Orange vs. Blau - ein Displayvergleich!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    habe jetzt 2 Palm T3 bei mir und sehe gerade den großen Unterschied zwischen dem blauen und dem orangenen Display.


    Das eine hat doch einen klaren Gelbstich, der aber nur im direkten Vergleich auffällt. Das andere hat einen Balustich, der ebenfalls nur im direkten Vergleich auffällt. Der eine wird das balue und ein anderer das orangene Display besser finden. Ist eben Geschmackssache.


    Die Fraben sind auch ganz anders dargestellt, so sind bei dem orang. Display die Farben kräftiger und voller, bei dem baluen sind sie blasser.


    Das blaue Display piept ziemlich extrem; das orangene überhaupt nicht!


    Das blaue Dispaly ist deutlich weicher als das orangene Display. Schreiben lässt sich auf beiden gut. Aber den Unterschied fand ich schon bemerkenswert, da auf beiden auf die gleiche Brandofolie drauf ist, kann es an dieser auch nicht liegen.


    Welches ich behalten werde weiß ich noch nicht, aber diese immensen Unterschiede waren mir vorher nicht bekannt.


    Hier mal ein Vergleichsfoto:


    [Blockierte Grafik: http://www.flo78.de/edit.JPG]



    Das soll kein besser oder schlechter Thread werden, sonder ich wollte nur einmal die Unterschiede aufzählen. ;)

  • wow, ich muss sagen, dass es doch sehr auffällt.
    Ich persönlich mag Displays mit "warmen" Farben (nein, ich bin nicht schwul ;)). Aus dem Grund hab ich das Display beim VZ90 auf die Wiedergabe von wärmeren Farben eingestellt.


    jewel, dnake für diesen interessanten Beitrag,


    der warme Clieler

  • Hallo,


    kein Problem :D


    Bei den Farben muss ich mich etwas korrigieren. Gelb wird bei orangenen kräftiger dargestellt, aber blaue Töne (Ohh, wen wundert's) wird beim blauen kräftiger dargestellt.


    Ich werde wohl mein balues Display behalten, da ich es jetzt schon fast 1 Jahr habe und damit gut klarkomme, aber man kann sich auch ganz schnell an das gelbe gewöhnen.


    In Natura ist der Unstchied noch eklatanter, aber das Foto vermittelt schonen einen recht guten Eindruck.

  • Behalten kannst du natürlich, welches du willst. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man bei den Sony Displays (den gelben) mit weniger Hintergrundbeleuchtung auskommt, und damit eine längere Laufzeit hat. Das ist beim T3 natürlich nicht unwesentlich.

  • Zitat

    Original von toonic
    Kann ich auch nach einem Jahr noch bestätigen:


    Orange fiept kein bisschen!!


    :]


    Ich habe seit dem 04.10.2003 einen T3 mit "blauem" Display. Das fiept nicht und macht auch sonst keine Zicken.


    Überhaupt scheine ich da ein echtes "Skybert-Modell" erwischt zu haben! :D

  • Hallo,


    tja, werde beide noch übers Wochenende testen. Bilder sehen auf dem orangenem doch etwas besser aus. Durch die Gelbfärbung ist es etwas natürlicher.


    Ist echt nicht einfach, aber wer die Wahl hat, der hat eben auch die Qual!


    Um mal eines vorweg zu nehmen, schlecht ist keines von beiden, eben nur anders. Bei dem baluen dachte ich bis vorgestern auch, dass es völlig weiß wäre, aber dann sah man im Vergleich doch das es blau ist.


    Irgendwie finde das sehr witzig, dass 2 fast baugleiche Geräte so unterschiedliche Displaytypen haben.

  • Achte mal bei Fotos, z.B. den mitgelieferten, auf die Schattenpartien. Beim blauen Display wirken sie unnatürlich und haben sich ab, vor allem wenn der Blickwinkel leicht schräg ist. Beim gelben Display ist der Eindruck viel stimmiger.


    Zuerst hatte ich das blaue, liess es wegen Fiepen umtauschen (2 mal) und bin seit Ende Februar mit dem gelben sehr zufrieden.

  • Slider öffnen - den T3 schief halten & Blick Richtung Slider - dann siehst du die Beleuchtung (bei meinem T3 --> 4 x orange Beleuchtung)


    Glaube auch, daß man den Unterschied nur im unmittelbaren Vergleich erkennt - denke, daß es hier nicht wirkliche Vor- bzw. Nachteile zwischen blauer / orange Beleuchtung gibt. Also Leute - seid zufrieden mit dem was ihr habt :]


    lg


    guenter

    Palm 505 - Tungsten T - Tungsten 3 - Tungsten E (für die Chefin) - T/X - SanDisk Ultra II 256 MB - Transcend 1 GB - SonyEricsson K800i

  • Mein Reserve-T3 hatte auch ein blaues Display, fiepte auch nicht, ABER im Randbereich waren deutlich Abschattungen zu erkennen. Hab ihn dann weiterveräussert und meinen T3 behalten (orangenes Display mit leichtem Fiepen). Dieser ist mittlerweile wegen Displaybruch ausgetauscht gegen einen T3 mit einem nichtfiependen, orangenem Display.


    Guenne: Bei meinem blauen Display war es so, da hast du gar keine LED´s beim Schräghalten gesehen ?(

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Hallo,


    das Thema Displayunterschiede wurde bei Erscheinen des T3 schon einmal meterlang durchgekaut, allerdings finde ich den Thread leider nicht mehr.


    Ich kann keinen direkten Bezug zwischen Pfeiffen und Displaytyp feststellen, ich hab schon beide Typen kräftig pfeiffen hören. Mein eigens "gelbes" Display hat auch gepfiffen, allerdings in einer Tonlage, die ich nur höre wenn das Gerät direkt am Ohr ist und dann ist schwierig mit arbeiten ;)


    Würde mich also nur beim Treo stören...


    Gruesse,


    Toem