Lifedrive Akkulaufzeiten...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Kann eigentlich schon jemand eine aussage über die Laufzeit des LifeDrive´s machen.


    Interessant wären für mich:
    - wie lange hält er durch mit dauertippen
    - wie lange kann man mit wlan dauersurfen
    - wie lange kann man am stück video gucken


    Ich lese täglich mehr als 1 Stunde lang Nachrichten auf dem Palm (Plucker, YanOff usw.) und schau mir im Schnitt so 2-3 Stunden Film in der Woche an.


    Danke.


    Ach ja, PIM benutze ich natürlich auch ;)

  • Bisher habe ich immer so viel durcheinander gemacht das ich eine verbindliche Aussage noch nicht treffen kann.


    Bezüglich der W-Lan Leistung habe ich mal drauf geachtet und denke die Angaben von 1 1/2 Stunden W-Lan können hinkommen.


    Ich habe allerdings das Gefühl das mein Akku noch besser wird, sich weiter lädt als vorher.


    Gestern ging er bis 4.04V oder sowas beim Laden. Die tage davor bis 3.96.


    Mit Plucker lese ich auch immer lange. Scheint mir hier sehr ähnlich wie der T3.


    Also keinen genauen Werte bisher ...
    ... Aber mal was geschrieben :)

  • Ein Test mit Netchaser:


    ca. 50 Minuten Dauerscan von APs mit MP3 unter Pocket Tunes im Hintergrund bei voller Beleuchtungsstärke brachte den Batteristand von 84% auf 40% runter !

  • Danke m-s für die bisherigen Aussagen.


    5:20 h sind bei nur bisschen Platte nicht unbedingt viel. Interessant wäre ein Test, wo die Platte permanent in Benutzung ist (z. B. Video in Schleife).


    Was ich bis jetzt so gelesen habe, sieht es so aus, als ob das LifeDrive von der Akkuleistung eher dem T3 entspricht. Was ich für schade entpfinde, da ich mir erhofft hatte, das das LifeDrive länger als der T5 aushält.


    Das LifeDrive finde ich echt nicht schlecht. Ich hätte mir schon längst einen bestellt, aber da kammen die Warnungen wegen der Laufzeit und das ist das einzige K.o. Kriterium für mich. Ich hab eine T3 und mich nervt die Akkulaufzeit davon.


    Naja, noch ein bisschen warten, bis noch ein paar Berichte über den LifeDrive Akku erschienen sind und dann werde ich mich entscheiden ob ich ihn kaufe oder doch lieber einen T5.

  • So habe mal noch nen Test gemacht.


    Video gucken mit TCPMP bei mittllerer Helligkeit:


    Bei dem Video handelte es sich um ein DivX mit 480x320 Pixel, betrachtet im Querformat über den ganzen Bildschirm. 25 Einzelbilder mit 55KBit/Sek in 24 Bit.
    Ton in MP3 24 KBit/Sek.


    Das Video selbst hatte eine Dauer von 43 Minuten und wurde andauernd wiederholt.


    Nach 2:05 Stunden kam die Batteriewarmmeldung. Entspricht also ungefähr 9% Restakku.

  • Das gefällt mir bei den aktuellen PDAs einfach net: die Akkulaufzeit... wenn ich mit meinem NX73 Filme angucke, kann ich min. 4h am Stück gucken (also über 2 Filme) und wenn ich das Display ausschlate und nur MP3s höre, hält der Akku ewig... leider nicht so bei aktuellen Geräten. Ok, die aktellen Geräte haben auch mehr Power, aber was bringt mir die, wenn ich nur 4 Std. am Stück mit arbeiten kann (TT3).

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alpha
    Das gefällt mir bei den aktuellen PDAs einfach net: die Akkulaufzeit... wenn ich mit meinem NX73 Filme angucke, kann ich min. 4h am Stück gucken (also über 2 Filme) und wenn ich das Display ausschlate und nur MP3s höre, hält der Akku ewig... leider nicht so bei aktuellen Geräten. Ok, die aktellen Geräte haben auch mehr Power, aber was bringt mir die, wenn ich nur 4 Std. am Stück mit arbeiten kann (TT3).


    es gibt sogar einiege, die froh wären, wenn sie 4h mit dem T3 arbeiten könnten.
    spätestens, wenn nicht "immer mehr power" gefragt ist, wird man sich hoffentlich
    dran machen, bessere akkus zu entwickeln und einzubauen

  • Beim T3 scheinen ja 3,5 Stunden Akkulaufzeit so die Regel zu sein. Wenn da der LifeDirve 5,5 Stunden macht, ist das doch schon sehr gut, oder? Hinzu kommt ja noch, dass man beim T3 dann immer die Angs haben muss, dass der Akku ganz leer wird und alle Daten weg sind.


    Stratfan

  • Zitat

    Original von luxusjob


    man macht ja eigentlich täglich einen hotsync. dann fällt der datenverlust
    v.a. bei benutzung von syncall nicht so drastisch aus.


    Ich war vor ein paar Wochen in Urlaub. Alsi ich meinen T3 aus der Tasche zog, war er tot. Zum Glück hatte ich am Morgen ein Backup gemacht...

  • Gestern war mal wieder unser Berliner Palmstammtisch.
    In den ca. 4 stunden hat eingentlich immrr irgend jemand mit dem Lifedrive rumgespielt. Hinterher war der Akku bei 48%



    Anderes Beispiel


    90 Minuten Video schauen hat den Akku von 90% auf 40% gebracht.


    Das sind alles nur Anhaltspunkte . Die immer wieder gestellte Frage "Wie lange hält der Akku?" kann man einfach nciht so leicht beantworten.


  • Das heißt aber: man kann sagen, dass es mir mit einem LifeDrive nicht so gehen würde wir mit meinem T3, dass ich ihn ein- bis zweimal pro Tag laden müsste. Ich nutze meinen T3 hauptsächlich für PIM-Anwendungen, SmartlistToGo und DocsToGo. Das aber exzessiv. Ich muss viele Termine planen etc.


    Na, mal sehen...


    Straftfan

  • Hallo Stratfan,


    bis du sicher, dass mit deinem T3 alles in Ordnung ist?!? Installier doch mal BatteryGraph, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist mit der reinen Laufzeit, die du bekommst. Ich brauche meinen T3 nur etwa alle zwei Tage laden und komme dabei auf eine effektive Laufzeit von ziemlich genau 5 Std. Meine Nutzung umfasst die Terminplanung, Lesen mit Plucker und mindestens jeden zweiten Tag eine Folge Enterprise schauen. Also eigentlich schon eine ordentliche Last.

  • Zitat

    Original von SHH
    Hallo Stratfan,


    bis du sicher, dass mit deinem T3 alles in Ordnung ist?!? Installier doch mal BatteryGraph, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist mit der reinen Laufzeit, die du bekommst. Ich brauche meinen T3 nur etwa alle zwei Tage laden und komme dabei auf eine effektive Laufzeit von ziemlich genau 5 Std. Meine Nutzung umfasst die Terminplanung, Lesen mit Plucker und mindestens jeden zweiten Tag eine Folge Enterprise schauen. Also eigentlich schon eine ordentliche Last.


    Danke für den Tipp. Werd ich mal machen. Wenn ich den T3 tagsüber intensiv nutze und dann abends noch mit ihm rumspiele (z.B. habe ich diese Woche verschiedenste Themes und Hintergrundbilder des ZLauncher vielleicht 1 Std. lang ausprobiert), war der Akku am unteren Ende (automatisches Abschalten der Hintergrundbeleuchtung). Mal sehen, was BatteryGraph meldet. Eine effektive Laufzeit von 5 Stunden kann ich mir aber kaum vorstellen! Bist Du da wirklich sicher? Das hieße ja: wenn der T3 5 Stunden permanent an wäre, wäre der Akku erst unten, oder?


    Stratfan

  • Zitat

    Originally posted by Stratfan
    Das hieße ja: wenn der T3 5 Stunden permanent an wäre, wäre der Akku erst unten, oder?


    Ja, genau das bedeutet es und ein weiteres Ja, ich bin mir sicher, dass ich 5 Std. meine.


    Gerade ist mein T3 quasi voll, so dass ich keine Vergleichswerte anbieten kann. Momentaner Stand lt. Batterygraph: 1:10 min Betrieb bei 4100mV und 100% Ladung.