LifeDrive - Hardreset ohne HD zu löschen möglich!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von AlLange
    Wenn der Palm mal nach einem Reset nicht wieder bootet, hilft immer ein No-Notification-Reset: Nach-oben-Taste gedrückt halten und dann resetten. Dann das Programm löschen, dass rumspinnt, und den Palm nochmal normal resetten. So kriege ich jeden Palm wieder zum Laufen.


    Ja, du als Profi schon. Nur zweifle ich daran, dass der durchschnittliche Palmuser das auch auf die Reihe kriegt!


    Gruß,
    Thomas

  • Das Löschen der HD bei Hardreset ist mit verlaub der letzte Sch******.


    Geht mal in euch und überlegt, was ihr zu einem PPC gesagt hättet, der bei HR die 4 GB CF-Card löscht, oder einen T3 der die SD zur Sicherheit mal schnell platt macht!? - Da hätte NIEMAND etwas gutes daran gefunden!!!
    Ein PDA egal mit welchem OS ist ein mobiles Gerät, bei dem ich und wie man sieht auch viele andere ständig arbeitsfähig sein wollen. Und genau das geht beinm LD nur eingeschränkt und das auch nur mit Mehrkosten! Das ist und belibt nun mal Fakt! X(


    BTW: Man kann Umfragen auch nachträglich noch um zusätzliche Punkte erweitern - wenn´s kein andere macht - machs ich eben jetzt!

  • Las mal gut sein Palminator, die umfrage ist schon gut so :))
    Und das jetzige Ergebnis zeigt doch schon, das Palmone da nacharbeiten muss.


    Gruss Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by AlLange
    Wenn der Palm mal nach einem Reset nicht wieder bootet, hilft immer ein No-Notification-Reset: Nach-oben-Taste gedrückt halten und dann resetten. Dann das Programm löschen, dass rumspinnt, und den Palm nochmal normal resetten. So kriege ich jeden Palm wieder zum Laufen.


    Na, na, ich hatte gerade vor 2 Tagen wieder einen Hardreset. Kommt spätestens beim Entwickeln hier und da mal vor. Selbst Situationen wo kein Hardreset mehr funktionierte (weil für die Abfrage (ja/nein) Code aus dem RAM ausgeführt werden muß), hatte ich schon. Da hilft dann nur Akku raus und den Palm damit wirklich wieder auf Auslieferungszustand setzen. (wir reden jetzt nicht von den beiden GAUs mit dem Z1 und dem T3, der aber nun repariert [180€] vor mir liegt)


    Ich würde von einem Gerät mit einem nichtflüchtigen Speicher nicht unbedingt erwarten, das ein Hardreset selbigen löscht. Es müßte IMHO eine Möglichkeit geben, das Gerät intern auf Auslieferungzustand zu bringen, ohne die Daten auf dem nichtflüchtigen Speicher zu verlieren. Wozu hab ich ihn sonst? Ich will doch kein Backup von den 4 GB machen...


    Gruß
    Henk

  • OK, dann versuche ich mal sachlich (m)einen Standpunkt klarzumachen, vielleicht versteht es ja der eine oder andere.


    Zitat

    Das Löschen der HD bei Hardreset ist mit verlaub der letzte Sch******.


    äh, war ein Versehen, ich meinte sachlich ;)


    Zitat

    ... was ihr zu einem PPC gesagt hättet, der .. die .. CF-Card löscht, oder einen T3 der die SD .. platt macht!?


    BeimT3 hätte ich den Kopf geschüttelt, beim PPC hätte ich es vermutlich nie erfahren. ;)


    Aber warum darf das LifeDrive etwas, was der T3 nicht darf? Evtl. weil das LifeDrive mich niemals morgens mit einer Digitizerkalibrierung begrüßen kann, nur weil irgendsoein Programmfetzen dachte, beim nächtlichen Backup eine Frage stellen zu müssen? Oder weil ich bei Resetschleifen eben nicht nur die Wahl zwischen Wegschmeißen und Hardreset habe, sondern (und das ist dokumentiert und definitiv kein Hacker-Know-How) eben noch zwei andere Restarten?


    Nun stellt Euch doch mal vor: Euer (gar nicht so) teurer LifeDrive ist weg. Wer weiß wohin. Aber keine Sorge, Ihr habt ja ein Tool drauf, sowas wie VisKey (o.ä.). Aaaaber Moooment, Eure Bilder, Eure MP3s, Eure Datenbanken, der Internetcache, Cookies, Texte, Manuskripte, Sprachnotizen, Adressen, alles noch da, auch wenn der böse Mitnehmer einen Hardreset machen (muss, weils ja anders nicht weitergeht). Na Danke. (Vielleicht würde er ja auch so nett sein, und die Frage, ob alles gelöscht werden soll, mit JA beantworten :D )


    Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, einen Hardreset machen gemusst zu haben. Wenn ich das Gerät jungfräulich vorfand, war es entweder gewollt, oder es lag an einem o.g. Jetzt-Überraschenderweise-Nicht-Abschalten-!-Programm. Und glaubt mir, ich hatte einige fremde PDA aus diversen Gründen unter supportenden Augen.


    Zum Thema "Bilderarchiv": Wenn ich so ein Gerät als Bilderarchiv auf Reisen nutzen würde, würde ich dann 25000 Programme drauf laufen lassen? Wenn Ja, würde ich meine (alternative) Wechselfestplatte unter einen wackelnden Tisch legen?


    Palminator, lass die Umfrage wie sie war, an einem Wahlsonntag macht es auch keinen Sinn, wenn eine neue Partei gegen 14:00 Uhr erklärt, sie könne man ab jetzt auch wählen.


    Niemand muss den LifeDrive kaufen, niemand muss ihn total superklasseobergeil finden, aber dass er ein "Jammer" ist und "einfach nur unbrauchbar" (anderes Forum) ist gelinde gesagt albern.


    Das einzigste was ich am LifeDrive bemängele, ist der Lieferumfang; kein Kopfhörer dabei.


    Aber das wäre ja sicher auch wieder der falsche ...

  • da ist er also :( - gut gefunden carafaja!


    aber trotzdem will ich einfach nicht verstehen warum die 4gb partition geloescht wird. es wirkt wirklich irrsinnig!


    na mal sehen - mfg ck

  • Zitat

    Zum Thema "Bilderarchiv": Wenn ich so ein Gerät als Bilderarchiv auf Reisen nutzen würde, würde ich dann 25000 Programme drauf laufen lassen? Wenn Ja, würde ich meine (alternative) Wechselfestplatte unter einen wackelnden Tisch legen?


    Verstehe ich jetzt nicht so ganz!? P1 wirbt doch mit der Option der Nutzung als Bilderarchiv. Also wird wohl auch Leute geben, die das Teil dazu nutzen. Nur warum sollten die, wenn sie z.B. im Urlaub sind die restliche Software löschen? So wird man wohl gerade da auch gern ein Naviprogramm nutzen wollen.



    Zitat

    Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, einen Hardreset machen gemusst zu haben.


    Dann hast du warscheinlich echt Glück gehabt! Nur leider scheint es ja mehr Leute als nur mich zu geben, denen schon ungewünschte HRs untergekommen sind.


    Aber lassen wird das. Es wird hier, bzg. der HD-Daten, halt weiter 2 Lager geben. Das wird keiner von uns ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es aber richtig verstehe, kann man immer noch (wenn kein normaler oder no-notify reset hilft) warten bis der Strom alle ist, und dann den LD neu starten, oder? Meistens sind es ja Leichen im Hauptspeicher oder ein Memoryttrash in selbigen, die einen normalen oder no-notify reset verhindern.


    Gruß
    Henk

  • Moin,


    ich denke in einem sind wir uns einig: es gibt Anwender, die das Löschen der HD bei einem Hardreset massiv stört, einige etwas stört und einigen wurst ist. Das zeigt die Umfrage.
    Ich respektiere jede Meinung.


    Tatsache ist aber, daß P1 sich nur durch das Weglassen einer simplen Frage "möchten Sie Ihre Userdaten behalten" nachweislich um eine ganze Zielgruppe bringt.


    Nehmen wir das Ergebnis dieser Umfrage als repräsentative Statistik und setzen das in Korrelation zu den erwarteten Absatzzahlen, können wir den potentiellen Umsatzverlust recht einfach bestimmen.


    Wir reden doch hier von einer wirklich simplen Pipifax-Geschichte! Wenn P1 es nicht durchsetzen kann, dann müssen es eben die User tun. Ich denke, daß es sicher bald einen "Userpatch" geben wird...


    Wir reden hier doch nicht von echten Design-Fehlern wie z.B. wacklige Slider, blaustichige Displays, fehlende WiFi-Einheiten im T5 (SCNR)...

  • Zitat

    Original von MetaView
    Wenn ich es aber richtig verstehe, kann man immer noch (wenn kein normaler oder no-notify reset hilft) warten bis der Strom alle ist, und dann den LD neu starten, oder? Meistens sind es ja Leichen im Hauptspeicher oder ein Memoryttrash in selbigen, die einen normalen oder no-notify reset verhindern.


    Gruß
    Henk


    Das Leerlaufenlassen wird IMO bei LD nichts bringen, denn im Vergleich zu den älterern Palms verliert das LD keine Daten mehr (ähnl. wie T5 oder Treo 650). Das ist ja an sich sogar ein wesentlicher Vorteil der neune Speichertechnik..
    Wenn du also wartest bis der Akku leer ist und dann nach dem Auflanden neustartest, hast du den gleichen Zustand wie bisher.

  • Zitat

    Original von Palminator
    Das Leerlaufenlassen wird IMO bei LD nichts bringen, denn im Vergleich zu den älterern Palms verliert das LD keine Daten mehr (ähnl. wie T5 oder Treo 650). Das ist ja an sich sogar ein wesentlicher Vorteil der neune Speichertechnik..
    Wenn du also wartest bis der Akku leer ist und dann nach dem Auflanden neustartest, hast du den gleichen Zustand wie bisher.


    Das ist so nicht ganz richtig, auch der LD hat ein internes RAM, in dem temporäre Daten (also Notifications, Programmschnipsel, Hacks etc.) dauerhaft gespeichert werden. 32 MB davon sogar. Anders wäre der normale PalmOS-Betrieb gar nicht möglich, weil die Festplatte wegen jedem System-Byte wieder auf eine andere Stelle zugreifen müsste (was sie definitiv nicht tut, sonst wäre das Ding noch viel viel langsamer!)
    Dieser interne Cache wird selbstverständlich bei einer Akkutiefentladung geleert, somit dürfte das Ding wieder laufen.


    Daß ich diese Methode Akku leerlaufen rein akkutechnisch sehr bedenklich finde, laß ich jetzt mal außen vor...


    Meine Frage: Ist mit dem LD ein Warmreset möglich? Die klassische Navigtor-Oben-Taste scheint ja laut bisherigen Aussagen einen einfachen Hardreset auszuführen.

  • Ach,
    übelegt mal.Mit meinem T3 hatte ich bisher nur einmal einen Hardreset und das beabsichtigt,weil ich den wifi treiber installiert hab.Also wenn der live drive auch so gut wie der T3 ist,dann macht mir das nix aus.

  • Jo, das wäre meine Methode.
    Keine Tiefentladung, und geht wesentlich schneller.
    Außerdem sieht man evtl. Backup-Batterien auch noch auf einen Blick und kann die gleich mit abklemmen...

  • warmreset geht wie bei allen palms - nach oben taste und reset. dauert allerdings auch ca 1 minute.
    eine pufferbattery oder so hab ich nicht gefunden. akku abklemmen geht easy - ist allerdings nicht ganz ohne, da ja die initialisierungsdaten nicht im akku stecken ... also schnell wieder anklemmen.
    mfg ck

  • Ich hatte den T3 jetzt im Urlaub mit. Zum Ebooks Lesen und sonstigen Kleinigkeiten, nix Aufwändiges. Trotzdem ist er mir 2 mal hart abgeschmiert. Keine Ahnung warum, war aber nicht schlimm, da ich ein Backup auf SD dabei hatte. Dazu hatte ich auch noch einen mobilen Datenspeicher für die Urlaubsbilder. So wird es auch bleiben, da das LD zwar das Potential hätte, beide Geräte zu ersetzen, aber leider nicht sicher genug ist.


    Das Argument der Datensicherheit ist eher schwach. Wer die kriminelle Energie besitzt, die Daten eines Fremden auszuspionieren, wird auch nicht davor zurückschrecken, das MD auszubauen und in einem Lesegarät auszulesen, ohne vorher einen Hard Reset zu machen. Zudem kann mit geeigneten Tools nach einem schnellen Formatieren des MD in einem Lesegerät sowieso wieder auf die Daten zugegriffen werden. Ausserdem ist die Sache eh einfach. Wer sein Gerät mit Passwort schützt, muss die komplette Löschung in Kauf nehmen, wer den Palm ungeschützt lässt, behält die Daten. Nicht mal eine User Abfrage ist dafür notwendig.

  • Das gibts nicht.Bei mir ist er noch nie unbeabsichtigt abgemschmiert (Hardreset).Näturlich Softreset habe ich auch des öfterns.warum schmieren eure Palms so oft ab?Ich habe meinen doch jetzt auch schon 1,5 Jahre.

  • Zitat

    Original von Palminator
    Das Löschen der HD bei Hardreset ist mit verlaub der letzte Sch******.


    Geht mal in euch und überlegt, was ihr zu einem PPC gesagt hättet, der bei HR die 4 GB CF-Card löscht, oder einen T3 der die SD zur Sicherheit mal schnell platt macht!? - Da hätte NIEMAND etwas gutes daran gefunden!!!
    Ein PDA egal mit welchem OS ist ein mobiles Gerät, bei dem ich und wie man sieht auch viele andere ständig arbeitsfähig sein wollen. Und genau das geht beinm LD nur eingeschränkt und das auch nur mit Mehrkosten! Das ist und belibt nun mal Fakt! X(


    BTW: Man kann Umfragen auch nachträglich noch um zusätzliche Punkte erweitern - wenn´s kein andere macht - machs ich eben jetzt!


    das sehe ich auch so. sicherheit schön und gut, dann müsste es eine art verschlüsselung geben. wenn mir das gerät aber mal während eines urlaubs z.b. abkackt, dann habe ich den rest des urlaubs keine möglichkeit mehr (musik, dokumente, ebooks, was auch immer) dieses gerät vernünftig zu nutzen. das kann es nicht sein. mir wäre ein zusätzlicher CF slot und dafür 100-150€ billiger lieber gewesen. aber ok, jedem das seine.
    aber wie schon gesagt wurde: bedenkt man einen notfall (diese ausreden wie: "wann gibts schonmal einen HR" sind einfach ein witz. denn das kann nun mal jedem irgendwo mal passieren, wenn man das gerät braucht), dann ist dieses mobile geärt eigentlich fürn a....


    auch stimme ich zu, dass auf eine art LD im WM2003SE lager eingeschlagen werden würde.


    wäre die HD bei einem HR nicht gelöscht worden, hätte ich das gerät sicherlich für recht nützlich empfunden, wenn auch die 4GB (bedenkt man 4-6GB CF Karten, 8GB MD) doch recht mager für eine interne HD sind.

  • Also ,wenn ich das hier so lese, kommt mir das kalte Grausen.
    ich möchte Euch dran erinnern ,wie manche vor ein paar Jahren über PPC hergezogen sind.
    Ein mobiles Gerät ,mit teilweise wichtigen Daten und dann so eine tolle Leistung von Palm.
    Wenn das weiter so geht mit Palm ,wird der T3 mein letzter sein.
    Und dann..... , bleibt ja nicht viel übrig.

  • Zitat

    Original von zwuncki
    wenn auch die 4GB (bedenkt man 4-6GB CF Karten, 8GB MD) doch recht mager für eine interne HD sind.


    Man muss auch einsehen, dass so ein Palm keinen übertrieben hohen Marktpreis haben kann. Überlegt mal, was 4 GB Flash-RAM kosten... Das würde den Preisrahmen völlig sprengen! Wenn eine 4 GB SD-Karte ca. 300 Euro kostet, dann würde der Marktpreis des LifeDrive bei 700 Euro oder so liegen, und *dann* möchte ich mal euer Gejammer hören! Das wäre nämlich auch nicht konkurrenzfähig.


    Gerät mit CF-Slot gab es schon viel früher von Sony, und haben die sich verkauft? Nein, Sony ist aus dem Markt ausgestiegen.