär
    • Buchse
    • Losung
    • Loten


    Dafür fehlen:

    • Bar
    • Büchse
    • Lösung
    • Löten


    Das lässt darauf schliessen, dass äöü nicht von aou unterschieden wird, so dass zufällig nur eine der Varianten im Wörterbuch erscheint.


    Ist das ein Problem von SlovoEd (4.13) oder eines von Arsenal?

    1. T3 (blaue Lämpchen): ja, von Beginn und immer stärker -> Austausch
    2. T3 (blaue): ja, von Beginn -> Austausch
    3. T3 (orange): nein, ausser ich lege mein für hohe Töne recht empfindliches Ohr direkt ans Display - Touch wood seit 4 Monaten.


    In unserer Firma hat's auch lautlose blaue. Etwa 5 von 12 sind betroffen.

    Heute wollte ich ein Bild als JPG vom Handy (Sony-Ericson) via BT auf den T3 übertragen. Die Übertragung wurde leider nach etwa 30% mit einem Fehler abgebrochen.


    Auch bei geöffneter Anwendung "Fotos" ging's nicht. Hingegen konnte ich problemlos aus "Fotos" ein Bild (JPG) auf das Handy zu senden.


    War Palm tatsächlich zu doof, einen Fotoempfang einzubauen wenn das Senden ja schon geht, oder fehlt da irgendeine Einstellung?

    Mein 17-jähriges Kassettendeck (von Kenwood) hat eine ähnliche Tastenlogik, je nach Druckdauer und -Anzahl, ja sogar je nach Tastenkombination, sucht es Musikstücke oder spult an gewisse Stellen und spielt/wiederholt etc., und dazu braucht es nicht mal viel Rechenleistung.
    Da bin ich ja froh, dass es nicht von dem Patent berührt ist, sonst wäre es sicher teurer gewesen. :D


    Die spinnen, die Amis - und doch ist man immer wieder auf's neue überrascht. Gänzlich unerträglich wird's aber, wenn einige in Europa jeden Furz nachmachen wollen.

    Zitat

    Original von xam Ich persönlich frage mich wie sich dieser Hersteller überhaupt über Wasser halten kann.


    Um ein schickes Video zu produzieren reichte es jedenfalls :D


    Zitat

    Original von HB10
    Leider habe ich immer noch keinen PDA (weder Palm noch PPC), der mich wirklich zufriedenstellt:


    - Das Zusammenspiel von Office-Dokumenten zwischen PC und PDA ist immer noch provisorisch (trotz DTG u. Quickoffice).


    Es ist eigentlich sehr bescheiden welche Software meist auf einem PDA werkelt, angesichts mittlerweile üppiger Hardware. Erinnern wir uns daran, was auf einem PC mit 400 MHz, 64 MB RAM, 256 MB (-1 GB) Festplatte, 48 kHz/32 bit Soundkarte und - na ja - VGA Bildschirm alles läuft!


    Andererseits kosten einige der gebräuchlichen PC-Programme schon so viel wie ein PDA, und es wäre wohl kaum einer bereit sagen wir 300 Euro für ein Palm-Office zu bezahlen.

    Zitat

    Original von weberflo
    128kbit bei MP3 reicht imho für den Palm aus, ich kenne keinen Ohrhörer, der den Unterschied zwischen 128 und 192kbit hörbar macht.


    Dann versuch's mal mit den Sony MDR-EX71 (in Kombination mit dem T3) und einer guten Aufnahme, da erkenne ich im Blindtest die bessere Qualität von 192 gegen 128 (Lame mit konstanter Bitrate). 8)


    Auch den Qualitätsunterschied zwischen 128 durchschnittlich (Lame -h --abr 128 -q 2) gegenüber ca. 177 variabel mit Spitzen bis 320 kbps (Lame -h -v -b 112 -q 2) kann ich so feststellen.


    Blindtest kannst Du so machen:
    1. Im AeroPlayer eine Playlist mit den zwei MP3-Varianten anlegen und Repeat aktivieren
    2. Augen zu und mit der Navigatortaste nach rechts ein paar mal zwischen den MP3 wechseln bis Du nicht mehr weisst welches dran ist.
    3. Ohren auf und bestimmen welches Du wohl hörst.
    4. Die Schritte 2 und 3 einige Male wiederholen um den Zufall auszuschliessen.


    Zugegebenermassen spielt das mit durchschnittlich miserablen Tonquellen/Ohrhörern/Ohren :D und Umgebungslärm keine Rolle.

    Zitat

    Original von luettmatten
    in ogg hat man auch bei 64kbit eine vergleichbare qualität wie bei mp3 mit 128kbit. und sewlbst wenn es ein unterschied gäbe. die sountqualität eines pdas würde es nicht zu lassen diesen herauszuhören.


    Der Unterschied zwischen Ogg mit 64kBit (Stufe 0) und 96kBit (Stufe 2) ist auch mit einem Palm recht deutlich hörbar.
    Mit anspruchsvollem Klangmaterial und brauchbaren Ohrhörern kann damit auch klar die bessere Qualität von 160kBit (Stufe 5) gegen 96kBit erkannt werden.


    Unter nominal 96kBit bei Ogg bzw. 128 kBit bei MP3 (wenn möglich mit variabler Bitrate) gehe ich deshalb nie.

    Zitat

    Original von Palmchen
    ich habe bisher immer noch keine Antwort von meiner Anfrage an Palm!


    Das hatte ich auch schon, weil die ein Chaos mit Mailsystem und -adressen (mal emea.sro.ee, mal emea.sro.ed) hatten und meine E-Mail darin unterging. Da hilft nur telefonieren! In meinem Fall (mein T3 ging bei Palm verloren und das erste Austauschgerät pfiff noch schlimmer) konnte eskaliert werden, dann ging alles sehr flott.

    Zitat

    Original von Replay
    Und wenn der Palm zurückgeschickt wird, bekommt man (manchmal erst nach Wochen) ein repariertes Austauschgerät zurück.


    Wenn man Glück hat bekommt man ein nagelneues Austauschgerät, wenn der Fall eskaliert wurde ist sogar direkter Austausch möglich...