Treo 650 Firmware update?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich kann bestätigen, dass der von Sylvia vorgeschlagene Weg funktioniert.
    Wegen wichtiger Einstellungen sollten mindestens 2 Sprachen dabei sein.


    Zitat

    Das Verzeichnis PALM mit allen Unterverzeichnissenauf eine leere SD-Karte spielen (oder auf deiner normalen das Palm-Verzeichnis umbenennen und dann dort draufkopieren)...


    Es entsteht in der Verzeichnis-Hierarchie oberhalb des Verzeichnisses in dem die palmos.zip liegt, ein Verzeichnis "CustomRom", in dem die gerade erzeugten Dateien stehen. Die müssen vor dem Überspielen auf die Karte über die ursprünglichen Dateien kopiert werden.


    Zitat

    ... dann in das Gerät, die Start.prc aufrufen und los gehts.


    Das Programm start.prc wird automatisch aufgerufen, sobald die Karte in den Treo gesteckt wird. Deshalb: Nach dem ganzen Procedere die Karte rausnehmen und das Verzeichnis "PALM" umbenennen oder löschen.

  • Morgen


    Als erstes mal vielen Dank Sylvia, danke Hermann4711 für die Hilfe.


    Eine Frage noch. Was kann denn mit meinem Gerät passieren?? Wenn das einspielen nicht klappt (z.B. durch ein Prog. das vielleicht doch nicht im ROM funktioniert) kann ich dann nicht mehr das original einspielen?? Ist der Treo dann wirklich komplett hinüber??!!??


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem von Sylvia genannten ROM?? Lohn sich das Einspielen??


    Und zuletzt, findet man in der readme der Programme immer den Hinweis, ob das Prog. im ROM nutzbar ist, oder kann man hier noch böse Überraschungen erleben?? Das gibt mir doch zu überlegen.


    Welche Programme kennt Ihr denn die im ROM funktionieren, und die es sich lohnt evtl einzuspielen.



    Danke, Gruß Kuddel

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Zitat

    Original von kuddel


    Eine Frage noch. Was kann denn mit meinem Gerät passieren?? Wenn das einspielen nicht klappt (z.B. durch ein Prog. das vielleicht doch nicht im ROM funktioniert) kann ich dann nicht mehr das original einspielen?? Ist der Treo dann wirklich komplett hinüber??!!??


    Bei einigen der ROM war es so, dass es beim Auswählen der deutschen Sprache zu einer Resetschleife kommt.


    Wenn nur einige Anwendungen nicht funktioniere, ist das meist nicht das Problem, du kannst es dann ja mich einem anderen (oder korrigierten) ROM überschreiben.


    Aber wenn der Treo gar nicht mehr startet, kannst du auf normalem Wege eben nix mehr machen, dann kannst du auch kein Originales mehr einspielen.


    Es ist bei der ganzen Geschichte mit den Custom ROMs durchaus vorgekommen, dass das Teil dann wirklich nur noch durch Einschicken zu reparieren war. Aber das wird, da es sich ja nicht um offizielle Software handelt, richtig teuer, weil dann die Garantie eben nicht greift.


    Zitat

    Original von kuddel


    Und zuletzt, findet man in der readme der Programme immer den Hinweis, ob das Prog. im ROM nutzbar ist, oder kann man hier noch böse Überraschungen erleben?? Das gibt mir doch zu überlegen.


    Nein, in der READMe wirst du da wohl nicht viel drüber finden. Es existieren Erfahrungsberichte von Nutzern und auch inoffizielle Listen, mehr nicht.

  • Dank Sylvia habe ich es gestern auch gewagt. Grundlage war das Custom_FullROM.


    Dazu folgende Bemerkungen:


    Ich habe alle Sprachen außer Deutsch und Englisch gelöscht, weiterhin RealPlayer, Clock und das Tutorial.


    Hinzugefügt habe ich CruxView, CetusGPS, TideTool, McFile, Monopoly und Filez.


    Nach vollendetem Prozedere ließen sich Monopoly und McFile nicht starten, beide verursachten einen Softreset. Die Datei Tide Tool.prc war merkwürdigerweise garnicht im ROM vorhanden, die 2 dazugehörigen pdb's schon !? Vielleicht mag das ROM keine Dateien mtr Leerzeichen drin. Das kopieren der Tide Tool.prc in den RAM funktionierte dann aber mit den 2 ROM-Dateien. Ich habe dann ein neues ROM ohne Monopoly und McFile erstellt.


    Beim ganzen Update war ich mir allerdings nicht sicher, laut BEschreibung auf der treocentral-Site muss man ja, nach dem das Update durchgelaufen ist, diverse Befehle eingeben (rev ...).
    Dieser Punkt kam bei mir garnicht. Es kam ein Screen, der besagte, dass nach 15 sec irgendwas (war zu schnell um mitzuschreiben) passiert, dann hat der Treo sich neu gestartet und blieb in einer Resetschleife.
    Daraufhin habe ich den Hardreset gemacht, und alles ist paletti !!


    Ich habe jetzt etlich mehr RAM, bin auch der Meinung, dass alle Kartenprogramme wesentlich zügiger laufen. Der dbCache hat sich nur unwesentlich verändert. TomTom startet weiterhin mit der Meldung, dass zu wenig dbCache frei ist !?


    Vielleicht habe ich zu wenig gelöscht.


    Egal, unterm Strich hat es was gebracht.


    Danke noch einmal an alle !


    Bernhard

  • Zitat

    Original von berni8818
    Der dbCache hat sich nur unwesentlich verändert. TomTom startet weiterhin mit der Meldung, dass zu wenig dbCache frei ist !?


    Bernhard


    OT


    Gibt es eigentlich Mittel und Wege festzustellen, wer+wieviel vom dbCache frisst ???

  • Zum Thema Blazer ab 1.20:


    bei mir funktioniert der jetzt auch gar nicht mehr, egal was ich machen will (Seite aufrufen, Einstellungen, ...) es kommt zu einem Reset.


    Ich habe schon versucht alle Blazer* Dateien zu löschen, das hilft aber auch nicht. Gibt es noch weitere Dateien die Blazer verwendet?


    Fonts4OS5 habe ich schon gelöscht, sonst sollte auch nichts mehr drauf sein was hier Probleme macht.


    Danke & Gruß
    danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • Ich habe auch das Full-ROM mit FAT32-Treiber genommen. Dort habe ich alle Sprachen bis auf DE und EN gelöscht. Ausserdem die neuen Programme (LauncherX...). PocketTunes habe ich durch die aktuelle Version ersetzt. Die käuft bei mir aber nicht aus dem ROM (die Version, die "er" ins ROM gepackt hat aber schon). McFile V2.2b3 läuft bei mir im ROM super. Agendus, eReader, SmartList, SlovoEd, BackupMan und Automobil auch. Ich hatte jetzt noch kein Problem mit TomTom. Davor fast bei jedem Start.


    Das hinzufügen habe ich immer über das Tool gemacht. Im Filebrowser suchen und hinzufügen. Leerzeichen mag er tatsächlich nicht (einfach umbenennen).


    Leider scheint bei mir aber die Kontakte-Datenbank korruppt zu sein. Der HotSync bleibt immer hängen. Muss aber nicht am ROM liegen!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von MsM ()

  • Hallo, ich habe mich hier mal eingeklingt und habe folgendes Problemchen. Ich habe mir jetzt meinen ersten treo 650 zugelegt, doch leider gleich in der amerikanischen Version, also so das alles englisch drauf ist. Kann mir jemand helfen und mir sagen, wo und vorallem wie ich das Gerät dazu bekomme das es deutsch mit mir komoniziert. Ich bin total hielflos und mein englich ist auch nicht gerade das beste. Danke

  • Wenn Du eine normale GSM-Unlocked-Version hast (in der Telefon-Anwendung unter "Optionen" -> "Telefondaten" steht dann bei Software "Treo650-1.20-ENA" oder "Treo650-1.13-ROW"), sollte der Treo nach einem Hardreset (Rote "Auflegen"-Taste drücken, halten und einen Reset mit dem Stylus auslösen) eigentlich eine Sprachauswahl anzeigen. Da sollte auch Deutsch zur Wahl stehen, die normale Treo-Software ist eigentlich Multilingual.


    Ist das Gerät neu oder von eBay & Co.? Was hat es denn für ein Tastatur-Layout (QWERTZ, QWERTY oder AZERTY)?


    Wenn es eine QWERTZ-Tastatur ist, dann sollte es auf jeden Fall auch Deutsch als Sprache geben... :O

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • diese viele v erschiedene rom-updates machen einem ja verrueckt. ich hab ja schon einen extravagant zugeschneiderte "stripped-rom", aber jetzt kommt wieder der "fat32" version und so weiter. ich denke, ich warte die rom update turbulenzen ab und wenn eine stabile entgultige version rauskommt, hau ich es auf mein geraet rauf.
    viel spass beim experimentieren

  • Hallo und danke für die ersten Tipp´s, doch leider habe ich nicht einen von den aufgezählten Treos sonder ich habe einen
    Treo 650 von cingular
    Und bei Telefondaten steht bei mir, wenn ich mich recht erinnerer was anderes, halt alles in englich aber das war:
    Treo 650-1.17-CNG
    Jetzt weiß ich nicht, ob das da auch mit dem "Reset" funktioniert, oder muß ich da was anderes tun, damit mein Treo deutsch mit mir komoniziert? Ich hoffe es geht doch und es kann mir jemand da ganz schnell irgendwie helfen, aber bitte ausführlich beschreiben es ist mein erster Treo. Danke für´s Verständnis


    lisu-1

  • Wenn du die US-Version vom Treo hast, wird es wohl keine Möglichkeit geben, diesen auf Deutsch umzustellen. Die US-Geräte haben im Allgemeinen ein kleineres ROM, so dass das Europa-Rom nicht draufpasst. Ob das mit einem veränderten ROM geht, kann ich dir aber nicht sagen.


    Kann hier jemand bestätigen, dass die GSM-Version des US-Treo ein kleineres ROM hat?


    Aber im Betrieb hat man selten mit dem Betriebssystem des Palm zu tun. Da sollte das Englisch nur ein minimaler Nachteil sein. Du kannst natürlich alle Programme trotzdem auf Deutsch installieren.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Hmm...danke erst mal für die, naja nicht so positive Antwort.


    Aber wenn man im Betriebssystem nicht gerade viel mit Palm zu tun hat, geht den da das Navigieren auf deutsch? Also das er mich nicht immer alles in englich frägt?


    Tja, oder ansonsten, benötigt jemand nen neuen Treo 650 im englichen Betriebssystem:-)? Dann bitte melden!!!!!


    lisu-1

  • Keine Angst, es werden nur die sytemeigenen Routinen in englischer Sprache angezeigt. Jedes Programm das Du auf deutsch installierst, wird auch ein deutsches Interface haben. Selbst die Sprachausgabe bei Digimap oder TomTom ist deutsch ;)


    Gruß
    Thomas

  • Ich meinte eher, dass du für so ziemlich alle Funktionen deutsche Programme installieren kannst.


    Es gibt Ersatz für den Kalender, die Adressverwaltung, den Programm-Starter (Launcher), den MP3-Player... Das meiste davon wird zwar Geld kosten, aber dann hast du auch viel mehr Möglichkeiten/Funktionen.


    Für den Telefonteil und die SMS-Anwendung deines Treo gibt es aber wohl (noch) keine Alternative.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Zitat von Sylvia: ....(und evt. einige Programme, die bereits dazugefügt wurden. Überwiegend an dem anderen DAtum zu erkennen)


    Ich habe es auch gewagt und es hat auf Anhieb geklappt bzw. zum größten Teil: Ich habe die zusätzlichen Programme im neuen Rom gelöscht, aber leider sind sie nach dem Update doch drauf. Es geht also um: D.C., DCInstaller (wobei ich nicht einmal weiß was dies ist), DiddleBug, FileZ, HourzPro, LauncherX, Pocket Tunes und Reportz.
    Kann mir jemand sagen wo ich diese noch löschen muß? Und kann ich es dann noch einmal wagen?


    Mit Dank im voraus


    palmed

  • Zitat

    Original von MsM
    Wenn du die US-Version vom Treo hast, wird es wohl keine Möglichkeit geben, diesen auf Deutsch umzustellen. Die US-Geräte haben im Allgemeinen ein kleineres ROM, so dass das Europa-Rom nicht draufpasst. Ob das mit einem veränderten ROM geht, kann ich dir aber nicht sagen.


    Kann hier jemand bestätigen, dass die GSM-Version des US-Treo ein kleineres ROM hat?


    Das glaube ich eigentlich nicht - die Geräte werden hardwaremäßig ziemlich sicher gleich sein. Es gibt IMHO auch kein separates Flash mehr für's Betriebssystem, das liegt in einem geschützten Bereich des NAND-Flash, das auch das NVFS bereitstellt. Auf Treocentral behauptet auch einer, er hätte einen Cingular-Treo mit Firmware 1.15 auf Firmware 1.13-ROW umgestellt:


    Zitat

    I'm running a Cingular blue Treo 650 (AT&T).
    Did first an upgrade to FW 1.15.
    And now upgraded to 1.28 / 1.13-ROW using German language.
    Running on Swiss provider Sunrise.
    Everything works fine !


    Keine Ahnung, ob das wirklich geht, IMHO sollte es aber möglich sein, sofern das Modell keinen SIM-LOCK mehr hat.


    Normalerweise sind die Cingular, Sprint, ... - Modelle ja an den Netzbetreiber gebunden, und dann wird der Updater das Einspielen der ROW-FW verweigern, da das dem Entfernen des SIM-LOCK gelichkäme.


    Außerdem sollte sich ja eigentlich auch ein Custom-ROM für die 1.17-CNG erstellen lassen, da könnte man dann versuchen, die Sprachen zu ergänzen... ?(

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von lisu-1
    Jetzt weiß ich nicht, ob das da auch mit dem "Reset" funktioniert, oder muß ich da was anderes tun, damit mein Treo deutsch mit mir komoniziert? Ich hoffe es geht doch und es kann mir jemand da ganz schnell irgendwie helfen, aber bitte ausführlich beschreiben es ist mein erster Treo. Danke für´s Verständnis


    lisu-1


    Wenn ich das richtig verstehe, hast Du das Gerät neu und vermutlich auch bisher noch nicht viel Software installiert, oder?


    Einen Versuch ist der Reset in dem Stadium IMHO immer wert - leider findet man bei Palm keine Aussage dazu, ob das Cingular-ROM multilingual ist oder nicht.


    Ich würde das mit dem HardReset einfach mal probieren. Mit ein bischen Glück fragt er Dich nach der Sprache - ansonsten hast Du halt ein paar Minuten Zeit für einen HotSync verschwendet...


    Eine ausführliche Beschreibung, wie ein HardReset funktioniert, findest Du hier: http://www.pdaforum.de/reset


    Datensicherung (wenn keine Zusatz-Software installiert ist reicht ein einfacher HotSync) vorher nicht vergessen!!!

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • palmed


    Den DCInstaller kannst Du einfach über das Palm OS löschen, der liegt im RAM und nicht im ROM.


    Die anderen Programme löschst Du über das Romtool, so wie Du auch die überflüssigen Sprachen gelöscht hast (wenn Du das gemacht hast).


    MfG


    Sonnenreiter