Beiträge von linelux

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Original von zire71-navi
    Aber! In dem Fall kannste das Programm echt knicken. Schade um das schöne Geld ...mein Tipp: Finger weg von MapSonic!


    Naja,


    so richtig weiß ich aber nicht, was das mit MapSonic zu tun hat. Du hast bei der Mutter aller Schnäppchen schlicht und ergreifend einen Fehlkauf getätigt. Auf der Packung wird doch wohl draufgestanden haben was drin ist, oder?


    Und wenn ich etwas kaufe wo nur zB Deutschland drauf steht, dann muß ich mich vorher kundig machen, ob die entsprechende Firma ein Upgrade anbietet oder ob ich nicht vielleicht gleich meinem Bedarf nach das richtige Paket kaufen sollte.
    Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und da sind serienmäßig nur 175er Reifen drauf (weil zB ein Sondermodell), dann kann ich nach ein paar Tagen auch nicht mehr zum Autohaus und die gegen kleines Geld gegen 225er tauschen. Dann grinsen die Jungs und sagen: Augen auf beim Kauf!


    linelux

    Hallo,


    also hier in der näheren Umgebung brauche ich eigentlich auch kein Navi. Meine Frau lacht sich jedesmal ins Fäustchen aber meine kleine Tochter (4) findets lustig, wenn die "Tante" sagt wo es lang geht.


    Sinn macht das Navi bei uns im Urlaub. In den letzten 10 Jahren waren wir fast jedes Jahr zwischen 3 und fast 6Tausend Kilometer unterwegs. Was hab ich mir in den ersten (9) Jahren ein Navi gewünscht! Meine Frau hat mit aufgeschlagener Karte regelmäßig versagt. Finde mal in London oder Nizza die gebuchte Ferienwohnung, nur mit nem Stadtplan im dichten Verkehr.


    "... Schatz, ich glaub wir hätten jetzt abbiegen müssen! ...... Wie sehen hier in Frankreich die Autobahnabfahrten aus? .... Sind wir jetzt auf der D52 oder wo? .... Oh, oh, meinst Du, wir finden hier im Gebirge auf den nächsten 20 Kilometern eine Tankstelle? ... Du kannst mich mal, guck doch selber in die blöde Karte! ..."


    Und der Palm mit Navi ist ein cooles Spielzeug!


    Linelux

    Zitat

    Original von Palminator
    linelux
    Sei mit dem Megalauncher im ROM vorsichtig...


    Danke Palminator! Ich werde die Sache im Auge behalten...


    Zum Sinn der ganzen Aktion zB beim T3. Ich hab jetzt mal die von mir am meisten benutzte MapSonic-Karte für den Ram erzeugt. Durch den Gewinn an Speicherplatz, kann man nun schonmal solche Riesen wie eine 20 MB-Karte im Ram unterbringen, ohne das einem der Speicherplatz knapp wird. Das Laden, Beenden und die Berechnung der Routen geht mit einer Karte im Ram unheimlich schnell!


    linelux

    Hallo Leute!


    Kann auch nur Gutes berichten! Hat alles ohne Probleme funktioniert. Vielen Dank an Asuka für seine Warnung bzgl. Versamail! Wollte das Teil eigentlich auch entsorgen, die Warnung kam gerade richtig.


    Was im Rom bei mir läuft:
    - MegaLauncher
    - Bonsai
    - DTG
    - WebPro
    - NoviRemote
    - SplashPhoto
    - SplashID
    - MapSonic
    - AutoMobil
    - HandyShpr
    - LightNzip
    - FileZ
    - SuperUtility


    Was nicht läuft:
    - AeroPlayer (funktioniert zwar, verursacht aber beim beenden einen schweren Fehler -> Softreset)
    - N-DVD (Datenbank läßt sich nicht aufrufen)


    So, jetzt ist also fast alles im Rom. Was mach ich jetzt mit über 42 MB Ram?


    linelux

    Hi,


    also vorweg: Ich bin sehr zufrieden mit meinem T3!


    Völlig fehlerfrei ist er aber nicht:
    - mein erster T3 hatte dieses blaustichige Display. Wurde problemlos getauscht. Manche finden aber gerade das bläuliche Display besser, Geschmackssache!


    - zwei Tage bevor der Kartenpatch kam bin ich schwach geworden und hab eine 256 Apacer benutzt (es konnte ja keiner ahnen das der Patch wenige Stunden später rauskam). Ergebnis: Apacer funktionierte in meiner F100 nicht mehr, kurze Zeit später wurde sie überhaupt nicht mehr erkannt. Defekte Apacer konnte ich erfolgreich gegen eine neue Karte tauschen.


    - einzig für mich wirkliches Problem: der Slider geht manchmal nicht gleich zu. Ich muß dann das Teil hin und herdrücken, etwas wackeln, dann geht er wieder zu. Meist mit einem mehr oder weniger lauten Knacken. Irgendwas hackt da. Da ich ihn bisher aber immer wieder schließen konnte, sehe ich darin kein Mordsproblem. Wenn es mich mal richtig nervt, baue ich den T3 mal auseinander. Kann ja eigentlich keine große Ursache sein.


    Ich finde auch, daß man nicht über jede Kleinigkeit meckern sollte. Viele "Fehler" hab ich auch erst durch das Forum hier entdeckt. So fiept mein Zire 71, hätte ich aber wohl nie gemerkt, wäre hier nicht drüber geschrieben worden. Und auch der Digitizer meines T3 hat eine Abweichung im unteren Drittel. Hätte ich ohne den Thread der letzten Tage auch nicht gemerkt. Hat man deshalb nach zwei Monaten plötzlich ein defektes Gerät? Ich glaube nicht!


    linelux

    Hi,


    das ist immer sehr ärgerlich, wenn man mit günstigen "Angeboten" in einen Markt gelockt wird. Bei wirklichen Schnäppchen hat man fast nie eine Chance die noch zu bekommen.


    Von der rechlichen Seite her sollte man sich aber immer im Klaren sein, daß man keinen Anspruch auf den Kauf der Ware hat. Die Werbung ist nichts anderes als eine "invitatio ad offerendum", also eine Einladung/Aufforderung an den Kunden ein Angebot abzugeben. Dieses Angebot kann dann der Verkäufer annehmen und so einen Kaufvertrag perfekt machen oder ablehnen (Nö, hama nich mehr.).
    Bei MediaMarkt und Co, also in Selbstbedienungsläden, wird sogar erst das Vorlegen der Ware an der Kasse als das Angebot angesehen. Ich habe also bei zB falsch ausgepreister Ware, keinen Anspruch auf den Abschluß eines Kaufvertrages. Erst die Verkäuferin an der Kasse entscheidet darüber, ob der MediaMarkt mir die CD-Rohlinge für 1,50 Euro statt für 15,00 Euro verkauft.


    Man sollte die Werbeng also nie überbewerten. Wenn man das Teil aus der Werbung bekommt ist es gut, wenn nicht, hat man eben Pech gehabt.


    linelux

    Zitat

    Original von Gottschi
    Allerdings braucht MS noch bischen Feintuning wegen dem ständigen Neuberechnen weil die Route oft als verlassen erkannt wird. Ist aber oft auch das nicht ganz genaue oder veraltete Kartenmaterial Schuld.


    Hallo Gottschi,


    das mit dem Verlassen der Route hatte ich bisher zweimal. Da verlief die Parallelstraße aber wirklich nur 10 Meter neben der befahrenen Straße. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme.


    Ich habe an diesen Stellen mal das Kartenmaterial von Teleatlas und Navtech verglichen. Hatte auch erst gedacht, dass es daran liegen könnte, ist aber nicht an dem. Das Kartenmaterial ist an diesen Stellen -jedenfalls von der Darstellung- identisch. Ich hab jetzt keine Ahnung, wie die Auswertung der Vektorgrafik in den Programmen geschieht und ob es da Unterschiede gibt. Bei DigiMap gibt es ja die Option "Pfeil auf die Straße setzen". Dadurch wird die Ortsungenauigkeit des Standorts auf die Straße korrigiert. Das scheint aber bei MapSonic standardmäßig so zu sein. Auch da wird meine Position immer auf und nicht neben der Straße angezeigt.


    Wenn zwei Straßen in einem Abstand von unter zwanzig Metern verlaufen, dann bekommt das Programm bei einer GPS Ungenauigkeit von 10 Metern in diese Richtung zwangsläufig schon Probleme. Wahrscheinlich hat DigiMap eine Programmroutine, die jedenfalls bei der Fahrt solche "Sprünge" auf eine Parallelstraße verhindert. MapSonic scheinbar nicht. Das müßte man dann mal in die Liste der Verbesserungsvorschläge für MapSonic aufnehmen.


    linelux

    Zitat

    Original von Seneca
    Aber das neue Menu für Sonderfunktionen haben hoffentlich alle gefunden ?
    Ich finde, das ist schon mehr als nur eine leichte Veränderung.
    Seneca


    Naja,


    so neu ist das doch nicht, oder? Gab es doch bei der Beta 1 mit etwas weniger Funktionen auch schon. Ich hatte das da jedenfalls schon gefunden und empfand die Erweiterung in der Beta 2 vielleicht deshalb nicht als "den Knaller".



    @ Palminator,


    obwohl ich mir bei MapSonic auch die eine oder andere Funktion bzw bessere Bedienbarkeit wünschen würde, so glaube ich nicht, daß MapSonic großartig verändert wird. Die Software arbeitet sehr zuverlässig und an der Routenführung gibt es kaum etwas zu meckern. Wenn Fehler beim Routing auftreten, dann liegt es eigentlich an dem Kartenmaterial. Fehlende Restriktionen oder Straßen kann auch eine noch so gute Programmengine nicht kompensieren.


    Mein Wunsch wäre die Programmsoftware von MapSonic, erweitert um vielleicht zwei drei Funktionen inklusive besserer Erreichbarkeit des Navigationsmodus, kombiniert mit dem Kartenmaterial von NavTech.


    ------------------------------------
    Mal einige Anmerkungen außerhalb der Wertung zu dem Sonderfunktionsmenü von DigiMap:


    Ich habe jahrelang hauptberuflich Fahrschüler auf dem Pkw ausgebildet und mache das auch heute noch ab und an. Als Fahrlehrer bin ich von diesen Menüs eigentlich weniger begeistert. Bei der angebotenen Größe verleiten sie viel zu stark, DigiMap während der Fahrt zu bedienen. Das ist nicht gut und sicher auch nicht so von HekoSoft vorgesehen. Das einzige, was in diesem Bereich akzeptabel wäre, wäre eine Sprachführung. Das wird sich am Palm aber sicher nicht in naher Zukunft machen lassen. Deshalb finde ich es vom Sicherheitfaktor eher besser, eine Software ohne Einstellmöglichkeiten während der Fahrt zu benutzen. Bevor ich losfahre wird die Navigation aktiviert, während der Fahrt lasse ich dann meine Finger davon. Einzig sinvolle Funktion während der Fahrt ist die Deaktivierung der Ansage, also eine Stummschaltung. Alles andere sollte man machen wenn der Pkw steht. Natürlich sind dann für die Bedienung große Schaltflächen immer noch sehr nützlich. Es geht im Stand (Fahrbahnrand oder Rastplatz) aber auch mit kleinen Schaltflächen und dem Stylus ganz gut. Und ich bin bei kleinen Menüs und Schaltflächen (wie zB bei MapSonic) nicht versucht, diese während der Fahrt zu bedienen, weil es einfach nicht geht.


    linelux

    Stimmt,


    wenn man die Karten mit 2.281 erstellt, läuft das Programm (größtenteils) stabil. Ich kann aber nur hoffen, daß man ab nun nicht bei jeder noch so kleinsten Versionsänderung alle seine Karten neu erstellen muß (obwohl, das ging ja schon mit der Änderung des Kartenformats los). Ich finde es jedenfalls lästig, wenn man Stundenlang neue Karten erzeugen muß, damit der Palm nicht ständig abstürzt. Was ist eigentlich, wenn Hekosoft die SD-Card mit allen Deutschlandkarten rausbringt? Bei einer neuen Programmversion müßte man ja dann auch wieder alle Karten austauschen/ neu erstellen. Dann kann ich aber den Sinn dieser neuen Idee nicht so richtig erkennen.


    Von der neuen GUI hatte ich mir auch mehr versprochen. Leichte Veränderungen, ja. Aber der große Wurf ist Hekosoft damit immer noch nicht gelungen. Irgendwie kommen die von der altbackenden Darstellung nicht weg. Irgendwo wurde die Darstellung bei Digi-Map und MapSonic mal mit Win 3.11 und WinXP verglichen. Mit der "neuen" Oberfläche hat es Digi-Map immer noch nicht bis Win95 geschafft. Schade.


    Woran sich aber nach den ersten Fahrten rein gar nichts geändert hat, sind diese unsinnigen Abbiegehinweise (Kleeblatt), die es seit der Beta 1 gibt.


    Im Endeffekt hat sich leider nicht allzuviel getan. Das Routing hat sich nicht verbessert (jedenfalls nicht bei mir) und der T3 wird immer noch nicht zufriedenstellend unterstützt (Darstellungsfehler). Mal sehn ob Hekosoft eine Finale zustande bringt, bevor der T3 durch den Nachfolger abgelöst wird.


    linelux

    Hi,


    noch mal was zu dem Test der SD-Card’s auf digitalkamera.de:


    Ich weiß nicht, wie die zu diesen fast identischen Werten gekommen sind. Ich habe hier eine Minolta F100 und Caplio G3 liegen. Mal ein paar auf die Schnelle durchgeführte Messungen ergeben ein ganz anderes Bild:


    Minolta F100 Einstellung Fein (ca 11,5 MB große Bilddatei):


    128 MB SanDisk: 8 Sekunden
    128 MB Panasonic: 6 Sekunden
    256 MB Apacer (SanDisk): 16 (!!!!) Sekunden
    256 MB Panasonic (HiSpeed): unter 4 Sekunden


    Der Unterschied bei der Speicherung ist also schon sehr erheblich. Die Panasonic Hispeed braucht gerade mal 25% der Zeit, einer als SanDisk erkannten 256MB Apacer!


    Und wenn die Jungs von digitalkamera.de ihr eigenes Forum genauer lesen würden, dann wäre ihnen aufgefallen, dass Caplio Besitzer die unsagbar langsame Speicherung von avi Sequenzen auf SanDisk SD-Card’s beklagen. Das Thema hat schon einen soooo langen Bart, dass man schon ziemlich Betriebsblind sein muß, um davon nichts zu wissen:


    Ricoh Caplio 15 Sekunden avi Sequenz (ca 3,8 MB):


    128 MB SanDisk: 16 Sekunden
    128 MB Panasonic: 6 Sekunden
    256 MB Apacer (SanDisk): 42 (!!!!) Sekunden
    256 MB Panasonic (HiSpeed): 4 Sekunden


    Die 42 Sekunden sind natürlich der Hammer! Entweder SanDisk verkauft ihre Ausschußware an Drittanbieter oder Apacer hat nochmal extra die Handbremse angezogen.


    Als Ergebniss kann man glaube ich doch sagen, daß jedenfalls im Vergleich Apacer - Panasonic, die Panasonic ihren höheren Preis wert ist. Bei normalen Anwendungen oder beim abspeichern von 1 MB großen Fotos wird es für viele Anwender keinen merkbaren Unterschied geben. Ich habe meine alten Herrschaften jedenfalls noch nie über die Apacer klagen hören. Aber die kennen ja auch nichts anderes.


    linelux

    @ Palminator,


    wenn Du eine Route berechnet hast, MapSonic beendest und dann wieder startest, dann hast Du die berechnete Route sofort wieder verfügbar. Es wird also die Route und sämtliche Fahranweisungen gespeichert. Bei sehr langen Routen machen wohl die Fahranweisungen den größten Teil aus. Neu eingegebene POI's dürften nicht so ins Gewicht fallen. Achso, und die Alternativrouten berechnet MapSonic ja angeblich auch immer gleich mit und ist deshalb bei "Neuberechnungen" so schnell. Wenn das dann auch beim Beenden mit gespeichert wird...


    Ich hab zwar nur relativ kleine Karten auf dem Palm installiert, die zugehörige *fds Datei wird aber auch schonmal 1 MB groß. Wenn Du jetzt eine sehr langsame SD-Card hast, fällt das schon ins Gewicht.


    linelux

    Hi,


    die Bilder vom Programm und das vorläufige Handbuch sehen schonmal ganz gut aus. Damit könnte man die Fersehzeitschrift ersetzen.


    Was mir aber auch ein wenig Sorgen macht, ist die Kombination Palmprogramm - Clickfinder. Zum einen muß ich das Jahresabo für den Klickfinder "kaufen" (ansonsten hab ich nur bestimmte Programme, keine Bilder und keine Programminfos), zum anderen kommt dann noch die Lizenz für den TVGuide. Eigentlich ist der TVGuide ja dann "nur" ein "Plugin" für den Clickfinder. Da darf dann der TVGuide nicht allzu teuer sein, sonst kommt man mit der TV Movie in gedruckter Form besser weg.
    Was ist aber, wenn es mal wieder ein Update für den Clickfinder gibt? Funktioniert der TVGuide dann noch weiter, muß er angepaßt werden und bin ich dann von der Reaktionsschnelligkeit des Programmierers abhängig?


    Fragen über Fragen....


    linelux

    Hi,


    irgendwo hier im Forum wurde schonmal eine Antwort von ViaMichelin zu dieser Frage gepostet. Ich glaube, daß man da einfach geschrieben hatte, daß die Fußgängereinstellung nicht für den Navigationsmodus vorgesehen ist.


    Das ist eigentlich auch (wenigstens etwas) nachvollziehbar. Laut dem Handbuch basiert die Routenberechnung von MapSonic auch auf der Richtung und Geschwindigkeit des Fahrzeuges. Erst ab 5 km/h kann MapSonic zuverlässig die Bewegungsrichtung bestimmen und demzufolge die Route berechnen. Ein Fußgänger ist 4 bis 7 km/h schnell. Eher aber etwas langsamer. Könnte also passieren, daß MapSonic die Navigation im Fußgängermodus nicht gebacken bekommt, weil die Geschwindigkeit zur Richtungsbestimmung zu niedrig ist. Also hat man die Auswahlmöglichkeit einfach weggelassen.


    Ehrlich gesagt brauche ich als Fußgänger aber auch nicht den Navigationsmodus. Es reicht doch, wenn ich mir den Weg berechnen lasse und am Positionskreuz sehe, wo ich gerade bin. Ob mir die Tante dann noch sagt, daß ich in 300 Meter links abbiegen soll oder nicht...


    Warum die kürzeste Route nicht funktioniert? Ich tippe mal auf einen Bug im Programm. Mal sehn, was das Update bringt. Vielleicht hat man ja auch da etwas nachgebessert.


    linelux

    Hi,


    ich hab jetzt seit ca. 3 oder 4 Wochen eine Pielframa T3 Tasche. Sieht zwar gut aus, dass ich aber 100%ig damit zufrieden bin kann ich nicht behaupten.


    Wenn man keinen Clip benutzen möchte stört die Befestigungsmöglichkeit auf der Rückseite schon. Durch die Erhöhung liegt der T3 in der Tasche natürlich nicht glatt auf dem Tisch. Beim Tippen mit dem Stylus stört das, der T3 wackelt hin und her.


    Ich muss den T3 häufig aus der Tasche nehmen. Am Anfang hat er wesentlich strammer gesessen. Jetzt macht er doch schon eher einen "ausgeleierten" Eindruck. Nicht dass man Angst haben müsste, dass der T3 einfach rausrutscht. Wenn der Slider mal wieder etwas schwerer geht, kann man den T3 aber schon mal ungewollt aus der Tasche ziehen.


    Was ich als totale Fehlkonstruktion sehe, sind die beiden SD-Card Fächer. Es gibt keine Prägung im Leder und so rutschen die Teile über kurz oder lang aus der Tasche und sind weg. Hab’s mit dem Dummy vom T3 ausprobiert. Nach zwei Tagen war er rausgefallen.


    Wenn man den T3 am Gürtel trägt und eine Jacke drüber hat, geht bei mir auch immer der Magnetverschluss auf. Das wird sich aber sicher nur mit einem Druckknopf oder Klettverschluss ändern lassen


    So, keine Ahnung ob das die anderen Taschen besser können. 60 Euro finde ich für die Pielframa T3 Tasche jedoch rückblickend zu teuer. 40 Euro würden dem (funktionellem) Wert schon eher entsprechen.


    linelux

    Hallo,


    ich habe auch so meine Probleme mit BackupBuddyVFS 2.1! Es werden einfach nicht alle Files gesichert. Egal ob in der Basic-Funktion oder in der in der Advanced-Funktion, es fehlen zB einige Datenbanken (von Files und vom HandyShpr zB). Außerdem sind einige Datenbanken mit "???" als Name unter der Restoransicht eingetragen. Die werden dann auch nicht wieder hergestellt.


    Nach dem ersten Testlauf waren mir so über 2MB an Daten verloren gegangen. Vor allem Datenbanken (ca 6), aber auch andere Files.


    Das Problem hatte ich mit CardBkup zwar auch schonmal, aber nicht in diesem Ausmaß.


    Habt Ihr auch diese Erfahrungen gemacht?


    linelux

    Zitat

    Original von McPalmi
    Klares JA ! Es ist dunkler, als ich mit dem Standardschieber runterregulieren kann.


    Tja, dann gibt es T3's bei denen es geht (zB McPalmi) und Geräte bei denen es keinen Unterschied gibt (zB mein T3 :( ). Schade, beim Lesen im Dunkeln ist das Display nämlich viel zu hell.


    linelux