LifeDrive ist da!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Matthias, leider kann ich Dir das nicht recht geben.


    Wenn ein Palm mal brutal hängt, und das Problem durch die aufgespielte Software oder durch die veränderte Softwarekonfiguration entstanden ist, dann ist es UNBEDINGT NÖTIG, alle Files zu entfernen.


    Für alles andere gibts eh den Softreset. Und wer unbedingt den alten, eventuell korrupten Stand wiederherstellen will, kann ja ein Backup fahren ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.


  • Ihr sprecht mir aus der Seele


    Weil mich die Anzahl derer, die bereits über praktische Erfahrungen mit dem LD verfügen - da hier ja bereits jede Menge über das LifeDrive Bescheid wissen, mal wirklich interssiert, habe ich in der Meckerecke eine Umfrage hinzugefügt, mal sehen, was dabei heraus kommt . . .


    Hier gehts zur Umfrage: http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=14279


    Danke & Gruß,
    Leo

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Matthias, leider kann ich Dir das nicht recht geben.


    Wenn ein Palm mal brutal hängt, und das Problem durch die aufgespielte Software oder durch die veränderte Softwarekonfiguration entstanden ist, dann ist es UNBEDINGT NÖTIG, alle Files zu entfernen.


    Für alles andere gibts eh den Softreset. Und wer unbedingt den alten, eventuell korrupten Stand wiederherstellen will, kann ja ein Backup fahren ...


    Nein, da muss ich widersprechen (wurde ja oben auch schon diskutiert). Es macht wirklich keinen Sinn wegen vielleicht eines korrupten Files gleich alle paar Hundert/Tausend von der Platte zu löschen. Das ist eine ziemlich tumbe Holzhammermethode. Und wie soll man denn unterwegs von 4 GB ein Backup fahren. Etwa auf 2 * 2 GB SD Karten? Das wäre ja wohl ein Witz.


    Alle für das System notwendige Dateien des Palm liegen ja bekanntlich im ROM. Der Palm RAM wird (bei bisherigen Modellen zumindest) in den Heap und den Programmspeicherplatz aufgeteilt. Beim Softreset wird nur der Heap gelöscht, bei Hardreset wäre es auf jeden Fall ausreichend, den RAM zu löschen.


    Beim Hardreset lädt Palm einzig allein den ROM in den RAM und sonst nix. Da wird normalerweise überhaupt nicht auf HD oder SD zugegriffen (solange man nicht mit dem ROM rumspielt. Aber dann ist in der Tat jeder für die Folgen allein verantwortlich). Alles nachladen von irgendwelchen Dateien von der Festplatte in den RAM geschieht nur durch Aktivität des Nutzers, oder durch ein eigenes Programm, das er selbst installiert und in den RAM geladen hat(!!!). Von selbst lädt nach einem Hardreset gar nix. Wenn dann der User merkt, dass immer ein bestimmtes Programm seinen Palm zum Absturz bringt, kann er dann ja wohl auf das Laden dieses Programms verzichten. Zumindest hat er die Chance, es noch bis zu einer Datensicherung auf PC zu schaffen.


    Außerdem kann man bei einem solchen Lifestyleprodukt wie dem LD nicht davon ausgehen, dass nur Computergeübte Nutzer damit arbeiten. Es gibt halt auch den DAU, der es nicht genau weiß und dann einfach mal einen Hardreset auslöst, obwohl ein Softreset reichen würde. Und gleich dazu gesagt: nein, der ist nicht selber schuld, wenn alles weg ist. Palm hat hier durchaus die Verantwortung auch solchen Usern die Daten zu schützen, zumindest, wenn es wie im Fall des Hardreset nicht notwendig ist, alles zu löschen.


    Ich halte dies nach wie vor für vollkommen unverständlich, vor allem vor dem Hintergrund, dass ähnliche Kritik schon beim alles Löschen nach Hardreset bei der internen SD-Karte des T5 geäußert wurde. Und nochmal: Palm ermuntert die Leute sogar noch, ihre Fotos komplett auf der Harddisk zu sichern *Immer noch und beharrlich kopfschüttel*

  • So wie es aussieht, werden beim Hard Reset nicht die Daten gelöscht/zerstört/formatiert.


    Es geschieht sowas ähnliches wie das Quick Format oder das normale löschen beim Windows.
    Die Daten werden nur virtuell gelöscht, sind aber physikalisch noch auf der Platte.


    Für den PC gibt es mehrere Tools, die gelöschte Daten oder Partitionen wieder herstellen können.


    Ich zum Beispiel nutze Testdisk. Das läuft aber nur auf DOS oder mit ner DOS Startdiskette. Nur gibts da keine USB Platten Untersützung.


    Jetzt kommt es nur darauf an, wie das LiveDirve die Platte ins System einbindet.
    Würde dies so geschehen wie bei meinen iAudio M3, könnte man durchaus sensible Daten herstellen.


    Der Ottonormaluser guckt trotzdem in die Röhre.

  • Beim LD gibt es wirklich einen 64 MB Ram Bereich. Es gibt zwei Arten von Hardreset. Einen, der die Platte nicht antastet, sondern nur den RAM loescht und einen (Security Hardreset genannt), der den restlichen Bereich auch formatiert.
    -h

  • So, ich kann meinen Treo 650 nicht mehr sehen !!! 8o


    Habe soeben den LD geordert ! :D


    schluss mit lustich ! :baby:


    Diese schei* S U C H T !!!

  • Ich vermute auch mal, daß Dmitry demnächst einen Hack für den Livedrive rausbringen wird, mit dem der Hardreset dann dauerhaft modifiziert wird.
    So daß dann bei einem Standard Hardreset nur die RAM-Partition auch wirklich gelöscht wird. :)

  • Ja was soll ich sagen, der erste Eindruck scheindt ja ganz gut zu sein. ALLERDINGS würde ich mal sagen, daß für ein Neugerät meiner meinung nach VERALTETE Technik verbaut wurde.
    Die einzigen Pluspunkte die ich nennen kann, sind:
    1. Microdrive mit 4 GB
    2. WIFI wobei der Stand mittlerweile bei 80211 i ist!
    3. nichtflüchtiger Speicher
    desweiteren würde mich interessieren wie stabil die microdrive im Alltagseinsatz wirklich ist!
    wenn nicht mal ein Vibra-Alarm eingebaut werden kann, sagt dies doch schon aus wie erschütterungsempfindlich die m-drive ist. Außerdem sollte gerade bei WLAN Anwendung der Sicherheitsaspekt nich vernachlässigt werden.
    Wenn ich den vorangegangenen Postings glauben schenken darf, ist's mit dem Akku auch nicht weit her (man staune immerhin soll ein 1600er verbaut sein) in der Praxis siehts doch so aus da mittlerweile die meisten Zusatzgeräte mittels Bluetooth gekoppelt werden, hält der Akku doch nicht lange durch. Man nehme doch nur z.B. den Täglichen Gebrauch:
    07:00 - 07:05 EMails holen von unterwegs beim Kiosk
    07:30 - 08:00 EBooks lesen oder die Mails beantworten / Termine Aufgaben koordinieren
    12:00 - 12:05 erneut Mails checken
    zwischendurch kann es so 2 - 3 mal in der Woche vorkommen daß ein Kundenbesuch ansteht, da läuft dann GPS mit BT so ca. 2 h
    Im großen und ganzen eigntlich keine allzu große Auslastung!


    Ich meine die sollten den Akku doch endlich so auslegen, daß bei einer Vollauslastung immerhin an die 6 - 8 h Betrieb gewährleistet ist.


    Ist doch lächerlich wenn ich GPS über BT laufen lasse und der Akku nach 2 h nur noch bei 35 % ist!
    Also ich würde die nächsten Geräte die für Hebst angekündigt sind noch abwarten.

  • Weißt du überhaupt was 802.11i ist?


    Dasi ist in diesem Sinne kein Finkstandard sondern der Sicherheitsstandard WPA für W-LAN Netzwerke.


    Das Lifedrive kann im übrigen die WPA Verschlüsselung.
    Dies ist keinesfalls selbstverständlich bei PDAs und daher recht löblich.


    Bei Unwissenheit hilft Wikipedia immer weiter!

  • Zitat

    Original von palmfreakt3
    Ich meine die sollten den Akku doch endlich so auslegen, daß bei einer Vollauslastung immerhin an die 6 - 8 h Betrieb gewährleistet ist.


    Das wäre wünschenswert, geht mit heutiger Technik aber nur, falls du bereit bist, ein noch dickeres und schwereres Gerät mit dir mitzuführen.

  • ...einfach noch ein paar Monate warten, die nächste Akkugeneration ist bereits in der Entwicklung.
    Akkus mit höherer Kapazität lassen sich ja wohl nachrüsten, oder?
    Nur mal keinen Terror hier wegen Laufzeiten..

  • Zitat

    Original von g00cy
    Akkus mit höherer Kapazität lassen sich ja wohl nachrüsten, oder?


    Wenn der Formfaktor und die Spannung mit dem Original Akku übereinstimmt, schon. Die Ladeelektronik muss natürlich auch damit klarkommen können, sofern sie nicht eh im Akku eingebaut ist.

  • Ich weis sehr wohl was dies ist, erstaunlich ist für mich lediglich die tatsache, daß mittlerweile selbst das billihste Notebook ect. bereits den 802.11 g Standart verwendet. Dann sagt doch der beim LD verwendete bereits aus, wie sicher dann das Surfen damit ist. Genauer gesagt wüßte ich nicht, daß es bereits so ne art firewall für PDA's bereits gibt. Im gewissen sinne wüßte ich doch ganz gerne welche daten rein bzw.rausgehen.

  • Wozu brauchst du eine 54Mbit Übertragungsrate beim PDA?


    Das ist sinnloser und teurer Overkill.


    Hast du bei dir wohl schon eine Internetverbindung, die schneller als 11MBit ist?
    Schon mal einen AccesPoint mit 11MBit+ aufgetrieben?


    Liest du überhaupt nicht was ich schreibe?
    Das Lifedrive kann die WPA Verschlüsselung, die kann man bisher nicht knacken.


    Und was soll diese bekloppte Paranoia? Denkst du an jeder Ecke sitzt ein Hacker, der auf dein LifeDive will. Und selbst das ist nicht einmal ohne weiteres möglich.
    Außerdem kümmert sich des weiteren immer der vorgeschaltete Router / Accespoint um die Sicherheit mit integrierter Hardware Firewall. Wenn er dann noch die Daten mit WPA verschlüsselt sendet, hat man die bestmögliche drahtlose Sicherheit.



    Ich verstehe einige Leute manchmal nicht...