Beiträge von MeisterPetz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Original von berni8818
    Merkwürdigerweise läuft DM momentan auf dem LD. Der verfügbare Speicher ist wirklich drastisch weniger, als auf meinem T3...


    Das ist nicht verwunderlich, da der T3 12MB dynamischen Heap hat, das LD 6MB.

    Zitat

    Original von VooDoo7mx
    Wozu brauchst du eine 54Mbit Übertragungsrate beim PDA?


    Das ist sinnloser und teurer Overkill.


    Gerade im Falle des LD nicht. Bei potentiellen 3,8GB Daten wartet man bei 11Mbit schon länger, bis die alle in der einen oder anderen Richtung transferriert sind. Vor allem beim Lesen vom MD wäre ein Geschwindigkeitsvorteil von ca. 40% da. Beim Schreiben ist der Unterschied nicht so hoch, weil vom MD beschränkt, zumal man ja auch kaum die vollen 11Mbit erricht.

    Die Analogie stimmt so nicht. Vergleichbar wäre, dass der Windows Rechner so abstürzt, dass der Druck auf den Reset Taster die gesamte Platte des Notebooks löschen würde, und zwar alle Partitionen. Ein Hard Reset kann einerseits gewollt sein (um den Palm völlig zu löschen), aber auch, weil der Palm so hängt, dass er anders nicht mehr zum Leben erweckt werden kann. Der zweite Fall wäre analog des Windows Rechner mit BSOD. In der Situation kann natürlich das OS beschädigt werden und ein Neuinstall notwendig sein, aber es ist selten, dass dabei auch sämtliche Daten gelöscht werden, zumindest wenn man sinnvoll partitioniert hat.


    Im Prinzip ist es aber eh egal. So ist es von Palm nunmal vorgesehen, und jeder kann entscheiden, ob er mit so einem Verhalten leben kann oder nicht.

    Mein TC ist mir noch nie abgeschmiert, mein T3 schon öfters, meistens beim Einschalten. Das Display wird schwach und dann kommt der Hard Reset, wonach Alles weg ist. Dafür musste ich den TC mal öffnen, um den WLAN Teil wieder so einzubauen, dass er Kontakt hat. Immer öfter ist WLAN auf dem TC nicht mehr gegangen, jetzt tuts wieder. Software ist ziemlich ähnlich auf den beiden, natürlich wird am TC mehr in Richtung Internet gemacht, beim T3 mehr PIM, Ebook Lesen und so. Mit dem LD hätte ich halt beide Funktionen in einem Gerät gehabt und mir zusätzlich unterwegs den Imagetank gespart.

    Ich hatte den T3 jetzt im Urlaub mit. Zum Ebooks Lesen und sonstigen Kleinigkeiten, nix Aufwändiges. Trotzdem ist er mir 2 mal hart abgeschmiert. Keine Ahnung warum, war aber nicht schlimm, da ich ein Backup auf SD dabei hatte. Dazu hatte ich auch noch einen mobilen Datenspeicher für die Urlaubsbilder. So wird es auch bleiben, da das LD zwar das Potential hätte, beide Geräte zu ersetzen, aber leider nicht sicher genug ist.


    Das Argument der Datensicherheit ist eher schwach. Wer die kriminelle Energie besitzt, die Daten eines Fremden auszuspionieren, wird auch nicht davor zurückschrecken, das MD auszubauen und in einem Lesegarät auszulesen, ohne vorher einen Hard Reset zu machen. Zudem kann mit geeigneten Tools nach einem schnellen Formatieren des MD in einem Lesegerät sowieso wieder auf die Daten zugegriffen werden. Ausserdem ist die Sache eh einfach. Wer sein Gerät mit Passwort schützt, muss die komplette Löschung in Kauf nehmen, wer den Palm ungeschützt lässt, behält die Daten. Nicht mal eine User Abfrage ist dafür notwendig.

    Zitat

    Original von g00cy
    Akkus mit höherer Kapazität lassen sich ja wohl nachrüsten, oder?


    Wenn der Formfaktor und die Spannung mit dem Original Akku übereinstimmt, schon. Die Ladeelektronik muss natürlich auch damit klarkommen können, sofern sie nicht eh im Akku eingebaut ist.

    Zitat

    Original von palmfreakt3
    Ich meine die sollten den Akku doch endlich so auslegen, daß bei einer Vollauslastung immerhin an die 6 - 8 h Betrieb gewährleistet ist.


    Das wäre wünschenswert, geht mit heutiger Technik aber nur, falls du bereit bist, ein noch dickeres und schwereres Gerät mit dir mitzuführen.

    Zitat

    Original von pal-min
    Zu A) Dafür gibts doch z.B. handys-mobile.de der fast jeden Anbieter als Vertragsverlängerung anbietet !


    Leider nicht für Österreich :(. Na, mal abwarten. ich behalte das mal im Auge, weil zur Zeit der T3 noch nicht schwächelt. Wenn da mal der Akku schwächer wird, kann man ja wieder darüber nachdenken, bzw. hat sich vielleicht bis dahin der Treo bei den Telefon Providern mehr durchgesetzt. Zur Zeit bekommt man ihn ja nur bei A1, soweit ich weiss.

    Es ist natürlich schwer zu sagen, aus welchen Gründen Palm1 (oder jetzt wieder Palm) noch kein OS6 Gerät am Markt hat. Einen guten Grund muss es schon haben, denn so ohne Weiteres auf den Werbeeffekt eines neuen OS verzichten ist eher selten in der Branche. Noch dazu, wo die neuen Gerätekonzepte, wie NVFS, schon auf Cobalt bzw. umgekehrt, ausgelegt sind. Ok, den Treo würde ich auch nicht unbedingt als erstes mit Cobalt ausstatten, aber das LD, das eher weniger als Geschäftsgerät ausgelegt ist, sondern mehr den Privatanwender anspricht, hätte man schon mit Cobalt ausstatten können, sozusagen als "Feldtest". Von mir aus mit der Möglichkeit, zwischen Garnet und Cobalt hin und her zu flashen. Am Schönsten wäre natürlich die Möglichkeit, beim Hard Reset zwischen den beiden zu wählen, aber da wären wieder doppelt soviel ROM Speicher notwendig.


    Das Umbennen von Produkten/Firmennamen ist ja an sich nichts Ungewöhnliches (aus Raider wurde ja auch Twixx ;) ), aber eine so schnelle Rückbenennung ist schon ungewöhnlich und hat sicher Gründe, die nur Eingeweihte erfahren.

    Ich habe keinen und werde aller Voraussicht auch in nächster Zukunft keinen haben. Ein Grund ist, dass mein Telefon Provider ihn nicht als Vertragsverlängerungsgerät anbietet, und normal gekauft ist er mir zu teuer.
    Dazu kommt, dass ich ungefähr einmal im Jahr ein neues Handy mit Vertragsverlängerung hole, weil das Alte schon ziemlich am Ende ist. Anders als mein T3, knallt es nämlich schon mal auf den Boden. Ich bin zwar vom Smartphone Konzept recht angetan, weiss aber, dass so ein Gerät bei mir nicht lange leben würde.
    Beim Treo kommt die Grösse und der Antennenstummel dazu. Ich habe mein Handy in der Hosentasche und da knickt so ein Stummel schon mal ab (schon paarmal erlebt vor Urzeiten, als es nur Handies mit Stummel gab ;) ).

    Zitat

    Original von Buddy1969
    Ich denk mal, wenn es für Cobalt keine gute Palm4/5 Emulation gibt, könne die das OS schrotten. Solange keine Software drauf läuft, würde ich als Hardwarehersteller auch tunlichst die Finger davon lassen. Ein Schuß ins Knie ist da noch gesünder ...


    Tja, irgendwie wird man sich von der absoluten Abwärtskompatibilität lösen müssen, sonst wird es praktisch keinen Fortschritt geben. Das war bei einer Windows Version auf die andere so, genauso wie bei den Windows CE Versionen. Ein paar Programme blieben immer auf der Strecke. Hätte dem Marktführer Palm nicht geschadet, genausowenig wie es MS geschadet hat. Jetzt ist es für Palm natürlich ungleich schwieriger, so etwas durchzubekommen.

    Zitat

    Original von Pfigger


    Das p1 wiederholt verlauten lässt, dass sie Cobalt deshalb nicht auf neue Geräte tun, weil "Garnet alles hat, was wir brauchen", half/hilft wohl weder dem OS noch dem ehemaligen PalmSource-CEO... So gesehen war der Split damals schlecht.


    Das wiederrum halte ich für eine reine Schutzbehauptung. Das wäre das erste Mal, dass ein fortschrittlichereres Betriebssystem "nicht gebraucht" werden würde. Üblichweise wird eher damit angegeben, wie weit man der Konkurrenz voraus ist. Die Begründung, dass Cobalt einfach nicht den Qualitätsansprüchen genügt, wäre ja eine schlechte Werbung für die ehemalige Softwareabteilung gewesen.
    Ein weiterer Grund ist, dass auch kein anderer Lizenznehmer Cobalt, sei es gut oder schlecht, in seine Geräte eingebaut hat. Entweder gibt es eine Klausel in den Lizenzverträgen, dass keiner vor PalmOne ein Cobalt Gerät bringen darf, oder es ist wirklich so schlecht, dass es keiner will.

    Dahinter steckt IMO einfach die Strategie, den Namen Palm exklusiv zu sichern. Etwaige Lizenznehmer können dann ihre Produkte nicht mehr als mit PalmOS versehen bewerben. Sicher kein Problem für Leute, wie hier im Forum, die wissen, was auf welchen Gerät läuft, aber es gibt auch eine Menge Menschen, die nur nach Markennamen gehen.


    Nagel ist deswegen sicher nicht gegangen, sonst wäre er nicht noch als Berater tätig. Er ist (wurde?) gegangen, weil nach 15 Monaten noch immer kein Cobalt Gerät vorhanden ist. Da PalmOne sicher nicht wegen zu hoher Lizenzgebühren sogar auf seinem neuen High End Gerät darauf verzichtet hat, liegt es IMO daran, dass es einfach noch nicht ausgereift genug ist/war. Mich würde nicht wundern, wenn Cobalt in der jetzigen Form überhaupt nie das Licht der PDA Welt erblickt, sondern gleich von einem modifiziertem Linux abgelöst wird.

    Dazu möchte ich anmerken, dass, wenn ich etwas poste, es genau recherchiert habe, unter Umständen die Reviewer noch um Bestätigung/Karstellung per Email ersuche und von Forum-Bekanntschaften in den USA, wo es das LD bereits seit einigen tagen zu kaufen und zu probieren gibt, bestätigen lasse.


    Falls ich über irgendetwas spekuliere, wird das auch im Posting deutlich gemacht. Ich möchte mich auch dagegen verwehren, dass ich mich durch Angabe von technischen Eigenschaften in irgendeiner Weise herausstellen will. Dafür, dass ich mich mit der Materie relativ auskenne, kann ich nichts und auch nicht, dass ich gewohnt bin, gerade bei technischen Diskussionen exakte und unmissverständliche Formulierungen zu verwenden.


    Wer genau liest, wird auch merken, dass ich mich mit undifferenzierten Bewertungen zurück halte und auf technische Fakten aufmerksam mache, die den einen überhaupt nicht, den anderen sehr stören. Eine persönliche Meinung einfliessen zu lassen, welche Eigenschaften mich daran besonders stören, wird mir hoffentlich erlaubt sein.


    Es ist sowohl für die Vorbesteller, als auch für die Verkäufer besser, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen, denn sonst sind die einen enttäuscht, die anderen müssen sich mit einem Haufen Rückgaben beschäftigen.