palmOne erwirbt sämtliche Markenrechte am Markennamen Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von bluesbrother
    .. bleibt nur noch die Frage, wie sich PalmSource nach den vier Jahren nennen wird.
    Die komplette Meldung unter :


    http://teltarif.de/arch/2005/kw21/s17210.html


    Gruß
    Thomas



    Vielleicht gehen ja auch P1 und Palmsource wieder zusammen? - Sage nie nie.
    Bei der geringen Zahl an Lizenznehmern, spez. seit dem Ausstieg von Soyn aus der PDA-Entwicklung, wäre das am Ende vielleich sogar mehr eine Stärkung für beide Teile. Denn zusammen gehören beide ja eh - irgendwie. ;)

  • Ich raffe das nicht. PalmOne hat es alleine hingekriegt den Brand in den letzten Jahren zu demolieren. Ich hatte immer den eindruck dass PalmOne aus Spargründen nur eine sehr zaghafte Weiterentwicklung betrieben hat und nun wird Geld für ein Recht verblasen um das ohnehin nur besteht.


    Ich kann nur Hoffen dass die Bande zwischen PalmOne und PalmSource dicker ist wie immer vermutet wird und PalmOne durch diese Aktion den kränkelnden PalmSource nur etwas unter die Arme greifen möchte.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • das lässt ja auf eine modelloffensive hoffen *spekulier*


    da hat man gerade 3 geräte mich dem "neuen" palmone-brand veröffentlicht und dann rudert man wieder zurück, manche leute haben echt zuviel geld ;)

  • Zitat

    Original von Krotzebojer
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/59828


    palmOne wird wieder zu Palm!


    Man achte auf den Satz:


    Zitat

    ... Neue Produkte, die im Herbst vorgestellt werden, sollen laut palmOne "erstmals den Namen Palm anstelle von palmOne tragen"


    Einen LD 2 wird es bis dahin nicht geben, einen TE3 wohl eher auch nicht, also vielleicht einen T6? Bin schon mächtig auf die ersten Bilder gespannt ;)

  • Und was bekommt der LD dann für n Logo? Wieder das "gute, alte, runde Palm Logo"? Auf den LDs steht doch aber PalmOne drauf, oder?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Ich schätze, deswegen musste auch der PalmSource CEO gehen ... der war sicher nicht einverstanden mit dieser Geschichte...


    Was meint ihr?

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Dahinter steckt IMO einfach die Strategie, den Namen Palm exklusiv zu sichern. Etwaige Lizenznehmer können dann ihre Produkte nicht mehr als mit PalmOS versehen bewerben. Sicher kein Problem für Leute, wie hier im Forum, die wissen, was auf welchen Gerät läuft, aber es gibt auch eine Menge Menschen, die nur nach Markennamen gehen.


    Nagel ist deswegen sicher nicht gegangen, sonst wäre er nicht noch als Berater tätig. Er ist (wurde?) gegangen, weil nach 15 Monaten noch immer kein Cobalt Gerät vorhanden ist. Da PalmOne sicher nicht wegen zu hoher Lizenzgebühren sogar auf seinem neuen High End Gerät darauf verzichtet hat, liegt es IMO daran, dass es einfach noch nicht ausgereift genug ist/war. Mich würde nicht wundern, wenn Cobalt in der jetzigen Form überhaupt nie das Licht der PDA Welt erblickt, sondern gleich von einem modifiziertem Linux abgelöst wird.

  • Zitat

    Original von Matthias
    Einen LD 2 wird es bis dahin nicht geben, einen TE3 wohl eher auch nicht, also vielleicht einen T6? Bin schon mächtig auf die ersten Bilder gespannt ;)


    Jaja... Und wie war das damals mit dem Tungsten T2 und dem T3? Da lagen wohl noch weniger Monate dazwischen...


    Von daher... könnten wir ja mal wieder eine Runde spekulieren...

  • Hallo,


    da heisst es also nun tief durchatmen und angesichts der in den letzen Tagen gemeldeten verschiedenen Entwicklungen bei Palm und in Angetracht seines Alter wird der gute Skybert ja gar nicht mehr herauskommen aus seinem...


    > Einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen ....


    Vorsicht vor dem Herzinfarkt sage ich da nur...


    Guss


    Kunder

  • Zitat

    Original von Matthias
    Einen LD 2 wird es bis dahin nicht geben, einen TE3 wohl eher auch nicht, also vielleicht einen T6? Bin schon mächtig auf die ersten Bilder gespannt ;)


    Reine Spekulation von mir: Ein neuer Zire wäre mal wieder an der Reihe.
    Und noch was: Ein Palm ist ein Palm und bleibt ein Palm, egal wie die Firma auch heißen mag.

  • Aus Palmone wird wieder Palm ?!


    Das heißt schnell nen LD kaufen oder Treo650 Treo600 etc. ,behalten !
    Ist in einigen Jahren bestimmt 8) gesucht ! Sammlerwerte ! Raritäten !
    ...und wir waren live dabei !!! Davon könnt Ihr Euren Enkeln noch berichten !
    Na ist das nicht klasse ?!

  • Zitat

    Original von MeisterPetz
    Nagel ist deswegen sicher nicht gegangen, sonst wäre er nicht noch als Berater tätig. Er ist (wurde?) gegangen


    Ist zwar alles etwas OT, aber das ist ja im Moment in diesem Forum sehr En Vogue...:
    Ich tippe swcher drauf, dass Nagel gegangen wurde. Auch das mit "er ist weiterhin als Berater tätig" ist eine typische Fromulierung, wenn jemand den anderen Seniors nicht mehr passt und gehen muss (kenne ich aus "eigner" Erfahrung bei einer amerikanischen Firma).

    Zitat

    weil nach 15 Monaten noch immer kein Cobalt Gerät vorhanden ist.


    Na ja, das war sicher einer der Gründe. Aber vielleicht war das mit der Marke Palm ja der andere.

    Zitat

    Da PalmOne sicher nicht wegen zu hoher Lizenzgebühren sogar auf seinem neuen High End Gerät darauf verzichtet hat, liegt es IMO daran, dass es einfach noch nicht ausgereift genug ist/war.


    Das p1 wiederholt verlauten lässt, dass sie Cobalt deshalb nicht auf neue Geräte tun, weil "Garnet alles hat, was wir brauchen", half/hilft wohl weder dem OS noch dem ehemaligen PalmSource-CEO... So gesehen war der Split damals schlecht.

    Zitat

    Mich würde nicht wundern, wenn Cobalt in der jetzigen Form überhaupt nie das Licht der PDA Welt erblickt, sondern gleich von einem modifiziertem Linux abgelöst wird.


    Würde mich eher wundern, wenn doch ein Gerät mit Cobal rauskommen sollte, zumindest von p1 (vielleicht ja von einem anderen hersteller).

  • Zitat

    Original von Pfigger


    Das p1 wiederholt verlauten lässt, dass sie Cobalt deshalb nicht auf neue Geräte tun, weil "Garnet alles hat, was wir brauchen", half/hilft wohl weder dem OS noch dem ehemaligen PalmSource-CEO... So gesehen war der Split damals schlecht.


    Das wiederrum halte ich für eine reine Schutzbehauptung. Das wäre das erste Mal, dass ein fortschrittlichereres Betriebssystem "nicht gebraucht" werden würde. Üblichweise wird eher damit angegeben, wie weit man der Konkurrenz voraus ist. Die Begründung, dass Cobalt einfach nicht den Qualitätsansprüchen genügt, wäre ja eine schlechte Werbung für die ehemalige Softwareabteilung gewesen.
    Ein weiterer Grund ist, dass auch kein anderer Lizenznehmer Cobalt, sei es gut oder schlecht, in seine Geräte eingebaut hat. Entweder gibt es eine Klausel in den Lizenzverträgen, dass keiner vor PalmOne ein Cobalt Gerät bringen darf, oder es ist wirklich so schlecht, dass es keiner will.