Handy-Navigation

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ist fuer den einen oder anderen vielleicht interessant:
    (Quelle: http://www.club-sx1.de/)


    Erstes Navigationssystem für Handys auf Speicherkarte
    Geschrieben am Freitag, 28.Mai. @ 17:37:16 CEST
    Thema: News
    Eine Navigationslösung für Handys auf einer Flash-Speicherkarte kündigt der Hersteller Route 66 an. Das Paket "Route 66 Mobile 2005" enthält Navigationssoftware für Symbian-Smartphones, Kartenmaterial, eine MultiMediaCard und einen GPS-Receiver mit Bluetooth-Schnittstelle. Das Programm und das Kartenmaterial passen zusammen auf das MMC-Medium, so dass kein - eventuell teurer - Datenabruf über das Mobilfunknetz geschehen muss.


    Die enthaltene Navigationssoftware berücksichtigt bei der Tourenplanung Zwischenstationen, "Points of Interest" oder persönliche Kontakte. Außerdem besteht die Möglichkeit der dynamischen Wegberechnung, wodurch dank aktuellen Verkehrsinformationen, die mittels GPRS abgerufen und automatisch in die Routenberechnung integriert werden, Staus, Baustellen und Unfälle umfahren werden können. Die Routenführung erfolgt über Sprachansage und mittels Karten- oder Pfeildarstellung auf dem Handy-Display. Alternativ sollen eine 3D-Darstellung und eine Vogelperspektive sowie eine farblich angepasste Nachtansicht zur Verfügung stehen.


    Karten von Deutschland auf einer MMC
    Mit "Route 66 Mobile 2005" soll nahezu jedes auf dem Betriebssystem "Series 60" basierende Telefon in ein Navigationssystem verwandelt werden. Als Beispiele nennt der Hersteller die Nokia-Modelle 3600, 3620, 3650, 3660, 6600, 6620 sowie N-Gage, das Siemens SX1, das Panasonic X700 und das Sendo X. Das Paket "Mobile Deutschland 2005" enthält Karten für die gesamte Republik mit Navigation bis auf Hausnummernebene. Als Preis für das ab Ende Juni verfügbare Produkt nennt der Hersteller einen Betrag von zirka 400 Euro.

    Mein Kommentar dazu:
    Nachdem Digimap immer schlechter wird, mal eine (recht teuere) Alternative.

  • Ich weiss nciht ob mir das Display ausreichen würde. Also mit meinem jetzigen reicht mir das für die reine Navigation vollkommen, aber zur Strekcenüberprüfung oder ungezielten Suche (ohne Adressinfo nur nach "liegt in der Nähe von") schon jetzt zu klein.
    Da ich immer unabhängig vom PC sein will muss das meine Navi-Lösung gewährleisten.

  • Interessant ist das "Kleingedruckte": "Streckensperrung, Daten ueber GPRS"
    Wo Herr Koertge uns doch seit 2 Jahren weissmachen will, das das mit Navtec-Material aus lizenzrechtlichen Gruenden nicht sein darf... ;)


    Und das Display ist ausreichend, wenn die darauf sichtbaren Informationen stimmen. Bei Digimap muss man ja vorsichtshalber immer auf die gruene Linie schielen...
    ---
    Wolfgang