Beiträge von MeisterPetz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Von Softick (http://www.softick.com) gibts jetzt neu Blue Files, quasi Card Export per Bluetooth. Hat das schon jemand probiert? Ich würds ja selber machen, habe im Moment aber zuviel um die Ohren, als dass ich den T3 ins Nirvana, mit anschliessendem Hardreset und Wiederherstellung, schicken könnte. Vor allem die drahtlose Verbindung zu PocketPCs würde mich interessieren.

    Dann ist natürlich nur ein Repeater in der oberen Etage als Lösung anwendbar. Es dürfte halt relativ wenige Leute geben, die WLAN in der Badewanne und im Wasserbett benutzen, daher ist diese Anwendung wahrscheinlich nicht getestet. Schade, dass der VZ90 keinen Antennenanschluss hat, dann könnte man die durch das Metallgehäuse reduzierte WLAN Reichweite kompensieren. Zusätzliche CF WLAN Karte wird ja auch nicht gehen, oder?

    Hehe, ganz schön mutig, mit einem $900 Teil in der Badewanne zu surfen. ;)
    Das Metallgehäuse kann natürlich viel ausmachen, aber hat der Th 55 nicht auch eines? Ändert es was, wenn du den PDA anders häls?. Die blosse Anwesenheit von Wasser sollte nämlich nix machen, nur wenn der Weg der Wellen durch das Wasser durchgehen müsste. Dreh den PDA mal ein bisschen während du im Wasserbett liegst. Ändert sich da die Verbindungsqualität?

    Zitat

    Originally posted by Palmchen
    Es heißt aber in der Beschreibung diverser Software:
    Kann auf die freigegebenen Ressourcen des ... zugreifen.


    Wo kann ich irgendetwas auf dem Palm freigeben - diesen Punkt habe ich noch nirgendwo entdecken können - leider.


    Genau das ist der Punkt. Du kannst auf dem Palm nix freigeben, weil SMBMate ein Samba Client, aber kein Server ist. 2 Palms mit SMBmate können auf diesem Weg leider keine Daten austauschen.

    Kann sein, dass es für Linux was gibt. Es gibt da ja auch eine Möglichkeit einen PC als WLAN Router/AP zu verwenden.


    Ich denke, mit einem WLAN Dongle bist du am besten dran. Das braucht keinen PCI Slot und kann räumlich einfach von der PCI WLAN Karte getrennt werden. Diese beiden Verbindungen sollten mittels ICS verbunden werden können, im Notfall kannst du die Verbindungen auch direkt verbinden im WinXP, allerdings kommt der PC dann nicht mehr ins Netz, solange die Verbindung besteht. Ob der Palm dann automatisch die stärkere Verbindung wählt, wenn du in/aus dem Bereich des Routers kommt (sog. WLAN Roaming), kommt auf die Software an, die eingebaut ist.

    Das Problem ist, dass man zwar die Geräte im Ad Hoc modus verbinden könnte, dann jedoch nichts machen kann. Auf einem Palm müsste eine Serverapplikation installiert sein, Samba oÄ, um wenigstens Dateien verschicken zu können. Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Server Software für Palm.

    Ist der PC mittels Kabel oder WLAN an dem Router angebunden? Falls er nämlich selber per WLAN an dem Router hängt, geht das nicht ohne weiteres. Du würdest auf jeden Fall eine 2.te WLAN Karte im PC brauchen, die auf einem anderen Kanal, möglichst weit weg vom PC positioniert ist. Ich würde ein USB Dongle mit längerem USB Kabel empfehlen. Dann kannst du mit ICS eine AD-Hoc Verbindung, wie schon beschrieben, einrichten.
    Wenn der Router per Kabel am PC höngt, ist das nicht notwendig, dann gehts einfach mit Ad Hoc und ICS.

    Zunächst brauchst du gutes Quellmaterial. Oft sind Trailer, die man sie im Netz findet von eher schlechter Qualität. Dann musst du schauen, welche maximale Bitrate der Player, den du verwenden willst auf deinem Palm schafft.
    Für den MMPLayer sind die Enkodier Parameter und ihre Einschränkungen recht gut beschrieben: http://www.mmplayer.com/encoding.php
    Wichtig ist IMO, dass man mit der Tonqulität runtergeht und die Auflösung zugunsten der Bildrate verringert. Ein nicht unerheblicher Punkt ist das Wegschneiden jeglicher schwarzen Streifen, meistens oben und unten, aber auch manchmal auf den Seiten des Bildes. Dieser harte Kontrastübergang kostet dem restlichen Bild viel Qualität.

    Das dürfte kein Problem sein. Im Stecker für den Zigarettenanzünder des Autoladekabels muss bereits die notwendige Elektronik vorhanden sein. Schliesslich ist ein Bordnetz im Auto nicht gerade sehr stabil.
    Ist sicher für den Palm weniger gefährlich, das so zu machen, als die diversen Billigstorfer Notlader.

    Das ist eindeutig ein Digitizer Problem. Du kannst versuchen, beim Kalibrieren absichtlich etwas darüber bzw. darunter zu kalibrieren, dann geht die Statusleiste wieder, allerdings ist die Abweichung in der Mitte etwas grösser.


    Ob es nun Hardware oder Softwareproblem ist, kann ich nicht sagen. Beim TC lag ein ähnlicher Fehler vor, der durch das letzte Update behoben wurde.