MP3 auf T3 - wieviel kbit/s?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    kann mir einer von Euch vielleicht einen Tip geben, auf wieviel kbit/s Ihr Eure MP3´s sampelt? Hab es jetzt mit 224 probiert. Speicherkarte ist natürlich schnell voll, reicht vielleicht auch 64kbit?
    Vielen Dank für Eure Hilfe - schon mal!
    Schönes Wochenende
    Chrissi

  • in ogg hat man auch bei 64kbit eine vergleichbare qualität wie bei mp3 mit 128kbit. und sewlbst wenn es ein unterschied gäbe. die sountqualität eines pdas würde es nicht zu lassen diesen herauszuhören.
    und das gute ist ogg nimmt auch weniger speicherplatz in anspruch.

  • für den audiotron sampel ich mit 320kbit für den palm mit 128 kbit.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Zitat

    Original von luettmatten
    in ogg hat man auch bei 64kbit eine vergleichbare qualität wie bei mp3 mit 128kbit. und sewlbst wenn es ein unterschied gäbe. die sountqualität eines pdas würde es nicht zu lassen diesen herauszuhören.


    Der Unterschied zwischen Ogg mit 64kBit (Stufe 0) und 96kBit (Stufe 2) ist auch mit einem Palm recht deutlich hörbar.
    Mit anspruchsvollem Klangmaterial und brauchbaren Ohrhörern kann damit auch klar die bessere Qualität von 160kBit (Stufe 5) gegen 96kBit erkannt werden.


    Unter nominal 96kBit bei Ogg bzw. 128 kBit bei MP3 (wenn möglich mit variabler Bitrate) gehe ich deshalb nie.

  • Also mir mit meinen Öhrchen reicht es ab 128 KBit bei MP3, bei besseren Bitraten höre ich den Unterschied nicht.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Zitat

    Also mir mit meinen Öhrchen reicht es ab 128 KBit bei MP3, bei besseren Bitraten höre ich den Unterschied nicht.


    Geht mir auch so! Und da ich die MP3s nicht nur für den Palm nehmen will, geht ich auch nicht tiefer als 128kBit.
    Ogg ist im Prinzip auch ganz o.k., nur habe ich hier einige Geräte, die mit diesem Format nicht klarkommen. Daher bleibe ich bei MP3; will ja nicht jeden Titel für jedes Gerät in einem anderen Format liegen haben.

  • Zitat

    Original von Palmenpflanzer


    Der Unterschied zwischen Ogg mit 64kBit (Stufe 0) und 96kBit (Stufe 2) ist auch mit einem Palm recht deutlich hörbar.
    Mit anspruchsvollem Klangmaterial und brauchbaren Ohrhörern kann damit auch klar die bessere Qualität von 160kBit (Stufe 5) gegen 96kBit erkannt werden.


    Unter nominal 96kBit bei Ogg bzw. 128 kBit bei MP3 (wenn möglich mit variabler Bitrate) gehe ich deshalb nie.


    es gab mal einen test bei der c't (vielleicht erinnern sich noch einige daran).
    dort haben (ich glaube) 5 verschiedene personen darunter ein otto-normal hörer, zwei musiker, ein musik-professor und ein redakteur der c't einen vergleichstest mit versachiedenen audio-formaten und bitraten gemacht.
    darunter mp3, ogg, wav, wma, ...


    als ergebniss kam raus das keiner richtig festellen konnte was ogg, was mp3 oder original (wav) war. einige hielten ogg fürs original andere mp3. selbst die bitraten konnten nicht richtig festgestellt werden.


    deshalb denke ich mir das wenn man einen unterschied raushört, man ihn nur erkennt weil man weiß das es einen geben muss.


    ich muss zugeben, den unterschied zwischen mp3 mit 64kb und 320kb höre ich auch raus. sogar bei minderwertigen material.

  • 128kbit bei MP3 reicht imho für den Palm aus, ich kenne keinen Ohrhörer, der den Unterschied zwischen 128 und 192kbit hörbar macht.


    Wichtig aber ist das richtige Encoden, das trägt einen großen Teil zur Klangqualität bei. Ein Titel, der z.B. über den Analogausgang des CD-ROM-Laufwerks über den Analogeingang einer minderwertigen Soundkarte und dann auch noch mit der falschen Software konvertiert wurde, klingt auch bei 192kbit nicht optimal.


    Nebenbei bemerkt: Die Unterschiede zwischen 128 und 192kbit sind relativ gering, aber z.B. zwischen 128 und 320kbit kann ich auf einer guten Hifi-Anlage (ebensolche Soundkarte und nicht-störendes Netzteil vorausgesetzt) und mit entsprechender Musik (viele und "natürliche" Instrumente, großer Dynamikbereich) teilweise deutliche Unterschiede feststellen.
    Wobei ich die Aussagekraft des c't-Tests nicht als besonders hoch einstufe, da die Testkandidaten vor eine ihnen unbekannte Hifi-Anlage gesetzt wurden. Der durchschnittliche Musikhörer kennt im Normalfall die klanglichen Eigenschaften seiner eigenen Anlage zuhause und kann folglich auch Unterschiede beim Musikmaterial besser feststellen als auf einem fremden Hifi-System (selbst wenn dieses noch so gut ist).

  • Zitat

    Original von weberflo
    128kbit bei MP3 reicht imho für den Palm aus, ich kenne keinen Ohrhörer, der den Unterschied zwischen 128 und 192kbit hörbar macht.


    Dann versuch's mal mit den Sony MDR-EX71 (in Kombination mit dem T3) und einer guten Aufnahme, da erkenne ich im Blindtest die bessere Qualität von 192 gegen 128 (Lame mit konstanter Bitrate). 8)


    Auch den Qualitätsunterschied zwischen 128 durchschnittlich (Lame -h --abr 128 -q 2) gegenüber ca. 177 variabel mit Spitzen bis 320 kbps (Lame -h -v -b 112 -q 2) kann ich so feststellen.


    Blindtest kannst Du so machen:
    1. Im AeroPlayer eine Playlist mit den zwei MP3-Varianten anlegen und Repeat aktivieren
    2. Augen zu und mit der Navigatortaste nach rechts ein paar mal zwischen den MP3 wechseln bis Du nicht mehr weisst welches dran ist.
    3. Ohren auf und bestimmen welches Du wohl hörst.
    4. Die Schritte 2 und 3 einige Male wiederholen um den Zufall auszuschliessen.


    Zugegebenermassen spielt das mit durchschnittlich miserablen Tonquellen/Ohrhörern/Ohren :D und Umgebungslärm keine Rolle.