Beiträge von MeisterPetz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Na, man sollte das nicht nur so Schwarz-Weiss sehen, also nur unter LD Schlächter und absoluten Fans unterschieden. Der LD kommt, wie ich schon mal geschrieben habe, meinem Wunschgerät recht nahe. Hätten die auf das MD verzichtet, und stattdessen einen CF2 Slot eingebaut und 64MB Ram, was sich wohl auch preislich ausgegangen wäre, hätte ich schon vorbestellt. Ich brauche halt keine 4GB MD Speicher, aber wer sie braucht, hätte sie per CF2 nachrüsten können. Naja, die Hoffnung bleibt, dass Palm das LD weiterentwickelt, sodass es meinen Vorstellungen entspricht.

    Ganz genau. Deswegen kann ich es auch verschmerzen, dass in einem Business Palm, der auf dünnes Gehäuse ausgelegt ist, kein CF drinnen ist, aber bei einem Multimedia Gerät wie dem LD? Dabei muss sogar sämtliche notwendige Elektronik vorhanden sein, denn sonst würde ja das MD gar nicht funktionieren.

    Zitat

    Original von g00cy
    Kommt eben ganz drauf an, wer was perfekt findet... :rolleyes:


    Palm hat doch mehrere Modelle im Angebot. Warum also nicht einen T5 oder T6 für die reinen PDA Anwender und einen Multimedia Palm, für die die es wollen. Das LD geht doch eh schon in die Richtung, ist aber nicht zu Ende gedacht.


    Zitat


    Ich persönlich finde ein Thumbboard à la MDA ziemlich albern; entweder fest integriert oder gar nicht. Abgesehen davon macht so ein Teil das Gerät doppelt so dick (muß ja irgendwie eingeschoben werden können).


    Ich meine Clamshell Design oder ausschiebbar, nicht ansteckbar. Wie es beim MDA ist, weiss ich nicht. Finde ich persönlich praktisch, weil mans immer dabei hat, ohne dass es, wie beim TC, Platz wegnimmt, wenn man es nicht verwendet.


    Zitat


    Zum Dicke-Faktor kommt auch noch ein CF-Slot dazu. Ich habe keine einzige CF-Karte, alles auf SD eingestellt.


    Ich würde mit dem Palm gerne die Bilder meiner Digitalkamera betrachten. Dafür brauche ich einen CF Slot und die 600MHz. Wer ein Microdrive will, kann dann auch eines integrieren. Die kann man ja auch in der Kamera verwenden. Eine andere Kamera würde mir nichts bringen, da bei DSLRs CF Standard ist.


    Zitat


    (und wozu braucht ein Palm 600 MHz??? Ich bin mit meinen 200 im Arbeitsbereich noch nicht wirklich an die Grenzen gestoßen...)


    Zum Bildbetrachten und -sichten, für Docs2Go, und wer weiss, was sich noch ergibt. Für die normale Benutzung reicht sicher weniger, daher auch der Punkt, dass die Taktrate per OS modifizierbar ist.


    Zitat


    Hast du schon mal über den Alphasmart Dana nachgedacht? Hires+, WLan, guter Akku, Tastatur..


    Ich suche nur keine Schreibmaschine, sondern ein Multimedia Device, daher fällt der Dana schon wegen dem Monochromschirm weg.

    Ich weiss nicht, so schwierig ist es doch gar nicht:


    Hires+ Schirm
    Per OS frei taktbare 600MHz CPU, Geschwindigkeit applikationsabhängig
    64MB DRAM zur Programmausführung und Heap
    256 MB Flash
    CF2 und SD Slot
    ausschiebbares/ausklappbares Thumbboard
    BT und Wifi
    1500mAh Akku
    UVP €500, Strassenpreis um €450


    Formfaktor von mir aus wie das LD und auch mit PalmOS 5, wenns Cobalt schon nicht zum Laufen bringen. Das wäre schon mein Wunschpalm. Alles Dinge, die technisch ohne Weiteres heute möglich sind.

    So von den Features wäre das LD genau, was ich will, allerdings warte ich mal ab, wie es in der Praxis mit Geschwindigkeit und Akku Laufzeit aussieht. So wirklich ersetzen wird es meinen T3 wohl nicht können, aber vielleicht als Zweitpalm? Wer weiss, mal abwarten, was die Praxisberichte bringen, und ob es Probleme mit Software gibt.

    Auf manchen Routern gehts ned mit DHCP. Stell mal die IP und den Gateway (=IP deines Routers) fix im Treiber ein. Ich hatte das gleiche Problem mit dem TC auch. Wenns dann auch nicht geht, ist die Karte tatsächlich defekt.

    Ich selbst nutze nur Hires(+), aber als Programmierer solltest du die Massen an Treo600 und Zire31 Nutzer nicht von Haus aus ignorieren. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie aufwändig die Unterstützung von 160x160 ist.
    B/W macht bei manchen Spielen kaum mehr Sinn, bei anderen schon. Es sind auf jeden Fall noch viele B/W Geräte im Umlauf. Kommt in dem Fall natürlich auch drauf an, inwieweit die restliche Hardware der B/W Geräte mitspielt.

    Ich fasse das mal zusammen, wie ich es verstehe:
    Du hast einen kabelgebundenen Router, der am Internet hängt. Daran hängt ein Rechner, in dem eine WLAN Karte ist. Von einem Acess Point lese ich in deinen Postings nichts, daher gehe ich davon aus, dass du keinen hast.


    Du musst also eine Ad-Hoc Verbindung zum Rechner mit der WLAN Karte aufbauen, und die Internetverbindung freigeben. damit wird die WLAN Karte automatisch auf 192.168.0.1 gesetzt, den Palm setzt du zB auf 192.168.0.10. DHCP funktioniert meiner Erfahrung nach in dieser Situation nicht. Dann wirst du den Rechner pingen können und Hotsync sollte wieder funktionieren. Um die Nameserver eingetragen zu bekommen, kannst du probieren die Adresse deines Rechners einzutragen, in dem Fall also 192.168.0.1, allerdings habe ich das nie zum Laufen gebracht, sondern musste immer die Adresse des Nameservers meines Providers (steht in der Router Konfiguration) eingeben.
    Denk mal über den Erwerb eines WLAN Access Points nach. Dann ersparst du dir diese ganze Fummelei.

    SP2 kanns schon sein. Auf deinem alten Rechner hattest du wahrscheinlich die BT Software von deinem Stick (Widcomm oÄ) schon vor der Installation von SP2 drauf. Wenn die schon drauf ist, lässt die SP2 auch in Ruhe. Installierst du aber ein geslipstreamtes WINXP+SP2 auf einen leeren Rechner, wie es Medion sicherlich macht, schmeisst sich die MS BT Software frech ins System.
    Das Problem, dass sich dann aber stellt ist, ob du "normale" Treiber, sprich BT Stacksoftware, für deine BT Hardware beim PC dabei hattest, sonst gibt es keine legale Möglichkeit, die Widcomm Software auf deinen Rechner zu installieren.

    Wurde aber trotzdem schon mehrfach besprochen. Such mal unter dem Begriff "Notlader". Der Grundtenor ist, dass man sich darüber Gedanken machen muss, ob und welcher Spannungswandler verbaut ist. 4 neue AA Zellen bringen über 6 V auf die Leitung. Wenn da nicht ein guter Spannungswandler dazwischen sitzt, kann man sich den Palm verbraten. Soweit ich mich an die damalige Diskussion noch erinnere, kann der Palm bis 5,6 V ab, darüber wirds kritisch.


    Abgesehen davon, dass Pfeifen erheblich länger halten, bzw. auch noch nach Jahren verwendbar sind. Kann man leider von PDAs i.A. nicht immer sagen.

    Auf Brighthand hatte auch mal einer Probleme mit einem zerschossenen Rom auf einem T3. AFAIR war sein Nick "Vidge". Soweit aus den Thread zu entnehmen war, hatte er nicht mit Jackflash rumgespielt, also ist es nicht normal, kann aber vorkommen, dass das Rom zerschossen wird.
    Garantie hast du ja noch lange genug, also verwende ihn mal und wenns nochmal passiert, hat der Rom Chip was und der T3 muss getauscht werden.