Beiträge von linelux

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hi,


    ich finde auch, daß es immer auf die Verwendung der Karte ankommmt. Für normale Anwendungen reichen auch "langsamere" Karten vollkommen aus. Außer beim aufspielen der Daten auf die Karte, bemerkt man sicher nur selten einen Unterschied.


    Etwas anderes ist es, wenn man zB (so wie ich) begeisteter Hobbyfotograf ist. Da sollte man immer auf die Kartengeschwindigkeit achten. Bei Datenmengen (im Extremfall) von 10 bis 20 MB für ein Foto in höchster Auflösung, kann es sonst ganz schön nervig werden. Serienbilder sind mit einer langsamen Karte wie ich sie mal von Toshiba hatte auch eine Qual.


    Kommt also wirklich immer auf den Einsatzzweck an. Zufrieden kann man durchaus auch mit einer langsamen Karte sein.


    linelux

    Ja,


    DM ist in der neuen Beta zwar schneller geworden, bei der Reaktion auf das Verlassen der Route und bei der Neuberechnung liegen nach meiner Meinung aber immer noch Welten zwischen MS und DM. Bei MS ist die neue Route eigentlich immer sofort nach wenigen Metern da. Viel mehr als das Verlassen eines bestimmten "Ungenauigkeitsradius" des GPS von ca 20-30 Metern braucht MS nicht um zu reagieren.


    Das hat aber auch seine Nachteile. Wenn eine Straße ganz nah an der eigentlichen Route verläuft, "springt" MS manchmal sofort auf diese Straße und gibt eine neue Fahranweisung.


    linelux

    Zitat

    Original von walter71
    Da Kühtai nicht im Ortschaftsverzeichnis ist, muss man es auf der Karte suchen, dann als Favourit definieren.


    Hallo,


    in MS findet mann Kühtai auch nur, wenn mann es unter "Zentrum" und nicht unter "Verwaltungszone" sucht.


    Für die die kein MS haben. Gesucht werden kann nach:


      - Verwaltungszone,
      - Wald/Grünfläche
      - Fluß/See
      - Straße
      - Landstraße /Autobahn
      - Zentrum


    Wobei manche Ortschaften sowohl unter Verwaltungszone als auch unter Zentrum gefunden werden, manche Orte aber nur unter Zentrum.


    Küthai dürfte demnach keine eigene Verwaltungszone sein sondern nur ein Ort=Zentrum. Aber warum sollte TomTom auf dieser untersten Ebene nichts finden? Da würden ja sehr viele (sehr) kleine Ortschaften durchs Raster fallen. Ein Bug?


    linelux

    Zitat

    Original von walter71
    TomTom-Karte kennt die Verbindung nicht zwischen den beiden "U"-Strassen gleich beim Start der grünen Route.


    Wenn ich bei TomTom nun auf "Alternativ-Route gehe":


    Die Alternativroute wäre perfekt! Nur, wenn ich mich nicht auskenne, dann weiß ich natürlich auch nicht welche Route alle Restriktionen beachtet.


    Der Vorteil von MS war ja gegenüber DM, daß eine Neuberechnung viel viel schneller ging. Bin ich also auf eine gesperrte Straße gestoßen, dann hat MS nach dem vorbeifahren ruckzuck eine neue Route berechnet. So kam man dann auch ans Ziel. DM hat zu dieser Zeit ja immer nur "Bitte wenden!" gerufen und sich auch sonst viel Zeit mit der Neuberechnung gelassen. In dem Wohngebiet von Route 1 war mit DM kein routen möglich weil immer erst die neue Route berechnet war, wenn ich schon an der entsprechenden Straße vorbei war. MS hat es dagegen immer geschaft, rechtzeitig Anweisungen zu geben.


    Diese Erfahrungen hatte ich letzten Sommer auch bei unserem Urlaub an der Cóte d'Azur machen müssen. DM hat mich in den verwinkelten Straßen von zB Nizza oder Grimaud fast in den Wahnsinn getrieben. War eine Straße gesperrt und mußte so eine Neuberechnung durchgeführt werden, war fast alles verloren.
    Deshalb hab ich mir im Herbst MS gekauft. Aber die letzte Beta von DM läßt ja hoffen. Geht alles schon viel schneller und das "Bitte wenden!" fehlt auch. Aber es ist nunmal nur eine Beta die immer noch nicht vollständig funktioniert und die Kartenerstellung finde ich auch nicht sonderlich komfortabel.


    @ Dirk:
    Da muß ich Dir natürlich Recht geben. Man müßte die Fehler mehr melden. Komisch ist nur, daß ich mit einem Becker Traffic Pro zB in Heiligenstadt kaum Probleme mit den Restriktionen habe! Ob NavTech für verschiedene Systeme auch verschiedenes Kartenmaterial lizensiert?


    Ein FliWaTüt wäre natürlich DIE Lösung!


    linelux

    Zitat

    Original von walter71
    Keine, ich habs als Reseller bestellt. Ich könnte TomTom also ohne eine Angabe weiterverkaufen.


    Hi,


    Ist die Original SD-Card von TomTom schreibgeschützt? Doch wohl nicht, oder? Was passiert, wenn Du die einmal benutzte Karte in einen anderen Palm steckst? Erkennt TomTom das und verweigert dann seinen Dienst? Gibt es einen Kopierschutz für SD-Card's?


    Durch die SD-Card Lösung bei TomTom und der Premiumversion von DM dürfte es von der rechtlichen Seite her kein Aktivierungszwang bzw Registrierungszwang mehr geben. Ich kann die Karte ja nicht gleichzeitig in mehreren Geräten verwenden, also auch nicht gegen Lizenzbestimmungen verstoßen. Erst wenn ich eine Kopie der Karte anfertigen würde, käme es zu Problemen. Kann man die SD-Card von TomTom kopieren?


    linelux

    Vielen Dank Walter!


    Hier das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.hlg-computer.de/Bilder/01.jpg]


    Bei der ersten Route liegen alle Programme daneben!
    Am schlechtesten ist eindeutig MS. Es werden alle gesperrten Straßen genutzt die es gibt. MS möchte ansonsten auch immer über die ca 1 Meter breite Fußgängerbrücke aus den 60iger Jahren fahren. Alle Straßensperrungen bestehen im übrigen seid mindestens 20 Jahren!
    TomTom ist besser, will nur über die Brücke. Beim Teleatlas-Material fehlt die Straße, welche für die korrekte Route notwendig ist (gleich am Ausgangs-punkt). DM kennt diese Straße, beachtet aber auch nicht alle Sperrungen.



    [Blockierte Grafik: http://www.hlg-computer.de/Bilder/02.jpg]


    Hier ist TomTom der eindeutige Sieger!!!
    MS macht wieder was es will und benutzt eine 20 Jahre alte Fußgängerzone zum routen, DM ist auch nicht viel besser, weil es eine Einbahnstraße in falscher Fahrtrichtung nutzt!


    Ich muß aber zu der DM-Route sagen, daß ich die letzte Kartenaktualisierung im Herbst wegen dem Kauf von MS nicht mitgemacht habe. Ich weiß nicht, ob sich da was verbessert hat.


    Fazit:
    Das Kartenmaterial von TomTom ist wesentlich besser als das von MS. Fehlerfrei ist TomTom aber auch nicht. Ich würde mal behaupten, daß sich das aktuelle Navtech- und Teleatlas-Material nicht viel geben. Perfekt ist noch keins von beiden (außer Navtech hätte die Fehler beim letzten Update beseitigt).


    linelux

    Zitat

    Original von Palminator
    walter71
    ....Wenn jetzt noch die Details, sprich Einbahnstraßen in den Orten aktueller sind, ist TomTom hier der Sieger.


    Hallo Walter,


    hast Du die Karte (also die mit Thüringen) noch auf dem Palm? Würdest Du um die obige Frage mit den Einbahnstraßen zu klären, mal zwei Routen berechnen? Bitte, bitte!!!


    Beide Routen in:


    Heilbad Heiligenstadt (in Thüringen/Eichsfeld)


    Route 1:
    Ausgangspunkt: Kreuzung Theodor-Storm-Straße mit Tilman-Riemenschneider-Straße
    Zielpunkt: Mühlgraben Nr. 10


    Route 2:
    Ausgangspunkt: Göttinger Straße Nr. 2
    Zielpunkt: Neustädter Kirchgasse Nr. 6


    Sind immer nur wenige hundert Meter Strecke, dafür mit sehr vielen Restriktionen.


    Wenn Du dann noch die zwei Printscreens der Routen hier posten würdest, könnte ich allen hier verraten, ob die Karten von TomTom besser sind als die von MS.


    Ist ganz schön viel verlangt von Dir, aber Du würdest uns damit einen sehr großen Gefallen tun!!!


    linelux

    Zitat

    Original von Palminator
    Kannst du mal ´ne Info bzgl. der Kartenaktuallität geben?


    Die Kartenqualität scheint die entscheidene Frage zu sein! Eigentlich bin ich ja nach wie vor mit dem "Programm" MapSonic zufrieden. Nachdem ich in letzter Zeit aber häufig in Südthüringen unterwegs war, kann ich das Kartenmaterial nur als Katastrophe bezeichnen. Dabei finde ich weniger die Aktualität des Straßenverlaufs (zB neue Straße / BAB usw) als vielmehr die wirklich konsequente Missachtung von Restriktionen im Osten Deutschland's grauenhaft. Zb kann man in Heilbad Heiligenstadt sogut wie kein einzige Route fehlerfrei fahren. Ständig soll man geperrte Straßen, Einbahnstraßen in falscher Richtung und sogar kleine Fußgängerbrücken benutzen.


    Deshalb wird ein einfacher Vergleich des "Straßenverlaufs" nicht ausreichen. In Göttingen oder Kassel hab ich ja auch mit dem TeleAtlasmateriel kaum bis keine Probleme.


    Für uns "Ossis" wäre also ein Test von TomTom in den neuen Bundesländern wichtig. Gibt es da schon jemanden, der sich das Teil kaufen will? Ich würde ja gerne, aber erstens finde auch ich den Preis mehr als unverschämt und zweitens würde meine Frau mich...
    Da muß man sich dann schon sicher sein, daß das Kartenmaterial wirklich Top ist. Und DM kämpft ja immer noch mit einer Betaversion.


    linelux

    Hi,


    Zitat

    Original von palmfreakt3
    ...damit hole ich mittlerweile eine Laufzeit von ca. 10 Std. raus. (Bluetooth ist nur bei Bedarf aktiviert)


    Ich lese es zwar, aber glauben kann ich es nicht! 10 Stunden? Ich hab hier einen Zire 71. Bei dem schaffe ich es mit EnergyDimmer und Beleuchtung fast auf Null (fürs Lesen im Dunkeln) auf ca 6 bis 7 Stunden. Aber bei einem T3 mit ab und an mal BT finde ich das doch eher unrealistisch. Oder gibt es hier noch jemanden der mit seinem T3 über 4 bis 5 Stunden kommt? Dann laßt mal eure Tricks hören. Bei mir ist jedenfalls mit geringster Beleuchtungsstärke spätestens nach 4 1/2 Stunden schluß.


    linelux

    Schönen Sonntag!


    Die Zielgruppe der (Computer) Bild dürften ja weniger die durchschnittlich bis überdurchschnittlich gebildeten Leser sein. Der Informationsgehalt ist ja eher unterdurchschnittlich, dafür aber mit vielen bunten Bildern verständlich dargestellt. Bei dieser Zeitschrift kann ich jederzeit ohne jegliche Vorkenntnisse dem Beschriebenen folgen. Jedesmal werden wieder unbekannte Begriffe erläutert, Vorkenntnisse sind selten notwendig.


    Darauf bauen aber auch die "Test's" auf. Wenn aus einem Drucker nichts buntes rauskommt, ist das eben schlecht! Egal ob das ein s/w Laserdrucker ist oder nicht. Der durchschnittliche Bildleser will Farbe sehen, deshalb auch die Note 6 wenn der das nicht kann. Bei den Aldi-Testgeräten liegt die Gewichtung eben auch auf "schnell", "viel Software" und "leicht zu bedienen" (was ja auch nicht schlecht sein muß). Windows ist sehr weit verbreitet, Grundkenntnisse sind zwangsläufig da (werden einem ja auch ständig in der Computerbild wieder vorgekaut), also kommt man auch mit einem PPC eher zurecht als mit einem Palm-OS Gerät. Und in der kleinen Welt der Bildzeitung harmonieren "Windows"anwendungen halt nicht mit dem Palm.


    Übt also Nachsicht mit der Bild, ein Palm KANN nicht besser abschneiden. Wenn man große Auflagen verkaufen will, muß man sich dem Leser anpassen. Eigentlich liegt es also nicht an den Mitarbeitern der Computerbild, die könnten es sicher auch besser, sondern an den (Stamm)Lesern.


    Noch einen schönen Sonntag,
    linelux

    Hallo,


    Zitat

    Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit, Software, die ich nicht mehr nutze, weiterzugeben und unter neuem Namen neu zu aktivieren?


    Diese Möglichleit sollte eigentlich immer gegeben sein. Bei DigiMap zb gibt es wohl in dieser Hinsicht keine Probleme. Den FAQ's von TomTom nach, weigern sich die Jungs eine neue Lizenz zu vergeben. Deshalb werde ich mir auch nie ein Produkt von TomTom kaufen. Es gibt keine Testversion und was ist, wenn mir die Software nicht gefällt? Dann hat man viel Geld für nichts ausgegeben.


    Ich kaufe in letzter Zeit sehr viel Software und auch DVD's über zB e*ay. Wenn ich mir den Film angesehen habe behalte ich ihn oder verkaufe ihn (meistens für den Kaufpreis oder sogar mehr) weiter. Bei aktuellen Filmen kommt das günstiger als ihn sich auszuleihen. Mit Software läuft das ähnlich. Ich nutze sie, wenn ich sie nicht mehr brauche wird sie wieder verkauft.


    Man muß sich natürlich an die Lizenzbestimmungen halten. Nach dem Verkauf darf die Soft halt nicht mehr benutzt werden, auch keine Kopie. Solche Hersteller wie TomTom haben dabei immer noch nicht kapiert, daß Leute, welche Software illegal benutzen wollen, diese vorher sowieso nicht kaufen. Jeder halbwegs begabte Computeruser kann sich zb TomTom für den PPC innerhalb weniger Stunden besorgen, ohne daß dabei ihr dämliches Lizensierungsmodel ein Problem wäre.


    Was ich damit sagen will: Zu übertriebene Lizensierungsbestimmungen oder das Festhalten an einem bestimmten Usernamen fördert die illegale Nutzung von Software mehr als es sie unterbinden kann.


    Beide Seiten sollten sich an die Regeln halten. Der User sollte für Software die er benutzt zahlen, der Hersteller sollte aber der legalen Weiterveräußerung der Software keine allzu großen Steine in den Weg legen. Wobei sowieso ein Großteil der Lizensbestimmungen unwirksam sein dürften. Große Firmen wie Microsoft mußten das in der Vergangenheit schon einsehen, bei kleinen Herstellern lohnt natürlich ein rechtliches Vorgehen gegen fragwürdige Lizensbestimmungen in der Regel nicht.


    linelux

    Zitat

    Original von Hulli
    Ich habe das Problem auch.
    Habe mir die Freeware DigiMe 1.1 aufgespielt und alle Probleme waren weg :)


    Gruß Hulli


    So richtig verstehe ich nicht, was das Programm an dem Kalibrierungsproblem ändern soll. Es ist ja nicht so, daß sich der Digitizer verstellt (das würde Digi Me beim Einschalten korrigieren), die Kalibrierung ansich funktioniert bei vielen nicht zufriedenstellend.


    Mit den Programmen Digi v1.0 und DigiE v1.0 kann man übrigens den ganzen Schirm kalibrieren. Einfach von der HiRes+ Ansicht des Notizzettels in Digi bzw DigiE wechseln und kalibrieren. Damit kann man dann die Ungenauigkeit am unteren Bilschirmrand schnell beseitigen. Danach hab ich aber das Problem, daß in der Mitte die Kalibrierung um über einen Millimeter abweicht. Und das ist noch nerviger als die Abweichung am unteren Rand.


    Also, hin wie her bleibt es irgendwie mistig.


    linelux


    PS: DigiE verursacht/hat einen "PowerOn" Bug. Also nach dem Testen wieder löschen und Softreset durchführen. Das rät jedenfalls der Programmierer. Ansonsten läuft der T3 Nachts leer...

    Zitat

    Original von upD8R
    ... Wie sieht's denn mit der Rückgabe von SW aus, ist die grundsätzlich ausgeschlossen?


    Gruß, Mario


    Hi,


    das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen kann durch ein Rückgaberecht ersetzt werden. Sowohl das Widerrufsrecht als auch das Rückgaberecht besteht gemäß § 312d IV Nr. 2 BGB nicht, bei Lieferung von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind.


    Man kann natürlich ein Rückgaberecht für Software vereinbaren, aber welcher Händler will schon geöffnete Software zurücknehmen. Bei Mediamarkt und Co ist das aber weniger schwierig. Die nehmen in der Regel auch entsiegelte Software zurück. Man sollte aber lieber vorher nochmal nachfragen.


    linelux

    Vielen Dank für den Hinweis!


    Hab mir gleich mal die Trial installiert und muß sagen, daß ich begeistert bin. Jetzt kann man endlich vernünftig Zeitschriften im pdf-Format auf dem Palm lesen. Durch das bei der Konvertierung angelegte Inhaltsverzeichnis (Bookmarks) kann nun jeder Artikel einfach angesprungen werden. War ja vorher eine echte Quälerei.


    Bei Word-Dokumenten werden die Fußnoten mit übernommen und können auch direkt angesprungen werden. Eine Funktion die DTG leider überhaupt nicht beherrscht (die werden einfach nicht angezeigt). Jetzt müßte man nur noch den Text direkt bearbeiten können, oder wenigstens Kommentare nicht nur Seiten-, sondern Wortgenau plazieren können. Aber mann kann wohl nicht alles haben...


    linelux

    Zitat

    Original von tomh1
    ... Vielleicht schreibt ja mal einer von den Auto Navi Leuten, was die neuen CD's für die Geräte kosten.


    Gruß
    Thomas


    Wir haben in der Firma vor 2 oder drei Monaten die Version 7 für das Becker Traffic Pro updatet und das hat irgendwas zwischen 250 bis 280 Euro gekostet. Weiß jetzt nicht mehr so genau. Ist übrigens auch von TeleAtlas (die 6er war noch NavTech) und kommt auf zwei CD's daher.
    Bei den Updates für das Becker Traffic Pro sind zwar auch immer gleich Softwareupdates für das Radio ansich dabei, bringt aber nicht allzuviel.


    Zitat

    zire71-navi
    Wenn die wollten könnten die auch einzelne Karten verkaufen, das ist schlicht und einfach Abzockerei.


    Na klar,
    und ich brauche eigentlich nur für Südfrankreich ein Navi und also auch nur diese Karten. Dürften für die paar Quadratkilometer sicher höchstens 5 Euro machen. Aber die elenden Abzocker von Michelin wollten mir auch nur das komplette Paket verkaufen.... Die könnten mir sicher nur die Karten für die Provence verkaufen, wenn sie nur wollten.


    Ist Quatsch! ViaMichelin verkauft nunmal die Software nur für ganz Europa. Und das für einen Straßenpreis von mittlerweile schlappen 160 - 170 Euro! Wenn nun irgendwelche Märkte oder Firmen meinen sie müßten ihr eigenes, extrem günstiges Paket schnüren, warum soll dann ViaMichelin den Support dafür übernehmen und dir Upgrads liefern? Natürlich könnten sie wenn sie wollten. Wollen sie aber nicht, und dann muß man das akzeptieren. Mit Abzockerei hat das in meinen Augen nichts zu tun. Aber OK, ist halt deine Meinung.


    linelux

    Zitat

    Original von abecdd
    Ne, im Ernst. Die CD's sind kopiergeschützt. Ich verkaufe es unkopiert. Ich bin wirklich nicht zufrieden damit und will es wieder los sein. ...


    Axel


    Hi,


    also die CD's sind auf gar keinen Fall kopiergeschützt. ViaMichelin erlaubt in ihren Lizensbestimmungen sogar ausdrücklich eine Kopie zu Sicherungszwecken anzufertigen. Müßte sich höchstens seit der Zusammenlegung der Palm mit der PPC Software geändert haben. Aber warum?


    Und skywalker hat es schon geschrieben: Ich kann natürlich Software wieder verkaufen. Ist ja schließlich mein Eigentum und damit kann man gottlob machen was man will. Ich darf die Software nach einem möglichen Verkauf nur nicht mehr selber nutzen. Dann kann ich mich strafbar machen.


    Gerade darum bin ich auch nicht von TomTom begeistert. Jedenfalls auf dem PPC kann ich die Software nur zweimal "aktivieren". Gefällt mir die Soft nicht und ich verkaufe sie weiter, so hat der Käufer nur noch einen Versuch. Wechselt er mal sein System, macht er dicke Augen. TomTom schreibt dazu in ihren FAQ's nur: ... deshalb sollten Sie keine gebrauchte Software kaufen... Einfach nur frech.


    Mal sehn, ob ich irgendwann mal auf meinem Kaufvertrag für's Moped lesen muß: "Diese Yamaha dürfen sie nicht weiterverkaufen! Fahren Sie sie bitte vor einen Baum, bevor Sie die Marke wechseln!"


    linelux