Treo 650 Firmware update?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also anscheinend stelle ich mich zu blöd an!
    Ich habe das EFIGS- +++Fat32+++ ROM genommen und entzippt.
    Daraus entsteht dann der Ordner PALM mit den Unterordnern \DeviceCustomizer\Treo650.ENA . Aus dem letzten habe ich dann die Datei ace-palmos.zip mit dem T650 Tool bearbeitet, d.h. die Sprachdateien bis auf Englisch und Deutsch sowie die zusätzlichen Programme bis auf FileZ entfernt.
    Trotzdem hat der Treo nach einem erneuten Flash diese Programme mit drauf. Die Sprachdateien siind aber anscheinend nicht mehr da.


    Was muß ich anders machen? Bei mir sind es nach dem Entfernen dieser Dateien insges 413 Files.


    palmed

  • Zitat

    Original von kuddel
    Ich musste leider feststellen, dass eine Neukalibrierung des Akkus meiner Meinung nach bisher nichts gebracht hat. ... aber von 6:30 bis 10:00 bereits auf 96% gefallen ... aber ich meine das der Ladezustand ohne Update nicht so schnell gefallen war ...


    Verspätet, aber immerhin: Ich habe auch eine (zum Teil) wesentlich kürzere Akkulaufzeit feststellen "können". Allerdings habe ich im Laufe der Zeit den Schuldigen ausmachen können: Es ist das Bluetooth.


    Wenn Headset und Telefon in der Nähe liegen, hält sichs in Grenzen, liegen sie aber zu weit auseinander (Headset im Auto, Treo im Büro), versucht der Treo per Bluetooth unter Aufbietung der gesamten Lebenserhaltung die Kommunikation herzustellen. Das kostet natürlich Strömlinge.


    Am besten, Du schaltest BT ab, wenn Du's nicht brauchst.


    Gruß carafaja


  • Bei mir ist Bluetooth aus und trotzdem saugt er Saft wie nie zuvor ....


    Gruß
    McPalmi

  • Zitat

    Bei mir ist Bluetooth aus und trotzdem saugt er Saft wie nie zuvor ....


    Dann wissen wir wenigstens wie Palm die "Optimierte Bluetooth-Leistung" (Webseite) hinbekommen hat - durch simple Erhöhung der Sendeleistung. Ist ja wie beim Chiptuning beim Auto :]


    MfG


    grefenius

  • Also nachdem ich den Treo neu aufgesetzt hatte war wieder alles wie vorher.


    @McPalmi hast Du Ihne schon mal neu aufgesetzt?? Wenn nicht versuch es mal. Bei mir hat es geholfen. Keine Ahnung warum.


    Ich drück die Daumen.

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Ich verstehe ja, dass Euch die schneller fallende Batterieanzeige nervös macht, aber bisher waren wir in der Hinsicht vielleicht auch einfach verwöhnt (s.u.).


    Nach dem Upgrade sollte man natürlich die eigenen Einstellungen bezüglich der üblichen Verdächtigen zum Stromverbrauch wieder wie zuvor setzen: D.h. Dinge wie, Displayhelligkeit, Power-Off-Zeit, Infrarot-Empfang, Bluetooth-Sichtbarkeit, etc, die das Update eventuell wieder auf die Grundwerte gesetzt hat, wieder nach eigenem Wunsch einrichten.


    Im Bluetooth-Bereich hat Palm aber offenbar tatsächlich Änderungen vorgenommen, die den Stromverbrauch erhöhen. Dies betrifft sicherlich nicht die Sendeleistung, sondern dürfte sich vielmehr im Bereich der in Bluetooth verfügbaren unterschiedlichen Sleep-Modi abspielen. Hier scheint Palm deren Nutzung "optimiert" zu haben, was sich ja durchaus für manche Nutzer von Headsets bei eingehenden Anrufen positiv bemerkbar macht (direktes Handling durch das gekoppelte Headset). Diese Optimierung in Richtung "Komfort" benötigt offenbar leider mehr Strom.


    Dennoch scheinen selbst Nicht-Dauer-Bluetooth-Nutzer, die alle direkt stromverbrauchsbeeinflussenden Einstellungen wieder wie vor dem Update gesetzt haben, eine schneller fallende Akkuladung zu beobachten (mich eingeschlossen).


    Hierfür könnte es eine viel einfachere Erklärung geben, als einen größeren Stromverbrauch des Treo: Palm hat womöglich einfach die Kurve Akkuspannung->Kapazitätsanzeige (in Prozent) angepasst. D.h. eine Akkuspannung, die zuvor z.B. als 98% angezeigt wurde, wird jetzt eben als 90% interpretiert. (Ich weiß leider nicht mehr wo, aber in irgendeinem Forum hatte ich von einem User entsprechende Beobachtungen gelesen.)


    Seien wir ehrlich: Vor dem Update war es so, dass die ersten paar Prozent der Akkukapazität "viel länger hielten" als die niedrigeren. Ich denke, mit der neuen Firmware scheint das realistischer bewertet zu werden (und damit für uns Nutzer natürlich subjektiv enttäuschender).


    Hat denn jemand, der Bluetooth und IrDA aus hat, objektive Gesamt-Laufzeitmessungen mit der alten und neuen Firmware mal verglichen?


    Grüße!

  • Meine Akkulaufzeit war nach dem update auch nicht berauschend.
    Nachdem ich meinen Treo nach 10% Akku öfter 16h geladen habe (ich habe mich nicht nach dem Ladezustand gerichtet), ist die Leistung wieder wie vor dem update.
    Vieleicht hift es bei manchen
    Lutz

  • Hi,


    habt Ihr mal überprüft, ob ihr eine aktive Netzwerkverbindung (zb zum blue2net) habt? Wenn ich zb Mails abrufe, die Verbindung danach nicht trenne, den Treo aber ausschalte, sinkt der Akkustand über Nacht beträchtlich, obwohl der Treo "aus" ist und das Telefon abgeschaltet. Mit getrennter "Verbindung" ist die Akkulaufzeit hingegen sensationell. Auch mit Bluetooth und sogar mit TomTom.


    linelux

  • Ich würde vorschlagen die Treo ROM Diskussion(en) nach Versionsnummern zu trennen. Jeweils ein eigener Thread wäre schön. Man verliert bei 530 Postings echt den Überblick!


    Gruß danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

    2 Mal editiert, zuletzt von danx ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach der Installation des neusten Treo 650 Updates ebenfalls eine schnell sinkende Akkuleistung feststellen können. Vor einer Woche habe ich mich nun dazu entschlossen einen Hardreset durchzuführen. Ich habe den Akku (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) erst einmal voll aufgeladen (ca. 6 h). Das Resultat: die Akkuanzeige sinkt wesentlich langsamer als vorher und der Treo hält nun schon seit einer Woche mit dieser Akkuladung (Bluetooth ständig an). Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass diese Aktion etwas gebracht hat. Evlt. kann das mal jemand bestätigen.


    Gruß
    basi

  • Als Bestatigung:


    Zitat

    Also nachdem ich den Treo neu aufgesetzt hatte war wieder alles wie vorher.


    @McPalmi hast Du Ihne schon mal neu aufgesetzt?? Wenn nicht versuch es mal. Bei mir hat es geholfen. Keine Ahnung warum.


    Ich drück die Daumen.


    Siehe 5-6 Post's über dir :lacht:

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

    Einmal editiert, zuletzt von kuddel ()

  • Das Neuaufsetzen lässt meine ziemlich knapp bemessene Zeit im Moment nicht zu.


    Mir ist es egal, ob ich am Ende des Tages wie bisher bei 90% stehe, oder bei 80%. weiter runter kam ich noch nicht. Solange dies so bleibt kann ich damit leben. Ist zwar ärgerlich, aber egal.


    Das ist aber wirklich das einzigste Problem, was ich seit dem Update noch habe. Seit ich jetzt auch "TextPlus 5.8" (vgl. anderer Thread) installiert habe, läuft auch mein "Blazer" wieder absturzfrei.


    So habe ich derzeit den stabilsten Treo aller Zeiten (AUFHOLZKLOPF).


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Wie ist das eigentlich, wenn ich das Update 1.20 installiere. Wird da nur die Software auf v1.20 upgedatet oder auch die Firmware auf eine neuere Version?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Dr.snooze
    Wie ist das eigentlich, wenn ich das Update 1.20 installiere. Wird da nur die Software auf v1.20 upgedatet oder auch die Firmware auf eine neuere Version?


    Wenn du das offizielle Update nimmst wird auch die Firmware aktualisiert. Bei den meisten inoffiziellen Updates auch.


    Gruesse,


    Toem