Beiträge von linelux

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hi,


    habt Ihr mal überprüft, ob ihr eine aktive Netzwerkverbindung (zb zum blue2net) habt? Wenn ich zb Mails abrufe, die Verbindung danach nicht trenne, den Treo aber ausschalte, sinkt der Akkustand über Nacht beträchtlich, obwohl der Treo "aus" ist und das Telefon abgeschaltet. Mit getrennter "Verbindung" ist die Akkulaufzeit hingegen sensationell. Auch mit Bluetooth und sogar mit TomTom.


    linelux

    Hi,


    meinen Treo hab ich auch vor einigen Wochen dort gekauft. Sofortkauf und keine 48 Stunden später war das Teil da. Da können sich einige Onlinehändler eine Scheibe abschneiden. Besonders cappuccino-world. Vor zwei Wochen eine aktiven Halter für nen T3 bestellt und bezahlt. Seit dem absolute Funkstille...


    linelux

    Hi,


    ich benutze Agendus 10 auf dem Treo 650 und bin sehr zufrieden. Pro Woche habe ich etwa 40-50 Termine und vielleicht um die 10 Aufgaben zu verwalten. Verschiedene Icon's sind innerhalb der Kategorien sehr nützlich. Zudem kann man unter Windows nach Icon's filtern lassen. An der Stabilität hatte ich bisher nichts auszusetzen.


    Einziges Problem: ich hab schon zwei oder dreimal in der Wochenansicht einen Termin aus versehen auf einen anderen Tag verschoben und es erst später bemerkt. Das liegt aber wohl nicht an Agendus sondern an der fehlenden Feinmotorik.


    Für Agendus für Windows würde ich mir noch mehr verschiedene Druckmöglichkeiten und vor allem Einstellmöglichkeiten wünschen.


    linelux

    Hi,


    ich hatte mir auch das CMJ 100 gekauft. Leider muß ich kuddel zu 100% beipflichten. Das Teil ist in meinen Augen totaler Mist und sein Geld nicht wert. Tonqualität war fast schlechter als der Lautsprecher des Treos und beim Telefonempfang gab es laute Störgeräusche. Ging nach einem Tag wieder zurück und so wie die Verpackung aussah, war ich auch nicht der erste Besitzer des CMJ 100...


    linelux

    Zitat

    Originally posted by Toem
    ... Damals ging es um den 1700mAh Akku für den T3, der bei denen im Shop angeboten wird. Hat den sich einer mal bestellt?


    Ich hatte einen etwas seltsamen Mailverkehr mit denen deswegen auf den ich hier nicht weiter eingehen will.
    ...


    Hallo,


    ich hatte da auchmal nachgefragt (wegen dem 1700mAh Akku für den T3). Antwort: "Ja funktioniert."


    Ist mir auch etwas zu wenig gewesen, da ich an anderer Stelle gelesen hab, daß wohl der Akku an sich geeignet ist, der Palm aber den Akku nur durch einen Trick akzeptiert. Umbauanleitung wurde dann auch schon bei ebay für 3 oder 5 Euro verkauft.


    Hat das eventuell schonmal einer probiert?


    linelux

    Zitat

    Original von mlap


    Ein Nein wuerde mir aus als Antwort genuegen. Als geht's, oder geht's nicht ?


    Gr%-4%-2e


    Hallo,
    das wuerde mich auch interessieren! Habe seit einigen Tagen die ClipOn BT-Maus, und bekomme unter TT immer beim Programmstart das Auswahlfenster. "Gepaart" ist die Maus mit dem T3, hilft aber nicht. Zudem scheint auch nur die Version 4.10 von TT mit dem ClipOn praktikabel zu sein. Bei der Version 4.12 kommt das Auswahlfenster immer erst nach 20 Sekunden, bei der Version 4.10 wenigstens sofort bei Programmstart.


    Vielleicht koennte Skybert mal was dazu sagen. Laut seiner Hompage (vielen Dank fuer die tollen Tipps) hat er ja auch die ClipOn und TT. Bitte!!!


    linelux

    Hi,


    zum DVD- und CD-bedrucken hab ich hier den Epson R200. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden Dabei benutze ich Patronen von JetTec. Einen Unterschied zu den Originalpatronen konnte ich bisher nicht feststellen.


    Ich hab noch einen Canon i550 der vom Schriftbild her wirklich besser als der Epson und auch wesentlich schneller ist. Daher würde ich wohl auch eher den i865 empfehlen. Besonders die Patronen von Certtone haben in diversen Test's sehr gut abgeschnitten und sind nochmals preiswerter als die von JetTec (Certtone Patronen gib es bei http://www.tintencorner.de zB auf Rechnung unschlagbar günstig). Die Druckkosten sind somit beim Canon viel niedriger als beim Epson.


    linelux

    Zitat

    Original von zarquon
    Vielleicht hat schon jemand spasseshalber tomtom auf dem zire71 ausprobiert (der steht ja bei manchen in der Palm-Historie ;-).
    Funktioniert das überhaupt ? Sind die Zeiten für den Start und das Neuberechnen akzeptabel ?


    Hi,


    ich hab es probiert und es funktioniert mit dem Zire 71 nicht. Die Karte kann noch freigeschaltet werden, beim Laden der Karte tut sich dann aber gar nichts mehr. Getestet mit einem völlig leeren Ziere 71 (Hardreset) und einer ca 30 MB großen Teilkarte.


    linelux

    Hi,


    also von der Startzeit her hab ich auch keine Probleme. Sind so um die fünf Sekunden.


    Ich hab aber festgestellt, daß TomTom mit meiner 256MB Apacer sehr sehr langsam ist. Besonders wenn man sich die Landkarte ansieht und zoomt ist TomTom mit der Apacer aber sowas von langsam. Hatte erst einen richtigen Schreck bekommen. Mit meiner 256MB Panasonic ist die Welt aber in Ordnung. Zügiger Bildaufbau auch bei großen Karten.


    Wer sich also TomTom zulegt, der sollte auf jeden Fall eine "schnelle" Karte haben. Der Unterschied ist enorm!


    linelux

    Zitat


    /*Neugier*/


    Halt uns bzgl. der anderen Palms bitte auf dem Laufenden!


    Hi,


    ich hab mal versucht TomTom3 mit einer ca 40MB großen Karte (Raum Hannover) auf meinem Zire 71 freizuschaltenen. Könnt Ihr vergessen!


    Mit nur ca 8 MB freiem Speicher kam ich noch nicht mal bis zur Eingabe des Freischaltcodes. Nach einem Hardreset und völlig leerem Speicher konnte die Karte zwar freigeschaltet werden, danach hat sich der Zire 71 aber nicht mehr bewegt. Beim Aufruf von TomTom erscheint nur noch das Startlogo und der Zire versucht anscheinend die Karte zu laden. Weiter passiert leider nichts. Man kann den Vorgang aber einfach mit Klick auf das Home-Symbol abbrechen.


    Wer also mit seinen Freischaltvorgängen haushalten muß, der sollte diese Versuche unterlassen. Bringt nichts! Ich werde höchstens nochmal eine 16 MB Karte testen, glaube aber nicht, daß das was bringt.


    linelux

    Zitat

    Original von berni8818
    Ich habe mal eine Anfrage in der PPC-Fraktion gestellt, die Jungs mögen mal ihre CD's scannen und Bescheid geben ! 8)


    Wie sieht's aus? Schon was gehört? Ich hab in den letzten Tagen mal einige etwas eingestaubte Kontakte wieder aufgefrischt und folgendes erfahren:


    Die von TomTom wissen anscheinend nicht was sie wollen! Auf einigen CD's sind beide Versionen, also sowohl für den Palm als auch für den PPC enthalten (bisher bei der Frankreich und der BeNeLux Ausgabe von TomTom3). Auf der Skandinavien-CD von TomTom3 ist nur die PPC-Variante enthalten. Das Kartenmaterial von Skandinavien kann auch nicht mit der Installationsroutine von zB der Benelux CD installiert werden. Was mit der GB-Version ist weiß ich noch nicht. Ein Kumpel hat zwar versprochen mir bescheid zu geben, sich aber bisher nicht weiter gemeldet. Deutschland wird eh erst Mitte April ausgeliefert, weiß also noch keiner was. Der Support sagt mal ja, mal nein.


    Sieht bisher so aus, als sei auf einigen sehr früh ausgelieferten Chargen noch die Palm-Version 4.00 (090) enthalten, auf denen die jetzt bzw bald zu haben sind aber nicht mehr. Weiß der Geier was das zu bedeuten hat. Vielleicht hat TomTom gemerkt, daß es genug Dumme gibt, die die Soft auch mit GPS-Maus und Halter kaufen und will einfach nicht auf das Geschäft mit der Hardware verzichten. Anders kann man sonst eigentlich nicht verstehen, warum es die Soft für OS5 nicht auch einzeln gibt.


    linelux

    Hallo Bernhard,


    jedenfalls ist es bei der franzoesischen TomTom3 Version so. Ein ehemaliger Studienfreund arbeitet in Frankreich und hat sich TomTom3 fuer seinen PPC gekauft. Auf meinem Rechner ist das Setup fuer den Palm gestartet und ich hab mir die Ueberlandkarte fuer Europa installiert.
    Ich wuesste nicht, warum das bei der TomTom3 Version fuer Deutschland anders sein sollte.


    Was mich bisher an TT3 stoert, ist das doch ziemlich traege Reagieren des Programms in der Kartendarstellung. Vielleicht liegt das aber auch an der sehr langsamen SD-Card. Die Kartendarstellung besonders an Kreuzungen finde ich jedenfalls sehr gut. Die Aktualisierung der Kartendarstellung erfolgt kontinuierlich und in wirklich sehr kurzen Abstaenden. Auch stockt die Kartenaktualisierung nicht bei den Abbiegehinweisen. Ist besser als bei MS. Auch bilde ich mir ein, dass die aktuelle Position "genauer" als bei MS oder DM ist.
    Dagegen ist die Routenplanung an sich manchmal etwas seltsam.


    linelux

    @ t0m und pali,


    warum sollte ich hier irgendwas erfinden? Auf der TomTom 3 CD sind sowohl das PPC-Programm als auch das Palm-Programm.


    Es ist genauso wie bei MS. Zwei verschiedene Programmversionen nutzen das selbe Kartenmaterial. Das "Anzeigeprogramm" ist genau das selbe wie bei der reinen Palmversion. Also Anwenderversion 4.000 (090) mit Update von der TomTom Homepage auf 4.000 (100). Das war's! Auf einem Screenshot würdet ihr nichts anderes sehen, als was von der reinen Palmversion (zB von walter71) bekannt ist.


    Alles klar? Die Programmversion ist die bekannte alte für den Palm (4.000). Das Kartenmaterial ist für PPC und Palm identisch. Und alles ist auf einer bzw zwei CD's. Also ohne GPS-Maus, Halter usw. Die reine Software eben.


    linelux


    Edit:


    Jetzt hab ich es erst gerafft! Ihr denkt, die Palmversion hat die selben Features wie die PPC Version. Dem ist natürlich nicht so. Also keine Zwischenstopps und sowas. Es ist eben auf der TomTom 3 CD einfach auch die Version vom Palm mit drauf.

    Hallo Leute,


    TomTom 3 ist definitiv sowohl für den PPC als auch für den Palm! Wenn man die CD einlegt, wird automatisch die Installation für den Palm gestartet. Funktioniert alles tadellos. Aktivationscode über das Internet erfragen und schon kann es losgehen! Jedenfalls wenn ich in Frankreich wäre. So funktioniert erstmal nur die Überlandkarte mit dem GPS. Aber der Urlaub ist nicht mehr weit...


    linelux

    Zitat

    Original von walter71
    Warum weiss dein TomTom Support mehr als meiner?
    (siehe oben)


    Gruss Walter


    Hallo Walter,


    das weiß der Geier. Auf jeden Fall stimmt die Aussage des Support's mit der Produktbeschreibung bei computeruniverse.net überein. Scheint also was dran zu sein.


    linelux

    Hi,


    nach über zwei Wochen hier die Antwort von TomTom auf meine Fragen:



    Scheint also genau wie bei MS zu sein: eine Version für PPC und Palm. Hört sich schonmal nicht schlecht an. Und Kartenmaterial für die USA ab Ende Mai reicht mir auch. Für MS wird es das ja wohl nicht geben.


    linelux

    Zitat

    Original von walter71
    Ich habe eben den TomTom Support wegen USA-Karten für T3 gefragt.
    Mal schauen :( ...


    Hi,


    ich hab schon am 05.03. eine Anfrage bei TomTom plaziert. Am 08.03. hat man dann den Eingang der Anfrage bestätigt und um etwas Geduld gebeten.


    Darin übe ich mich jetzt schon 11 Tage...


    linelux