Beiträge von TeDe

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich fürchte, die Sache wird nicht ganz so trivial sein. Für mich läuft das wahrscheinlich auf ein Ersetzen der Standard-Treo-Telefonsoftware hinaus. Folgende Gründe:


    Ein Anrufbeantworter muss mitkriegen, wenn ein Anruf reinkommt. Dazu muss er für das entsprechende Event registriert sein, was wahrscheinlich dazu führt, dass die normale Telefonanwendung nix mehr mitkriegt. Stelle mir auch schwierig vor, die Kontrolle ans Telefon zu übergeben, falls sich der Nutzer doch entschliesst ranzugehen. Andersrum kriegt der Anrufbeantworter nichts mit, falls die Telefon-Anwendung zuerst rangeht.


    Aber wer versteigt sich schon in den Wahnsinn, nebenbei das Telefon zu ersetzen? Da hat dann auch wieder jeder Nutzer was rumzunörgeln.


    Gruß,


    TeDe

    Also wenn schon, dann würde ich es wirklich Cryptophone-kompatibel machen (http://www.cryptophone.de/). Sonst macht es wirklich kaum Sinn. Dann kann man sich mal auf den PUGs anrufen und sich freuen, aber das wars dann fast.
    Sonst kann ich mir nur noch zwischen Mitarbeitern einer Firma mit gleicher Ausstattung vorstellen.


    TeDe

    Also ich habe nen auf Palm portierten AES hier. Die Frage betreffs Geschwindigkeit wäre wahrscheinlich, ob sich 64kbit in bedeutend weniger als einer halben Sekunde(wegen senden und empfangen) verschlüsseln lassen, oder?


    Ich sehe in dem Algorythmus eigentlich weniger das Problem. Ich sehe das eher in
    1.) Verbindungsaufbau inkl. Schlüsselaustausch
    und noch viel mehr im
    2.) Abgreifen der Sprachdaten/Verschlüsseln/Senden als Stream über Treo-Api. Das gleiche gilt beim Empfangen: Stream lesen/Entschlüsseln/über Lautsprecher abspielen


    Hat sich jemand mal die Telefon-Apis angesehen, ob ich da eigene Streams einschleusen kann??


    Gruß,


    TeDe

    Hallo tz... wieauchimmer,


    hab dein Programm mal kurz mit Codewarrior getestet und es funktionierte klaglos. Ich sehe auch keinen Fehler darin, so dass ich einfach annehme, dass es am GCC liegt. Vielleicht hast du eine Compiler-Option vergessen? Kann es nicht sagen, da wir nur mit CW arbeiten.


    Zu der Fehlermeldung: bei Palm kann man Teile der Quellen des PalmOS 4.0 runterladen. Das ist manchmal hilfreich, wenn man solche Meldungen oder hartnäckige Fehler hat. Im speziellen Fall hilft es nix: der Fehler tritt in der Funktion PrvHandleCheck auf, weil eben ein NULL-Handle übergeben wurde.


    Gruß,


    TeDe

    Ich denke auch, mit einer AdHoc-Verbindung müsste es klappen. Dann habt ihr erstmal ein TCP/IP-Netzwerk.
    Und wenn jetzt einer noch den Palm-HTTP-Daemon drauf startet und der andere mit nem Webbrowser die IP-Adresse des anderen eingibt, sehe ich erstmal keinen logischen Grund, warum es nicht gehen sollte.


    Ein Versuch ist es wert, auch wenn sich kaum praktischer Nutzen ergibt.


    Gruß,


    TeDe

    Hallo Leute,


    ich hoffe, PalmOne/PalmSource bekommt das hin, ohne eine neue Blockgröße einzuführen, sondern indem sie die Sachen irgendwie im Block packen. In OS6 soll es Gerüchten zufolge wohl besser laufen. Aber wie gesagt, nur Gerüchte.


    Ich hab hier mal ein Extrembeispiel von einem meiner Programme:


    Eine Datenbank mit 14000 Datensätzen und 3 Indizes drauf.
    Auf nem normalen Palm: Datenbank ca. 3,4 MB, Indizes jeweils 300KB-400KB, Macht zusammen so ca. 5 MB


    Auf dem T5: Datenbank: 7,5 MB, Indizes auch jeweils 7,5 MB! Macht zusammen 30 MB für die gesamte Datenbank!


    In genauen Zahlen: 662% der Größe der alten Datenbank. Ich hab das nur mal an Palm Deutschland gepostet. Sie wollten es gleich nochmal in Englisch für die Entwicklungsabteilung, damit sie keine Verständnisfehler haben :)


    Aber bevor hier jemand meckert: das Realdaten!


    Auf jeden Fall hoffe ich für Palm, dass sie das Update für den T5 möglichst schnell rausbringen, ansonsten ist das Weihnachtsgeschäft im Eimer.


    Gruß,


    TeDe

    Ich war in München auf der Entwicklerkonferenz und zumindest von PalmSource aus ist der klassische PDA schon noch mit im Blickwinkel von OS6, allerdings gegenüber dem Smartphone entscheidend tiefer gehängt. Die schauen auf die potentiell >100 Mio. Handies mit Zusatzfunktionen. Bei den < 3 Mio. Handhelds ist halt der Umsatz nicht so hoch.
    Es gilt also wieder mal der Spruch, den ich schon nicht mehr hören kann: "Its up to the licensees". Den gabs in München auch wieder zur Genüge. Einem der PalmSource-Typen hab ich mal zurückgegrunzt: "I dont care. I need a product I can sell!"


    TeDe

    Hallo Leute,


    leider ist ja die SSL-Lib auf dem Tungsten-T nicht enthalten. Kennt jemand eine Quelle bzw. einen Weg, diese auf den T-T zu bringen? Hab schon eine vom T3 und Treo600 rüberkopiert, aber bei SslOpen() stürzt er ab. Scheint also nicht die richtige zu sein.


    Vielen Dank,


    TeDe

    Hallo kleiner Palm,


    ich hab zwar auch nicht die Freizeit in rauhen Mengen aber wenns ne gute Marktlücke ist, wäre ich schon interessiert. Wenn du den Aufwand für dieses Programm wissen willst:


    1) kommts drauf an, wie umfangreich das Programm sein soll. Wenn du viel Schnickschanck mit Oberfläche haben willst, kostet das schon etwas Zeit.


    2) wieviel muss man recherchieren, um die benötigten Informationen zu erhalten und wie aufwändig ist das eigentliche Wakup. Wenn du die Info's hast, wäre das schonmal gut.


    Am besten, du machst mal nen Plan mit paar Skizzen und schreibst, was du schon als Info hast und wir mailen mal.


    TeDe

    Hallo Mark,


    schau einfach mal in der Doku unter VfsVolumeEnumerate(). Damit kriegst du alle Dateisysteme, die im Palm sind (u.U. ja mehrere möglich, z.B. Handera damals).
    Allgemein ist es so dass die Dateisysteme(eben nicht Slots) eine fortlaufende Nummer kriegen und diese bei jedem Ein- und Ausnehmen der Karte hochgezählt wird. Bedeutet: nach jedem Reset hat die Karte die Nummer 0 und danach wird hochgezählt. Idiotisch, ich weiss.


    Thomas

    Also, für alle Treo-Besitzer (auch die alten):
    Normale Programme, die die serielle Schnittstelle eines Palms benutzen wollen, schauen meisten nach dem Port serPortCradlePort (=0x8000). Dieser wird bei den meisten Palms auf die serielle Schnittstelle gelenkt, ausser eben beim Treo. Dieser hat eine andere Port-Nummer.


    Ganz einfach ist diese mit dem Programm "Online" rauszukriegen. Gps anschliessen, nacheinander alle Ports durchprobieren, einer geht dann schon. Dummerweise kann man bei vielen Programmen die Portnummer nicht einstellen, so dass diese auf dem Treo damit nicht nutzbar sind. Am besten an den Hersteller schreiben oder alternative Programme suchen.


    Gruß,


    TeDe