Zire 72: hält Farbe nach Reparatur?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Auch bei meinem Zire 72 blättert die blaue Farbe vom Gehäuse ab. Mein armer Palm sieht mittlerweile so aus wie die Haut nach einem netten Sonnenbrand. ;( Ich bin da wohl etwas untypisch, aber mir gefällt das Blau sehr. Ein nackter Z72 sieht -- finde ich -- furchtbar aus. :)


    Nach einem Mailaustausch mit dem Support hat mir PalmOne schließlich zugesichert, dass das Gerät deshalb auf Garantie repariert wird. Beziehungsweise dass ich im Austausch ein "refurbished"-Gerät, also ein industrieüberholtes Gebrauchtgerät bekommen werde.


    Das Problem mit der abblätternden Farbe soll sich laut PalmOne nach der Reparatur bei normalem Gebrauch gegessen haben.


    Nun, wie sieht's aus? Hat einer von euch schon seinen Zire 72 wegen der Farbe reparieren lassen? Hält sie danach wirklich bei normaler Benutzung, oder geht das Spiel nach ein paar Wochen wieder von Vorne los?


    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Bei dem ganzen "gefiepe" diverser Geräte, solltest Du froh sein eines zu haben, daß nur die Farbe verliert - ein Austausch birgt leider immer die Gefahr ein Gerät zu erhalten, daß VIELLEICHT die Farbe hält, Dich aber auspfeift... 8o


    Bye
    Mirko

  • Also ich bin jetzt etwas frech und behaupte einfach einmal .... die Menschheit kann schon ein paar Tage lackieren.


    Wenn es also heutzutage wirklich noch Fälle gibt, bei der Produkte PROBLEME mit der Lackierung haben, dann ist das ein Herstellungsproblem. Und solange der Herstellungsprozeß nicht geändert wird, dann taucht/wird auftauchen das Problem bei jedem Gerät auf (früher oder später)


    FreeJack

  • FreeJack:


    Zitat

    Und solange der Herstellungsprozeß nicht geändert wird, dann taucht/wird auftauchen das Problem bei jedem Gerät auf (früher oder später)


    Das Blau ist kein normaler Lack, sondern eine (angeblich) neuartige Spezialgummierung. Es kann gut sein, dass es bei den ersten Z72 noch Probleme mit der Einstellung der Anlagen gab, welche mittlerweile behoben sind. Der PalmOne-Support sagte ja auch, das Problem soll sich nach der Reparatur erledigt haben. Meine Frage ist nun, ob das auch jemand tatsächlich bestätigen kann. :)


    @Paelmchen:


    Zitat

    Bei dem ganzen "gefiepe" diverser Geräte, solltest Du froh sein eines zu haben, daß nur die Farbe verliert


    Da habe ich tatsächlich nicht dran gedacht. Mein Palm fiept zum Glück gar nicht, jedenfalls ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.


    Ich bin trotzdem nicht froh, dass "nur" die Farbe runterkommt. Das Gerät ist gerade mal 3 Monate alt und sieht schon so hässlich aus, dass man sich fast schämen muss. :(

  • Zitat

    Original von Shred
    Das Blau ist kein normaler Lack, sondern eine (angeblich) neuartige Spezialgummierung. Es kann gut sein, dass es bei den ersten Z72 noch Probleme mit der Einstellung der Anlagen gab, welche mittlerweile behoben sind.


    Gummierung: ja. Neuartig: nein.


    Es gab in der Vergangenheit schon einiges was derart gummiert war, und überall ist es früher oder später abgeblättert - mal mehr, mal weniger stark. :(
    z.B. Apple Powerbook, div. IBM ThinkPads, Psion Serie 5, Türgriffe im VW Multivan T4 ...


    Zitat

    Der PalmOne-Support sagte ja auch, das Problem soll sich nach der Reparatur erledigt haben. Meine Frage ist nun, ob das auch jemand tatsächlich bestätigen kann. :)


    Kann ich nicht bestätigen. Ein Bekannter hat seinen Zire72 deswegen getauscht und das Austauschgerät (Herstellungsdatum: Mai 2004) fängt gerade wieder an, sich zu häuten. Die Aussage von Palm-Support, daß nach einem Tausch alles besser sein wird, ist wahrscheinlich nur, um Dich zu beruhigen. :D


    Die Türgriffe in unserem VW Multivan wurden jetzt schon 5 mal ausgetauscht (kostenlos), jedesmal mit dem Versprechen: "Die halten jetzt". Alles Pustekuchen!!!


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Kann ich nicht bestätigen. Ein Bekannter hat seinen Zire72 deswegen getauscht und das Austauschgerät (Herstellungsdatum: Mai 2004) fängt gerade wieder an, sich zu häuten.


    So was hab ich schon befürchtet... :(


    Dann behalte ich meinen nicht fiependen Palm lieber und warte bis die Farbe ganz ab ist. Mal sehen, was ein Airbrush-Profi mit der dann frei gewordenen Fläche anfangen kann... :D


    Danke!

  • In der Schweiz habe ich aber auch schon Modelle mit robuster Farbe gesehen, da hat PalmOne was geändert, wie lange die hält weiss ich nicht. Der Markt in dem ich meinen Zire72 gekauft habe führen die nur noch den silbernen, der kostet seit Januar 10 Franken mehr, zum Kaufzeitpunkt kosteten beide gleich viel.


    Werde nun diskutieren gehen, wenn die mir keinen vernünftigen blauen Ersatz liefern werde ich mein Geld zurückfordern.

  • Also ich hab nun schon meinen dritten zire 72, zweimal hat Amazon den getauscht, leider immer die gleiche Produktion, bei der die Farbe abblättert. Danach hat PalmOne meinen Palm bekommen und ich hab einen neuen bekommen, bei dem die Farbe nicht abblättert. Es war wohl nur die erste Produktionsreihe, danach wurde der Fehler behoben. Allerdings kann es vorkommen, wie z.B. bei Amazon, dass der Versand/Händler nur Geräte aus der ersten Produktion hat, dann würde ich darauf bestehen ein neues Gerät von PalmOne zu bekommen, das dauert nur 4 Wochen, also ziemlich lange, bevor ein neues Gerät kommt.

  • Also, mein Zire 72 wurde umgetauscht wg. des abblätternden Lacks - das Austauschgerät habe ich Mitte November letzten Jahres erhalten, und bis heute gibt es nicht eine einzige schadhafte Lackstelle!
    Gruß
    Franjo