Beiträge von MeisterPetz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ob der Karton versiegelt ist, musst du beim Mediamarkt erfragen. Ansonsten hat der TC vom Mediamarkt keine anderen Bugs, als die sonstige Version. Palm wird wohl kaum für den MM eine eigene Produktion haben.


    Meiner hatte nur das Problem mit dem insensitiven Digitizer an unteren Rand des Schirmes (mit dem Update 3.0 behoben) und WLAN Ausfall, den ich selbst durch Öffnen des Geräts und Neueinbau des WLAN Moduls behoben habe. Ich habe den starken Verdacht, dass auch die wechselnde MAC Adresse mit dem schlechten Einbau des Moduls zu tun hat. Es ist von Haus aus so stark verschraubt, dass es sich verzieht, das führt dazu, dass die Steckerleiste, mit der es mit der Hauptplatine verbunden ist, nicht 100%ig plan aufliegt.

    Also wenn du die Dinge, die dem T5 gegenüber dem T3 fehlen nicht brauchst, wäre für mich nur noch das Problem der Kompatibiltät mit derzeitigen Anwendungen. Manches läuft eben noch nicht so rund und das OS hat eben noch so manchen Bug.
    Wenn dich nicht stört auf etwaige Updates zu warten, hol dir den T5.

    Zitat

    Originally posted by Helge
    Ein Li-Ion Akku verliert nach ca. 500 Vollzyklen 20% seiner Kapazität.
    Das ist meiner Meinung nach weder erheblich, noch tritt das selbst bei einem intensiven User nach schon einem Jahr auf.


    Als ich finde 20% erheblich, immerhin sind das beim T3 45-60 Minuten Laufzeit. Ich lade 2 mal täglich von 20% oder weniger bis voll und habe daher nach mittlerweile einem Jahr die 500 Ladezyklen verbraucht. Tatsächlich kann ich eine kürzere Laufzeit bereits feststellen, was das Gerät zunehmend uninteressanter in der Nutzung macht.


    Zitat


    Der Austausch kann IMHO von jedem, der zwei Büroklammern halten kann (beim T3) bequem selbst durchgeführt werden.


    Gut, aber es ist nicht jedermanns Sache, in seinem Palm rumzuschrauben. Schliesslich kann man ihn, wenn man ungeschickt ist, ganz ins Nirvana schicken.


    Zitat


    Das Preisargument bleibt natürlich auch bei einem Gerät dieser Klasse anwendbar.
    Das Argument "was bedeutet 1 Euro bei 800 Euro Gesamtpreis" kommt immer wieder, aber eben nur (entschuldige) von Leuten, die nicht beruflich mit der Produktion von Massenware zu tun haben.
    (...)
    Am Ende verteuert der wechselbare Akku das Gerät für Alle (und das ist das entscheidende hier) um ca. 2-5 Euro (abhängig von Ausführung, Variantenvielfalt und Produktionsstückzahl pro Jahr und kumuliert).


    Tatsächlich bin ich nicht in der Produktion tätig, sehe das aber aus der Sicht des Kunden. Für die Möglichkeit, den Akku zu wechseln, ohne das Gerät zu öffnen, wenn er am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist, wäre mir locker 5-10 Euro wert. Glaubst du, dass ein beliebiger Palm weniger oft verkauft worden wäre, wenn er um 10 Euro mehr gekostet hätte?


    Zitat


    Das Platzargument bleibt natürlich gültig, denn nur weil irgend ein anderes Gerät für seine Komponenten weniger Platz braucht, heißt das nicht, daß das auch beim Palm einfach geht, sonst würde man es machen im übrigen.
    Platzverbrauchsreduzierung kostet außerdem u.U. auch viel Geld, denn kleinere, seltener genutzte Komponenten sind teurer.


    Das Argument beisst sich doch in den Schwanz, ist doch ein Palm nicht wesentlich billiger als ein vergleichbarer PocketPC mit Wechselakku. Wenn es beim Palm nicht geht, sind die Konstrukteure einfach inkompetent.


    Zitat


    Und 6 Monate ist natürlich (mit Verlaub) Unsinn. Keiner muß nach 6 Monaten den Palm wegen des Akkus wegschmeißen, außer er wäre von Anfang an defekt gewesen oder durch Tiefentladung z.B. mißhandelt worden


    Das kommt auf die Nutzung an, und lässt sich IMO so nicht verallgemeinern.


    Zitat


    Das Ganze ist schlicht alles eine Frage der Marktwirtschaft, weiter nichts. Wenn damit mehr Geld zu machen wäre, würde das auch realisiert.


    Da kommen wir der Sache schon näher. Es geht einfach um Geldmacherei, da der User nach spätestens 2-3 Jahren entweder ein neues Gerät kaufen muss, oder um teures Geld den Akku wechseln lassen muss. Die Heimbastler lass ich mal aussen vor, denn die machen nicht den Hauptteil von Palms Kunden aus.

    Zitat

    Originally posted by Cash
    Danke für das engament mit dem Beam Magazin...(Als PDf finde ich es aber trotzdem auch ganz gut...., denn wenn ich zu Hause bin lese ich es dann doch lieber am PC als am Palm....


    Es gibt auch für den PC eine eReader Version, aber prinzipiell sind mehr Formate umso besser.

    Zitat

    Originally posted by Helge


    Es bleibt aber immer noch das Platz- und Preisargument.
    Dere Treo650 gehört hier schon wieder in eine etwas andere Kategorie, der versucht es hier den anderen Handys nachzumachen, wobei heutzutage ein Handy mit (großem) Li-Ion-Akku auch ohne tauschbaren Akku auskäme.
    Ich habe aber auch bisher noch nie bei einem Handy unterwegs noch nie einen Wechselakku vermisst.


    Das ist diskutierbar. LiIon Akkus verlieren nach einem Jahr der intensiven Nutzung erheblich an Kapazität. Da ist es sehr praktisch einen Ersatzakku kaufen zu können, ohne das Gerät einschicken zu müssen und Unsummen zu zahlen. Beim reinen Handy wäre es mir sogar eher egal, weil ich nach einem Jahr sowieso ein neues für eine Vertragsverlängerung nachgeworfen bekomme, beim PDA, insbesonders beim nicht gerade billigen Treo würde ich die Nutzungsdauer, schon alleine von der Wirtshaftlichkeit her, viel länger ansetzen.


    Das Preisargument ist so nicht anwendbar. Geräte wie der Treo kosteten bei Markteinführung um die 800 Euro. Da sollte es auch noch drin sein, einen Wechselakku hinein zu konstruieren. Das Platzargument ist zwar bei einem mobilen Gerät wichtiger, jedoch wie Palminator schon schrieb, schaffen das andere auch in dem Formfaktor und weiters nehme ich lieber 1-2 mm mehr in den Geräteabmessungen in Kauf.


    IMO bietet der fixe Akku keine Vorteile, die sich durch die Nachteile nicht aufwiegen lassen würden. Wer natürlich alle 6 Monate einen neuen PDA oder Mobiltelefon kaufen kann, braucht sich darum keine Gedanken zu machen, aber diese Wechselfrequenz kann ich mir nicht leisten.

    Zitat

    Originally posted by Helge
    Die Klappe am T3 müßtest Du im übrigen auch abmachen, wenn Du einen Wechselakku tauschen müßtest.


    Wenn der Akku so positioniert wäre wie beim 2210 zB, dann nicht.


    Zitat


    Es wird auch gerne vergessen, daß bei Einbau eines Wechselakkus wieder ein Goldcap nötig wird, um den Spannungsausfall während der Batterie-losen Zeit zu überbrücken, der kostet auch erheblich Platz.


    Mit dem durch den T5 und Treo650 eingeführten Flash Speicher eben nicht mehr. Diese Geräte würden auch ohne zusätzlichen Stromquelle den Inhalt behalten und von einem Wechselakku profitieren können. Der Treo650 ist meines Wissens ja schon damit ausgestattet. Es gibt also Hoffnung.

    Zitat

    Originally posted by Mungomango
    WebPro kenne ich nicht. Es gibt sicherlich noch Alternativen zu WebPro.


    Leider auf dem Palm nicht wirklich. Netfront steht ausser Sony Nutzern nicht zur Verfügung, und sonst sind mir auch keine gleichwertigen Alternativen bekannt.


    Ich würde für den Verbleib der MP Version plädieren, denn die hat offensichtlich ja ihre Fans und wenn es leichter zu erstellen ist, ist das alles bestens. Als Zweitformat wäre ich aber eher für HTML, statt PDF, denn dann kann jemand für die eReader Fans (im Notfall mache ich das) in relativ kurzer Zeit eine eReader Version herstellen. Klar geht das auch mit PDF als Ausgangsbasis, doch dann geht für die Umformatierung sicher die 3-4fache Zeit drauf.

    Das soll auch gar nicht mehr die Frage sein, nur kann man aus dem MP Format gar nix konvertieren, und aus dem PDF Format nur unter sehr schlechter Qualität oder mit erheblichen Arbeitsaufwand.


    Darum bin ich auch für HTML als Nebenformat. Leute, die es direkt vom Server lesen wollen, mit WLAN oÄ, können dies tun, und denen, die es für die eReader Fans konvertieren wollen, wird auch ein Gefallen getan. Soweit mir bekannt ist, ist das Ausgangsformat für Mobipocket eh HTML.

    Die Version 7 kann recht gut mit nativen Dokumenten umgehen, allerdings ist bei der Version, die beim T5 dabei ist, Powerpoint aufs betrachten beschränkt. Wenn man Powerpoint bearbeiten will, braucht man die Premium Version.


    Ob es besser ist zu syncen oder nativ zu bearbeiten, ist schwer zu beantworten. Einerseits kann man immer die aktuelle Version eines Dokumentes auf SD Karte behalten und dann zu Hause, auf dem Palm oder auf der Arbeit bearbeiten und hat so immer die aktuelle Version dabei, oder man synct, dann braucht man aber auch auf der Arbeit den Palm Desktop. Das geht eben nicht überall, dass man den installiert. Einen SD Kartenleser, oder den T5 im Drive Mode kann man schon eher überall verwenden.

    Zitat

    Originally posted by Palminator


    Die älteren Sony-PDAs hatten auch einen CF-Slot. Evtl. bekommst du ja so ein Gerät gebraucht zu kaufen.


    IMO sind diese Geräte zu langsam, um Bilder direkt von der Digicam in erträglicher Zeit darstellen zu können. Wir reden hier immerhin von 2-5MPixel, die runtergerechnet werden wollen.

    Zitat

    Originally posted by Helge
    Wenn man die ganze Zeit Spiele spielt, sieht es natürlich anders aus....


    Das finde ich ja interessant, dass du so genau weisst, was ich mit dem T3 den ganzen Tag anstelle. ;)


    Tatsächlich befindet sich nicht mal ein Spiel auf meinem Palm. Der T3 wird fast die komplette Zeit für Office und Ebook lesen auf dem Weg zu und von der Arbeit benutzt. Wenn ich nicht zwischenzeitlich nachladen könnte, wäre er zu Mittag leer. Auf Reisen nehme ich den T3 gar nicht mehr mit. Da kommt der 2210 zum Einsatz, der wenigstens 6h durchhält. Wenns hell ist und ich die Hintergrundbeleuchtung abdrehen kann, schafft er sogar 10. Ich würde ja den TC für den Zweck einsetzen, aber unterwegs brauche ich BT für Email.


    Wie gesagt, für €75 erwarte ich, dass ich die Klappe nicht jedesmal abmachen muss. Ausserdem würde ich jetzt sowieso kein Geld mehr in "tote" Technik investieren. Mit dem Universal Connector stirbt ja auch jede Hoffnung, das P2G auf einem späteren Palm einsetzen zu können.