Beiträge von linelux

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Tja,


    nachdem ich vor zwei Wochen MapSonic erhalten hatte, bin ich ja dann doch schwach geworden, und hab meine als SanDisk erkannte 256 MB "Apacer" in den T3 eingesetzt. Nach dem Motto: "Warum soll es denn immer mich treffen, es gibt doch genug Leute die kein Problem mit SD-Karten haben! Einmal wird der Kelch sicher an mir vorübergehen. Und wer weiß, wann es denn einen Patch von Palm geben wird."


    Da sich herausstellte, dass MapSonic mit der Apacer grottenlahm war, hab ich das gute Stück aber schon nach einer Stunde wieder in meine Minolta F100 verbannt. Karte neu formatiert und lustig weiter Fotos mit gemacht.


    Gestern war dann aber Schluss mit lustig! Wir hatten Martins-Kirmes und unsere Kinderschola hat die Martinsgeschichte aufgeführt. Nach ca. 100 Bildern auf dem Speicher hat die F100 plötzlich die Apacer nicht mehr erkannt. Zum Glück hatte ich meine analoge 7xi noch mit und der Abend war vorerst gerettet.


    Am Rechner ist es mir sogar noch nach vielen vielen Erkennungs- und Formatierungsdurchgängen gelungen, 90 von 101 Fotos mit der entsprechenden Recovery-Software wiederherzustellen. Danach war aber endgültig Schluss! Jetzt wird die Karte in keinem der fünf verschiedenen Geräte mit SD-Slot mehr erkannt (Cruzer, F100, Caplio, Zire 71, T3).


    So hat dann wohl der T3 Karten-Bug sein letztes Opfer gefunden! Das Tragische an der Geschichte: vor zwei Wochen war die Apacer noch keine 6 Monate alt. Der Saturn hätte also mir nachweisen müssen, dass ein Mangel nicht schon bei Kauf vorgelegen hat. Nun bin ich in der Beweispflicht, und da sieht es ja dann bekanntlich schlecht aus.


    Nun bin ich mal gespannt, was der Saturn zu der von Apacer auf seine Produkte gegebene "Lebenszeit-Garantie" sagt. Palm hat zwar ein mächtiges Update veröffentlicht, davon das es am T3 gelegen hat, will man ja aber immer noch nichts hören. Also muss der Fehler ja bei der Apacer gelegen haben. Ich bin gespannt!


    PS: Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass die Zerstörung der Karte auf den T3 Bug zurückzuführen ist. Vor dem Einsatz im T3 lief die Karte problemlos (ca. 6000 Fotos) und nach dem Einsatz erfolgten die CRC Fehler genau an der Stelle, an denen durch den T3 mit MapSonic Lese- und auch Schreibvorgänge durchgeführt wurden, nämlich bei ca. 100 MB.


    linelux

    @ Skybert,


    - Rahmen ziehen,
    - "zum PDA exportieren" wählen bzw das Symbol dafür anklicken,
    - einen Namen für die Karte eingeben,


    - unter Dateityp "Palm OS Datei (SD/MMC/CF/Memory Stick-*.fdp) wählen !!!!!!!!!!!!!!!!!


    - Karte erstellen lassen und entweder die Abfrage, ob die Datei auf den Palm/Speicherkarte übertragen werden soll bejahen, oder mit "Nein" selber die Karte auf die SD-Card übertragen.


    Wenn unter Dateityp die voreingestellte Option "Palm OS Datei (Speicher-*.pdb)" beibehalten wird, könnt ihr lange warten, bis die Karte auf der SD-Card erkannt wird (natürlich im richtigen Verzeichniss)!


    Also:
    - bei Installation in den Ram: Kartenname.pdb
    - bei Installation auf SD-Card: Kartenname.fdp


    Steht nicht so klar im Handbuch, mit den Endungen (S. 47/48 ). Bin mir aber ziemlich sicher, daß der Fehler hier liegt.


    linelux

    Hi,


    Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Genau das meine ich, um Beispielsweise eine Route von München nach Hamburg zu berechnen brauche ich ca. 500MB PLatz auf der Karte und 12 MB Hauptspeicher. Zuviel für meinen NZ90.


    das stimmt so nicht! Ich kann mir zB eine Überlandkarte von Deutschland erstellen, die dann inklusive aller Autobahnen, Bundestraßen und Landesstraßen/Landstraßen ca 47 MB groß ist. Da es keine Übergabepunkte gibt, ist die Routenführung besser als bei Digi-Map. Diese Lösung entspricht dann ungefähr einer Navigation mit einem Blaupunkt Festeinbaugerät mit TeleAtlas Software. Beim Überlandrouting muß ich auch da eine "Überland-CD" benutzen, weil Deutschland wegen der Datenmenge in eine Nord- und Süd-CD unterteilt ist.


    Eleganter finde ich es aber, sich einfach eine individuelle Karte von Hamburg, München und der Überlandstrecke zwischen den beiden Städten zu erstellen. Hab das eben mal gemacht:
    - Programm starten (einige Sekunden),
    - einen Anfangs und Zielpunkt setzen um zu sehen, wo lang die Route grob führt (einige Sekunden) ,
    - Rahmen ziehen,
    - Detailstufen auswählen (eine Minute),
    - Karte berechnen lassen (genau 90 Sekunden),
    - Karte auf SD-Card übertragen (eine Minute)


    Nach spätestens 5 Minuten ist die Sache gegessen. Für "Anfänger" oder gaaaaanz langsame Zeitgenossen vielleicht 10 bis 15 Minuten.
    Dafür hat man dann eine noch nicht mal 20MB große Karte, mit Routing ohne Übergabepunkten und jeweils Hamburg und München inklusive der Autobahnringe um die Städte in voller Auflösung!


    Bei der Alternative Digi-Map muß ich auch eine Überlandkarte haben. Dann geht das Elend mit den Übergabepunkten los. Ich kann mir die vollständige Route nur mit Tricks vollständig auf dem Palm anzeigen lassen (wegen der Übergabepunkte). Und das ganze funktioniert dann auch nur, wenn ich ganz Deutschland auf der SD-Card habe, also 265 MB belegt sind (ansonsten würde ja kein Unterschied mehr zur MapSonic Lösung bestehen).


    Aber jetzt mal ganz ehrlich! Wer zum Geier braucht ständig ganz Deutschland auf der SD-Card? Ich konnte den Drang mancher User, immer alle Karten auf dem PDA zur Verfügung haben zu müssen, schon unter Digi-Map nicht verstehen. OK, ein oder zwei Prozent der Nutzer fahren vielleicht jede Woche kreuz und quer durch Deutschland. Die große Masse aber weiß in der Regel vor einem Ausflug oder dem Urlaub, wohin die Reise gehen soll und kann sich dann mit MapSonic innerhalb sehr kurzer Zeit "maßgeschneiderte Karten" anlegen.


    Und gerade da kommt einem MapSonic sehr entgegen! Mit einer Überlandkarte zur Sicherheit und allen für mich im normalen Alltag relevanten Karten komme ich auf keine 100 MB. Normalerweise reicht mir sogar eine Karte mit ca 15 MB, über dessen Grenzen ich zu 80% im Jahr nicht rauskomme. Warum sollte ich da mit Digi-Map 256 oder mit MapSonic 512 MB dauerhaft belegen?


    Außerdem kann ich durch die freie Kartengestaltung von MapSonic meine Routen durch bestimmte Gegenden erzwingen. Versucht mal zB eine ganz bestimmte Route über die französischen Alpen mit Digi-Map zu erstellen. Geht nur am Computer mit einigen Zwischenzielen. Bei MapSonic nehme ich mir eine halbe Stunde Zeit, ziehe mir die Kartenausschnitte nur um die Gebiete durch die ich fahren will, und habe danach eine Route, die auch ganz bestimmt dort langführt wie ich es mir vorstelle. Der geringe Zeitaufwand ist mir meine Urlaubsplanung wert.


    Um an unseren (fast) jährlichen Urlaubsort an der Cote d'Azur zu kommen, brauche ich nur ca 30 MB. Dabei sind dann aber schon zB Basel, Genf, Annecy und ein großer Teil des Zielgebietes in höchster Detailstufe. Die komplette Cote d'Azur und große Teile der Provence sowie der Französischen Alpen schlagen nochmals mit 30 MB zu Buche. Wenn mich also nicht ganz urplötzlich der Hafer sticht und ich über Nacht in die Bretange will, dann komme ich mit unter 100 MB an Daten aus.


    Und ich freue mich schon auf unseren nächsten Frankreichurlaub. Diesen Sommer hätte mich Digi-Map in Nizza und Cannes einige Male fast um den Verstand gebracht. Das Routing war teilweise wirklich unter aller Kanone. Und wer die Straßenführung dort unten kennt, der weiß auch, daß mit der grottigen Darstellungsqualität der Digi-Map Karten die oft schlechte und fehlerhafte Ansageengine nicht kompensiert werden kann. Klar ist MapSonic auch nicht perfekt. Die Ansagen kommen aber wesentlich zuverlässiger und mit der wirklich sehr guten Kartendarstellung kann man sich fast schon nicht mehr verfahren.


    Ok wahrscheinlich schreibe ich mich hier so in Brast, weil ich gerade wegen unserer Auto-Auslandsurlaube die Europaversion von DM gekauft habe, ich doch schon ein wenig über die Qualität des Routings und besonders der Ansagen entäuscht war, diese auch noch in unserem Urlaubsgebiet besonders schlecht war (da wo ich es also gebraucht hätte) und ich jetzt sehen muß, daß MapSonic aus dem Stand heraus wesentlich effizienter einzusetzen ist, das bessere Routing bietet und auch noch um einiges billiger als DM ist. Sogar bei e*bay kann man mittlerweile für unter 150 Euro MapSonic kaufen. Da kommen mir fast schon die Tränen. Da nehme ich gerne in Kauf, daß ich nicht direkt von zB Deutschland nach Frankreich routen kann, oder daß die Umschaltung auf den Navigationsmodus (noch) etwas fummelig ist. Da hoffe ich aber auf ein Softwareupdate.


    linelux

    Zitat

    Original von berni8818
    Wie verhält es sich eigentlich mit der Registrierung von MapSonic ?
    Bekomme ich beim Kauf einen Code passend zum HotSync-Namen, oder wie läuft das ab ??


    Bernhard


    Man braucht weder einen Code noch sonst etwas. Nach der Installation von MapSonic auf dem Palm wird ein Identifizierungswort vom Palm generiert welches in das MapSonic PC-Programm eingegeben wird. Die danach erstellten Karten laufen also immer nur auf dem einen Palm.


    Ansonsten gibt es weder einen Kopierschutz noch einen Registrierungszwang. Ich kann also problemlos meinen Palm/Hotsyncnamen wechseln.


    Der Registrierungscode in der Hülle wird eigentlich erst wichtig für Kartenupdates. War jedenfalls so beim MapViewer. Nur wer sich mit dem Code registriert hatte, bekam zB ein wesentlich günstigeres Update von der Deutschland auf die Europaversion.


    Softwareupdates gibt es aber auch ohne Registrierung.



    Zitat

    Original von Palminator
    Kann mir mal einer die Lage der Autobahn A71 nördlich
    und südlich von Erfurt beschreiben - daran könnte ich für meine Region die Aktuallität der Karten erkennen ?!
    Wäre echt mal wichtig für mich - danke.


    Also südlich von Erfurt existiert die A 71. Und zwar von der B7 bis Geraberg und dann wieder um Suhl bis Queienfeld. Letzter Abschnitt fehlt zB bei der NavTechkarte von M&G 9.
    Dagegen sieht es nördlich von Erfurt trübe aus. NavTech hat da eine Autobahn von Schwerborn bis Sömerda, MapSonic nicht.


    Die beiden Anbieter sollten vielleicht mal ihre Daten abgleichen.


    linelux

    @ xerxes,


    es sind wirklich 4 CD's. Wenn Du alle Karten installierst brauchst Du 2,55 GB Speicherplatz.



    @ Wolfgang,


    die Ursache des "Akku-leer-Problem" liegt beim T3 und MapSonic. Der T3 schaltet sich jede Stunde einmal kurz ein und dann wieder sofort aus. MapSonic verhindert das automatische Ausschalten, was ja auch Sinn macht. Wenn ich eine Bluetooth GPS-Maus habe, möchte ich bei der Navigation den Palm nicht alle zwei Minuten wieder einschalten müssen.


    Vielleicht unterbindet das neue T3 Update ja auch dieses stündliche Einschalten? Mal sehn.


    linelux

    Hi,


    laut der Webseite von 79bmedia ist die Version 2.6 des Energy Dimmers voll kompatibel mit dem T3. Ich kann die Software auch installieren und über einen definierten Button aufrufen. So weit so gut.


    Ich kann aber nicht das Licht unter den Wert den ich beim T3 selber einstellen kann dimmen. Bei meinem Zire 71 konnte ich die Helligkeit bis auf Null reduzieren. Das ist doch auch der eigentliche Sinn des Programms, oder? Das ich also zB beim Lesen in völliger Dunkelheit die Helligkeit auf ein erträgliches Maß reduzieren kann. Die Minimumeinstellung ist mir beim T3 zu hell.


    Hab ich was übersehen? Geht das beim T3 nicht mehr?


    Linelux


    "Licht aus, ich will lesen!"

    Hi,


    noch ein paar vielleicht nicht unwichtige Ergänzungen:


    1) Das von Hannes angesprochene Problem, dass MapSonic teilweise sehr lange zum beenden braucht, liegt wohl an der Marke der eingesetzten SD-Karte.
    Meine bisherige SD-Karte ist eine Panasonic mit 128 MB gewesen. Zweite (testhalber) im T3 verwendete Karte ist nun eine Apaccer mit 256 MB, vom T3 als SanDisk erkannt und in Taiwan hergestellt. Also eine der "Problemkarten". Ich habe mindestens 10 Durchgänge mit verschiedenen Routenberechnungen, aber immer gleichen Schritten mit jeder der beiden Karten gemacht. Ergebnis:


    • Beenden des Programms mit der Panasonic: max. 5 Sekunden
    • Beenden des Programms mit der Apaccer: max. 20 Sekunden !!!!


    Bei kurzen Routen lag die Berechnungszeit mit beiden Karten in der Regel zwischen 2 und 4 Sekunden. Bei längeren Routen dauerte die Berechnung mit der Apaccer spürbar länger. Die Krönung war die Berechnung einer ca 200 km Route aus einer Übersichtskarte Deutschland-Österreich-Schweiz welche eine Größe von fast 59 MB hat:


    • mit Panasonic SD-Card: 20 Sekunden
    • mit Apaccer SD-Card: 180 Sekunden !!!!


    Als Schuldigen für diese doch beträchtlichen Zeitunterschiede mache ich die SanDisk Karte aus. Ähnliche Probleme gibt es übrigens auch beim Einsatz von SanDisk Karten in einer Ricoh G3. Dort sind die Abspeicherzeiten von Bildern oder kurzen Videos auch teilweise um ein vielfaches länger als bei Karten von Panasonic. Übrigens wird beim beenden der Übersichtskarte eine 1.7 MB große Datei auf die SD-Card geschrieben.


    2) Eine "Eigenart"/Bug(?) von MapSonic die man kennen sollte:
    Bei Kreuzungen und im Kreisverkehr werden Straßen die für den Durchgangsverkehr gesperrt sind nicht beachtet bzw. mitgezählt. Fahre ich also in einen Kreisverkehr und die Ansage lautet "zweite Ausfahrt benutzen", dann kann es sein, dass eigentlich die dritte Ausfahrt gemeint ist. Grund: im Kreisverkehr gibt es eine Ausfahrt die für den Durchgangsverkehr gesperrt ist und deshalb nicht mitgezählt wird.


    Zweites Beispiel: Ich fahre auf eine (gleichrangige) Kreuzung zu. Die Straßen gerade aus und nach rechts sind für den Durchgangsverkehr gesperrt. Einzige richtige Möglichkeit ist das Abbiegen nach links. Von MapSonic kommt an dieser Stelle kein Abbiegehinweis!


    Für den "normalen" Autofahrer scheint das ein Fehler zu sein. Als Fahrlehrer muss ich aber dazu sagen, dass das Verhalten (die Ansagen) von MapSonic mit den Ansagen während einer Prüfungsfahrt übereinstimmen. Man muss also eigentlich immer ein "möglich" hinzufügen.


    Konsequenz der Nichtbeachtung von für den Durchgangsverkehr gesperrten Straßen ist auch, dass ich mit MapSonic nicht in solche Straßen Routen kann!
    Möchte ich also in Göttingen zur Bebelstraße 57, dann kann ich diese suchen und auch anzeigen lassen, bei der Routenberechnung kommt aber die Fehlermeldung "Zielpunkt unzugänglich; prüfen Sie die Richtungen um die Ausgangs- und Zielpunkte nach“.


    Mit MapSonic komme ich also in diesem Fall nicht ans Ziel. Mit Digi-Map aber auch nicht so richtig. Da erhält man zwar keine Fehlermeldung und die Route wird berechnet. Sie endet aber vor dem Wohngebiet auf der letzten noch öffentlich befahrbaren Straße und zeigt quer durch die Häuserblocks eine Luftlinie zum Ziel.


    Linelux



    PS: @ mr660,


    das Verzeichnis auf der Karte lautet: MapSonic_Maps


    Erstelle doch einfach eine sehr kleine Karte und wähle die Option "auf Speicherkarte" aus. Nach dem erstellen der Karte fragt MapSonic ob die Karte übertragen werden soll. Mit ja beantworten, dann legt MapSonic das Verzeichnis an. Alle anderen großen Karten können dann mit dem Kartenschreiber kopiert werden.

    @ Palminator,


    ein wichtiger Punkt. Bei der Lautstärke hat MapSonic einen Bug. Die Voreinstellung ist maximale Lautstärke und da wird der T3 gnadenlos übersteuert!!!


    Man muß den Schieber fast nach ganz links bewegen. Man hat also zum justieren der Lautstärke wenig "Spielraum" (nur wenige Millimeter auf der Linken Seite, alles andere übersteuert). Mit der richtigen Einstellung sind dann die Ansagen aber sehr gut am T3 hörbar. Höhere Geschwindigkeiten (120) und auch Radio sind möglich. Wie es auf der Autobahn bei 180 km/h ist weiß ich nicht. Unsere Familienkutsche ist da sehr laut.



    @ Hannes,


    das Beenden dauert beim T3 maximal 3 Sekunden. Aber auch nur wenn ich viele POI's erstellt habe.


    Mit der Kartenerstellung stimmt. Wobei man natürlich sehen muß, wie man das Programm nutzt. Selber brauche ich die Navigation nur, wenn ich in den Urlaub fahre oder einen Ausflug mache. Habe heute ungefähr eine Stunde benötigt, um alle für mich relevanten Karten zu erstellen. Klar könnte die Erstellung am PC einfacher sein. Bei Digi-Map habe ich aber noch nie die automatische Kartenerstellung genutzt. Auch immer alles nach Bedarf erstellt, also kaum ein Unterschied zu MapSonic. Und wenn die Karten ersteinmal erstellt habe, ist es mir eigentlich egal ob die Einstellungen von MapSonic gespeichert werden oder nicht.


    Meine bisher erstellten Karten benötigen ca 100 MB Speicher. Dabei sind alle für mich relevanten Gebiete in Deutschland, eine Route von Kassel über die Schweiz an die Cote d'Azur und die komplette französische Riviera inklusive eines großen Teils der französischen Alpen.


    Wenn ich die automatische Kartenerstellung bei Digi-Map nutze muß ich doch auch alle Karten von zB Frankreich erstellen oder mich sehr genau mit der Bezeichnung der Karten in Digi-Map auskennen, wenn ich nur bestimmt Bereiche benötige.


    Klar, für Handlungsreisende ist Digi-Map einfacher bei der Kartenerstellung.


    Man muß natürlich auch noch erwähnen, daß Digi-Map einige Optionen mehr hat als MapSonic. Ankunftszeit, Höhe, Geschwindigkeit usw. Man muß halt für sich abwägen was man braucht und was nicht.


    Das mit dem Navigationsmodus hatte ich oben auch erwähnt und hoffe auch auf Abänderung. Ist wirklich umständlich.


    Das mit den Karten auf SD-Speicherkarte verstehe ich nicht. Ich wähle beim erstellen der Karten die Speicherkarte als Ziel aus, lasse die Karte erstellen und beantworte die Frage ob die Karte installiert werden soll mit Nein. Dann schnappe ich mir meinen Kartenleser und kopiere in wenigen Sekunden die Karte auf die SD-Karte. Was für Tricks meinen Sie?


    Tja mit den Updates ist auch richtig. Aber bei dem Preis!? Für meinen Dienstwagen haben wir gerade über 250 Euro nur für ein Update hingelegt (Becker Traffic Pro Version 7). Da ist ja das komplette Programm samt Daten billiger.


    Und stimmt, es ist schade, daß es keine Testversion wie von Digi-Map (also mit "Heimatregion" ) gibt. Was mir gefällt, kann ein anderer unmöglich finden.


    linelux

    Hallo Leute,


    probiert mal folgendes:


    Nehmt ein Programm, welches das automatische Ausschalten des T3 verhindert. Ruft es auf und schaltet den Palm ab. Nach spätestens einer Stunde geht der Palm an ... und nicht mehr aus!!!


    Also, das letzte benutzte Programm sollte auf keinen Fall das automatische Abschalten verhindern. Ansonsten geht ganz bestimmt am nächsten Morgen nichts mehr.


    linelux



    PS: Jetzt wüßte ich natürlich gerne welche Programme das Abschalten verhindern. Ich fang mal an:


    MapSonic 1.1

    Meine Güte nochmal! Wem das Geheule auf den Pinsel geht, der lese die Beiträge einfach nicht, antworte nicht mehr oder gehe auf Nummer sicher und trage die Heulsusen in seine Ignor-Liste ein.


    Basta!

    Hi,


    seit einigen Tagen besitze ich nun das neue MapSonic für Palm OS und möchte Euch nach den ersten ausgiebigen Testfahrten meine Erfahrungen mitteilen.


    Die Installation läuft wie üblich unter Windows. Wenn alle Karten installiert werden benötigt das Programm über 2,5 GB an Festplattenspeicherplatz. Es können aber auch nur bestimmte Karten installiert werden, je nach Bedarf. Warum die Daten auf 4 CDs und nicht auf einer DVD sind weiß ich nicht. So muss man halt alle zwei bis drei Minuten die CD wechseln.


    Nach dem Programmstart wählt man die benötigte Karte aus. Also z.B. Deutschland mit der Schweiz und Österreich. Ganz Europa kann also nicht auf einmal auf dem PC dargestellt werden. Folglich kann man auch keine zusammenhängenden Karten z.B. von Strecken die von Deutschland nach Frankreich führen für den Palm erstellen. An der Grenze wird also ein Kartenwechsel notwendig.
    Die Kartenerstellung stellt sich aber als äußerst flexibel dar. Man zieht einfach einen Rahmen um das zu erstellende Gebiet gibt der Karte einen Namen und lässt sie erstellen. Anschließend überträgt man sie vorzugsweise mit einem Kartenleser auf die SD-Karte.
    Die Karten sind größer als die vergleichbaren von Digi-Map. Meine "Heimatkarte" mit einem Gebiet welches Kassel - Göttingen - Erfurt erfasst, ist bei Digi-Map 5,7 MB und bei MapSonic 14,2 MB groß. Also fast der dreifache Speicherbedarf. Dafür ist die MapSonic Karte nicht auf eine bestimmte Größe beschränkt. Bei Digi-Map ist ja nach 32.000 Knoten Schluss. Dies entspricht z.B. die oben erwähnte Karte KS-Gö-EF.


    Obwohl die MapSonic Karten wesentlich größer sind, geschieht das Laden äußerst schnell. Gar kein Vergleich mit den Ladezeiten von Digi-Map! Auch die Routenberechnung erfolgt wesentlich schneller. Ist wirklich beeindruckend!


    Aber erst einmal zur Bedienung auf dem Palm. Als alter Digi-Map User muss man sich umgewöhnen. Es gibt wie auch auf dem PC zwei Programmansichten. Einmal die normale Ansicht, welche nach dem Start erscheint und dann den Navigationsmodus. Zum navigieren im Auto ist eigentlich nur die zweite Ansicht notwendig. Deshalb würde ich mir für ein Softwareupdate wünschen, dass MapSonic gleich in dieser Ansicht startet. Das Umschalten im Kfz-Halter ist etwas fummelig. Die Menüführung in HiRes ist da sicherlich für einige zu klein.


    Ansonsten ist das, was man auf dem Display sieht sehr gut. Die Kartendarstellung empfinde ich als äußerst gelungen. Es werden die Straßen (aber ohne Namen) dargestellt. Man kann ablesen in welcher Straße man sich gerade befindet und auf welche Straße man als nächstes einmündet. Links oben sieht man das nächste Abbiegemanöver und die Entfernung bis dorthin. Außerdem wird noch die restliche Fahrstrecke und Fahrtzeit angezeigt. Dabei ist die Restfahrzeit ein sehr optimistischer Wert. Die Anzahl der gerade empfangenen Satelliten kann noch abgelesen werden, dann ist Schluss. Diese Informationen reichen aber auch vollkommen aus. Dass die gegenwärtige Version 1.1 der Software noch kein HiRes+ des T3 unterstützt habe ich noch nicht einmal vermisst.


    Die Darstellung erfolgt auf dem T3 völlig flüssig. Die Aktualisierung der Karte erfolgt wenigstens einmal in der Sekunde. Bei den Ansagen wird die Kartenaktualisierung unterbrochen. Es fehlen sozusagen ein oder zwei Bilder bis es weiter geht. Stört aber nicht, da man meist nach der Ansage auf die Karte schaut und da ist sie schon wieder aktualisiert.
    Das geschwindigkeitsabhängige Zoom ist Klasse. Die eigene Position wird etwas unterhalb der Mitte des Displays angezeigt. Bei der Fahrt bewegt sich die Karte. Dabei hat man immer einen optimalen Überblick. Fährt man sehr langsam, zoomt die Karte auch sehr nah ran. In sehr engen Straßen und im Kreisverkehr sehr gut. Steht das Auto, wird aber wieder viel mehr dargestellt. Auf gerader Strecke ohne Abbiegemanöver zoomt die Karte z.B. nicht heran, wenn man an einer Ampel oder an einer Schranke halten muss. Muss man gesehen haben!


    Die Ansagen erfolgen auch dynamisch. Also nicht zu ganz bestimmten Entfernungen, sondern je nach Geschwindigkeit z.B. 600, 500, 300 oder 150 Meter vor dem Manöver. Natürlich erfolgt kurz vor dem eigentlichen Manöver wieder eine Ansage. Haut sehr gut hin.


    Was mich aber am meisten beeindruckt hat, ist das eigentliche Routing! Natürlich hab ich auch schon einige Fehler entdeckt. Das liegt aber am Kartenmaterial und ich würde mal sagen, dass sich MapSonic und Digi-Map bei der Missachtung von Restriktionen nichts geben. Der Unterschied bei MapSonic besteht aber darin, dass immer eine wirklich blitzschnelle Neuberechnung erfolgt. Kann ich also nicht in die vorgeschlagene Straße abbiegen weil eine Restriktion nicht beachtet wurde oder weil sie wegen einer Baustelle gesperrt ist, dann ist wirklich nur wenige Meter nach verlassen der geplanten Route eine neue vorhanden. Dabei erfolgt das weitere Routing immer erst einmal in Fahrtrichtung! Es kommt also weder ein "Neuberechnen" noch ein "Bitte Wenden". Das Programm versucht nach Möglichkeit eine "Alternativroute" zu finden. Nur wenn dies nicht funktioniert führt einen MapSonic zurück. Digi-Map nervt an solchen Stellen mit einer vergleichsweise ewig dauernden Neuberechnung und allzu oft mit der Aufforderung "Bitte Wenden". Ich bin heute Morgen sicher zwei Stunden in Göttingen umher gekurvt und hab versucht das Programm aus dem tritt zu bringen. Ich hab es nicht geschafft! Auch wenn man extra falsch abbiegt hat man sofort eine Alternativroute! Dadurch relativieren sich auch "Kartenfehler", wenn ich z.B. nicht in die geplante Straße abbiegen kann, weil es eine Sackgasse ist und ich am Ende der Straße unsanft durch diverse Poller gestoppt würde.


    Wobei wir bei der Qualität des Kartenmaterials wären. Teleatlas kommt ja häufig nicht so gut weg wie die Karten von NavTech (Digi-Map). Nach einigen Testfahrten kann ich aber nicht sagen, dass das Teleatlasmaterial merklich schlechter wäre. Wie schon oben erwähnt sind beide nicht perfekt. Hier in Göttingen habe ich jedoch noch keine Schwächen entdeckt. In Heilbad Heiligenstadt dagegen mehrere. Diese sind aber fast identisch mit denen von Digi-Map. Auch nach vielen Jahren der Wiedervereinigung scheinen die östlichen Bundesländer noch nicht vollkommen ergründet zu sein. Durch die flexible Neuberechnung hat aber MapSonic beim Routing eindeutig die Nase vorn.


    Auch macht MapSonic wesentlich weniger Fehler bei den Ansagen. Digi-Map unterschlägt ja mal gerne die eine oder andere wichtige Information. Da ist MapSonic wesentlich genauer. Einzig bei den Abbiegemanövern kommt häufig ein "leicht abbiegen" wo eigentlich "abbiegen" richtig gewesen wäre. Auch sonst scheint die Ansage "leicht rechts/links abbiegen" die absolute Lieblingsmeldung zu sein. Hängt aber sicher mit den Karteninfos zusammen und tritt bei Digi-Map ja auch auf. Mit der wirklich geglückten Kartendarstellung ist das aber überhaupt kein Problem!


    Was bei Digi-Map sie eigenen Orte sind, das sind bei MapSonic die eigenen POI’s. Einfach auf der Karte den Stylus länger gedrückt halten, dann kann man die gewählte Position abspeichern. Das Schöne: die eigenen POI’s können bearbeitet werden. Nennt man einen eigenen POI zB „00 Ferienwohnung“, dann steht er dank der richtigen Sortierung wegen der „00“ immer ganz oben in der Liste. Bei Digi-Map waren die eigenen Orte immer unsortiert und nicht bearbeitbar.


    Will man zB einen eigenen POI anfahren, braucht man im Navigationsmodus einfach nur das Display zu berühren, ein Menü geht auf und es kann unter Ziel entweder der Suchbegriff eingegeben werden oder man wählt den eigenen POI aus. Dieser wird nicht sofort angezeigt sondern in die Suchmaske übernommen. Ein Klick auf Suchen und noch ein Klick auf OK und die Route wird berechnet (fast). Denn zur Berechnung muss das Fahrzeug in Bewegung sein und sich auf einer Straße befinden. Dies hängt mit dem richtungsbezogenen Routing zusammen. Erst wenn man in eine Richtung fährt, versucht MapSonic wie oben beschrieben möglichst unter Beibehaltung dieser Fahrtrichtung eine Route zu finden. Da man ja meist die grobe Richtung zum Ziel kennt ist das eigentlich kein Problem. Wenn man einmal das erfasste Straßennetz verlässt, weil z.B. über eine neu gebaute Umgehungsstrasse umgeleitet wird, dann bleibt die Anzeige von MapSonic wie eingefroren stehen. Kommt man wieder auf erfasstes Gebiet wird blitzschnell eine neue Route angezeigt!


    Mann muss es eigentlich selber gesehen haben. Viele Dinge lassen sich nur schlecht beschreiben.


    Noch etwas zur Suche. Gesucht wird nach allen Wortbestandteilen. Gebe ich zB „ill“ ein, dann wird mir alles angezeigt was diese drei Buchstaben enthält, zB Schillerstraße. Es ist auch egal ob etwas durch Bindestrich oder Leerzeichen verbunden ist. Man kann die Suche auf bestimmte „Verwaltungszonen“ einschränken, so das ich nur die Schillerstraße in Heiligenstadt als Ergebnis bekomme.



    Kurze Zusammenfassung:


    Positiv bei MapSonic:
    - Karte wird sehr schnell geladen,
    - Berechnung sehr schnell
    - Neuberechnung wie der Blitz
    - Kein „bitte Wenden“ generve
    - Sehr gute Darstellungsqualität
    - Gute Ansagen
    - Wenige wirkliche Ansage/Routingfehler (durch sehr klare Kartendarstellung aber kein Problem)
    - Gute Suche
    - Der Preis!!! Unter 200 Euros!


    Negativ bei MapSonic:
    - Handbuch muss gelesen werden, da nicht unbedingt intuitive Bedienung möglich
    - Teilweise sind die Menüs sehr klein
    - Hoher Speicherverbrauch
    - Kein Routing über bestimmte Ländergrenzen hinweg möglich (oder hab ich was übersehen?)
    - Kartenmaterial nicht so aktuell wie von NavTech (?)



    Mit einem T3, einer großen Speicherkarte sicher ein Navigationssystem welches an die Qualität eines fest eingebauten Systems sehr sehr nah herankommt. Durch die Kartendarstellung ein Becker Traffic Pro vielleicht sogar übertrifft.


    Sicher wird es Leute geben, die das anders sehen. Für meinen Teil jedoch fliegt Digi-Map vom Palm!


    linelux

    Hi,


    läuft ja bestens für Palm!


    Man läßt einige Wochen ins Land gehen, äußert sich nicht zu bestehenden Problemen und sucht nebenbei (hoffentlich) nach einer Lösung.


    Wenn man eine Lösung findet ist es gut, wenn nicht eigentlich auch. Einige (zB Jimknopf) proben zwar noch den Aufstand, die große Masse aber hat entweder kein Problem oder sich mitlerweile damit abgefunden und findet es schon ätzend, wenn jemand hartnäckig auf Lösungen oder wenigstens Wortmeldungen drängt.


    Also was mich angeht würde ich auch mal ein Lebenszeichen von Palm erwarten. Wenigstens mit einer Wasserstandsmeldung. Ich hab ja die leise Hoffnung, das PalmOne auch in diesen Foren mitliest und so die schlechte Stimmung der angagierten Palmuser mitbekommt. Über Mails und Telefonate läßt sich bei Palm ja nichts erreichen (selber versucht!).


    Selber hab ich noch keine defekten SanDisk-Karten. Aber auch nur, weil ich sie nicht einsetze. Seit einigen Tagen hab ich nun aber Mapsonic und da wäre bei dessen Speicherhunger eine größere SD-Karte schon sinvoll. Und eigentlich hab ich hier ja noch einige liegen. Leider eben nur SanDisks, die aber bisher in keinem anderen benutzten Gerät Probleme hatten.


    linelux

    Hallo xtom68x,


    ich habe das selbe Problem gehabt. Nur das ich nicht auf die Uhr geschaut habe. Wie eine Minute kam es mir nicht vor, eher wie 20-30 Sekunden. Kommt sicher auch auf den Palm an. Ich habe den T3.


    Den Tip mit dem Schreibfeld werde ich mir merken. Danke!


    linelux

    Hallo,


    eine Frage: Habt Ihr vielleicht den "T3Bugfix" oder den "T3Optimizer_v1.x" auf dem Palm installiert?


    Selber hab ich zwar noch kein selbständiges Einschalten beobachten können. Dafür hat er sich aber schon einige Male nicht mehr automatisch ausgeschaltet. Wenn er sich dann noch selber einschaltet hat man Euer Ergebnis, einen leeren Akku.


    Also ich glaube ja den T3Bugfix als Übeltäter ausfindig gemacht zu haben, aber ....



    linelux

    Zitat

    Original von Toem
    ...woher wußtest du denn, das der Mitarbeiter von dem Problem wußte.


    Weil ein Kollege von mir das selbe Problem hatte, er es einen Tag vorher gemeldet hatte, sich der Suportmitarbeiter während des Telefonats mit mir extra bei seinen Kollegen erkundigt hat, ob dieses Problem schon einmal gemeldet wurde und er mir außerdem auf meine Anfrage hin versicherte, daß es weiter kein Suportcenter oder eine andere Stelle geben würde, an die solch ein Fehler schon gemeldet sein könnte. Man sei sozusagen der Nabel der Welt, was Fehlermeldungen in Deutschland bezüglich des Palm's beträfe.


    Auch drei Tage später hatte man immer noch nichts von dem Knacksen im Lautsprecher des Ziere 71 gehört. Auch auf meinen Hinweis, daß es wohl das selbe Problem beim Tungsten T geben würde und dies ja auch in diversen Internetforen heiß diskutiert würde, meinte der freundliche Herr am Telefon, auch von diesem Problem sei ihnen nichts bekannt, Foren würde man nicht lesen und ich wäre der erste User mit einer solchen Meldung. Zur selben Zeit wurde aber der Patch von Palm veröffentlicht, der auch das Knacksen im Tungsten behob! Seltsam, oder?


    Ich hab dann übrigens meinen Zire 71 beim Verkäufer getauscht (da innerhalb der 30 Tage-Frist) und der hat das Knacksen auch. Da ja das Problem laut Palm nicht besteht, hab ich es dann sein lassen und mich auch recht schnell an diese Eigenart gewöhnt.


    -----------------------------------


    Ok,
    auch ich habe den T3 von Bluehand.de gekauft. Rechtlich gesehen interessiert es aber nicht, ob Bluehand auf das Kartenproblem hinweist oder nicht.


    Palm müßte das tun! Aber wo bitte schön schreibt Palm, daß SD-Karten von Fremdanbietern im T3 Probleme bereiten können und man deshalb von deren Verwendung abrät? Der einzige Hinweis ergibt sich aus den FAQ's. Da steht:


    Zitat

    Wenn Ihr Palm™ die SD/MMC-Karte eines Fremdanbieters nicht erkennt


    Palm™ unterstützt keine SD/MMC-Karten von Fremdanbietern.


    Bedeutet also im Umkehrschluß, daß ich die Palm-Erweiterungskarte benutzen muß. OK, gehe ich also in den Palm-Onlineshop und kaufe mir solch eine Karte.


    Suchen, suchen, suchen .... gefunden:


    Unter T3 Zubehör findet man eine:


    Zitat

    32-MB-Erweiterungskarte
    48,19 EUR


    Und jetzt kommt es:


    Zitat

    Produktkompatibilität:
    Palm™ m515, Palm™ m505, Palm™ m500, Palm™ m130, Palm™ m125, Zire™ 71, Tungsten™ T, Tungsten™ T2, Tungsten™ C, Tungsten™ W


    Und? Gemerkt? Der T3 ist nicht kompatibel zur einzig angebotenen Erweiterungskarte von PalmOne! Klasse Sache! Ein Palm im Wert von über 400 Euro mit einem SD-Kartenslot, für den es aber überhaupt keine kompatiblen SD-Karten gibt!!!


    Wobei wir wieder beim Thema des Threads wären. Das überfällige Update für den T3.


    Ich hab mir ja selbst den T3 trotz der mir bekannten Probleme gekauft. Und ich habe auch zB nie behauptet, daß Palm Schuld an dem Problem hätte. Da spielen sicher viele Faktoren eine Rolle. Traurig ist es aber, daß man trotz der auftretenden Probleme die ganze Angelegenheit mehr oder weniger unter den Tisch kehrt. Ein Kunde der ein solches Gerät wie den T3 kauft, braucht auch eine Erweiterungskarte und sei es nur zur Erstellung von Backup's. Und das wird in anderen Threads hier ja auch immer wieder gefordert, in der Art:


    ... als User müßtest Du es aber besser wissen und jeden Tag ein Backup machen ... selber Schuld, wenn Deine Daten jetzt weg sind....


    So, und wo bitte schön soll ich mein Backup hinmachen, wenn noch nicht einmal Palm eine kompatible Karte im Programm hat?


    Warum tauscht Palm nicht einfach die wenigen Geräte aus, die dieses Problem haben? Wenn es doch sooo selten auftritt. Warum haben sie noch nicht einmal ihre eigene(n) Karte(n) für den T3 freigegeben?


    Fragen über Fragen, die sicher nur Palm beantworten könnte, wenn sie denn wollten.


    linelux

    Zitat


    PalmOne gesteht den Fehler seit 4 Wochen öffentlich ein - eine E-Mail-Anfrage hätte genügt...


    Also ich hatte vor zwei Wochen per Mail nachgefragt, ob es ein Problem mit SD Karten gäbe und ob ich meine SanDisk mit dem T3 benutzen kann oder nicht.


    Die Antwort von Palm war absolut nichtssagend. Keine Spur von Fehler oder Problemen oder gar einem Eingeständnis. Es hätte auf meine Frage genauso ein Sack Reis in China umfallen können, soviel hat die Antwort mich weitergebracht.


    Es stimmt schon, daß der Palmsupport am Telefon immer einen freundlichen und sogar bemühten Eindruck hinterläßt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß man auf Teufel komm raus über bestehende Probleme angelogen wird. Habe es selber mit Suportanfragen erfahren müssen. Obwohl ich genau weiß das der Mitarbeiter von einem bestehenden Problem wußte, hat er auf Anfrage das Gegenteil behauptet und versichert, daß dem gesamten Team dieses Problem nicht bekannt sei.


    Palm gesteht keine Fehler ein!


    linelux

    Zitat

    Original von loopi
    Und was mich jetzt mal interessieren würde, seit dem Bugfix hat sich meine standbyzeit erheblich erhöht! Habe mal mit Absicht ohne BT, Displaybeleuchtung runtergefahren und nur PIM Anwendungen zwei Akkuladungen getestet. Vorher 3,5 h jetzt um die 5 h, abgelsen mit BatteryGraph 1.21 8o Kann die anderen auch bestätigen?


    Ja, kann ich auch bestätigen! Bei mir hält eine Akkuladung auch an die 5 Stunden. Dabei ist die Beleuchtung noch nicht einmal die ganze Zeit auf Minimum. Die eine oder andere mp3 Datei ist auch dabei.


    Erscheint eigentlich auch logisch, daß der T3 mit dem BugFix länger läuft. Ohne ist es ja nicht so, daß er nur mit 300 MHz läuft. In Wirklichkeit läuft er ja immer noch mit 400 MHz. Die einschlägigen Programme lesen ja nicht den Takt aus, sondern ermitteln die verfügbare Leistung. Und die entspricht nunmal ca 300 MHz. Die andern 100 MHz werden ständig völlig sinnlos durch die Interruptanforderungen "verbraten".


    Problem bei mir ist nur, daß der erste BugFix die Batterieanzeige völlig unkorrekt arbeiten läßt (nach fast 5 Stunden Laufzeit noch über 40%!) und sich der Palm deshalb mit entladener Batterie mit einem schweren Fehler verabschiedete, der sich dann nur noch mit einem Hardreset beheben ließ. Der andere Fix (T3Optimizer_1.5) führt zu fehlerhaften Alarmauslösungen und der Palm schaltet manchmal einfach nicht mehr automatisch ab. Und das auch in der Version 1.5!


    Hat sicher auch noch etwas mit anderen installierten Programmen zu tun. Anders kann ich mir die nicht vorhandenen Probleme anderer User nicht erklären.


    linelux

    Hi,


    ja, das mit der Displaybeleuchtung hat Palm nicht so richtig im Griff. Abgesehen von den zwei großen Unterschieden a) bläuliche Beleuchtung und c) "orangefarbene" Lämpchen, werden in den Palm's mit den "gelblicheren" Display noch Lämpchen mit unterschiedlicher Farbtemperatur verbaut. Mein Zire 71 hat 3 "weiße" und ein eher "lila" leutendes Lämpchen. Vielen Leuten wird das kaum auffallen (zB kann meine Frau keinen Unterschied feststellen), ich sehe das sehr wohl. Auch bei meinem getauschten T3 hab ich am unteren Rand wieder zwei "weiße" und zwei "lila" Lämpchen. Das alle vier Orange erscheinen liegt einfach nur an der orangefarbenen Leiterbahn/Displayträger (oder was auch immer), durch die man sie sieht.


    Störend wirkt sich das bei mir eigentlich nur bei Anwendungen wie Bonsai oder dem Mobipocket aus, also bei Anwendungen, wo ein großer Teil des Displays normalerweise "weiß" ist. Dort täuschen die "lila" Lämpchen durch ihre Farbtemperatur eine Art Abschattung vor.


    Nach ein bis zwei Zentimetern mischt sich das Licht und ergibt dann bei mir ein sehr farbneutrales Display. Ich hab mit einer Digitalkamera Vergleichsfotos von Originalen, Zire 71 und T3 gemacht und muß sagen, daß mein T3 die Fotos trotz der eingeschränkten Farbtiefe sehr gut und vor allem Farbneutral darstellt!


    Sicher ist das mit den "weißen" und "lila" Lämpchen schon Korintenkakerei. Es sind aber ganz kleine Schönheitsfehler, die einfach nicht sein müßten. Mich würde Palm dadurch von einem zufriedenen zu einem sehr zufriedenen Nutzer machen, was die Anzeigequalität betrifft.


    Bei den Softwarebugs müßte aber nun auch endlich mal was geschehen. Egal ob man nun die 400 MHz braucht oder nicht, ich habe ein Gerät mit von Palm definierten Eigenschaften gekauft, und wenn die tatsächliche Leistung dann "nur" 300 MHz beträgt, ist dies schlicht und ergreifend ein Mangel der abgestellt werden muß. Bei einem Auto würde sich dies auch niemand gefallen lassen.


    Zudem glaube ich langsam wirklich daran, daß solche "Notlösungen" wie der T3Optimizer für verschiedene andere Probleme auf dem Palm verantwortlich sind. Heute Morgen hat mich zB der Palm um Punkt 7 Uhr aus dem Bett geworfen, obwohl Töne und Alarm deaktiviert, der eigentliche Termin erst um 9 Uhr war (und mir dies auf dem Display auch angezeigt wurde) und wir zudem heute Feiertag haben. Danach hab ich den T3Optimizer deaktiviert und der Palm hat sich brav um 9 Uhr mit dem nun aktivierten Vibrationsalarm gemeldet. So wie es sein sollte!


    Und ich würde nun auch endlich gerne meine vorhandenen SanDisk SD-Karten nutzen können. Wozu wird ein Standard festgelegt, wenn sich hinterher keiner daran hält? Als Verbraucher kann es mir eigentlich egal sein bei wem der Fehler liegt. Hier aber weisen bisher alle Beteiligten die Schuld von sich und sagen, wir nicht!


    So, ich muß weg!


    linelux