Beiträge von linelux

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hi,


    Seit einer Woche habe ich nun einen T3. Da ich leidenschaftlicher Hobbyfotograf bin, möchte ich den T3 auch als Anzeigegerät für Fotos nutzen. Der erste T3 hatte ein blaustichiges Display und zudem Abschattungen an den Rändern. Dank Bluehand.de wurde dieses Problem aber innerhalb von drei Tagen gelöst und mit dem jetzigen Gerät bin ich zufrieden, bei vielen Anwendungen Dank der 320x480 Bildpunkten schlicht begeistert!


    Nun zu "meinen" Problemen:


    1. Bei der Nutzung von Documents To Go hab ich versucht eine Palm Doc Datei zu öffnen, welche etwas über 700kB Größe hatte. Es handelt sich dabei um eine selbst erstellte Datei, sie läßt sich mit dem Mobipocket problemlos lesen.
    Der Versuch sie mit DTG zu öffnen endete in einer Katastrophe. Die Ladeanzeige bewegte sich auf das Ende zu und der Bildschirm wurde "milchig", soll heißen, daß nur noch jede zweite Bildzeile angezeigt wurde. Ok, nicht so schlimm, mache ich halt einen Soft-Reset. Das Gerät machte aber keinen Soft- sondern einen Hard-Reset!!!
    Da guckt man nicht schlecht! Das hab ich dann mit der selben Datei reproduzieren können!


    Frage: War das einfach nur Pech? Hat DTG mit "großen" Dateien Probleme? Hatte schonmal jemand von Euch dieses Problem? Ein Hard-Reset ist ja nicht von schlechten Eltern, oder?


    2. Heute Morgen hab ich etwas mit dem Mobipocket gelesen, wurde von einem Telefonanruf unterbrochen und habe den Palm ohne ihn auszuschalten weggelegt. Nach einer halben Stunde leuchtete er mich immer noch fröhlich an! Ich habe die Einstellungen unter "Energie" überprüft und auch mal verändert, der Palm stellte sich aber nicht mehr automatisch ab. Nach einem Soft-Reset war die Welt wieder in Ordnung.


    Frage: Woran kann das liegen? Das beunruhigt mich schon ein wenig. Sollte das Kartenproblem gelöst sein, möchte ich eigentlich schon wieder Nachts ein automatisches Backup durchführen lassen. Wenn er sich dann aber nicht abschaltet...


    3. Habt Ihr auch "Nebenwirkungen" durch den Einsatz von "T3PowerOnBugFix" gehabt. Bei mir war die Batterieanzeige äußerst ungenau. Schwankte hoch und runter. Nach über 4:30 Stunden Betrieb zeigte der Palm noch über 40% Ladung an. Ich hab schon richtig Angst bekommen und wollte die Batterie mit dem RealPlayer in die Knie zwingen. Was folgte war ein schwerer Fehler, welcher sich nur mit einem Hard-Reset beseitigen ließ. Ich tippe mal auf eine falsche Energieanzeige durch den T3PowerOnBugFix, denn nach dem Hard-Reset schaltete sich der T3 schon beim Begrüßungsbildchirm aus und mußte geladen werden.
    Seit heute hab ich den T3Optimizer_v1.5 in Gebrauch, die Batterieanzeige verhält sich normal und auch ansonsten ist mir noch nichts Negatives aufgefallen.


    Wie sieht es bei Euch aus? Könnte mein zweites Problem auch am alten BugFix gelegen haben?


    So, reicht erstmal.


    linelux

    Zitat

    Original von schroepfer
    Läuft MapSonic auf dem Tungsten T3 in 320*480 ?


    Hi,


    im Moment noch nicht. Habe bei ViaMichelin mal nachgefragt, wann damit zu rechnen sei. Hier die Antwort:


    Zitat

    Wir möchten Sie darüber informieren, dass unsere Software MapSonic auf dem Tungsten T3 läuft, jedoch nur mit der Auflösung 320x320. Eine Aktualisierung für den Tungsten T3, die das Bildschirmproblem lösen wird, wird Mitte Dezember auf unserer Website gratis zur Verfügung gestellt.


    Da ich bisher auf dem Motorrad mit dem MapViewer recht zufrieden war, werde ich mir die Software kaufen. Auch ohne das sie vorerst HiRes+ unterstützt.


    linelux

    Hi,


    darüber wurde zwar schon viel geschrieben, selber war ich mir nach meinem ersten Palm-Kauf aber auch nicht sicher, ob nun Folie oder nicht. Und das trotz (oder gerade wegen) der vielen Berichte.


    Meinen Zire 71 hab ich ca 4 Wochen ohne Folie recht intensiv genutzt. Richtige Kratzer hat er in der Zeit nicht bekommen. Nur ganz ganz feine Spuren waren zu erkennen, wenn man eine Lichtquelle im Display spiegeln ließ. Nach meiner Ansicht sind die neuen Displays sehr unempfindlich.


    Trotzdem hab ich mir dann Folien gekauft. Erst richtigen Schrott der keine drei Tage überlebt hat, dann eine Brando-Folie. Diese ist nun seit ca 4 Monaten auf dem Zire und hat nur ihre leicht rauhe Oberfläche auf dem Graffitibereich durch vieles benutzen verloren. Ansonsten ist sie noch wie neu.


    Wenn auch eine Folie nicht mehr unbedingt erforderlich ist, so beruhigt sie doch sehr. Außerdem hat sie bei mir noch zwei Vorteile. Zum einen hat sich das Schreibgefühl nach meiner Meinung verbessert, zum anderen spiegelt das Display bei Sonneneinstrahlung mit der Brando-Folie nicht mehr so. Beim Einsatz als Navi-System im Auto oder auf dem Motorrad ist der Palm viel leserlicher geworden.


    linelux

    Hi,


    war ja dann wohl doch ein Tipfehler.


    Es sei denn, Saturn macht es AOL nach und erforscht die Marktakzeptanz für zu billig angebotene Waren/Dienstleistungen. So wie bei AOL die ISDN-Flatrate zu 19,95 Euro im Monat der Renner war, war der Tungsten T3 zu 349,- Euro heute morgen dann wohl auch sehr gefragt.


    linelux

    Hallo,


    seit dem ich die den Palm Desktop für meinen T3 installiert habe, bekomme ich nach jedem Hotsync die Meldung:


    **** Your handheld and desktop clocks are over 3 hours apart.
    **** works best when your handheld has the correct time.
    **** Please set the correct time on your handheld.


    Warum da über 3 Stunden steht weiß ich nicht. Fakt ist aber, daß im Hotsync-Protokoll zB steht, daß ich den Hotsync um 20 Uhr gestartet habe obwol es genau 22 Uhr ist. Also genau zwei Stunden unterschied.


    Systemuhr am PC stimmt und Uhr am Palm stimmt auch (beide zeigen also jetzt 02:03 Uhr an).


    Habe etwas meine Programme am PC durchforstet und gesehen, daß auch die Protokolldatei von meiner Fritz-ISDN Karte diese zwei Stunden Unterschied anzeigt. Also um 18 Uhr online gegangen, in der Logdatei steht aber 16 Uhr!


    Was soll das? Wo liegt der Fehler? Vor der Installation des neuen Palm Desktop hatte ich die Fehlermeldung bei meinem Zire 71 nicht. Wer kann mir helfen?


    linelux


    Rechtlich gesehen wird es keine Probleme geben. Du hast ein 14tägiges Rückgaberecht und brauchst Deine Entscheidung nicht begründen. Bei Bluehand wirst Du auch keine Probleme mit der Rückgabe haben. Der Ware liegt ja schon ein "Rücksendeschein" bei.


    Moralisch gesehen ist so etwas aber -gelinde gesagt- mies. Sinn und Zweck des Rückgaberechts ist der Schutz des Kunden vor Fehlkäufen. Der Kunde kann die Ware vor dem Kauf nicht ansehen/prüfen, so wie er es in einem Ladengeschäft in der Regel tun kann. Deshalb kann ich Ware aus Onlineshops nach "Inaugenscheinnahme" bei nichtgefallen zurücksenden.


    Was bei Dir aufgetreten ist, ist ein sogenannter Motivirrtum. Du hast gedacht, bei Bluehand zu kaufen ist für Dich die beste Wahl. Nun siehst Du die Ware in einem anderen Shop günstiger, zudem lieferbar und bei Amazon auch mit wenig Risiko behaftet. Also denkst Du: "Mist, war wohl doch nicht so Ideal, der Deal mit Bluehand." Dieser Irrtum ist aber unbeachtlich. Soll heißen, eigentlich steht Dir kein Recht zur Rückgabe des T3 aus diesem Grund zu. Da Du aber keine Gründe zur Rückgabe anführen mußt, bist Du fein raus.


    Man sollte aber bedenken, daß die Firmen ihre Preise kalkulieren müssen. Will ich guten Service, muß ich auch etwas dafür zahlen. Amazon kann den Preis sicher über die Masse machen. Kleinere Firmen müssen sich Ihren Service etwas mehr bezahlen lassen. Nutzen nun viele Kunden unberechtigt die Möglichkeit der Rückgabe aus, werden entweder die Preise steigen oder der Service wird irgendwann schlechter. Und ruf mal bei Amazon an und frag was zu dem T3. Die haben sicher noch nichts von T3 Problemen gehört. Und ob bei man bei einer eventuellen Rückrufaktion (Gott behüte) bei Amazon besser aufgehoben ist?


    linelux

    Zitat

    Original von Gast
    Schick das Ding zurück. Ich habe von Bluehand einen eher gelblichen (also nicht blauen T3 gekriegt). Der unten 4 orangene Lämpchen. Bin froh drüber.


    Grüsse


    Hi,


    hab gleich heute früh bei Bluehand angerufen und denen mein Leid mit dem Blaustich geklagt. Bekomme nun eine Freimarke zugeschickt und soll dann einen mit dieser gelblichen Beleuchtung bekommen. Der Herr am Telefon meinte, er würde halt so lange suchen bis er in den vielen Kartons einen mit der gewünschten Displayfarbtemperatur findet. Hört sich erstmal ganz gut an. Hoffentlich muß er nicht solange suchen.


    Dieser Service spricht natürlich wieder mal für Bluehand, auch wenn Sie nicht die billigsten sind.


    linelux

    Hi,


    die Frage war sicher eher allgemein gehalten. So nach dem Motto: Warum zum Geier braucht man einen Palm? Es gibt doch schon genug Technik die man mit sich rumschleppt!


    Ich besitze nun seit einigen Monaten einen Zire 71. Die Kamera an dem Teil ist quatsch. Braucht man nicht wirklich. Der Rest, also der Palm an sich, ist mir aber unverzichtbar geworden. Egal ob als eBook, Terminkalender oder Datenbank, alles geht wesentlich schneller und leichter als ohne Palm.


    ZB ist mein Palm eine mächtige Wissensdatenbank für mich geworden. Sämtliche für mich relevanten Gesetzestexte hab ich für den Palm konvertiert. Tolle Sache. Ungefähr 1000 Karteikarten zum Lernen sind auch noch drauf. Das Beste dabei ist die Suchfunktion. Kein ewiges rumkramen mehr nach der entsprechenden Seite im Buch. Und es werden sämtliche Datenbanken durchsucht.


    Mit SplashID hab ich nun auch endlich alle PIN's und TAN's, eMail Accounts, Zugangscodes und was weiß ich nicht noch alles im Griff.


    Achja, Termine und Adressen kann er ja auch noch verwalten!


    Der Palm ist jedenfalls eines der nützlichsten Geräte welches ich in den letzten Jahren gekauft habe. Da könnte ich schon fast eher auf mein Laptop verzichten.


    linelux

    Hallo Leute,


    habe heute meinen T3 von Bluehand erhalten und muß leider sagen, daß ich bitter enttäuscht bin. Grund dafür ist das blaustichige Display. Letzte Woche hatte ein Arbeitskollege mir seinen T3 gezeigt und ich war total begeistert. Das Display sah - mal ganz abgesehen von der Größe - genauso super aus wie bei meinem Zire 71. Sehr hell und farbneutral. Sofort stand fest, den muß ich haben!


    Was ich jetzt vor mir liegen habe ist leider ein Flop. Ein defekter Pixel (oder Staubkorn zwischen Digitizer und Display?), blaustichig und eine doch sehr deutliche Abschattung des linken und unteren(!) Randes. So'n Mist!


    Ich hab versucht mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Farben der Fotos so zu verändern, daß sie farbneutral auf dem T3 wiedergegeben werden. Dazu mußte "Blau" um den Wert 35 reduziert werden. Das ist ungefähr der 6 bis 8fache Wert, der normalerweise für die Beseitigung eines sichtbaren Farbstiches benötigt wird.


    Wenn man keine Fotos ansieht mag das nicht unbedingt stören. Für einen angagierten Amateurfotografen wie mich aber echt grausam.


    Naja, das wars dann wohl erstmal mit dem T3. Schade!


    linelux

    Zitat

    Original von Palmchen
    ...Kennt jemand dieses Tele Atlas, bzw. wie gut ist denn das ?
    Digimap hat so ziemlich - dank NavTech - so ziemlich alles an Strassen 'drauf, was es so gibt. Gerade diese Aktualität macht es so sympatisch. Bitte keine Pro und Contra's zwischen den beiden Programmen - lasst uns über das Datenmaterial sprechen.
    Gruss Bruno


    Hallo Palmchen,


    bin erst im Frühjahr in die Palm-Navigation eingestiegen und habe mir als erste Software den MapViewer gekauft. Zuerst nur für Motorradtouren gedacht hat mir die Geschichte so gut gefallen, daß im Sommer Digi-Map fürs Auto (wegen der Sprachausgabe) dazu gekommen ist.


    Kann zwar die Verpackung zu MapViewer gerade nicht finden, das mit dem Datenmaterial Ende 2002 könnte aber hinkommen. Ich bin sowieso der Meinung, daß MapSonic für Palm "nur" eine aufgebohrte Version des MapViewers ist. Bedienung, Kartenmaterial usw der Demo erinnern einen verdammt an den MapViewer.


    Zur Qualität der Karten von Teleatlas nur soviel: Da wo ich mich auskenne sind eigentlich alle Straßen erfasst. In unserer Urlaubsregion in Südfrankreich sogar mehr als die entsprechenden NavTech-Karten. Hier in Deutschland, speziell im Eichsfeld, gibt es keine großen Unterschiede.
    In den TeleAtlas-Karten sind manchmal sogar zuviele Wege als befahrbare Straßen gekennzeichnet. Wenn man zB durch Duderstadt will, landet man mitten in der Fußgängerzone. Restriktionen werden noch weniger genau als bei den Digi-Map Karten beachtet.


    Bei Bedarf könnte ich ja mal zwei Strecken bzw das Kartenmaterial einer beliebigen Gegend vergleichen.


    linelux

    Hallo!


    Die Entwicklung dieses Threads finde ich ja nun doch sehr spannend. Mal abgesehen von dem Leistungsverlust (der für mich auch nicht sooo tragisch gewesen wäre) stellt sich mir doch eine andere Frage:


    Wenn ich es richtig verstanden habe (meine Englischkenntnisse lassen sehr zu wünschen übrig), läuft der T3 also immer unter Last. Die "fehlenden" 100 MHz wurden sozusagen ständig durch den Bug verbraten, oder irre ich da?


    Wie sieht es denn nach dem Einsatz des Bugfix mit der Laufzeit des T3 aus! Ich benötige doch nur selten wirklich Prozessorleistung bei zB Datenbankanwendungen oder dem Lesen von eBooks. Würde das bitte mal jemand testen und hier posten!


    Gibt es eigentlich ein Progreamm für den Palm welches die Prozessorauslastung messen/anzeigen kann?


    PS: habe die Tage zum ersten Mal einen T3 in Händen gehalten. War echt begeistert und werde mir nächste Woche dieses Teil auf jeden Fall kaufen. Egal ob mit oder ohne dem einen oder andern Bug.


    ein schönes Wochenende wünscht,
    linelux

    Zitat

    Original von Sylvia
    Ich habe das "gegenteilige" Problem, ich möchte meinen Palm mit dem PC und meinem Laptop synchronisieren.


    Wenn Du ein Netzwerk hast, dann synchronisiere doch einfach nach einem Hotsync die beiden Computer. Mit "Second Copy 2000" geht das nach Wunsch automatisch (zB zu bestimmten Zeiten oder vor dem Herunterfahren) oder auch manuell, wenn man es eben braucht. Dann hat man auf beiden Rechnern immer die aktuelle Version. Einzig etwas "Disziplin" beim Hotsync ist wichtig. Zwischen zwei Synchronisationen der beiden PC's darf man nicht auf beiden einen Hotsync mit dem Palm durchführen, sondern immer nur auf einem PC.



    Zitat

    Original von Herby
    Aber eine Reihe von Palm-Programmen habe ich auf den ursprünglichen Namen beim Kauf registrieren lassen. Ich fürchte, die werden mit einem neuen Namen dann nicht laufen (okay, ich kann die Firmen alle nochmal anschreiben und um eine angepasste Serial bitten, was aber dauern kann ...).


    Eigentlich dürfte die "Umlizensierung" kein Problem darstellen. Ich kann ja zB mein DigiMap auch verkaufen. Hekosoft löscht die alte Lizenz und stellt auf den Käufer und dessen Hotsync-Name eine neue Lizenz aus. Dann komme ich mit meiner alten Lizenz zB auch nicht mehr auf den Server mit den aktuellen Updates. Rein theoretisch müßte das mit jedem Programm machbar sein. Ich habe die Lizenz ja rechtmäßig erworben und kann diese auch weiter veräußern.


    Problematischer wird es aber sicher mit den "kleinen" Programmen. Wenn man um einen neuen Lizenscode bittet werden die sagen: "Nachtigal ich hör Dir trabsen!"
    Man hat ja nur eine Lizenz für einen Palm und einen User erworben. Möchte ich mir das Programm auf zwei Palm's installieren benötige ich natürlich auch zwei Lizensen. Obwohl ich hier zu Hause auch nur vor einem Rechner sitzen kann, muß ich trotzdem für jeden Rechner eine eigene Lizenz für zB das Betriebssystem haben.
    Rechtlich einwandfrei wird sich Dein Problem also nicht lösen lassen!



    linelux

    Hi,


    mit meinem Zire 71 komme ich bei hauptsächlicher Nutzung von Datenbanken einigen Runden Solitäre und ca einer Stunde als eBook am Tag auf Laufzeiten von 6 bis 7,5 Stunden.


    Aktuell war der Zire 71 in den letzten 48 Stunden 7 Stunden und 8 Minuten in Betrieb und hat eine Restladung von 30%. Dabei läuft er allerdings mit EnergyDimmer zwischen 25% Displayhelligkeit am Tag und 8% beim Lesen im Dunkeln.


    Bei 50 bzw 100% ist auch nach 4 Stunden Feierabend.


    linelux

    Hi,


    ich habe in den letzten Tagen die Diskussionen um den T3 und den SDIO-Fehler verfolgt. Zum einen erstaunt mich die Hartnäckigkeit, mit der einige von Euch eine SD-Karte nach der anderen in den Datenhimmel jagen (lassen). Zum andern verstehe ich Euch aber auch. Wer will schon seinen neuen T3 unbenutzt liegen lassen (und eine SD-Card braucht man sicher auch mit noch so viel Ram).


    Wäre es nicht vielleicht sinnvoll einen Thread zu eröffnen, wo alle T3-Besitzer einfach mal angeben welche SD-Card sie benutzten und ob diese noch lebt oder schon von ihnen gegangen ist. Wenn alle hier aktiven T3-Besitzer sich dort eintragen würden (also auch die die keine Probleme haben), könnte man das Problem mit einer kleinen Statistik untermauern.


    Vielleicht liegen die auftretenden Lieferprobleme ja schon nicht mehr nur an zu wenig produzierten Geräten. Vielleicht hält Palm die Teile ja schon aus gutem Grund zurück.


    linelux

    Hi,


    ich habe MapViewer für Europa und finde die Software sehr gut. Kommt aber sicher auf den Einsatzzweck an. Wenn ich ein Produkt suche, welches an eine normale Kartendarstellung heranreichen soll, dann ist MapViewer schonmal nichts. Eigentlich enthält der MapViewer nur das reine Straßennetz mit Straßennamen, Ortsnamen und Fahrtrichtungsanzeige, weiter nichts. Man sieht noch nicht einmal, wo zB eine Ortschaft beginnt.


    Routenberechnung kann zwar durchgeführt werden, es wird aber nur der errechnete Weg farbig hinterlegt, weiter nichts. Echtes Routing ist das natürlich nicht.


    Was mir aber an der Soft gefällt:
    - sehr genaues und vollständiges Straßennetz,
    - ich kann sehr große Karten erstellen. Die französischen Alpen zB können in einer Karte dargestellt werden. Es muß nur ca 1/16 der Kartengröße an Ram frei sein (eine Karte kann also zB locker 30 MB haben)
    - kostet nicht soooo viel


    Für Motorradtouren nehme ich MapViewer + GPS, und für ausgeählte Gebiete scanne ich noch normale Karten ein bzw nehme die gute alte Land/Straßenkarte mit.


    linelux

    Hallo Leute,


    da es bei meinem Zire 71 auch mal lauter und mal leiser knackt, hab ich den Palm-Support angerufen und meinen "Palm On Call" Zugangscode den man nach der Registrierung bekommt benutzt.


    Nach der Schilderung des Problems hat der Mann vom Support (nach Kontaktierung noch anderer Mitarbeiter) gemeint, daß dieses Problem beim Zire 71 noch nicht bekannt sei. Mein Hinweis, daß von diesem Knacken von verschiedenen Usern in Internetforen berichtet wurde, konnte Ihn natürlich auch nicht aus der Ruhe bringen. Man lese da nicht mit, so Seine Antwort, und "...bei uns wurde dieses Problem noch nicht gemeldet...".


    Also Leute, ran ans Telefon und den Leuten bei Palm auf die Nüsse gegangen.


    Mir bot man einen Austausch des Zires an, wenn das Knacken nach einem Hardwarereset immer noch da wäre. Natürlich knackt es nach dem Hardreset immer noch. Ich frage mich nur, ob ein Tausch überhaupt Sinn macht? Kommt das Kancken den nur bei manchen Geräten vor? Wenn es hier User gibt, bei denen nichts zu hören ist, wäre das auch mal interessant zu erfahren.


    linelux