Beiträge von Zernie

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo,
    nachdem ich mich gegen das Pre entschieden habe, langte ich in der Bucht zu und habe mir ein IPhone 3G gegönnt. Dazu habe ich den November-Aktionstarif von O2, die Datenflat für 8,50 Euro gebucht. Ganz selten habe ich 3G, eigentlich immer nur Edge. Und das ist bei mir unerträglich langsam. Wenn ich den Speedtest (http://i.dslr.net/tinyspeedtest.html) auf dem Iphone mache, komme ich auf magere 66 Kbit/s, das ist ja nur knapp über GPRS. Wenn das so bleibt, ist der Vertrag bald wieder gekündigt.


    Nun meine Frage: Ist das normal oder bei euch auch schon mal vorgekommen? Liegt es vielleicht am APN von O2? Da komme ich nämlich auch nicht weiter. Suche ich im Netz herum,ergeben sich widersprüchliche Aussagen, von "keine Eingabe einer APN erforderlich" bis zu diversen APN-Namen. Und bei O2 findet sich zum aktuellen Tarif auch nichts dazu. Die Hauptfragen lauten:


    - Warum ist das Edge von O2 so langsam?
    - Kann man bei O2 die Einstellungen zum Mobilen Datennetzwerk auf dem IPhone leer lassen, oder muss da etwas eingetragen werden?


    Viele Grüße,
    Zernie

    Hallo zusammen,


    nach fast drei Jahren melde ich mich wieder hier zu Wort, vielleicht bin ich ja noch willkommen. Da ja nun das Pre verfügbar ist, regt sich auch bei mir als altem Palmianer das Interesse an diesem Gerätchen. Als nicht-Nerd benutze ich immer noch zur vollsten Zufriedenheit den Treo 650. Palm scheint ja nun wirklich wieder so innovativ zu sein wie in guten alten Zeiten. Ich sehe das Pre als interessantes Gerät an. Trotzdem stimme ich Skybert in seinen Ausführungen zu. Denn mich beschäftigen drei Fragen:


    - Wird es möglich sein, mit einer Webbasierten Entwicklungsumgebung solch komplexe Programme wie Pathaway, Astromist oder TomTom entwickeln zu können? Ich bin da eher skeptisch. Auf die ganzen Witz- und Trash-Apps kann ich gut verzichten, ich bin ja nicht mehr im Kindergarten.


    - Wird es möglich sein, die Laufzeit des Pre über einen Tag zu hieven? (Der gute alte 650 braucht mit aktueller Akku-Technologie nur alle 12 Tage geladen zu werden - ein oder zwei Tage sind für mich ein NO GO).


    - Was wird mit den Userdaten passieren, wenn Palm doch nicht die Kurve kriegt und ganz den Bach herunter geht? Wer betreibt die Pre-Server weiter?


    Ein tolles Gerät, aber bei allem was ich bisher gelesen habe, ist mein Fazit ein abwartendes.


    Viele Grüße an alle die mich noch kennen,
    Zernie

    Zitat

    Heißt das etwa dass Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger hier nen Freifahrschein kriegen sollen? - So dürfte das ja nicht aussehen. Es reicht schon wenn der Staat die Besserverdienen eh schon extrem stark schröpft!


    Mit Verlaub, das ist starker Tobak. Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger begegnen mir im Straßenverkehr stets auf urbanen Zweirädern, sprich Rollern, die gerade mal 50 KmH erreichen und absolut ungeschützt daherkommen.


    Besserverdienende begegnen mir im Straßenverkehr stets mit PS-strotzenden Audis, BMWs oder sonstigen Edelfahrzeugen. Und besonders rücksichtsvoll benehmen sich eben diese nicht. Meistens handeln Lenker solcher Fahrzeuge nach dem Motto "Platz da, jetzt komm ich".


    Das muss ich schon mal loswerden. Nicht weil es so ein tolles Thema ist, sondern weil ich das tagtäglich beobachten kann.

    Für solche Fälle brauchst Du ein Kartenlesegerät. Gibt es für kleines Geld (10 Euro, halt ihr habt ja gar keinen Euro) zu kaufen. Das Lesegerät wird per USB am Rechner angeschlossen und in das Lesegerät schiebst Du die Karte des TX ein. Nach kurzer Zeit erscheint die Karte des TX als Wechseldatenträger im Explorer des PCs und dann kannst Du Dateien hin- und herschieben, so als wäre die Karte eine Festplatte. Es gibt auch Programme für den Palm, die das ermöglichen, so dass man kein Lesegerät braucht. Aber das ist bei großem Datenvolumen nicht gerade der Hit.

    Zitat

    Du darfst aber nicht vergessen, dass Dein 650er ein extrem testgewöhntes/erprobtes Gerät ist.


    Ja. Deswegen habe ich ihn auch gekauft. Bananenzeugs kaufe ich schon lange nicht mehr. Nicht weil ich egoistisch wäre, sondern weil meine zeitlichen und finanziellen Mittel begrenzt sind.


    Zitat

    warum eigendlich dieses ganze launcher gedöne, die original palm software ist doch ok. oder nicht


    Nein, ist sie nicht. Wenn man einen Palm nicht als Spielzeug betrachtet, sondern ihn ausreizen will, dann merkt man das von alleine. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein =)

    Nachdem ich den Vertipper im Verzeichnisnamen entdeckt habe, klappt das nun mit den Kategorien. Vielen Dank an B@tze für den Hinweis. Aber das Gelbe vom Ei ist das natürlich nicht, denn mal eben die Kategorie eines Programmes zu ändern ist nun nicht mehr möglich. Dazu muss ich entweder eine Filez-Orgie starten, oder die Karte in den PC schieben. Beides ist auf Dauer sicher nicht die Lösung. Aber nun läufts erstmal wie gewünscht und ich warte ab, wie sich der Launcher weiterentwickelt. Ich werde ihn sicher kaufen, wenn er aus dem Betastadium raus ist.

    Mit Modul kann man unkompliziert handeln. Über die Modalitäten waren wir uns gleich einig und schneller bezahlen als es Modul getan hat, kann man nicht. Dickes Vertrauensplus.

    Die Lösung mit den Unterverzeichnissen auf der Karte, um Kategorien für Kartenprogramme hinzubekommen, hilft mir leider auch nicht weiter. Es ergibt sich das Problem, dass es manche Kategorien dann zweimal gibt. Beispiel: In der Kategorie "Office" sollen alle Anwendungen des Büroalltags abgelegt sein. Nun habe ich aber nicht nur auf der Karte, sondern auch im Speicher Programme abgelegt, die in diese Kategorie gehören. Somit gelingt es mir wieder nicht, eine saubere Kategorisierung hinzubekommen. Da bleibt mir nur zu hoffen, dass der Autor Prioritäten setzt und erst eine saubere Kategorieverwaltung implementiert, bevor er weniger wichtige Gimmicks einbaut.


    Für mich persönlich ist es immer noch der effektivste Weg, mit der Tastatur durch Kategorien zu springen um dann anschließend die dort erscheinende passende Anwendung zu starten. Ich bin ein visueller Mensch und kann micht mit der 123 oder abc- Steuerung nur sehr wenig anfreunden. Das soll nicht heissen, dass diese keinen Sinn macht. Es soll nur heissen, dass auch das klassische Userverhalten von diesem doch sehr schönen Launcher berücksichtigt werden sollte. Das hat für den Autor den nützlichen Effekt, dass der Anwenderkreis größer wird und er mehr Programme verkaufen kann.

    Ich muss das nochmal aufwärmen:


    Zitat

    @Batze
    Die Funktion kommt etwas später, aber sie kommt !
    Bis dahin eine neue Kategorie im Standart-Launcher erstellen und den Namen mit einem Pluszeichen beginnen, dann zeigt auch der Treo-Launcher diese an z.B. Neue Kategorie "+Speicherkarte"


    Ist in absehbarer Zeit damit zu rechnen, dass Kartenanwendungen frei in andere Kategorien abgelegt werden können? Du hast doch sicher Schriftverkehr mit dem Programmierer. Mir bringt der Vorschlag nicht viel, da ich auf dem Treo 650 dazu gezwungen bin, alles was geht auf die Karte auszulagern. Das hat den Effekt, dass ich immer noch einige Speicherkategorien, in denen fast nichts abgelegt ist habe und eine +Kartenkategorie, in der die allermeisten Programme aufgelistet werden. Das ist nicht besonders übersichtlich und ich kann somit auch beim Standardlauncher bleiben.


    Ich würde den Launcher sofort kaufen, wenn er das könnte. Er gefällt mir sehr gut. Aber ewig will ich auch nicht warten. LauncherX ist ja auch noch da und den werde ich notgedrungen kaufen, wenns nicht anders geht. Die freie Kategorisierung ist mir ungeheuer wichtig, das wissen die anderen Anbieter auch, denn dort ist sie ja möglich.