LifeDrive - Hardreset ohne HD zu löschen möglich!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ehm da ist doch ein MD drinne, oder. da kostet ne 4GB Karte rund 150€. ich will keine 4GB SD karte für 300e (die es gar nicht gibt), wenn dann wäre eben der CF slot (durch viel billigere CF und MD Karten) eine interessante sache gewesen. ich hätte nicht gejammert. :P :O


    und sony geräte haben sich natürlich wegen des CF slots nicht verkauft, und deswegen sind sie aus dem markt gegangen. logisch. ein CF slot ist ein nettes feauture wie eine HD auch, nur das einem die karten darauf erhalten bleiben, auch bei einem HR (und man sich die kapazität selbst aussuchen kann, du kannst dne preis für ein MD eingebaut im LD doch nicht mit dem marktpreis vergleichen, die machen dadurch locker mehr gewinn als ohne MicroDrive. sonst gäbe es im LD ja auch keines). darum gings mir. ein mobiles gerät ist nun mal empfindlich. da kann ein HR locker mal die folge sein. bei manchen mehr, bei manchen weniger. ich finde das schon sehr krass. ;(


    so BTT ;)

  • Hmmm - also vom Prinzip her finde ich die Kritik schon berechtigt, denn das LD, so wie ich es verstanden habe, wird ja als HighEnd-Consumergerät beworben. Einem Consumer ist die Security nicht sooo wichtig - zumindest nicht so sehr, wie einem Geschäftskunden.


    Prinzipiell würde ich mir daher wünschen, daß der "normale" Hardreset die Festplatte nicht löscht, es aber zusätzlich einen erweiterten LD-Hardreset geben sollte.
    Zudem wäre es für Geschäftskunden sicher von Vorteil, wenn man irgendwo in den Einstellungen diesen (von mir erfundenen) erweiterten LD-Hardreset zum Standard-Hardreset umkonfigurieren kann.


    Naja - es ist leider nicht so, daher definitiv ein Nachteil.


    Aber andererseits muss ich zugeben, daß ich die Vehemenz mit der hier gestritten wird, nicht ganz nachvollziehen kann. Selbst wenn für den einen oder anderen dieser Punkt ein KO-Kriterium ist, so ist es für viele sicher nur ein kleiner Mangel.


    Ich selber nutze übrigens meinen T3 inzwischen auch seit über 1,5 Jahren, und habe nach der 1-2 monatigen wilderen Testphase keinen Hardreset jemals wieder machen müssen.
    Ich spiel mit meinem System aber auch kaum noch insofern rum, als daß ich permanent neue Software austeste, oder bestehende Software aktualisiere, wenn ich mit den jetzigen Funktionen völlig zufrieden bin. Wozu auch - never change a running system :)


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Hallo zusammen,


    jetzt muß ich doch auch mal was zum HR sagen. Habe selber noch kein LD, spiele aber heftigst mit dem Gedanken und bin kurz davor ;)


    Mit dem Einbau eine HD nähert sich das LD meines Erachtens einem Subnotebook deutlich an. Und ich finde, die Handhabung des Datenträgers sollte sich dann äquivalent gestalten.


    Ich versuche mal, Analogien zu ziehen:
    - Bisher war das RAM eines Palm vergleichbar mit der Festplatte eines Rechners. Der Hardreset vergleichbar einer Formatierung der Platte.
    - Die im Palm vorhandenen SD-Slots bzw. die jeweiligen Karten vergleiche ich mit CD-RW oder DVD-medien. Separat von der HD bespielbar, austauschbar und auf andere Geräte übertragbar. Und: Sie wurden beim Formatieren der festplatte nicht mitgelöscht. Analog die SD-Karten bei Palm, die einen HR auch überstehen.
    - Mit dem T5 hat Palm die SD-Karte sozusagen fest eingebaut (160 MB). Die Tatsache alleine, daß diese "SD"-Karte jetzt intern ist, bedeutet nicht, daß ich sie jetzt plötzlich wie RAM behandeln und beim HR auch löschen möchte. Sie unterscheidet sich technisch (hinsichtlich Zugriff) nach wie vor nicht von einem externen SD Slot. Darauf abgelegte Programme können genauso wie solche auf externen SD-Karten zu Abstürzen führen, sind dann aber separat zu löschen / korrigieren. Eine externe SD-Karte wird beim HR ja auch nicht gelöscht. Warum dann die interne?
    - Und ebenso sehe ich es mit dem LD: Hier ging es wieder einen Schritt weiter: Aus eingebauter SD-Karte wurde eingebaute Festplatte. Gut, diese hat 2 Bereiche: "Ram"-Bereich mit 64 MB und Datenbereich analog externer SD-Karte bzw. interner "SD-Karte" aus dem T5: 3,8 GB.
    Konsequenterweise würde ich es wiederum so sehen: Hardreset löscht die im Programmspeicher befindlichen Daten: 64-MB-Partition. Die "eingebaute ehemals externe SD-Karte" bleibt unangetastet.
    Wenn ich NUR AUFGRUND DER TATSACHE, daß die plötzlich nicht mehr "removable" ist, die gleich mitlöschen will, dann ist das ein gravierender wechsel in der Philosophie, oder? Und der hätte zumindest zwei HR-Arten erfordert: Mit und Ohne 3,8GB-löschung.


    Letztlich verstehe ich es auch so: HR löscht den RAM, um die Programme dort, die sich ja auch gegenseitig direkt beeinträchtigen können, los zu werden. Auf die SD-Karte (oder "interne SD beim T5") wird dann ja nicht automatisch zugegriffen, sodaß ich mittels Filemanager dort korrigierend eingreifen kann. Die Hard-Reset-Löschung sehe ich deshalb nur zwingend beim RAM.


    Um nochmal zur Analogie mit dem Notebook / PC zurückzukommen:
    Wenn ich heute ein Problem mit meinem Notebook habe, dann mache ich
    a) einen Reset/Restart (Entspricht Softreset bei Palm, alle laufenden Programme sind gestoppt, heap frei (oder?)
    b) ich formatiere die Platte neu (Entspricht einem Hardreset, alle installierten Programme sind weg)
    c) Ich lösche / bearbeite Programme auf CD / DVD, wenn die nicht richtig laufen. dafür muß ich aber formal nicht notwendigerweise vorher die Platte formatieren (entspricht dem löschen / bearbeiten von Programmen auf SD, ohne vorher HR machen zu müssen).
    -> Palms Problem ist, daß mit dem einführen der HD die Trennung in Programmspeicher und externen Speicher so nicht mehr deutlich ist. Plötzlich ist die früher externe SD.Karte ein integraler BEstandteil geworden. Deshalb ist sie aber nicht automatisch HR-Futter. Konsequent wäre beim HR die Löschung der 64-MB-Partition. Alles andere ist Mumpitz und sollte wie bisher auch bei SD-Karten gehandhabt werden. Die werden gelöscht, wenn ich es extra anfordere, aber nicht beim HR.


    Just my 5pc.


    Gruß,
    Smartysmart

  • Zitat

    Original von smartysmart34
    Ich versuche mal, Analogien zu ziehen:
    - Bisher war das RAM eines Palm vergleichbar mit der Festplatte eines Rechners. Der Hardreset vergleichbar einer Formatierung der Platte.


    Dein Argument kann man auch genau anders herum sehen,
    wenn der Hardreset mit der Formatierung der Platte eines Notebooks vergleichbar sein soll, dann ist es durchaus logisch, daß auch die interne Festplatte des LD bei einem HR formatiert, also gelöscht wird.

  • Die Analogie stimmt so nicht. Vergleichbar wäre, dass der Windows Rechner so abstürzt, dass der Druck auf den Reset Taster die gesamte Platte des Notebooks löschen würde, und zwar alle Partitionen. Ein Hard Reset kann einerseits gewollt sein (um den Palm völlig zu löschen), aber auch, weil der Palm so hängt, dass er anders nicht mehr zum Leben erweckt werden kann. Der zweite Fall wäre analog des Windows Rechner mit BSOD. In der Situation kann natürlich das OS beschädigt werden und ein Neuinstall notwendig sein, aber es ist selten, dass dabei auch sämtliche Daten gelöscht werden, zumindest wenn man sinnvoll partitioniert hat.


    Im Prinzip ist es aber eh egal. So ist es von Palm nunmal vorgesehen, und jeder kann entscheiden, ob er mit so einem Verhalten leben kann oder nicht.

  • Zitat

    Original von MeisterPetz
    Im Prinzip ist es aber eh egal. So ist es von Palm nunmal vorgesehen, und jeder kann entscheiden, ob er mit so einem Verhalten leben kann oder nicht.


    Korrekt. Ich gebe nach wie vor folgendes zu bedenken:


    - die Nexave-Community ist m.E. recht repräsentativ in der Palm-Community
    - die Umfrage ergibt, daß es ca. 45% der Benutzer massiv stört, daß die HD gelöscht wird
    - über 30% finden diese Tatsache "nicht so schön"
    - nimmt man letztere mit dazu, so behaupte ich, daß im schlimmsten Fall 75% potentieller LD-Interessenten den Kauf erstmal zurückstellen, bis ein Fix gefunden wird


    Das muß einem doch zu denken geben!


    EDIT: Das sollte vor allem PALM zu denken geben!!!

  • Hi!


    Würde mich Palm noch wirklich interessieren und hätte ich versehentlich ein LD gekauft - und das Ding hätte ungefragt und ohne Not nach einem Hardreset (kam/kommt seit T2 Zeiten leider öfter vor als einem lieb ist - ich sag nur DocsToGo) meine "Speicherkarte" gelöscht, wäre es ohne mit der Wimper zu zucken an der nächsten Wand zerschellt.


    Das ist ja der größte Quatsch den ich je gehört habe. Kein Rechner (Mac oder PC), kein Palm (bisher), kein PPC, keine Digicam, kein MP3-Player löscht ungefragt und ohne Not einen Massenspeicher bei einem (Hard-)Reset. Was soll der Mist? Security? Pffff... Der geneigte Datendieb weiss mittlerweile 1000%ig, dass der LD so funktioniert, schraubt das Teil mit einem Torx5 auf und liest die Daten mit dem Lesegerät aus und macht dann einen Hardreset... ;) :D - Andererseits: Wer benutzt schon ein LD? Welchen Datendieb sollte bitte das interessieren?


    Umgekehrt wird nämlich ein Schuh draus. Auf dem nächsten Palm-Treffen mache ich mir einen Spaß und Hard-Resete mal die ganzen LDs die da so rumfliegen... uiuiuiui...


    Es gibt definitiv keinen erklärbaren, nachvollziehbaren und sinnvollen Grund, warum Palm sowas verbrochen hat. Andererseits reiht sich so ein Feature nahtlos in die Untergangstaktik dieses Unternhmens ein. Schade. Sehr sehr schade.


    Ich hatte bis zum T3 wirklich JEDEN Palm. Leider hat man sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht und PPC seelenruhig an sich vorbeiziehen lassen. Diese Funktion im LD ist für mich der Inbegriff des Versagens von Palm(one) oder wie heissen die momentan gerade... ;) :D


    Mein Tipp für Palm(Source, One, whatever): Beim nächsten Update für T1, T2, T3 etc. bitte daran denken, bei einem Hardreset gleich SD-, CF-, MMC-Karten und ggf. Memory-Sticks etc. pp. - also das ganze Geraffel, das man als User so nutzt - zu formatieren. Es könnte ja schliesslich jemand Daten klauen... ;) :D Auch interessant: Den Kartenslot bei Auslieferung mit Superkleber versehen, so dass die erste eingesteckte SD-Karte nicht mehr aus dem Slot zu entfernen ist... ;) :D Das ist dann mal Datensicherheit pur! ;) :D


    SCNR


    Just my €0.02


    Gruß
    plant


    *Vorsicht: Enthält Spuren von Ironie und Sarkasmus *

  • schön wäre es wen dann wirklich alles funktionieren würde. dachte am weekend ich gebe dem LD noch mal ne chance - pustekuchen. obwohl nur die software ab werk drauf war hatte ich 3 resetschleifen. ein wiederherstellen mit hilfe des palm desktops war nicht möglich, obwohl die einstellungen auf desktop überschreibt handheld standen ging das LD nach synchronisation wieder in die resetschleife. hier hilft dann nur die komplette neuinstallation aller progis. das kann es doch nun wirklich nicht sein oder?

  • Zitat

    Original von plantagoo
    Hi!


    Würde mich Palm noch wirklich interessieren und hätte ich versehentlich ein LD gekauft ...


    (ganzes Blabla von wegen wie dumm alle bei PalmOne sind etc ... wurde weggeschnitten und kann oben nachgelesen werden)


    ---> langsam klingt das nach Beträgen für die Meckerecke, oder? Ist nur ne Frage ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von elmariachi


    welche denn ? saved preferences brachte kein ergebnis.


    Ganz prinzipiell kannst Du davon ausgehen, dass ein Handheld der einen Reset macht, nachdem ein Hardreset gemacht worden und keine Drittanbitersoftware (oder Daten oder Datenbanken) eingespielt worden sind, einen Defekt hat.
    Man kann über den LifeDrive geteilter Meinung sein aber das er von Hause aus, als Feature, einfach so ständig Resets macht kann man wohl ausschließen.


    Also entweder spielst Du Dir immer wieder ne Software und Datenbank oder sonst was ein, was den Fehler auslöst oder Dein Gerät ist Defekt.


    Wende Dich an den PalmOne support und lass das Gerät austauschen.

  • Es geht ja nun schon Wochen, das selbsternannte Palmexperten oder gar PoPC Konvertiten das LD deswegen in den schrillsten Töenen verdammen.


    Wie unentspannt. Und, leider nicht sehr durchdacht:


    "Wenn mein Palm beim Hardreset die SD-Karte löschen würde würde ich ihn.."
    Keine Sorge, das LD löscht beim Hardreset keineswegs die SD-Karte. Gelöscht wird vielmehr das "LifeDrive", also die interne Festplatte. Und diese, das wird ja auch gern kritisiert, ist interner Speicher!!!


    Das heisst, das Gerät läuft nicht, wenn die MD nicht läuft!


    Deshalb macht das LD bei jedem Warmreset einen Checkdisk lauf (das kann man z.B. in mehr erleuchteten Reviews, als hier zu finden, nachlesen). Und wenn dieses initiale checkdisk scheitert, dann ist das LD in einer Resetschleife.


    Das LD wird formatiert um die Lauffähigkeit nach einem Hardreset zu garantieren!


    Denn oft ist es nicht das Vorhandensein eines Programms auf dem LD, das zu einer Resetschleife führt, sondern ein Programm, das das Filesystem auf der MD irreparabel beschädigt! Und das ist bei (V)FAT32 leider nicht sooo unwahrscheinlich.


    Das nennt P1 "Quick Format". Das "Safe Format" ist dazu da seine Daten wirklich vom LD zu "wischen".


    Nun hätte P1 ja "erstmal" nur die "64MB Partition" formatieren können. Wäre möglich, aber zu welchem Aufwand weiss hier doch keiner. Und das Risiko für P1 sind dann jede Menge Reklamationen, "weil das LD nicht mehr läuft". Darum haben sie wohl die harte Variante bevorzugt.


    Und, nicht vergessen, die Festplatte ist interner Speicher, der schon immer beim Hardeset gelöscht wurde!


    PS.: Ihr Leut könnt ja gerne alle eure Loox, Tungsten C, etc. besser finden. Aber ihr könnt jetzt wirklich damit aufhören hier bei jeder Gelegenheit massiv "AntiLD Propaganda" zu machen. Haltet euch wenigstens bitte aus den Threads heraus, wo LD Nutzer Erfahrungsaustausch versuchen. Vielen Dank.

  • die festplatte ein interner speicher? kann man sehen wie man will (ist ein microdrive, was eine speicherkarte ist, die in jedem anderen gerät auch laufen müsste). aber eine 4GB festplatte zu löschen ist imho nur unnutz. denn wie schon richtig geschrieben wurde, bleibt bei einem datenklau die sdkarte auch im gerät, und diese wird nicht gelöscht.


    deshalb entbehrt es mir jeglicher logik, warum die sdkarte nicht gelöscht wird, der microdrive von 4GB aber schon. sorry.


    da ist palm einfach total hinterher. denn auf einer 4GB speicherkarte oder festplatte speichert wohl kaum einer andere sachen, als hätten sie einen ppc mit 4GB CF karte.
    schmarrn.


    dann lieber einen PPC mit cf-slot, wo man sich aussuchen kann, welche kapazität man benötigt, diese auch wechseln kann und nicht formatiert wird.


    eine festplatte, und das ist es wie von palm beschrieben, wird nie einfach mal so bei absturz z.b. formatiert.


    das war ein eigentor erster klasse für palm.


    ich glaube kaum, dass es viele gibt, die das HD anders behandeln als eine herkömmliche CF karte, mit dem unterschied, dass man jetzt jeden tag bangen muss, dass dem LD nix passiert, was imho nicht sinn eines mobilen gerätes ist.


    und gerne kannste auch auf meine 2cents verzichten :O

  • Du hast meinen Beitrag offenbar nicht gelesen.


    Deine Meinung ist wie sie ist, aber Du ignorierst fleissig einige technische Tatsachen, die ich nicht nochmal wiederholen möchte.


    Wenn Du PopelPC besser findest, OK, nobody is perfect.

  • @bela:


    Aber Du wirst uns und dem menschlichen Sachverstand schon zustimmen, daß es deutlich mehr Sinn gemacht hätte einen Handheld so zu designen, daß er echten RAM hätte und die MD ein Erweiterungspeicher darstellt.


    Der Witz des PalmOS ist es doch, daß die Anwendungen auf dem Handheld schön klein sind und alle in 32 MB oder 64 MB RAM passen. Nur die DATEN!!! müssen auf einen Erweiterungsspeicher. Aber was will ich bitteschön mit einem HANDHELD mit 4 GB RAM? Das hat nicht einmal mein PC. Na aber hallo. Das hat nun wirklich nichts mehr mit einer technischen Revolution zu tun.


    Ich wünsche PalmOne sehr, daß sie für dieses "Problem" einen OS Bugfix herausbringen. Programme, welche die MD formatieren wird es sicherlich auch noch geben.