Fortuna Maus U2 mit Treo 600

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Leute!


    Ich bin am Verzweifeln! Nun hatte ich mich endlich gefreut, auch ein Palmuser zu sein, und das auch gleich mit dem schicken Treo 600. Kaufentscheidung war mit auch die Möglichkeit, zu telefonieren und - mit zusätzlicher Hard- und Software - auch zu navigieren.


    Vom Palm an sich bin ich begeistert. Allerdings will die Maus nicht. Sowohl DM als auch "Cetus GPS" finden keine angeschlossene GPS-Antenne.


    Und das Programm "NMEA Mon" sagt beim Start:


    "Warning - Error trying to load the serial library"


    Nun, was tun?


    Der Treo 600 ist mittels Adapterkabel an die Maus auf einer Seite des Y-Adapterkabels (PS2 Adapterstück) und an den Zigarettenazünder auf der anderen Seite (USB-Schnittstelle) angeschlossen. Der Treo bekommt Strom, wie sich unschwer an der LED erkennen lässt, bei der Maus ist es unklar, aber die Artikelbeschreibung sagt, die Maus würde über das Adapterkabel mit Strom versorgt.


    Woran kann es liegen? Irgendwo eine Einstellung im Treo die einen Port belegt (gibt es sowas wie einen Port bei einem Palm Treo 600 überhaupt???) oder Maus/Adapterkabel defekt?


    Hilfeeee!


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen...


    Mit allerfreundlichsten Grüßen, ein niedergschlagener, völlig übermüdeter Palm-Neuling!


    PS
    Gibt es für den Treo 600 eine Alternative zu DM?

  • Leider kann ich dir zum TREO nicht viel sagen. Aber dazu:


    Zitat

    Und das Programm "NMEA Mon" sagt beim Start:
    "Warning - Error trying to load the serial library"


    Nun, was tun?


    Der NMEA MON erwartet die beim PalmOS5 nicht mehr standartmässig vorgeladene serial Library. Du kannst sie mit Load Serial Library vorladen, dann kommt auch nicht mehr diese Fehlermeldung.
    Probier doach mal, ob du mit einem Terminalprogramm wie pTelnet überhaupt etwas an der seriellen Schnittstelle von der Maus empfangen kannst.
    Ich meine mich dunkel erinnern zu können, das man beim TREO noch irgendetwas ein/um/ oder ausstellen muss, um die serielle Schnittstelle benutzen zu können, da ich aber keinen TREO besitze, sollten dir da TREO Benutzer , die ja hier auch im Forum gibt, weiterhelfen können.


    Gruss seneca

  • Hallo seneca,


    ja man muss darauf achten, dass Infrarot deaktiviert ist, meintest Du das? Das Telnet Programm lade ich gerade herunter, dann schau ich mal, ob ich mit dem Tool zurechtkomme.


    Danke jedenfalls für den Hinweis. Ich geb dann gleich hier Bescheid...

  • Tja, das ist seltsam, irgendwas ist am TREO doch anders als an anderen Palms. Zum Schnittstellentesten bieten sich dann noch ONLINE, TTYmaster, MiniTerm, Palmterm, und Portabella an, wobei bei den älteren Programmen wahrscheinlich mit Load Serial Library die serielle Library vorgeladen werden muss.


    Viel Erfolg
    P.S. gibts denn hier keine anderen navigierenden TREO-Besitzer, die weiterhelfen können?

  • Habe seit ein paar Tagen ein Adapterkabel Treo600-Schnittstelle auf seriell. Daran hängt als GPS bei mir nun ein GARMIN Foretrex.


    Kann problemlos Daten austauschen, "Moving Map" mit Stadtplandienst und das Programm GPilotS laufen auch mit dieser Verbindung.


    Funktioniert also einwandfrei - am Treo600 musste ich gar nix einstellen.


    Möglicherweise liegt's am Kabel, das die Umsetzung Treo600 - seriell nicht korrekt vornimmt.


    Cheers,


    matpete

    • Aktuell: Treo680 Smartphone + Holux GR-236 GPS
    • Palm-Historie: PalmVx -> Palm m505 -> Palm Tungsten T -> PalmOne Treo600 -> PalmOne Treo650 -> Palm Treo680
  • Also, für alle Treo-Besitzer (auch die alten):
    Normale Programme, die die serielle Schnittstelle eines Palms benutzen wollen, schauen meisten nach dem Port serPortCradlePort (=0x8000). Dieser wird bei den meisten Palms auf die serielle Schnittstelle gelenkt, ausser eben beim Treo. Dieser hat eine andere Port-Nummer.


    Ganz einfach ist diese mit dem Programm "Online" rauszukriegen. Gps anschliessen, nacheinander alle Ports durchprobieren, einer geht dann schon. Dummerweise kann man bei vielen Programmen die Portnummer nicht einstellen, so dass diese auf dem Treo damit nicht nutzbar sind. Am besten an den Hersteller schreiben oder alternative Programme suchen.


    Gruß,


    TeDe

  • Na, wenn DAS mal keine erschöpfende Antwort war!
    Vielen Dank!


    Also ich glaube, ich geb mein Treo 600 zurück und warte auf den Nachfolger, der soll ja angeblich im Oktober 2004 kommen!?


    Da hab ich dann mehr Möglichkeiten mit Navi-Software, weil ja viele Programme nicht mit der Auflösung des 600er können und mit der Maus kann ich dann auf Bluetooth umstellen, das soll ja angeblich realtiv unkompliziert sein...


    Ich dank Dir trotzdem für die Mühe!