Beiträge von Oskar Leopold Immergrün

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Das Ram und der interne Storage (sofern kein nicht-flüchtiger Speicher) verbraucht immer Strom; ganz egal, ob da jetzt eine "0" oder eine "1" im Speicher gehalten werden muss. Daran kann es also nicht liegen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass da diverse Programm irgendwelche Prozesse im Hintergrund* abarbeiten, was den Prozessor am Schlafen hindert und dadurch mehr Strom verbraucht wird.


    [*] PalmOS kann prinzipiell kein Multitasking, damit gibt es auch offiziell keine richtigen "Hintergrundprozesse". Du könntest Dich aber mal nach einem Programm umsehen, dass dir die angemeldeten Notifications und Alarme anzeigt. Darüber kannst Du dann evtl. erkennen, welche Apps da aktiv sind. Es gibt da noch ein bisschen Voodoo, mit dem man richtiges Multitasking hin bekommt... aber das ist doch eher die Ausnahme und sollte beim Stromverbrauch auch nicht über Gebühr auffallen.

    Lieber Buddy1969: Den Lustigkeitsanzeiger hinter meinem ersten Satz hast Du übersehen, nehme ich an.
    Lesen kann ich. Das ändert aber nichts an den Tatsachen: Es gibt Indizien, dass irgendjemand bei LG mal versucht hat, OpenwebOS auf einem Nexus5 zu booten. Da man von diesen Bemühungen sonst nirgend gehört hat und es auch kein Nexus5 mit webOS zu geben scheint, deuten stark darauf hin, dass da nix draus geworden ist. Nicht mehr, nicht weniger.


    Und zum Abschluß: Hätte ich Dir aggressiv herablassend ans Bein pinkeln wollen, hätte ich mich deutlich anders ausgedrückt und Du würdest jetzt noch dein nasses Bein schütteln. Anderen Leuten im gleichen Atemzug Begriffsstutzigkeit zu unterstellen zeugt aber auch von einer sehr ausgeglichenen Diskussionskultur. Glashaus, Steine, gelle?

    Und an den Weihnachtsmann glaubt Ihr auch noch? :P
    Wenn LG Ambitionen gehabt hätte, webOS auf ein Smartphone zu packen, hätten sie das längst getan (bzw. hätten es längst tun müssen). "Irgendwas" mit möglicherweise webOS-Core auf ein Smart-TV zu packen ist imho kein Indiz für irgendwas zukünftiges. Leider.

    Was hat ein zweiter Pre3 mit einem zusätzlichen (freien) Rechner zu tun? Ich könnte mal schauen, ob ich noch ein altes Netbook habe, dass noch funktioniert - aber viel mehr Hardware werde ich dafür sicher nicht investieren.
    Bei webosnation bin ich Arroganz und Ingnoranz gewöhnt - mit einer Antwort habe ich da auch nicht ernsthaft gerechnet.

    Naja, den Drang, auf einem Tablet/Smartphone mit Webos unebdingt zusätzlich Android zu installieren, hat sich mir noch nie so ganz erschlossen. Als Dualboot mag das ja noch einigermaßen brauchbar sein, sofern die Hardware komplett unterstützt wird. Als Emulation *kann* das eigentlich nur in die Hose gehen. Niemand käme zB auf die Idee, auf einem alten PC mit Windows XP eine VM mit Windows 7 (oder meinetwegen auch MacOS) laufen zu lassen, ohne sich auf massivste Performance-Probleme einzustellen. Aber auf einem schwächlichen Tablet ist das der geilste Scheiß... Klar, kann man machen - aber brauchbar? Sicher nicht.

    Ich finde den Verkaufspreis nach wie vor sehr günstig. Ich hab ja gewusst, dass ich quasi die Katze im Sack kaufe und keine Garantieren für irgendetwas bekomme. Wenn ich den Pre wieder flott bekomme habe ich Glück gehabt - wenn nicht, dann nicht. Du brauchst Dir da also keinen Stress zu machen :)

    Soooo,
    der Pre3 ist mittlerweile bei mir - und es ist schlimmer, als ich vermutet/gehofft habe: Mit frischem Akku tut er auch nix, meldet sich am PC aber als "QHUSB-DLOAD" :augenzu:
    Mit normalen Mitteln ist da wohl nicht mehr viel zu machen. Ich hab' zwar bei webosnation einen passenden Thread gefunden, aus dem hervorgeht, dass man das doch irgendwie fixen kann, meine Linuxkenntnisse reichen dafür aber einfach nicht aus...
    Hat von Euch zufälligerweise sowas schon mal gemacht und kann mir eine deppensichere Anleitung basteln?

    Habe mir vor ein paar Wochen einen Pre 3 zum Spielen gekauft und bei der Suche nach passenden Foren wieder hier gelandet. Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass es das Forum hier noch gibt; als ich das letzte mal hier war, sah das alles nicht (mehr) sehr rosig aus. Aber gut, totgesagte leben ja bekanntlich oft länger :lacht:


    Bei mir habt Ihr nichts verpasst; die Lebensumstände sind immer noch die gleichen, lediglich das private Smartphone hat sich geändert (vom iPhone 4s nicht zum 5(s) sondern zu einem Galaxy Note 3 gewechselt).

    @osakar (oder wie immer Du heißt)


    Such's Dir aus, ich kann jeden Namen haben, den Du willst.


    Zitat

    ich heiße Bert und die meisten Postings (wenn ich's nicht gerade vergesse) unterschreibe ich auch mit meinen Namen.


    Das ehrt Dich, ändert aber nichts an den Tatsachen. Da ich Dich nicht persönlich kenne, kann ich den "Bert" glauben, oder halt eben nicht. Für mich bist Du einfach eine Person, die sich bei Nexave "bcs-luggi" nennt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich lese aus Deinem (vermeintlich?) richtigen Namen und Deinem selbstgewählten Usernamen auch nichts heraus, was da nicht steht. Mich interessiert der Inhalt Deines Postings, nicht das veränderliche Drumherum.


    Zitat

    Anonymes Posten und Meinung von sich geben ist modern und schön. Immer schön aus dem Hintergrund maulen ohne seinen Standpunkt „Auge in Auge“ vertreten zu müssen.


    Gut erkannt; das ist der Grundgedanke der Meinungsfreiheit. In einem Internetforum gibt es kein "Auge in Auge", von daher kannst Du nur auf die Dinge vertrauen, die Du nachprüfen kannst. Ich glaube, dass das Posting, auf das ich mich gerade beziehe, von Dir stammt. Wissen kann ich es nicht. Dein Name muss nicht stimmen, selbst Deine IP-Adresse kann falsch sein. Aber was macht das für einen Unterschied?


    Zitat

    Wenn einer seine Meinung kund tut und dies mit seinem Namen unterschreibt, denkt er vorher evtl. ein bisschen besser nach, hoffentlich.


    Das mag sein, aber was ich hier seit meinem Aufschlagen von registrierten Usern (auf die meine Aussagen einen Absatz höher ebenso zutreffen) gelesen habe, lässt mich ernsthaft zweifeln.