Beiträge von MeisterPetz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Original von luettmatten
    Ich schrieb nicht von korrupten Dateien sondern von korrupten Programmen. Zum Beispiel irgendwelche Hintergrundprogramme die tief im system arbeiten und jedesmal wenn der LD startet geladen werden.


    Diese System-Programme können sich aber nicht auf der Datenpartition befinden, sondern müssen auf der virtuellen RAM Partition des MD sein. Diese soll ein Hard Reset auch ruhig löschen, aber die 3,8GB Daten in Ruhe lassen. Seit wann kann ein kaputtes Jpeg oder Mp3 den Palm beim Starten zum Absturz bringen?


    Zitat


    Wo kommen die ganzen Filme, MP3s und Fotos denn her? Eher selten direkt vom Fotoaparat oder dem Internet. Meistens komen die doch vom PC.


    Mit dem USB To Go empfielt sich das LD als Imagetank, ist also von Palm darauf hinkonstruiert. Den Imagetank zu löschen, wenn ein Hard Reset notwendig wird, ist einfach nur dämlich. Dazu kommt, dass, wer viele Filme und Mp3 auf dem MD hat, diese in rund 45 Minuten wiederherstellen muss. Was ist mit unterwegs geänderten Office Datein? Die sichert man dann doch besser auf SD Karte.


    Zitat


    Wer wichtige DAten auf nur einem Gerät oder DAtenträger sichert ist schlichtweg naiv (oder manchmal auch zu faul ;) ).


    Und wer ein System schafft, das beim Reset seinen Datenträger löscht, ist besser?

    Für die 64MB Programmspeicherpartition gebe ich dir recht, für die 3,8GB Datenpartition nicht. Wenn man die mit Filmen, mp3s oder gar Urlaubsbildern, die man vielleicht noch nicht mal gesichert hat, voll hat, wird man das Gerät wohl kaum mehr einschalten, aus Angst vor einem Hardreset.


    Wie ein beschädigtes File auf der Datenpartition bereits den LD beim Hochfahren zum Absturz bringen soll, ist mir auch nicht klar. Dann hätte es immer noch die Möglichkeit gegeben, einen Hard Reset, der nur die Programmpartition löscht, und einen erweitereten Hard Reset, der alles auf dem MD wegbügelt, zu implementieren.

    Was ich am PalmOS immer mochte, und noch immer mag, ist, dass es schnellen Zugriff auf die Daten bietet und auch ansonsten ohne Verzögerungen zur Sache geht. Über die gelegentlichen Einschränkungen eines nicht-multitasking fähigen OS sieht man dann hinweg. Diese Entwicklung hatte ihren Höhepunkt in den TC und T3 Palms. Bereits der T5 leitete eine andere Ära ein, die eigentlich von dem auf VFS optimierten OS6 getragen hätte werden müssen. Aus welchen Gründen das nicht möglich war, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zur Zeit sieht es so aus, dass die unbestreitbaren Vorteile von PalmOS gegnüber WinCE immer weiter aufgeweicht werden, weil es die Grundsubstanz des OS einfach nicht mehr schafft, mit einer völlig veränderten Hardware richtig umzugehen. Wie der Reinfall mit Copland zeigt, ist es nicht so einfach, ein OS von Grund auf neu zu schreiben. Allerdings ist das Hinpfriemeln eines eigentlich nicht mehr geeigneten OS Kerns auch nicht ohne Kompromisse in Geschwindigkeit und Stabilität möglich.


    EDIT: Als kleines Bonmot am Rande, der Projektleiter des nie fertiggewordenen MacOS Copland war David Nagel, der jetzt bei PalmSource für Cobalt verantwortlich ist.

    Das OS ist zur Zeit tatsächlich Palms grösstes Problem. PalmOS 5 wurde dermaßen gepatched und zusammengeschustert, damit es auf den VFS basierten Geräten läuft, dass es kein Wunder ist, dass es zu Problemen kommt.


    Auf PIC las ich einen Vergleich mit Copland auf dem Mac 1995, das ebenfalls wegen mangelnder Qualität in die Tonne geworfen wurde. Leider gingen danach noch ein paar Jahre ins Land, bevor das aufgebohrte System 7, das dann als MacOS 8 bekannt wurde, von einem wirklich neuen Konzept, nämlich MacOS X, das der neuen Hardware Rechnung tragen konnte, abgelöst wurde. Ich fürchte, wir werden uns auf eine ähnliche Durststrecke einstellen müssen.

    So schwarz würde ich das nicht sehen. Wichtig ist nur zu wissen, was das Gerät kann und was nicht. Ich will nicht von Vorherein ausschliessen, dass es Utilities geben wird, die nach einem Quick Erase die Daten des MD wieder herstellen können werden. Auch die Verzögerungen durch das Hochfahren des MD könnten durch geeignete Hacks oÄ vermieden werden, sowie auch die Laufzeit verbessert werden.


    Das LD ist, so wie ich es sehe, ein All-in-One Gerät, das viel kann, aber nichts perfekt. Fürs mp3 Hören gibt es Geräte, die eine längere Laufzeit und/oder eine grössere Kapazität haben, sowie portable Video Player, oder Imagetanks für Digitalkameras. Auch als reine PIM Maschine gibt es besseres. Alles zusammen in der PalmOS Welt kann aber nur das LD.
    Wem also die Variabilität wichtiger ist, als die Spezialisierung, wird eher auch die Einschränkungen in Kauf nehmen, als sich für jede Anwendung ein eigenes Gerät zu kaufen, was mehr schleppen und in Summe einen höheren Preis bedeutet.
    Wer eine reine PIM Maschine sucht, oder einen reinen Video Player, oder einen Imagetank für die Digicam, und andere Sparten nicht abdecken will, ist mit den spezialisierten Geräten besser dran. Das ist natürlich nur auf die PalmOS Welt bezogen.

    Von den 32 MB RAM bleiben für Programmausführung, Cache und Heap 20MB. Den Rest nimmt sich das OS.


    Powerrun und ähnliche Utilities werden auch in Zukunft gebraucht werden. Der Grund ist, dass der 64MB HD Speicher auch irgendwann mal voll ist, falls jemand viel Software auf seinem Gerät hat. Dabei wäre es kein Problem gewesen, auch eine 128MB Partition draufzutun, daher tippe ich auf OS Beschränkung.

    Zitat

    Original von Palminator
    Wo ist denn diese Hiopsbotschaft wieder her?
    Die Quelle dafür würde mich echt mal interessieren, einen Kommentar auf dieses (hoffentlich noch Gerücht) spar ich mir.


    Zitat


    Unfortunately, there's one other hitch to the whole microdrive deal. Any form of hard-reset will erase the entire contents of the hard drive, without exception. When you issue the command for a hard reset, you're given two options: a fast erase that takes 5 minutes, and a "secure erase" that takes 30 minutes.


    Quelle: http://www.bargainpda.com/defa…&review=palmOne+LifeDrive


    Wurde inzwischen auch in mehreren Foren bestätigt.


    Zur Übertragungsrate: die Einheiten sind KiloByte/Sek, bzw. MegaByte/Sek. Kilobits/s bzw. Megabits/s wären als Kb/s bzw. Mb/s angegeben. Nach neurer Konvention wird durch Basis 10 dividiert, statt durch Basis 2, d.h 2000 KiloBytes/sek entsprechen 2 MegaBytes/Sek. Die Einheiten auf Basis 2 heissen jetzt "KibiBytes" oder so ähnlich. Schwachsinn, ich weiss.

    Na, wie auch immer, die Fakten liegen auf dem Tisch, nun muss jeder selber entscheiden, ob er mit den Konsequenzen leben kann oder nicht.


    Ich werde es mir sicher ansehen (weil das ja auch nichts kostet ;) ).


    Was mir etwas sauer aufstösst ist, dass die Datenrate des MD doch eher am unteren Ende liegt, und es lange dauern wird, das Microdrive voll zu machen. Inwiefern das ein Problem im täglichen Gebrauch sein wird, lässt sich schwer sagen. Dass das Microdrive bei einem Hard Reset allerdings komplett gelöscht wird, ist in dieser Hinsicht natürlich doppelt ärgerlich. Besser wäre es gewesen, nur die RAM Partition zu löschen und nicht sämtliche Filme, mp3s, und was man sonst noch so draufspielt.
    Zumindest werden sich auch die Palmianer an gelegentliche Verzögerungen in der Bedienung des Geräts gewöhnen müssen und können nicht mehr hämisch auf die PoPCler herabsehen. ;)


    Die Akkulaufzeit wird wohl erst dann richtig beurteilt werden können, wenn es Utilities gibt, die zB die Programmpartition auf eine SD Karte transferieren und dann das MD komplett abschalten können. Dann wäre sicher einiges an Laufzeit und Geschwindigkeitssteigerung drinnen.

    Das ist sicher:



    Ob der LD enttäuscht oder nicht, hängt vor allem von den Erwartungen ab, die man an das Gerät hat.

    So ist es. Im Prinzip ist es das gleiche Konzept, wie beim T5, nur dass beim T5 statt dem MD ein Flash Baustein verwendet wird, der natürlich keine Probleme mit Hochfahren einer Festplatte hat.


    Der Cache dürfte so funktionieren, dass die Anwendungen hineingeladen werden und dort bleiben, bis es mit dem Speicher eng wird, und dann die als erstes geladenen Anwendungen rausfliegen. Das erklärt die unterschiedlichen Eindrücke von starken Verzögerungen bis fast sofortigem Programmstart, die in den Reviews zu Tage treten. Die stärkesten Verzögerungen dürften beim Rückschreiben der Daten auf die Platte auftreten, also beim Programmende.

    Mein PC hat auch 2 GB Ram, nur dass davon 1,5BG auf der Festplatte liegen. ;)


    Die 64MB RAM sind als Partition auf den Microdrive. "Echtes" RAM ist meines Wissens 32MB vorhanden, wovon das OS 12 abzwackt, 4 für den dynamischen Heap, der Rest Cache und Speicher zur Programmausführung.

    Der Name Lifedrive deutet eher darauf hin, dass die Festplatte in der Gerätereihe bleibt. Eine überarbeitete version, so sie überhaupt kommt, wird bestenfalls eine größere Platte haben, keinen Flash Speicher oder gar CF Slot.
    Zudem hängt es vom Erfolg des LD ab, ob ein Nachfolger kommt. Das Konzept des TC hat sich offenbar nicht so bewährt, sonst hätte Palm wohl mittlerweile auch einen Nachfolger des Tatsturpalms im Angebot.

    Ich wollte nur mitteilen, dass ich in einem Review die Übertragunsraten für die HD gefunden habe: ~2000KB/s Lesen, ~1500KB/s Schreiben. Die komplette Platte zu füllen, dauert also ca. 46 Minuten. Das ist natürlich nur für kleine Sachen geeignet. Wenn man bedenkt, dass ich mit einer CF Ultra II Karte im Card Reader auf so 8MB/s komme, ist das natürlich schon etwas fad.

    Zitat

    Original von KingofWWW
    Das LD hat USB 2.0


    Danke. Ist aber schon die schnelle Variante? Gibt ja immer diesen Full Speed/Hi Speed Schmäh, da kann ich mir nie merken, welches jetzt was ist. ;)


    Hat schon wer reale Transferraten gemessen? ZB wie lange 1 GB zur Übertragung braucht?

    Ein Arbeitskollege von mir ist am LD interessiert, vor allem als mobiler Speicher für Dokumente, die er dann auch darauf bearbeiten kann. Daher fragte er mich, ob das LD USB 2.0 beherrscht, was ich leider auch nach Verwendung der Suche bzw. Studium der Reviews nicht beantworten konnte. Im Datenblatt bei Palm steht nur USB, keine nähere Bezeichnung. Vor allem an realen Datenübetragungsraten auf und von der HD wäre ich interessiert.


    Er würde auch gerne wissen, ob die HD des LD genause auf jedem Windows XP PC als Platte, ohne Installation jeglicher Treiber, auftaucht, oder ob man dazu am PC ein Programm installieren muss.


    Sorry, falls das alles schon beantwortet wurde, aber ich habs nicht gefunden.