CardNo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Ich schreibe ein Programm für den Palm und ntze dafür das POL-Framework. Hier gibt es z.B. die Klasse CFile, die ich nutzen möchte!
    Aber schon im Construktor muss ich die CardNo angeben. Also die Nummer des Laufwerkes. Ok, direkt auf dem Palm ist es 0, aber ich will natürlich ausgerechnet auf die SD-Karte schreiben. Wie ist dann die CardNo der SD-Karte?
    Die Zahl 1 habe ich schon versucht und einen Fehler bekommen, wäre ja auch zu schön gewesen!


    Die Frage ist eigentlich, wie bekommt man die CardNo heraus. Gibt es da eine Methode und wie nutze ich diese? Ich habe sonst kein Zugriff auf die Karte von meinem Code aus.


    Viele Grüße
    Mark

  • Hallo Mark,


    schau einfach mal in der Doku unter VfsVolumeEnumerate(). Damit kriegst du alle Dateisysteme, die im Palm sind (u.U. ja mehrere möglich, z.B. Handera damals).
    Allgemein ist es so dass die Dateisysteme(eben nicht Slots) eine fortlaufende Nummer kriegen und diese bei jedem Ein- und Ausnehmen der Karte hochgezählt wird. Bedeutet: nach jedem Reset hat die Karte die Nummer 0 und danach wird hochgezählt. Idiotisch, ich weiss.


    Thomas

  • Hallo,


    ich kenne weder das POL-Framework noch die Klasse CFile, aber wenn im PalmOS von CardNo gesprochen wird, meint man meist den internen Speicher damit, der adressierbar ist in CardNo 0 bis 256MB wenn ich mich recht entsinne.


    Der Zugriff auf Dateien auf einer Speicherkarte funktioniert gänzlich anders über die VFS-Bibliotheken.


    Gruesse,


    Toem

  • Ok, danke.


    Funktioniert mit VFS! Aber wie füge ich denn mit VFS etwas ans Ende des Files hinzu. Momentan schreibt er mir immer alles an den Anfang des Files. Ich dachte gelesen zu haben das man dies mit VFSFileSeek einstellen kann. Ich hab origin auf OriginEnd gestellt, aber er schreibt immer noch an den Anfang. Wie stelle ich das richtig ein?


    Viele Grüße
    Mark